Tipps für Schlafplatz für 11-monatiges Baby

  • Hallo!
    Wir planen mit unserem 11-monatigen Sohn in Kürze 2 Monate in Portugal mit unserem T4 (mit Klappdach) rumzutingeln.
    Einer der wichtigsten Fragen, die ich mir gestellt habe: Wo schläft der Zwerg?
    Zusammen mit uns auf der Liegefläche/umgeklappten Sitzbänken wegen Platzmangel wohl eher nicht. Im Hochdach alleine? Aber welche Absperrung würdet Ihr empfehlen zu bauen, damit der Kleine nicht runter rollt?
    Hat hierzu jemand Erfahrungen, Tipps, Tricks.
    Über Lösungsvorschläge freue ich mich riesig!! DANKE vorab!!!!

  • Moin!


    Ich hab da was übrig. Führerhausbett zum Einschäkeln.
    mlf_image3831.jpg
    Selbstbau, scheut aber keinen Vergleich. Bodenplatte ist auf halbe Breite klappbar, ist besser zu verstauen.
    mlf_image3832.jpg
    Wenn Du Dich nicht scheust, 4 Ösen im Bus zu befestigen (bin gerne mit Rat+Tat behilflich), schick eine Mail an alex.ach(at)web.de. Ich habe auch ein paar mehr Fotos.
    Wo wohnst Du?


    Ich gebe unser Hängebett gegen einen kleinen Obolus/Materialkosten gerne ab. Oder gebe Rat beim Nachbau. Wie es eben recht ist.
    Hat bei uns gute Dienste geleistet, jetzt vakant wegen California mit 4 Schlafplätzen.


    Erstmal, Gruß alex

  • Alles viel zu aufwendig Vorne über beide Sitze nen Brett mit einem Loch für den Schaltknüppel.Nach vorne in Fahrrichtung vorne und hinten zwei Stützen da wo das Brett über die Sitze herausragt.Höhenprobleme/Schrägheit der Sitze mit Kissen/Decken etc unter dem Brett ausgleichen.Über das Bett ne selbstaufblasende Matratze und fettich.
    Mein Sohn hat da bis zum 12ten Lebensjahr gepennt.


    Bitte keine Bilder mehr danach anfragen-ich hab keine mehr


  • richtig ich habe das auch gebaut. das hat wunderbar geklappt. ansonsten, kann man auch getrennt schlafen. einer unten mit kind, der andere erwachsene oben.
    ich weiß ist doof, aber geht auch zum wohl des kindes ;) ;) ;)

  • Hallo sonne,


    wie wäre es mit folgendem Vorschlägen, haben Freunde von uns je nach Situation gemacht.


    Variante 1: Einer oben, einer unten mit Kind.


    Variante 2: Beide Eltern oben, das Kind unten alleine auf der Bettverlängerung im Heck. Die Rückbank war nicht umgeklappt, so dass der Kleine auch nicht raus und runterfallen konnte.


    Das Kriterium für die Varianten war, wie der Kleine drauf war, sprich ob die Eltern dachten er kann alleine schlafen oder eben nicht. Mit Kind oben war meines Wissens keine Alternative, denn es war kein Netz vorhanden.


    Netzersatz: Statt Netz kann man auch eine Holzplatte zuschneiden, die genau die Lücke über den Vordersitzen ausfüllt. Bei Nichtgebrauch kann die Platte unter die Matraze geschoben werden, bei Bedarf wird die Platte vorgeschoben und die Lücke geschlossen.


    Viele Grüße, Carsten

  • Alles zu aufwändig ;)
    Habe meine Kindheit im Urlaub im T2 vorne quer geschlafen und fand es prima. Einfach ein stabiles Stofftuch mit vier Ösen, entsprechende Befestigungspunkte am Bus anbringen und fertig ist das beste Kinderbett der vwBuswelt :) Es bildet sich automatisch eine Rinne. Eventuell noch ein Polster hinein, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Gruß Jochen

  • ...ich hab auch noch einen Beitrag zu diesem Thema, da wir nun zu fünft Platz finden müssen: 2 im Aufstelldach, 2 unten und Nr. 5 demnächst halt vorne quer.


    Die meisten Varianten funktionieren nur mit Sitzen in Fahrtrichtung; das bedeutet tägliches Umbauen und nachts schwieriges Kraxeln ins Aufstelldach. Ausserdem finde ich ein starres Brett mit Matratze besser als eine Stoffkonstruktion.


    Ich habe deshalb zwei Ösen in die Scheibenrahmen geschraubt, in die eine Teleskopzeltstange eingehakt wird. Die Stange befindet sich genau in der Höhe wie die Oberkanten der Rückenlehne (exkl. Kopfstütze), wenn man die Sitze gedreht hat und die Fahrersitzlehne weitestmöglich nach hinten (also gen Lenkrad) geneigt hat. Jetzt liegt ein ca. 70 x 140cm Multiplexbrett auf der Stange und auf den Lehnen auf; habe an den Kopfstützen Aussparungen eingesägt, damit die Kopfstützen das Bett quasi arretieren; auf der Stange hält es dank "Kufengleitern" von Stahlrohrmöbeln. Mit einer Art Kojensegel wird das Kindchen gegen Herausfallen Richtung "Wohnraum" geschützt; in die anderen Richtungen kann es wegen der Kopfstützen bzw. Seitenscheiben nicht weg.


    Ist relativ günstig: Stange und Ösen ca. 20 €/ Brett und Schaumstoffauflage ca. 30 € plus Kleinkram. Bilder gibt es leider noch nicht, da die Konstruktion noch nicht ganz fertig ist. Dann aber gerne bei Bedarf.


    Viele Grüße
    STEFAN.



    [quote]Alles zu aufwändig ;)
    Habe meine Kindheit im Urlaub im T2 vorne quer geschlafen und fand es
    prima. Einfach ein stabiles Stofftuch mit vier Ösen, entsprechende
    Befestigungspunkte am Bus anbringen und fertig ist das beste Kinderbett
    der vwBuswelt :) Es bildet sich automatisch eine Rinne. Eventuell noch
    ein Polster hinein, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Gruß Jochen