Billig chiptuning, Erfahrungen???

  • Zitat

    Kann man sowas kaufen oder
    schaden die vielleicht?


    Zwei Worte: FINGER WEG.


    In dieser "Tuningbox" ist nichts weiter als ein Widerstand. Eingebaut verändert dieser den Signalwert des sog. Regelwertgebers der Einspritzpumpe, als Konsequenz dessen wird mehr Kraftstoff eingespritzt.


    Bestenfalls raucht die Karre als ob sie abbrennen würde.

  • Zitat

    Zwei Worte: FINGER WEG.


    In dieser "Tuningbox" ist nichts weiter als ein Widerstand. Eingebaut
    verändert dieser den Signalwert des sog. Regelwertgebers der
    Einspritzpumpe, als Konsequenz dessen wird mehr Kraftstoff eingespritzt.


    Bestenfalls raucht die Karre als ob sie abbrennen würde.


    In "besseren" Boxen sind 2 Dioden eine verzögerung damit das MSG nicht in den Notlauf geht und ein Poti zum einstellen vorhanden.


    Tiefergehende Informationen: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3208


    Edit: für den Preis bau ich die auch und verkauf die bei e-bay :wall:

  • Hallo,


    ich hab diese Box drin (eby-Art.Nr. 370315673445 )und bin sehr zufrieden damit. Ich hab die Box nicht wegen der Endgeschwindigkeit, sondern wegen der Beschleunigung von 1000- 1800 U/min. Ich hab Testfahrten mit und ohne gemacht. Es ist ein ganz anderes Fahren damit, weil das Turboloch weg ist. Bei der Bergaufbeschleunigung von 0-100kmh bin ich genauso schnell wie ein Bekannter mit seinem 131PS-T5 MV Atlantis. Vmax liegt lt.Tacho bei knapp 180kmh wenn ich mir Mühe gebe.;-)


    Grüße von Heiko

  • Hallo,
    ich habe so etwas ähnliches eingebaut seit 7 Jahren (ca . 100000 km) in einem ACV Bj.98, sie heißt Powerbox (Tuningbox) von Princiotta. Hat damals ca. 80 Euro gekostet.
    War ein 10 polig Anschluß beim 98 Baujahr. Höherer Verschleiß tritt meiner Meinung nur dann auf wen ich die Mehrleistung dauernd abfordere - Bleifußfaher.
    Ich brauche die Mehrleistung nur für Fahrten 2-3 im Jahr mit dem Wohnwagen ( 1.6 Tonnen) und da bewirkt es Wunder bei Autobahnsteigungen. Bis 4 % kann ich 80 km/h am Berg halten im 5ten Gang halten. Da war ich ohne Box schon im 3ten.
    Ich bin sehr zufrieden damit ) . Habe es nicht bereut . Der Dieselverbrauch ist keinesfalls gestiegen.
    Einziger bemerkter Nachteil:
    Bei absolutem Vollgas bis aufs Bodenblech kann man schon eine Rußfahne im Rückspiegel erkennen.


    Viele Grüße von Edgar

  • Hi Edgar,


    ich habe eine Box von Speed-Buster drin. Kostet in der Bucht 59 € und ist mit Gutachten für den TÜV-Eintrag.


    Einbau und TÜV-Abnahme problemlos, seit rund 80.000 km drin und sehr zufrieden damit. Turboloch weg, spricht sehr gut auf die Gaspedalstellung an, 70 Nm mehr Drehmoment merkt man extrem, Spritverbrauch nachweislich um über 0,5 L/100km weniger, nicht merklich mehr Ruß als vorher, V-max. ohne sennenswerte Änderung - stört mich aber nicht, bei Hängerbetrieb und auch so einfach wunderprächtig.


    Ich persönlich verstehe nicht warum man 700 € und mehr für Chiptuning aufgeben kann, aber daran scheiden sich hier eh die Geister.


    Wichtig für jedes Tuning ist, dass der Motor wirklich in Ordnung ist. ZR, ESD, Turbo etc., sonnst kann der Schuß extrem nach hinten losgehen. Dabei ist es egal ob Box oder Chip. Ach ja, geschlossenes AGR ist auch nicht schlecht :D


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98