Starterbatterie und Zusatzbatterien – wer leistet was?

  • Die Starter-B. startet und die Zusatz-B.'s sind für die Zusatzverbraucher!


    Haha, soviel ist (auch mir) klar! :D
    Aber wie verhalten sie sich im Detail?


    Ich habe in meinem 93er Cali (2,4D) neben der Starterbatterie zwei zusätzliche Gel-Batterien im Heck, der Einfachheit halber hier S-Bat und Z-Bat genannt.


    Klar, die S-Bat übernimmt den "normalen" Job der Autobatterie. Starten, Bordelektrik, CD-Radio, etc. und wird geladen über die Lichtmaschine.


    Die Z-Bat's versorgen Kühlschrank, Standheizung, wahrscheinlich auch die zusätzlichen Lampen im Fahrgastraum, bzw. Aufstelldach. Auch sie werden während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen – oder vom externen 230V-Anschluß (zuhause oder auf dem Campingplatz).


    Wird denn die S-Bat auch vom externen 230V-Anschluss geladen? Könnte ich mir also, wenn sie schwächelt, das Ausbauen und ans Ladegerät hängen sparen und einfach den ganzen Bus ans Netz hängen?


    Was ist, wenn sie beim Start leergenudelt wird – helfen die Z-Bat's im dem Heck aus? Oder wenn das Autoradio oder das Standlicht über Tage an ist?


    Anders herum sorgt – soweit ich weiß – ein Trennrelais für Ordnung. Ich kann also nicht mit meinem Kühlschrank die S-Bat leersaugen. Trennt dieses Relais in beide Richtungen und schützt somit die S-Bat und wie verhält sich die Sache beim Laden über Kabel oder Lichtmaschine.


    Ich habe in der Wiki nichts auf die Schnelle gefunden. Vielleicht seid ihr schlauer.


    Danke und Gruß,


    Andreas


  • Richtig


    Zitat

    Die Z-Bat's versorgen Kühlschrank, Standheizung, wahrscheinlich auch die
    zusätzlichen Lampen im Fahrgastraum, bzw. Aufstelldach. Auch sie werden
    während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen – oder vom externen
    230V-Anschluß (zuhause oder auf dem Campingplatz).


    Richtig

    Zitat

    Wird denn die S-Bat auch vom externen 230V-Anschluss geladen? Könnte ich
    mir also, wenn sie schwächelt, das Ausbauen und ans Ladegerät hängen
    sparen und einfach den ganzen Bus ans Netz hängen?


    Nein, der externe 230 Volt Anschluß lädt nur die Zweitbatterie, nicht die Starterbatterie.


    Zitat

    Was ist, wenn sie beim Start leergenudelt wird – helfen die Z-Bat's im dem
    Heck aus? Oder wenn das Autoradio oder das Standlicht über Tage an ist?


    Dann ist die Starterbatterie leer. Die Zweitbatterie ist nicht betroffen und hilft auch nicht aus.



    Zitat

    Anders herum sorgt – soweit ich weiß – ein Trennrelais für Ordnung. Ich
    kann also nicht mit meinem Kühlschrank die S-Bat leersaugen.


    Richtig



    Zitat

    Trennt dieses
    Relais in beide Richtungen und schützt somit die S-Bat und wie verhält sich
    die Sache beim Laden über Kabel oder Lichtmaschine.


    Laden über Lichtmaschine wird die Zweitbatterie mitgeladen.

    Zitat

    Ich habe in der Wiki nichts auf die Schnelle gefunden. Vielleicht seid ihr
    schlauer.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Netzger%C3%A4t
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…-Trennrelais%29#Einbauort

  • .

    Zitat


    Wird denn die S-Bat auch vom externen 230V-Anschluss geladen? Könnte ich
    mir also, wenn sie schwächelt, das Ausbauen und ans Ladegerät hängen
    sparen und einfach den ganzen Bus ans Netz hängen?


    Nein, 230V lädt nur die Zusatzbatterien. Es gibt aber bei Reimo einen Regler zum nachrüsten, der ein Laden der Starterbatterie ermöglicht, wenn die Zusatzbatterie voll ist. Im bunten Forum ist´s beschrieben.


    Beste Grüße

  • Hallo,
    es gibt von Westfalia Van Convention eine "Technische Information 08/2007" zum Ladegerät 12A+2A Best-Nr.: 982 025 345 111. (kann runtergelden werden, ich weis nur nicht mehr wo:confused: )
    Bei diesem Teil wird auch die Starterbatterie mit 2A geladen.
    Jedenfalls ist es kompatibel zu den "alten" Ladegeräten 506 728, 506 730 und 596 731.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Zitat

    Hallo


    Da kann man doch alternativ bestimmt auch ein anders Batterieladegerät verbauen das man an die 230V Einspeisung anklemmt.
    Es gibt doch sg. Batterietrainer, die sollten doch im Normalfall ausreichend sein um die Starterbatterie am Leben zu erhalten.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Ein Bekannter von mir hat sich eine Schaltung gebaut, die es ermöglicht bei leerer Startbatterie die Zusatzbatterie vom MV1 dazuzuschalten. Die Tochter des Hauses hatte jetzt in der Kälte die Not mit der Starbatterie und konnte dann mit der gekoppelten Zusatzbatterie starten. Ach so: Der Herr ist Elektroingenieur und hat zeitweise in Binnen- und Seeschiffen die elektrische Versorgung Niedervolt und Hochvolt gemacht. Der wußte was er da gebaut hat. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Da kann man doch alternativ bestimmt auch ein anders Batterieladegerät
    verbauen das man an die 230V Einspeisung anklemmt.
    Es gibt doch sg. Batterietrainer, die sollten doch im Normalfall
    ausreichend sein um die Starterbatterie am Leben zu erhalten.


    Hallo,


    das ist richtig, aber der California hat ja schon ein Ladegerät drin. Wozu dann noch ein anderes Gerät ?


    Die Nachladeautomatik reicht beim Cali. Da kannst du auf dem Campingplatz das Autoradio Tag und Nacht dudeln lassen, die Starterbatterie wird ja durch das LR 03 nachgeladen.

  • Zitat

    Ein Bekannter von mir hat sich eine Schaltung gebaut, die es ermöglicht bei
    leerer Startbatterie die Zusatzbatterie vom MV1 dazuzuschalten.


    Der Laie würde da ein fettes Dauer-Überbrückungskabel mit Schalter legen...;-)

  • Hallo;


    ich dachte ja auch nur als alternative, falls er das Plug und Playmodul nicht erhalten sollte oder es einfach nicht mag.
    Ich würde mir wenn es schon ein Ladegerät gibt, auch das original Modul für die Starterbatterie einbauen.
    Von Preis und dem Einbauaufwand ist es ja ziemlich gleich.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Hallo, ich weiß nicht welches original Modul du meinst.


    Preis und Einbauaufwand gleich ?
    Das Ladegerät 12+2A kostet 518 Euro.
    Die Reimo Nachladeautomatik 26,90 Euro

  • Zitat

    Preis und Einbauaufwand gleich ?
    Das Ladegerät 12+2A kostet 518 Euro.
    Die Reimo Nachladeautomatik 26,90 Euro


    Ich meine das Reimo-Nachlademodul.


    Wenn man das Ladegerät kaufen muss ist es wohl etwas teurer.
    Aber wenn man einen California etc. hat, der schon ein Ladegerät hat ist man mit dem Modul recht günstig dabei.


    Mein Umbau den ich weiter unten im Forum mit Bilder zeige hat mich
    für DEFA Anschluss habe ich 70€ bezahlt;
    den Sicherungskasten mit FI Und Sicherungsautomat ca 40€;
    die Ladegeräte je 60€;
    Spannungswandler von LIDL 20€
    plus ein paar Kleinteile ca 200€
    Arbeitslohn ist natürlich nicht mit bei, da ich alles selbst gemacht habe.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Mein Umbau den ich weiter unten im Forum mit Bilder zeige hat mich
    für DEFA Anschluss habe ich 70€ bezahlt;


    Ja, das ist sehr schön gemacht. Warum hast du denn DEFA außen genommen und nicht CEE ?


    Ps...Deine Tankklappe rostet ;)

  • Moin!
    Ja, stimmt.
    Der Preis ist heftig:
    Ladegerät, Artikelnummer 982 025 345 111
    Preis: 435,68 Euro
    Temperaturfühler, Artikelnummer 982 025 345 135
    Preis: 15,38 Euro
    zuzüglich 19 % MWST.


    Ist also, wenn überhaupt, wohl nur eine Alternative wenn das Ladegerät eh "kapott" ist;-) .


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Warum hast du denn DEFA außen genommen und

    Zitat

    nicht CEE ?


    Ps...Deine Tankklappe rostet ;)


    Der DEFA ist bei weitem dezenter als der CEE. Wie würde das denn an einem Schwarzen Bus aussehen, wenn so ein weißer Fleck so groß wie ein Schuhkarton außen drannhängt.:-D


    Den DEFA-anschluss habe ich von einem befreundeten Feuerwehrfzg.-aufbauer erhalten.



    Das kann gar nicht sein, dass mein Tankklappe rostet. VAG würde so einen Qualitätsmangel an so einem neuen Auto gar nicht erlauben:lol:

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.