California Exclusive - Besichtigung zwecks Kauf - HRO

  • Ein Hallo in die große Runde,
    nach nun fast 5 Jahren California mit Ausstelldach, soll es nun etwas Größeres werden, da unser Nachwuchs nach mehr Platz schreit.


    Vorher würden wir uns nochmal gern einen ansehen - California Exclusive.


    Habt Ihr eine IDEE, wo wir uns mal einen "ansehen" können,
    ob die Größe für nun 3 Personen ausreichend ist??? - in der Nähe um Rostock.


    Vielen Dank
    und Grüße aus dem frischen Norden!!!

  • Tach auch,
    wo es einen CE zum anschauen gibt:confused:
    Einfach mal bei mobile.de o.ä. suchen.


    Ich kann für mich/uns sagen das der CE prima für zwei Erwachsene, ein Kind und einen Hund (keine Fußhupe) ausreicht:-) .
    Unser Sohn schläft oben und der Hund unter unserem Bett. Beim Gepäck muß man natürlich tricksen.
    Ich habe im Kleiderschrank jeweils noch einen Boden eingebaut. Im Sommer waren wir drei Wochen in der Toskana (mit Vorzelt, Hundefutter für drei Wochen,...)
    Da hatte ich dann einen Fahrradträger auf der AHK montiert welcher als "Lastenträger" modifiziert ist. Das ganze Gerümpel war dann mehr oder weniger wasserdicht in einer Fiamma-Tasche verpackt. Die ist normalerweise für die Montage auf einem Fahrradträger gedacht. Das einzig nachteilige an dieser Konstruktion: Der Heckträger muß abgekippt/abgenommen werden um an die Toilettencassette zu kommen, aber da muß man ja nicht täglich dran;-) .


    Noch als Ergänzung: vor dem CE hatten wir ein 4,2t Wohnmobil (7m lang).
    Damit waren wir auch u.a. in der Toskana, da ist der CE 100%ig die bessere Wahl.
    Und außerdem: nach drei Tagen Dauerregen geht man sich auch in dem großen Teil auf die Nerven:-D


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Moin moin,
    genau darum geht es uns, ums Gepäck...
    denn in unserem gepflegten 92er California mit Aufstelldach ist es einfach zu eng...zu viele Dinge müssen mit...und dann immer noch das Dach aufklappen...zumal ab und an auch ein Kajak darauf befestigt ist...daher unser Wunsch...Höher + Länger...das Optimale, der Mercedes James Cook - kostet aber ab Bj. 2000 in einem guten Zustand mindestens 28T€...und das ist ne Menge Geld...daher überlegen wir, ob nicht ein Exclusive "REICHEN" würde...den man für 10T€ weniger bekommt...zumal die Unterhaltskosten auch geringer sind...hinzu kommt, dass ich die gängigen VW Macken ja bereits ausgiebig kenne, aufgrund meiner 5 Jährigen Erfahrung mit dem alten BUS...


    Eigentlich würden wir unseren BUS liebend gern behalten wollen, zumal der wirklich durchrepariert ist...super zuverlässig...echt sparsam, trotz seiner lediglich 78 PS...bei sinniger Fahrweise sind 7,5 l Diesel kein Problem...aber nun mit süßem Sohn...ist es alles so eng...daher die "Umorientierung"...und der Verkauf...


    Doch der Exclusive hat leider kaum Ablagen...lediglich ein Kleiderschrank...viel mehr ist ja nicht vorhanden..passt denn noch irgend etwas in die hintere kleine Klappe??? unter dem Fahrradträger???vielleicht Tisch oder gar Campingstuhl???


    Denn, wenn wir losfahren, ist auch alles dabei...Fahrräder...Tisch - Stühle, Vorzelt...etc...das will alles verstaut werden...tja...und hier in der Nähe steht gerade keiner herum...daher meine Frage in die große Runde...


    Ach ja...wie hoch ist die Stehhöhe in einem Exclusive...???? vielleicht habt Ihr ein paar Infos oder gar Tips...


    Danke und Grüße
    Toralf


    [quote]Tach auch,
    wo es einen CE zum anschauen gibt:confused:
    Einfach mal bei mobile.de o.ä. suchen.


    Ich kann für mich/uns sagen das der CE prima für zwei Erwachsene, ein Kind
    und einen Hund (keine Fußhupe) ausreicht:-) .
    Unser Sohn schläft oben und der Hund unter unserem Bett. Beim Gepäck muß
    man natürlich tricksen.
    Ich habe im Kleiderschrank jeweils noch einen Boden eingebaut. Im Sommer
    waren wir drei Wochen in der Toskana (mit Vorzelt, Hundefutter für drei
    Wochen,...)
    Da hatte ich dann einen Fahrradträger auf der AHK montiert welcher als
    "Lastenträger" modifiziert ist. Das ganze Gerümpel war dann mehr oder
    weniger wasserdicht in einer Fiamma-Tasche verpackt. Die ist normalerweise
    für die Montage auf einem Fahrradträger gedacht. Das einzig nachteilige an
    dieser Konstruktion: Der Heckträger muß abgekippt/abgenommen werden um an
    die Toilettencassette zu kommen, aber da muß man ja nicht täglich dran;-)
    .


    Noch als Ergänzung: vor dem CE hatten wir ein 4,2t Wohnmobil (7m lang).
    Damit waren wir auch u.a. in der Toskana, da ist der CE 100%ig die bessere
    Wahl.
    Und außerdem: nach drei Tagen Dauerregen geht man sich auch in dem großen
    Teil auf die Nerven:-D


    Gruß
    putchi

  • Hallo


    lese dir doch mal Reiseberichte zum Exclusive durch zb hier:
    http://www.umdiewelt.de/Europa…richt-2060/Kapitel-2.html


    Dann zu den Ablagen... der Exclusive hat ja eine Naßzelle, die während der Fahrt ja als Stauraum für alles mögliche genutzt werden kann.


    Stehhöhe sollte so um die 1,90 sein.


    Ich habe ja den Coach mit Hochdach (Alkoven-Nasenhochdach. Da ist reichlich Platz für Klamotten..etc.) - wir hatten mit 3 Personen immer genug Platz.


    Dann kann im Hochdach sämtliches Bettzeug/Schlafzeug für 3 Personen verstaut werden.


    Leih dir doch mal einen aus ...
    http://www.erento.com/mieten/f…/kleinbus/9274151480.html


    Video zur Optik innen und außen:
    http://video.aol.co.uk/video-d…clusive-review/2094192726

  • Moin!



    Ahem, bist Du sicher, daß Du einen GUTEN Calif. exclusive für viel weniger Geld bekommst als einen James Cook?
    Wir haben das alles schon hinter uns. Ein guter James und ein guter CE aus ähnlichen Baujahren, mit ähnlichen Eckdaten, sind preislich nicht so weit auseinander. Jeder hat so seine Stärken, das will ich hier gar nicht so ausführen. Teuer sind beide.


    Du wirst neue Probleme kennenlernen, weil Du ja auch einen neuen Motor dazubekommen wirst, oder möchtest Du 2,4t mit 78 PS bewegen? Ich weiß gar nicht, ob es den CE überhaupt ohne Turbodiesel gab. Aber na gut, die T4-Basis ist schon gegeben.


    Es ist erstaunlich, wo sich im CE immer wieder Platz findet. Trotzdem ist es klug, vorher eine Stauprobe zu machen, bevor man viel Geld versenkt. Haben wir auch gemacht. Mit Kind wird natürlich alles etwas eng, aber es geht gut.


    gruss alex

  • Es hat den CE sogar mit 68 Diesel PS gegeben!! :D


    [quote]Du wirst neue Probleme kennenlernen, weil Du ja auch einen neuen Motor
    dazubekommen wirst, oder möchtest Du 2,4t mit 78 PS bewegen? Ich weiß gar
    nicht, ob es den CE überhaupt ohne Turbodiesel gab. Aber na gut, die
    T4-Basis ist schon gegeben.

  • Na also,
    purer Luxus!
    Und man erledigt sein Geschäft in Ruhe und nicht inmitten seiner Familie;-)


    Ach ja, was vernünftiges habe ich auch noch:


    Die 75kW unseres CE reichen aus um vernünftig voran zu kommen.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • James Cook als Alternative???
    OK, größer isser, aber die besten Sprinter rosten erheblich mehr als die schlimmsten T4. Ich hatte mir seinerzeit auch u.a. den James Cook angeschaut.
    Mit der pinken Innenausstattung komme ich wirklich nicht klar:brech:
    Jedes Modell hat Vor- und Nachteile, das mußt du wohl selber für dich/für euch rausfinden.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    eine Idee zum Anschauen habe ich leider auch nicht. Hier in HH fahren aber einige CE. Vielleicht stellst Du Deine Frage noch mal im anderen T4 Forum (t4forum.de). Vielleicht ist da jemand aus Deiner Ecke. Laut Mobile steht ein CE bei einem Händler in der Nähe von Itzehoe. Könnte aber etwas weit für Euch sein.


    Zu Deinem Thema Platz im CE hier ein paar Zeilen aus meiner Erfahrung. Wir haben und damals für den CE aufgrund des WC´s entschieden. Ein Feature, dass wir nun doch nicht mehr missen möchten.


    Ein weiterer Unterschied ist die veränderte Anordnung von Sitzbank und Küche. Aus meiner Sicht sehr vorteilhaft. Die Küche im CE ist höher, sprich man kann wirklich daran stehen und was kleines zaubern. Im CC habe ich immer im Sitzen gekocht und fand das irgendwie doof. Zum anderen ist man unabhängig von der Sitzgruppe. Im CC findet alles an einem Ort statt, im CE hat man eher verschiedene Räume.


    Stauraum: Die erwähnte Modifikation des Kleiderschrankes bringt viel. Man bekommt vieles unter. Weitere Stauräume gibt es im Nasenhochdach, in der Sitzbanktruhe und im Bereich unter der Küche. Nur muss man fast alles Gepäck umräumen, wenn man Betten baut. Manchmal schon nervig. Ich denke zur Zeit auch stark über den Stauraum auf dem Träger an der Anhängerkupplung nach. Bei dem Thema Stauraum solltest Du das Thema Zuladung nicht ausser Acht lassen. Die ist schnell ausgereizt.


    Wir waren letzten Herbst 6 Wochen (Elternzeit sei Dank :) ) mit unserem Sohn (war da 7 Monate alt) in Südfrankreich/Nordspanien unterwegs. Ein Auszug aus unserer Packliste:


    - 2 Fahrräder
    - 1 Fahrradanhänger
    - 1 Surfbrett, 3 Segel, 2 Masten, 1 Gabelbaum, 1 Bodyboard
    - Essen für den Kleinen komplett für 6 Wochen (Gläschen, Milchpulver, Flaschen...)
    - Klamotten für Sommer / Herbst
    - Kinderwagen
    - Ikea Kinderstuhl
    - Campingtisch + 2 Stühle


    Und es hat alles seinen Platz gefunden. Nur lag zwischen dem Zustand Wohnen und dem Zustand Fahren ca. 1 h räumen und packen.


    Auf dem Campingplatz habe ich öfter nach den Cook´s geschielt und gedacht, dass der Platz schon toll wäre. Sobald wir fuhren, war ich glücklich über die Handlichkeit des T4. Versteh mich nicht falsch:Ich habe kein Problem mit großen Autos. Aber der Vorteil des CE: Man kann ihn wirklich wie einen PKW bewegen (Tempomat 130 und laufen lassen, Parkplätze in kleinen Innenstädten gut nutzbar) und braucht wirklich nie mehr als 10 Liter. Ein James Cook (hat mit auch interessiert) fährt sich einfach wie ein kleiner LKW und soll auf der Bahn schnell mal 13-14 Liter verbrauchen. Und Rost ist beim Sprinter wirklich ein Thema. Preislich tun sich die beider aus meiner Erfahrung auch nicht so viel.


    Fazit: Der CE sitzt wie ein gut geschnittener Maßanzug. Ab und an hätte man gerne mehr Platz. On the road ist der CE aus meiner Sicht als Wohnmobil aber unschlagbar.




    Falls Du weitere Fragen hast - nur zu.


    Beste Grüße


    Florian


    P.S: Google mal nach "Wingamm Ibis 500" - Aus meiner Sicht eine nette T4-Alternative (von den Polsterdekoren mal abgesehen)


    Nochmal P.S.: Wir haben dank der Markise ein Vorzelt noch nicht wirklich vermisst!





    [quote]Ein Hallo in die große Runde,
    nach nun fast 5 Jahren California mit Ausstelldach, soll es nun etwas
    Größeres werden, da unser Nachwuchs nach mehr Platz schreit.


    Vorher würden wir uns nochmal gern einen ansehen - California Exclusive.


    Habt Ihr eine IDEE, wo wir uns mal einen "ansehen" können,
    ob die Größe für nun 3 Personen ausreichend ist??? - in der Nähe um
    Rostock.


    Vielen Dank
    und Grüße aus dem frischen Norden!!!

  • Hab mir am WE enen James Cook aus 2003 angesehn, die pinke Innenausstattung gab es lediglich bis ende 1999. Die neueren Modelle mit CDI Motoren haben eine wesentliche gefällige Innenausstattung und Du glaubst es nicht...man war da PLATZ...vor allem gab es im Heck ne Menge Stauraum für Vorzelt, Stühle, Tisch etc...und das Bad war eben auch wesentlich größer...aber die Nachteile...klar Rost, daher eher Metallic, doch die gibt es kaum unter 30 T€...dann ist der Cook nochmal ein halben Meter länger, dazu breiter und höher...dazu 2 Fenster oben im Dach....aber nicht zu vergessen der Mehrverbrauch von 2 l auf 100 km...tja, gibt echt ne Menge Vor- aber auch Nachteile...aber irgendwie will ich auch kein 30 Scheine auf den Tisch legen...für ein Auto was 8 Jahre dann alt ist...


    [quote]James Cook als Alternative???
    OK, größer isser, aber die besten Sprinter rosten erheblich mehr als die
    schlimmsten T4. Ich hatte mir seinerzeit auch u.a. den James Cook
    angeschaut.
    Mit der pinken Innenausstattung komme ich wirklich nicht klar:brech:
    Jedes Modell hat Vor- und Nachteile, das mußt du wohl selber für dich/für
    euch rausfinden.
    Gruß
    putchi

  • Und bist Du auch mal gefahren? Ich finde ja, dass der Sprinter sich schon mehr nach Transporter/LKW anfühlt - muss man wolen ;)


    Wenn man das will und an 30 TSD Schleifen denkt, ist ein fast neuer ADRIA MAXIVAN sicherlich auch eine Alternative.




    dich/für
    [quote]euch rausfinden.
    Gruß
    putchi


  • ................
    ein "letztes Hallo" in die Runde...
    nach langem Suchen habe ich meinen "neuen" gefunden...es wurde nun doch kein T4 Exclusive...habe mich dann für den großen Bruder entschieden...nun steht ein 2005er James Cook vor der Tür...der alte geliebte 92er California ist gestern verkauft worden...und so ist meine 5jährige T4 "Beziehung beendet"...Euch allen weiterhin viel Freude am BUS...ich jedenfalls habe die Infos hier sehr viel genutzt und danke dafür...
    Grüße aus dem Norden
    T.

  • Hallo,


    falls es einer der Exclusive-Besitzer noch nicht weiß:


    Man kann im Exclusive auch mit vorgeschobener Sitzbank fahren,
    die Gurtlänge reicht.
    Der Nachteil ist,man kann die Tische nicht mehr nutzen.Mir ist es egal,
    finde beide untauglich und esse fast immer draußen unter dem Sonnensegel.


    Gruß Matthias