Ladegerätumbau bei Cali

  • Hallo,


    über die 220V-Aussensteckdose wird nur die Wohnraumbatterie geladen. Ich möchte ein anderes Ladegerät einbauen, um beide Batterien zu laden. Wer hat Erfahrung mit diesem Umbau?


    Freue mich auf Eure Antworten.

  • Zitat

    Hallo,


    über die 220V-Aussensteckdose wird nur die Wohnraumbatterie geladen. Ich
    möchte ein anderes Ladegerät einbauen, um beide Batterien zu laden. Wer
    hat Erfahrung mit diesem Umbau?


    Freue mich auf Eure Antworten,


    Es gibt hier im Forum Leute, die ein anderes Ladegerät verbaut haben, welches auch einen Anschluß für die Starerbatterie besitzt. Das geht rel. einfach. Ladegeräte gibt es bei den gängigen Wohnmobilausrüstern. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    da brauchst du nicht unbedingt ein neues Ladegerät,es reicht auch eine Nachladeautomatik wie sie zb. von Reimo angeboten wird.


    Benutze mal die Suche und gib dort Nachladeautomatik ein.


    Gruß Matthias

  • Moin,
    Westfalia Van Conversion bietet selber ein entsprechendes Ladegerät an (Best-#: 982 025 345 111). Es ist in der "Technischen Information Ausgabe 08/2007 beschrieben. Ist bestimmt nicht die billigste Lösung, aber wohl die einfachste.
    Auszug aus der Info: Das Ladegerät 12A+2A (982025345111) kann als Ersatz für mehrere - von Wastfalia Van Conversion eingesetzte - ältere Ladegeräte (506 725, 506 730, 506 731) verwendet werden.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Liebe Leute,


    habe jetzt das TR-SG von UdoZ eingebaut. Beim Cali nicht ganz einfach, dafür aber hoch effektiv. Es werden jetzt beide Batterien geladen und optimal gesteuert - auch bei Standheizungsbetrieb. Superteil!
    Werde es im März in Finnland auf Temperatur testen...


    Das ist für mich die optimale Lösung für Cali´s. Sollte eine Einbauunterstützung im Raum OS gefragt sein - einfach mal mailen.


    Danke & Gruss - Der Onkel

  • Hi Putchi, jetzt ist es ganz aktuell, denn das Original ist ein Tag vor unserem Urlaub abgeraucht;-). Im Urlaub haben wir uns so mit einem ext. Ladegerät beholfen und jetzt muss das Abgerauchte ( der Standardfehler ;) ersetzt werden.


    Also noch mal DAnke für den Tip. Clemens aus Ffm