Die Starter-B. startet und die Zusatz-B.'s sind für die Zusatzverbraucher!
Haha, soviel ist (auch mir) klar!
Aber wie verhalten sie sich im Detail?
Ich habe in meinem 93er Cali (2,4D) neben der Starterbatterie zwei zusätzliche Gel-Batterien im Heck, der Einfachheit halber hier S-Bat und Z-Bat genannt.
Klar, die S-Bat übernimmt den "normalen" Job der Autobatterie. Starten, Bordelektrik, CD-Radio, etc. und wird geladen über die Lichtmaschine.
Die Z-Bat's versorgen Kühlschrank, Standheizung, wahrscheinlich auch die zusätzlichen Lampen im Fahrgastraum, bzw. Aufstelldach. Auch sie werden während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen – oder vom externen 230V-Anschluß (zuhause oder auf dem Campingplatz).
Wird denn die S-Bat auch vom externen 230V-Anschluss geladen? Könnte ich mir also, wenn sie schwächelt, das Ausbauen und ans Ladegerät hängen sparen und einfach den ganzen Bus ans Netz hängen?
Was ist, wenn sie beim Start leergenudelt wird – helfen die Z-Bat's im dem Heck aus? Oder wenn das Autoradio oder das Standlicht über Tage an ist?
Anders herum sorgt – soweit ich weiß – ein Trennrelais für Ordnung. Ich kann also nicht mit meinem Kühlschrank die S-Bat leersaugen. Trennt dieses Relais in beide Richtungen und schützt somit die S-Bat und wie verhält sich die Sache beim Laden über Kabel oder Lichtmaschine.
Ich habe in der Wiki nichts auf die Schnelle gefunden. Vielleicht seid ihr schlauer.
Danke und Gruß,
Andreas