Motoröl...widersprüchliche Erkenntnisse

  • Hallo,
    nachdem mich meine Serviceintervallanzeige schon seit geraumer Zeit mit ihrem Countdown mahnt, sitze ich schon seit Tagen vor den Forumseinträgen zu diesem Thema aber zu den Erkenntnissen haben sich jetzt einige Fragen ergeben.
    Soweit hab ichs verstanden:


    Mein T4: 2,5l Tdi Bj 2002 151PS & Nachgerüstet mit DPF


    Mögliche VW Normen: 50600, 50601 und 50700(speziell entwickelt wegen dem DPF)


    Mögliche Öle z.B. Castrol LL(Longlife)2 und 3, Shell Helix Ultra


    Nur folgendes check ich nicht:


    0W-30 ist besser als 5W-30, doch das LL3 ist nur als 5W-30 erhältlich und das LL2 das angeblich etwas schlechter ist als das LL3 ist als 0W-30 erhältlich.


    Was soll ich nehmen?
    LL2 mit 0W-30 oder
    LL3 mit 5W-30
    Danke für die Antworten und sorry, dass das Motoröl-Thema zum tausendsten Mal angesprochen wird und frohe Weihnachten!
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.


  • Meiner auch - gleiche technische Konstellation.


    Zitat

    Mögliche VW Normen: 50600, 50601 und 50700(speziell entwickelt wegen dem
    DPF)


    Richtig.



    Habe mich - vor 16.000km - für das LL3 5W30 CASTROL EDGE entschieden.
    Läuft. Kann bis dato keine Nachteile gegenüber den LL2-Castrol-Vorgängeröl erkennen.


    Zitat

    Danke für die Antworten und sorry, dass das Motoröl-Thema zum tausendsten
    Mal angesprochen wird und frohe Weihnachten!


    Wieso sorry - im Gegenteil: In letzter Zeit konnte man eher selten eine derartig fundierte Anfrage, in der Sache sowie der Formulierung, lesen.
    Das fällt das Antworten auf Anhieb leicht.



    Zitat

    LG
    Simone


    Ölfragen sind irgendwie immer "Glaubensfragen".


    Grüße und frohe Weihnachten
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ölfragen sind irgendwie immer "Glaubensfragen".


    Grüße und frohe Weihnachten
    Klaus-TDI


    So ist's. Glaubensfrage!!!!! Wie die Kirchen und der Glaube. Mit der Angst der Leute ist immer noch die meiste Kohle verdient. Beim Freundlichen an der Theke:


    Castrol!! Der Liter für 22,99!!!!! Die größte Verarsche aller Zeiten.


    Normales wertiges 15-W40(mineralisch) und gut is. Aber wenn man das laut sagt kriegen alle wunderschöne Angst......und schwupp verdient sich die Ölindustrie dumm und dämlich....Also schön an die Norm glauben und schmieren, schmieren!!!!


    Hier bei uns im bayerischen gibt's den Ausdruck: Der fetten Sau den Arsch schmieren! Ölindustrie oder Motor??


    Muß jeder selbst entscheiden!!


    So long, Tom


  • Hallo,
    die finanzielle Frage kann man auch differenzierter betrachten:


    6 x 15.000er Ölwechselperioden den 98er ACV+ (Chip) mit normalem Vollsynthetik-Öl 5W40 bedient. 1 Liter NoName (aus größerem Gebinde) zu 3.- €.
    5,5 l Wechselmenge + 1 l Nachfüllmenge = 6,5 l Gesamtmenge.
    Entspricht ca. 20€ pro 15.000km.
    Entspricht - über 90.000km - ca. 120 €.


    3 x 30.000er Ölwechselperioden beim 02 AXG (Longlife) mit Castrol EGDE 5W30.
    10 Liter (incl. Versand) 97,40€. 1 Liter zu ca. 10€.
    5,5 l Wechselmenge + 1 l Nachfüllmenge = 6,5 l Gesamtmenge.
    Entspricht ca. 64 € pro 30.000km.
    Entspricht - über 90.000km - ca. 190 €.


    Ein Delta von 70-80 € über 90.000km ist IMHO nicht wirklich dramatisch.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • und wenn du dann noch die Ölfilter mitrechnest siehts schon wieder anders aus



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    und wenn du dann noch die Ölfilter mitrechnest siehts schon wieder anders
    aus


    Bei 6X15000 würde ich nur jedes Zweite mal den Ölfilter mit wechseln.


    Sprich: Ein gründlicher Wechsel mit warmfahren, ablassen über Ablaßschraube und Filterwechsel. - Der nächste dann Öl absaugen und neues rein.

  • Nur so als Tipp!!


    Öl(15w-40 mineralisch) alle 40.000 und Filter bei jedem 2.Ölwechsel also 80.000km. Hab meine eigenen 400.000 und 500.000km Motoren aus Neugier bis auf die Kurbelwellenlagerschalen und Kolbenringe zerlegt. Und?????


    No problem!!!!!


    Wie gesagt, wer Geld übrig hat is ja nicht schlimm. Und der fetten Sau den Arsch schmieren.......auch ok.


    Halt!!! Falls jemand noch mehr Geld übrig hat. Ich nehms gerne....auch nur so als Tip!!!


    P.S. Im Kaltzustand nicht so sehr mit Drehzahl belasten und alles is gut!!!


    So long, Tom;-) "Der nicht so viel Angst und Geld hat"

  • Zitat

    Es gibt ja auch Leute die bauen sich einen Nebenstromfilter ein und fahren
    ihr Öl dann über 100000 Km.


    ...ja genau entweder sich in die Hosen machen oder aber das extrem rauskramen. Aber so mal ein bisserl mitdenken.....da wird's dann immer eng. Ich wollt nur sagen, daß man nicht unbedingt das Geld der Ölindustrie hinterherwerfen muß. Wer aber genug davon hat, bitteschön. Es sichert zumindest ein paar Arbeitsplätze. Des paßt scho so.


    Nix für ungut


  • Die Ölfilterfrage würde ich jetzt diametral sehen.
    Das lange Wechselintervall von 30.000km lässt bei unterschiedlichen Betriebsbedigungen auch einen stark unterschiedlichen "Verschmutzungsgrad" zu.
    Und bei den TDIs sind nun mal die Turbos, bzw. deren Schmierung, die grenzwertige Funktionsaufgabe.
    Aus diesem Grund tendiere ich zur Überlegung pro 30.000km einmal Ölwechsel, aber ev. zweimal Filterwechsel.
    Glaubensfrage. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • @ Klaus: Danke für die netten Worte
    Ich werde aus dieser 0W-30 und 5W-30 Einteilung nicht ganz schlau, mein Bruder (Schlosser) meinte das könne man vernachlässigen, aber wenn es egal ist warum gibt es dann diese Einteilung? Im Forum meinte ein User, er hätte mal gehört das LL2 wäre besser für den 151Psler aber erklären konnte er es auch nicht.


    Tom: Da ist schon was dran was du sagst, aber für mich ist es einfach so, ich hab den Bus seit April, das ist mein erster Service und ich weiß nicht mal ob der mir jetzt ein 15000km Intervall anzeigt oder ein 30000km Intervall. Zudem ist das mein erster Tdi Motor, ich fahre zwar schon fast 20 Jahre Diesel (vorher 8 Jahre den T4 mit AAB Motor) aber keinen Tdi. Ich will einfach nichts falsch machen.
    Ich kann mir zwar schon sehr gut vorstellen, dass da viel Geldmacherei dabei ist aber ich hätte Bedenken in diesen T4 ein einfaches, günstiges Mehrbereichsöl einzufüllen mit dem Einstellung "wird scho..."
    Auf Ebay kosten 6liter 0w-30 oder 5W-30 ca 50 Euro, das sind 40 Euro mehr als die Baumarkt 15W-40 Öle. Also 40 Euro an der richtigen Stelle sollte mir mein Schätzchen (T4 versteht sich ;-)) schon wert sein..oder nicht? Ist ja auch sonst nicht gerade ein Auto zum Schnäppchen machen...
    interessanter finde ich allerdings den Hinweis auf den Filter...hat da jemand von euch Erfahrung?
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • So


    Jetzt ich auch :D
    Gib dem Motörchen ungefähr alle 15tkm frisches Öl und Filter (was der Teilehandel halt so bietet zB MAN)und ein Markenöl, das die Nötige VW Norm erfüllt 5 oder 10 W40. Ich persönlich halte von den "0" Ölen nichts (Glaubensfrage halt)
    Fertig.


    :D


    Gruß
    Urs


    Ich mache meine Ölwechsel ohne Bühne vor meiner Garage , eigentlich immer schon.(T2,T2,T2, Passat,Polo, T3, T4.
    Das Altöl bekommt der Händler bei dem Ich neues kaufe.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Simone,
    ich bin auch der Meinung dass der Turbolader am ehesten unter minderer Ölqualität leidet. Der Lader dreht sehr schnell, wird sehr heiß und hat enge Fertigungstoleranzen. Und wenn der Lader sich zerlegt wirds teuer, inclusive neuem Ladeluftkühler und möglichen Kollateralschäden. Der Rest vom Motor hält bestimmt auch ewig mit Mineralöl.
    Den Turbolader schonst du auch wenn du nach Autobahnfahrt den Motor nicht sofort abstellst, sondern noch 1 bis 2 Minuten im Leerlauf laufen lässt damit sich die Temperatur normalisiert.
    Der Viskositätsunterschied zwischen 0W und 5W ist unwichtig. Wenn zwischen den Wechselintervallen Öl nachgefüllt werden muss würde ich zu dickflüssigerem Öl raten, um den Ölverbrauch zu minimieren. Ölverbrauch bedeutet meist Bildung von Ölkohle was nicht so gut ist.
    Das ursprüngliche Öl 0W30 wurde durch das 5W30 ersetzt. Das 5W30 wurde für Motoren mit Partikelfilter enttwickelt und soll weniger Asche entwickeln.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km