Beleuchtung Klimabedienteil geht teilweise nicht

  • Hallo.


    Ich habe ein 98er Multivan ACv und habe folgendes Problem.Bei meinem Klimabedienteil vorne ist teilweise die grüne Beleuchtung ausgefallen.Jetzt habe ich das Teil ausgebaut.Hat jemand die Teilenummer von den 3 Birnchen ? Mein freundlicher sagt mir das eine Birne 5 Euro kosten würde.Kann mir jemand sagen wo ich die sonst noch billiger bekommen weil ich möchte alle 3 wechseln.


    Gruß Hans-Axel


  • Keine Ahnung wie so ein Birnchen aussieht. War aber heute beim Conrad, da kaufte neben mir jemand Niedervoltlämpchen. Der Mann hinterm Tresen hatte eine riesen Kiste der unterschiedlichsten Leuchtmittel, teilweise gefärbt aber viele in klar. Mit Fassungen, Lötbar ect. Da sollte es sowas doch billiger geben. Gruß TobiasABL:-D

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Hans-Axel,


    hatte ich beim vorletzten T4 auch mal. Kosten auch beim :) nur ein paar Cents. 5 € sind definitiv zuviel. Frag mal telefonisch mit der Teile-Nr. bei einem anderen Händler nach oder geh gleich zu einem Elektro-Fuzzi.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    bin auch auf der Suche, wenigstens nach dem Glühmitteleinsatz selbst. Im Conrad-Katalog konnte ich keinen Ersatz finden.


    Beim Einbau des Bedienteils rate ich zur Vorsicht, durch Erschütterung habe ich mir gleich das neue und ein altes Birnchen gefetzt.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Hans-Axel,


    ich habe in meinen alten Rechnungen gekramt.
    Die Teilenummer müsste bei der "grünen" Climatronic die 1H0 919 243 sein. Der Preis mit 5 Euro könnte passen, ich habe in 2000 DM 10,- je Birnchen bezahlt. Das nenne ich stabile Preise ;)
    Das mit allen drei austauschen ist durchaus sinnvoll, bei mir haben sie sich die Originalen auch der Reihe nach verabschiedet. Die "neuen" halten jetzt aber seit 2000.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Dank eines netten Tip von euch habe ich nun die Birnchen.Mußte sie bei VW kaufen.15 Euro für 3 Stück ist doch Wahnsinn oder? Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben.


    MFG Hans-Axel

  • Zitat

    Dank eines netten Tip von euch habe ich nun die Birnchen.Mußte sie bei VW
    kaufen.15 Euro für 3 Stück ist doch Wahnsinn oder?


    Die sind wohl so teuer weil das grüne Plastik (Halter+Birnchen) dabei ist ;)
    mlf_image3666.jpg



  • Hallo!


    Hatte vor ca. 1 Jahr auch bei mir 2 ausgefallene Lämpchen in der Anzeige der CLimatronic.


    Habe die Lämpchen ausgetauscht und durch grüne LEDs ersetzt. Die LEDs in Reihe geschaltet und dazu noch einen Vorwiderstand von 220 Ohm. Da fließen bei einer Betriebsspannung von 13,42V ca. 16 mA. Die LEDs sind gut hell, das Display ist schön ausgeleuchtet. Einfach Toll.



    Gruß, LH-Bulli.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!