Bräuchte schnell ne Info

  • Hallo, hab mein Bus (AAC 2.0 BJ 92)jetzt zum freundlichen gebracht, diagnose:
    Benzinpumpe defekt.
    Der meinte: Pumpe 450€ + 150 Einbau:wall:


    Welche Pumpebenötige ich denn und vor allem wo bekomm ich sie GÜNSTIGER?


    Für ein paar links (Ebay oder Online Teile Händler ) wären sehr dankbar.


    Ach ja, bei Ebay hab ich schon geschaut, sämtliche Pumpen passen laut
    Listen der Verkäufer leider nicht auf meinen Bus, da er EZ 5.92 ist.
    Daher noch ne Frage, was für ne Pumpe ist dann bei mir verbaut worden, oder
    sind die anderen auch verwendbar?


  • Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die sagten, sie haben alles durchgemessen, wäre doch die Pumpe.
    Sag mal, muß da alles Raus? ich denke die wollen auch den Geber etc. also alles austauschen?
    Da kann man doch anscheinend nur die "Pumpe" austauschen?
    Was ist wenn ich jetzt auschen lasse und danach läuft mein Bus immer noch nicht,
    muß ich dann die Pumpe, die ja nicht kaputt war, zahlen?

  • Das würde ich vorher mit denen abklären und denen sagen, das wenn es nicht der Fehler war, du nichts zahlst.
    Und frage ob sie die Teppichzerschneidemethode anwenden.


    Wie die Pumpe ausgebaut wird steht im Wiki Link:
    Lese:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…raftstoffvorrat%29#Ausbau

    T4 mit Benzinmotor


    Der Ausbau erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei den T4 mit Dieselmotor. Zusätzlich muss jedoch der Geber vom Gehäuse der Kraftstoffpumpe abgeschraubt werden.


    Das Relais J17 haben die durchgemessen ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/J17


  • Jo, die wollen schneiden. Werd ich aber untersagen.


    Jetzt mal wa ganz anderes, ist der einbau arg kniffelig? oder kann man das auch selbst machen? Spezialwerkzeug notwendig?

  • Ja, einfach mal eine neues Relais reinstecken, dann tut sie zu 94,56% wieder. Mein Bruder wollts mir auch nicht glauben (Passat), er hatte sogar Spannung am Stecker, wenn er ihn abgesteckt hatte.


    Tomy

  • Hallo!
    Habe bei meinem AAF schon mal die Benzinpumpe getauscht. Wars aber nicht.
    Hätte die Originalpumpe sogar noch. Müsste auch funktionieren. Nur einen
    der zwei Schläuche musste ich aufschneiden, weil er nicht mehr abgegangen ist.
    Tausch der Pumpe ist sehr einfach. Die große Überwurfmutter am Tank geht
    am besten mit einem Hammer und einem Holzstab auf. Keinesfalls Metall, es dürfen keine Funken entstehen. Batterie vorher abklemmen.


    Die Pumpe wird dann mit Schlingertopf und Tankgeber ausgebaut. Kabel und Schläuche (markieren)abstecken und gegen den Uhrzeigersinn aus der Verankerung im Tankboden ausdrehen. Klappt aber vermutlich nicht mit der Hand. Mir haben sie in der Vw-Werkstatt einen selbstgebauten Schlüssel dafür gegeben. Der hakt sich in der Pumpe ein und man kann sie ausdrehen.


    Zum Einbau muss man nur den Tankgeber von der alten auf die neue Pumpe umstecken, die Pumpe von Hand in die Verankerung einrasten lassen,Schläuche anschließen (unbedingt vor und Rücklaufleitung markieren vor dem Ausbau!!!), Strom anschließen und alles wieder zu machen.


    Allerdings ist bei dem vielen Benzin im Tank immer ein ungutes Gefühl dabei. Man kann sich aber sicher 400€ ersparen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • WOW!!
    Heut rührt sich ja mal was!
    Danke für die vielen Info´s.


    Ich hab gerade eine Pumpe gekauft, die hier Pumpe
    Hab da angerufen, Fahrzeugdaten abgeglichen und die solte passen.


    Jetzt mal ganzblöd gefragt, die hier mit Schlingertopf würde laut liste ja auch passen, aber was zu Hölle ist denn ein "Schlingertopf" überhaupt:confused:
    Kann mir das mal einer erklären??

  • Mit Schlingertopf ist der Behälter gemeint, in dem die eigentliche Pumpe sitzt, mit den ganzen Anschlüssen und so weiter. Fungiert glaub ich auch als kleine Ausgleichsspeicher wo noch Restbenzin drin ist, falls es mal knapp wird. Genaues weiß ich nicht. Hab bei mir das ganze Ding getauscht anstatt nur der Pumpe.
    Vorteil: weniger Bastelei.


    Keine Ahnung warum das Schlingertopf genannt wird!!! ;)

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Seltsam ist, dass beim gleichen Anbieter Pumpe+Topf schon zusammengebaut billiger ist als Pumpe ohne Topf!?

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo,


    das Teil hat gleich mehrere Funktionen:


    1. Der vom Motor kommende Kraftstoff speist eine Saugstrahlpumpe, mit der wird der Kraftstoff aus dem Tank gesaugt. Zusätzlich gibt es meist noch Ventile, durch die der Kraftstoff quasi 'von alleine' in den Topf laufen kann (bei vollem Tank). Dadurch ist das Ding im Betrieb auch dann noch voll, wenn der Tank fast leer ist. Hat auch 'gewisse' ;) Vorteile bei Kurvenfahrten.
    Kann aber dazu führen, dass der Motor vor dem Abstellen noch einwandfrei läuft, einige Zeit später aber nicht mehr startet, wenn dann das Teil leergelaufen ist weil man vielleicht schräg geparkt hat.


    2.Der Kraftstoff vom Motor ist warm. Dadurch wird auch der Kraftstoff im Topf erwärmt und er gast bereits dort aus. Dadurch gibt es fast keine Dampfblasen mehr in den Leitungen im Motorraum. Gibt weniger Fahrverhaltsprobleme im Sommer.


    Nun muss ich zugeben, noch eine Tankrüsseleinheit eines T4s gesehen zu haben. Aber schon viele aus anderen Konzernfahrzeugen und von anderen Herstellern. Und bei den Benzinern sahen die alle so aus. Heutige sind anders, da meist returnless Systeme im Einsatz sind, da gibt es keine Rücklaufleitung mehr.


    Ralf

  • So, Bus steht wieder daheim!
    Der "Freundliche" nahm mir gut 200€ ab(Zündung, Steuerzeiten gecheckt, Sitze ausgebaut, Ansteuerung zur Kraftstoffpumpe durchgemessen und Kraftstoffpumpe geprüft und festgestellt das Sie kaputt ist)
    So, ich hab inzwischen die Pumpe samt Schlingertopf (man lernt nie aus;-) )
    ausgebaut und schon zerlegt.
    Die neue Pumpe sollte spät. Do. kommen und wird dann auch wieder verbaut.


    Falls noch irgend jemand Tip`s Ratschläge oder der gleichen hat(auf was man achten sollte oder was tunlichst zu unterlassen sei) nur her damit!!


    Bis demnächst....


    Der neue

  • Zitat

    Falls noch irgend jemand Tip`s Ratschläge oder der gleichen hat(auf was
    man achten sollte oder was tunlichst zu unterlassen sei) nur her damit!!


    Ich würde im Buss nicht rauchen :-).


    Bin ja gespannt, ob es wirklich die Pumpe war/ist. Hast du sie schon mal direkt an die Batterie gehängt?


    Tomy

  • So, hab die Benzin Pumpe nochmals genauer untersuch und auch mal an ne Baterie angeschlossen.
    Ergebnis: Sie läuft!!
    Soviel zum Thema "Defekt" wie es mir der freundliche um die ecke gesagt hatte...


    Dann bich neugierig geworden:


    Die Kabel zur Pumpe( der im Tank eingebaute Teil) durchgemessen und funktioniert.


    Dann die Zuleitung zum Tank,die ja angeblich(so stehts auf der Rechnung)
    auch einwandfrei funktionieren. Ergebnis: Negative, kein Strom der ankommt.


    So, da ich irgend wann mal von Problemen mit Schalter D (Zündschloßschalter)
    gelesen habe, dachte ich mir schaust mal da nach.


    Verkleidung weg, Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und zack
    aufeinmal brannte mein Kontrollämpchen das ich angeschlossen hatte.


    Kann das alles gewesen sein? Würd mich mal interesieren ob irgend einer von euch schon mal von so etwas erlebt hat oder davon gehört hat??


    Irgend wie komisch das die Fachleute einer VW Werkstatt nicht geschnallt haben?

  • Hallo,


    wenn nun alles wieder funktioniert hast Du den Fehler wahrscheinlich gefunden / beseitigt, a b e r ,lies mal hier mein Beitrag zu ähnlichem Thema.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time


    Die Pumpe kann also durchaus zeitweilig wieder funktionieren, obwohl ein
    defekt vorliegt (es sind dann wohl die Motorkohlen des Motors verschlissen...).


    Gruss


    Harald



    [quote]So, hab die Benzin Pumpe nochmals genauer untersuch und auch mal an ne
    Baterie angeschlossen.
    Ergebnis: Sie läuft!!
    Soviel zum Thema "Defekt" wie es mir der freundliche um die ecke gesagt
    hatte...


    Dann bich neugierig geworden:


    Die Kabel zur Pumpe( der im Tank eingebaute Teil) durchgemessen und
    funktioniert.


    Dann die Zuleitung zum Tank,die ja angeblich(so stehts auf der Rechnung)
    auch einwandfrei funktionieren. Ergebnis: Negative, kein Strom der
    ankommt.


    So, da ich irgend wann mal von Problemen mit Schalter D
    (Zündschloßschalter)
    gelesen habe, dachte ich mir schaust mal da nach.


    Verkleidung weg, Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und zack
    aufeinmal brannte mein Kontrollämpchen das ich angeschlossen hatte.


    Kann das alles gewesen sein? Würd mich mal interesieren ob irgend einer
    von euch schon mal von so etwas erlebt hat oder davon gehört hat??


    Irgend wie komisch das die Fachleute einer VW Werkstatt nicht geschnallt
    haben?

  • Zitat


    Die Pumpe kann also durchaus zeitweilig wieder funktionieren, obwohl ein
    defekt vorliegt (es sind dann wohl die Motorkohlen des Motors
    verschlissen...).



    Ohne dass ich mich jetzt tiefer in die Bezinpumpemnmaterie eingearbeitet habe:
    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass für die Bezinförderung eine Pumpe mit Funkenerzeugung eingesetzt wird...?

  • Zitat

    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass für die Bezinförderung eine Pumpe
    mit Funkenerzeugung eingesetzt wird...?


    Hej screwi,


    Harald meinte, dass beim Ausbau unbedingt Funkenflug zu vermeiden sei und riet darum nicht mit Metall auf Metall zu kloppen sondern sicherheitshalber mit Holz auf Metall ....



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)