kaputtes Schiebefenster (m.B.)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen T4, CC (Westfalia), Bj. Ende 95., EZ 96.


    Mit diesem war gestern mit dem Bus unterwegs, und als ich an einem Parkplatz die Schiebetüre schließen wollte, hat es mir das Schiebefenster in 783 kleine Glasteile zerlegt. (siehe Bild)


    mlf_image3847.jpg


    Da stand ich nun etwas ratlos vor dem kaputten Fenster, und musste mir bei der Kälte mit einem (noch sauberen) Müllsack behelfen.


    Hier nun meine Fragen:
    1) Wie kann so eine Scheibe eigentlich splittern. Ich war gerade dabei die Schiebetür zu schließen, also es gab eigentlich keinen Schlag. Auch an der Temparatur kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn draußen waren es -6 Grad und - nachdem das Auto schon eine weile offen stand - war es im Auto also auch nicht sehr warm. Während des Fahren habe ich vielleicht auf ca. 20 Grad geheizt. Damit schließe ich mal die Temparaturunterschiede aus?!


    2) Jetzt bruache ich natürlich ein neues Fenster. Nachdem nur der Teil des beweglichen Fensters kaputt ist, interessiert es mich, ob man das Fenster auch selber ersetzen kann. Gibt es hierfür eine Anleitung? Oder brauche ich doch eine KFZ-Werkstatt?


    3) Wenn ich das Fenster selber erstetzen kann, gibt es außer VW, eine günstigere Alternative um das Fenster käuflich zu erwerben?


    4) Wenn ich das Fenster nicht selber erstezten kann, bringt es finanziell einen vorteil, wenn ich das Fenster selber kaufe und dann zu einer freien Werkstatt gehe, die mir das einbauen? Hat hierzu jemand Erfahrung?


    Ich habe bereits den Artikel über das Schiebefenster in der T4-wiki gelesen, aber nachdem ich ja nur den beweglichen Teil des Fensters auswechseln muss, hoffe ich dass es etwas einfacher auch geht?



    Ich sage schon mal "vielen Dank für die Hilfe"


    schöne Grüße, Kami

  • Moin,


    Zitat

    1) Wie kann so eine Scheibe eigentlich splittern.


    vermutlich durch Verspannung - die Tür verwindet sich ein wenig während der Bewegung, die Scheibe war im Rahmen verklemmt/festgefroren, und ...


    zu den anderen Fragen:
    was für eine TK-Versicherung hast du? Die ist für die Begleichung von Glasbruchschäden zuständig.
    Ich empfehle ja immer die Version ohne Selbstbeteiligung ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Kami,
    wenn du alle Verkleidungen um das Fenster und die der Tür entfernst, findest du Schrauben, mit denen der schwarze Rahmen an die Tür geschraubt ist. Wenn der Rahmen lose ist, könnte es sein das du ihn so weit aufweiten kannst, das die neue Scheibe in die Laufschiene einzufädeln geht. So wars zumindest an unserem MB 100, da wurde die Schiebetür getauscht und beim Umbau des Fensters sind uns beide Scheiben rausgefallen weil ich nicht auf der Liste hatte, das der eigentlich recht stabile Alurahmen doch sooo nachgiebig ist.. ( zwei getönte Scheiben, damals bei MB um die 250.-DM!! ) Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • »
    Verursacher: Temperaturunterschiede, starker Schlag bei Türschließen -> nein.
    Die gleiche Problematik hatten wir an unserem MV Bj. 98 auch.
    Kurz vor dem Pfingsturlaub (sommerliche Temperaturen), Schiebetür wurde durch die Tochter geschlossen (Kräfte sehr übersichtlich).
    Wir konnten dann wieder auspacken. :D


    Die Scheibe war foliert, dann sieht die Sache etwas deutlicher aus.


    mlf_image3848.jpg


    mlf_image3849.jpg


    Die Scheibe wölbt sich nach außen, Spannung ?


    Ist es 1/3 zu 2/3 Schiebefenster ?
    (Könnte ein Problem dieser Fenstervariante sein.)
    Wenn ja, wir hatten vor 4 Jahren bereits erhebliche Probleme die defekte Scheibe von VW zu erhalten (ca. 2 Wochen Lieferzeit).
    So richtigt die große Auswahl der Beschaffungsquellen scheint es in diesem Fall nicht zu geben.
    Tip: Versuch es morgen gleich mal beim Freundlichen.



    ......
    [quote]Ich sage schon mal "vielen Dank für die Hilfe"


    schöne Grüße, Kami

  • HEj, Kami,



    ich hab das schon mal gemacht.


    EInfacher ist tatsächlich der Ersatz des kompletten Fensters.


    Und wenn du eins in der Bucht bekommst ists sicher auch nicht teurer.



    Du hast das Schiebefenster mit dem Insektenschutz?
    Ich denke es wegen des Verhältnisses derr Grösse des festen zum beweglichen Teil.
    Die sind seltener als die anderen.


    Ich habe selbst mal den beweglichen Teil auf der Fahrerseite gewechselt.
    Altes Fenster mit dem durchgeschraubten Griff.


    Man kann bei VW nur alle Teile einzeln bekommen.


    Schiebescheibe
    hinteren Randabschluss,
    untere und obere Führungen.
    Die unteren und oberen Führungen gibt es nur in der Länge für das gössere Fenster (was du wohl hast), beim kürzeren müssen sie mit der Hand gekürzt werden.


    Das Einfädeln des neuen Schiebeteils geht eigentlich nur, wenn man eine der beiden Führungen noch nicht fest montiert hat.
    Sonst bekommst du das Ding partout nicht in die Schiene.
    Also muss auch die rückwärtige Abschlussschiene ert am eingebauten Teil geklebt werden.
    Es ist schwierig den Zeitablauf so hinzubekommen, dass es noch verschiebbar ist beim einfädeln und dann aber auch hält.
    Sekundenkleberähnliche Kleber scheiden also aus.


    Bei mir hat die Klebung nicht langfristig gehalten, so dass das Schiebeteil eigentlich fast immer ein wenig auf der Abschlussschiene hin und her gleitet. Die rückwärtige Abschlussleiste ist irgendwann verloren gegangen, das macht aber eigentlich nichts.
    Sie dient lediglich zum Schutz des Glases, Dicht ist es auch ohne, da sie nur aussen auf dem festen Fensterabschnitt gleitet.
    Eher ne Zierleiste also.


    Wenn du noch den alten Griff hast:
    Auch der lässt sich erst nach Eibau der Scheibe montieren.
    Die Schrauben werden von unten angezogen und man kommt selbst bei Tranporterverkleidungen eigentlich nur bei komplett ausgebautem Fenster richtig dran.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    bei mir ist ja genau die gleiche Scheibe geborsten. Was hast du damals gemacht? Hast du die Scheibe selber auswechseln können oder lief das über eine Werkstatt?


    Ich habe ein Teilkasko mit 150 SB. Die sollte Glasbruch ja mit abdecken.


    Noch mal eine Frage an die Allgemeinheit:
    Was für ein Glas war denn von Westfalia original eingebaut? Ich hatte ein Schiebefenster, welches am Rand so schwarz getönt/gepunktet war. Ist das ein Isolierglas?
    Ich hatte kein Fliegengitter davor. Kann man so etwas in die ursprüngliche Schiene mit einbauen? Ist so etwas sehr teuer?


    noch einmal vielen Dank,


    schöne Grüße
    Kami

  • Zitat

    Hi,


    bei mir ist ja genau die gleiche Scheibe geborsten. Was hast du damals
    gemacht? Hast du die Scheibe selber auswechseln können oder lief das über
    eine Werkstatt?


    Werkstatt - die Scheibenbeschaffung war schon problematisch genug.
    Das wollte ich bzgl. der Gewährleistung sicher gehen.


    Zitat

    Ich habe ein Teilkasko mit 150 SB. Die sollte Glasbruch ja mit abdecken.


    Noch mal eine Frage an die Allgemeinheit:
    Was für ein Glas war denn von Westfalia original eingebaut? Ich hatte ein
    Schiebefenster, welches am Rand so schwarz getönt/gepunktet war. Ist das
    ein Isolierglas?


    Die gleiche Scheibe war auch bei meinem MV verbaut.


    Zitat

    Ich hatte kein Fliegengitter davor. Kann man so etwas in die ursprüngliche
    Schiene mit einbauen? Ist so etwas sehr teuer?


    »


    War eine "Einsteckvariante" aus Kunststoff.

    Zitat

    noch einmal vielen Dank,


    schöne Grüße
    Kami


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hi,


    bei mir ist ja genau die gleiche Scheibe geborsten. Was hast du damals
    gemacht? Hast du die Scheibe selber auswechseln können oder lief das über
    eine Werkstatt?


    Ich habe ein Teilkasko mit 150 SB. Die sollte Glasbruch ja mit abdecken.


    die solltest du ändern in - ohne Selbstbeteiligung - ,
    wenigstens hast du dann beim nächsten Schaden keine Probleme mehr.
    Ich habe das immer so gemacht, aber dieses Fenster habe ich kaputt gekauft und dann erst in den T4 eingebaut.
    Da war vorher nur Blech an der Stelle.




    Zitat


    Noch mal eine Frage an die Allgemeinheit:
    Was für ein Glas war denn von Westfalia original eingebaut? Ich hatte ein
    Schiebefenster, welches am Rand so schwarz getönt/gepunktet war. Ist das
    ein Isolierglas?


    Nein, die Isolierglasfenster haben einen breiten schwarzen Rand rundrum ohne Punkte.
    Im übrigen ist bei den Schiebefenstern nur der feststehende Teil aus Zwei Scheiben Isolierglas, das Schiebeteil nicht.



    Zitat

    Ich hatte kein Fliegengitter davor. Kann man so etwas in die ursprüngliche
    Schiene mit einbauen? Ist so etwas sehr teuer?


    Keine Ahnung.

    Zitat


    noch einmal vielen Dank,


    schöne Grüße
    Kami



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • mir ist mal der feste Teil der Scheibe einfach so gesprungen... ich habe die Scheibe alleine bei VW bekommen und gegen eine "Spende" bei carglass einkleben lassen. Dein Teil muss nicht mal eingeklebt werden.


    Bau mal das ganze Fenster aus (von innen geschraubt, evtl Verkleidungen rundherum runter nehmen) und schau dir das an, ich denke, das sollte einfach selbst zu tauschen gehen... nur den Verschluss des Fensters (sofern das die geklebte Variante ist) wuerd ich machen lassen...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo,
    die Fragen von dem zweiten Thread hier integriert:



    Hallo,


    ich habe noch einmal zwei Fragen zu dem Seitenfenster eines T4, CC Westfalia Ausstattung. Im www habe ich leider keinerlei Infos gefunden, aber ich bin mir sicher (und ich hoffe) dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    1) Mir ist am WE das Schiebefenster meines T4 gesplitter (siehe Beitrag weiter unten). Ich habe ne Westfalia Originalausbau. Ist denn dieses Fenster an der Schiebetür ein spezielles Isolierglas? So weit ich mich erinnern kann, gab es doch unterschiedliche Ausführungsvarianten, oder täusche ich mich?


    Es gibt im MV zwei Varianten: Wärmeschutzglas, leicht getönt und normal.
    Die normale Scheibe war damals quasi sofort verfügbar, die Wärmeschutz-Version 2 Wochen Lieferzeit (vor 4 Jahren). Meine Scheibe hatte den schwarzen Rand mit Punkten, war die Wärmeschutzglasversion.


    2) Weiß jemand zufällig, wie viel so ein Fenster neu kostet? Ich weiß jetzt nicht ob ich nur das bewegliche Fenster benötige, oder ein komplett neues, aber ich denke der bewegliche Teil müsste langen.


    Nur das bewegliche Teil nötig. Kosten - Info vom Freundlichen einholen.


    Ich hätte gerne diese Informationen, damit ich weiß wie ich weiter vorgehe (Versicherung, Werkstatt etc.) Bei geringeren Kosten würde ich evtl. ne freie Werkstatt nehmen, wenn die Kosten höher sind, dann kann ich das KFZ auch zu VW bringen (die haben vielleicht mehr Erfahrung beim Einbau dieser Fenster). Und ich möchte halt gerne wieder ein entsprechndes Fenster, sprich wieder ein Isolierglas wenn dies zuvor auch eingebaut war.


    Dann hoffe ich, das sich die Ersatzteilversorgung erheblich verbessert hat. :D


    Ich danke euch,
    einen schönen Abend noch,


    Grüße Kami


    Grüße
    Klaus-TDI


    EDIT: Begriffberichtigung

  • Hi Kami,


    Hier mein Senf:


    Ich würde zunächst mal bei der Versicherung anfragen, ob die nicht den Schaden über die Teilkasko trägt.


    Falls ja:
    Ab zu Carglas (oder ähnliches) und machen lassen. Spart Zeit und Nerven ( und so gesehen auch Kosten).


    Falls Nein:
    Musst Du Dich entscheiden ob Du den ganzen Rahmen oder nur das Einzelteil tauschen willst. Einzelteil klingt für mich aber komplizierter.


    Die Unterschiede beim Glas sind einfach zu erkennen:


    Das Wärmeschutzglas ist einfaches, einschichtiges Glas und wird mit Tönung auch oft (in diesem Fall irrtümlicherweise) Isoverglasung genannt.


    Die "richtige" Isolierverglasung beim California ist unschwer zu erkennen. Es handelt sich dabei um richtiges Doppelglas. Von aussen erkennst Du sie daran, das die schwarze Umrandung durchgängig ist und nach innen "nicht" gepunktet ausläuft. Die Heckscheibe hat z.B. auch keine Scheibenheizung.
    Von innen kannst Du richtig sehen, dass eine zweite Scheibe auf die äußere Scheibe geklebt wurde. Bei Schiebefenster ist wenn, dann jedoch nur der unbewegliche (bei Dir der heile) Teil aus Isoglas. Der bewegliche Teil ist normales Glas.


    Im Internet Auktionshaus gibt es das komplette Schiebefenster gebraucht ab ca. 180,- € im Sofortkauf (manchmal auch günstiger).


    Fazit: Selbst eine Teilkasko mit 150€ SB scheint mir günstiger als bei ebay mitzusteigern und alles selbst einabuen zu müssen. Ich würde mit der Versicherung sprechen und es dann machen lassen.


    Viele Grüße aus HH


    Chrissomat

  • Zitat

    Das Wärmeschutzglas ist einfaches, einschichtiges Glas und wird mit Tönung
    auch oft (in diesem Fall irrtümlicherweise) Isoverglasung genannt.


    Hast recht - das Teil heißt Wärmeschutzverglasung.
    Schon korrigiert.


    Grüße
    Klaus-TDI