Warum lässt sich nicht jeder T4 gleich schwer/leicht lenken?

  • Hallo,


    diese Frage stell ich mir schon seit einiger Zeit. Im laufe der Jahre bin ich mehrer T4's gefahren, bei denen die Lenkungen sehr unterschiedlich schwer/leicht zu bewegen waren.


    Beispiel: 97er Caravelle TDI (15 Zoll Fahrwerk mit 195er Reifen) ließ sich traumhaft leicht lenken, leichter als so mancher Golf. Genauso der 2001er Caravelle lang V6 (16 Zoll Fahrwerk und 225er Reifen). Dagegen ließ sich der 2000er ACV Syncro (15 Zollfahrwerk, 205er Reifen) eher schwer lenken. Und auch beim 02er Business (16 Zoll mit 225er Reifen) könnte die Lenkung ruhig etwas leichter gehen. Woran liegt das?? Das Mehrgewicht wird kann doch nicht so viel ausmachen?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    da fällt mir als Antwort ein, daß es unterschiedliche Lenkgetriebe sein könnten - die werksseitigen 225/16"-Fahrwerke lassen sich ja auch nicht so weit einlenken, da sonst die Räder innen am Radhaus schleifen könnten.
    Und beim Syncro könnte es vielleicht mit der hinteren Antriebswelle zusammenhängen, daß dadurch auch Seiteneffekte für die Lenkung bestehen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi


    mir ist aufgefallen (unabhängig vom T4) das der Reifendruck, das Profil ,der Verschleißgrad , der Reifendruck , die Achsgeometrie , der Untergrund eine sehr große Rolle spielen. Beladung.... kommt dann noch dazu.
    Allein die Lenkung wenn neue Reifen auf einem Auto sind Nacht/Tag , ein paar Tage später hat man sich daran gewöhnt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • hach ich trauere meinem originalen Lenkgetriebe nach... das ging so herrlich leicht zu lenken, war aber bei 240tkm undicht und musste getauscht werden.


    hab mich fuer einen Nachbau entschieden, der geht VIEL schwerer. Hab mich mittlerweile daran gewoehnt aber der Unterschied war enorm...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    hab mich fuer einen Nachbau entschieden, der geht VIEL schwerer. Hab mich
    mittlerweile daran gewoehnt aber der Unterschied war enorm...



    Aha, also kommt es wohl auf das Lenkgetriebe an. Gibt es außer für 15 und 16 Zoll weitere verschiendene Lenkgetriebe?


    Hat denn irgendjemand mal ein original, neues Lenkgetriebe eingebaut und dabei einen Vergleich zum alten?


    urs: Ja das stimmt, man gewöhnt sich daran, aber dennoch weis ich halt, dass es theoretisch auch leichter gehen müsste. Ich bemerke den größten Unterschied beim Ein- oder Ausparken. Da gehts dann schon spürbar schwerer.


    miko: Der Syncroantrieb sollte damit nichts zu tun haben. Hat das gleiche Lenkgetriebe wie alle andern. ;)


    Wir hatten die 16 Zoll BBS auf dem 75kw drauf. Da hat nix gestreift. Habe das aber schon öfters gelesen, dass es nicht geht?!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo Tobias,


    als Anmerkung, der V 6 AMV hat als einziger Motor einen größeren Wendekreis, wegen dem quer eingebauten 6 Zylinder. Glaube bei KR 13,3m, normal 12,4m. Vielleicht hängts damit zusammen. Auf jeden Fall spielt die Reifenmarke, ja sogar der Verschleißzustand dieser, und ob Sommer -oder Winterreifen auch eine Rolle.


    Gruß Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    als Anmerkung, der V 6 AMV hat als einziger Motor einen größeren
    Wendekreis, wegen dem quer eingebauten 6 Zylinder.


    Trifft auch auf den 111 kW-Diesel zu, weil der auch ab Werk mit 16-Zoll-Fahrwerk daher kam.

  • also bei meinen beiden ist der Unterschied eklatant,


    die eine hat keine Servolenkung die andere schon .....




    duck und weg ..... Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Was für ein Glück, das es in diesem Forum NICHT zu Handgreiflichkeiten kommen kann. Danke an Fridi für diese klare und deutlich Aussage, gleich mit einer leicht verständlichen Begründung geäußert. Toll!! TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter