War heute bei den Motorenprofis in Bielefeld!!

  • Moin Moin



    War heute bei den Motorenprofis in Bielefeld.
    Ich will meinen T4 Baujahr 1999 ACV mit 102 PS Laufleistung 280.000 km, neue Ventile, Hydrostössel, Nockenwelle, Zahnriemen und halt die Sachen die dazu gehören einbauen lassen. Die wollen 1500 €, was meint ihr ist der Preis in Ordnung oder zu teuer?
    Komme selber aus Dortmund kennt jemand vielleicht eine Alternativ Werkstatt die auch so gut sind bei mir in der Gegend.
    Danke schonmal.

  • Zitat

    Ich meine..........warum willst Du das wechseln?????


    Hat es Dir was verbogen? Zahnriemen gerissen???


    Tom



    Eigentlich nicht aber wegen der Laufleistung oder ist es zu früh?
    Der Motor macht auch einen komischen Geräusch wenn ich ihn aus mache, die Hydrostössel klappern aber auch schon.

  • Zitat

    Eigentlich nicht aber wegen der Laufleistung oder ist es zu früh?
    Der Motor macht auch einen komischen Geräusch wenn ich ihn aus mache, die
    Hydrostössel klappern aber auch schon.


    Na wegen der Laufleistung gibt es da nix zu wechseln. Hydros die etwas klappern gehören zum Handwerk..........und wenn Du ein "komisches" Geräusch hast.....laß es von einem Fachmann....besser wäre T4-Freak...mal abhören.


    Es sei denn Du hast genug Geld und willst es irgendwie loswerden;-) ...dann tausche!!!!!


    Tom

  • Moin


    achte auf regelmäßigen Wechsel des Zahnriemens und Olwechsel, aber mach dir bei jungfräulichen 280 000 keine Gedanken über so eine Aktion. Meiner hat 412 000 und alles ist gut.
    Klaus





  • Ja das Problem ist das wenn ich den Wagen abstelle also die Zündung aus dann geht er sofort aus (ist ja auch logisch) und der Motor bleibt stehen als ob ihm auf einmal jemnand abwürgen würde, ich meine das hört sich nicht gut an.
    Als ob einmal keine Schmierung mehr stattfindet.



  • Fahr doch mal zu Marc1005 nach Duisburg,
    er fährt selber einen ACV mit über 300.000 Km.
    Da ist noch alles original :)
    Er wird das Klappern schon finden und Dir dann sagen ob es so bleiben kann oder etwas gewechselt werden muss.
    Bei meinem war es damals der Schwingungsdämpfer.
    hier seine Tel.-Nr. 0203/5006905
    Zu Ihm fahren sehr viele aus den T4 Foren ;)
    und das nicht ohne Grund :D

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.



  • Danke für die Telefonnummer, werde ihn mal anrufen.


  • Bestell Marc einen schönen Gruß von mir ;)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Das was Du beschreibst, hört sich nach dem typischen ACV-Abstellgeräusch an, wenn er in die Jahre kommt.
    Ich habe leider vergessen, was das ist.
    Aber ich meine das hängt mit dem Geräusch zusammen, was auch beim Lastwechsel auftritt. War das der Schwingungsdämpfer? Hans hat auch dieses Quietschen bei seinem Atlantis.


    edit: bin übrigens auch "Klient" bei Marc :D

  • Zitat

    Eigentlich nicht aber wegen der Laufleistung oder ist es zu früh?
    Der Motor macht auch einen komischen Geräusch wenn ich ihn aus mache, die
    Hydrostössel klappern aber auch schon.


    Hej,


    sind es wirklich die Hydrostößel oder vielleicht doch nur die Vakuumpumpe?
    Wird der Motor beim Abstellen wirklich nicht geschmiert, oder ist es vielleicht nur die Klemmfeder am Abgaskrümmer?


    ... nur so zwei typische Ideen...


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,


    ich werde den Laden in Zukunft meiden: bei der letzten Reparatur wurde die Schraube der Umlenkrolle des Riemens für die Spannrolle zu festangezogen: hat mich dann noch mal 440,- Eur bei VW gekostet. Die "Motorenprofis" habe ich angerufen, angemailt, angeschrieben, Frist gesetzt: nix. Keine Rückantwort, kein zugesagter Rückruf.
    Als dich dort nach der letzten Reparatur weggefahren bin, konnte ich nach 20 km wieder umkehren - Schlauch vom Ladeluftkühler abgeploppt weil Schelle nicht richtig saß.


    Was nützen mir eventuell günstige Preise wenn ich bei den Arbeiten kein gutes gefühl, kein Feedback und noch Folgekosten habe?


    Den Schrauber aus Duisburg kann ich nach 2maligem Besuch empfehlen, hat mir auch sehr nett mit Rat geholfen.


    Viele Grüße
    Nic


    [quote]Moin Moin



    War heute bei den Motorenprofis in Bielefeld.
    Ich will meinen T4 Baujahr 1999 ACV mit 102 PS Laufleistung 280.000 km,
    neue Ventile, Hydrostössel, Nockenwelle, Zahnriemen und halt die Sachen
    die dazu gehören einbauen lassen. Die wollen 1500 €, was meint ihr ist der
    Preis in Ordnung oder zu teuer?
    Komme selber aus Dortmund kennt jemand vielleicht eine Alternativ
    Werkstatt die auch so gut sind bei mir in der Gegend.
    Danke schonmal.


  • Vakuumpumpe ist es nicht, das Geräusch der VP hört ja auf wenn ich das Bremspedal hintereinander trete.
    Das was ich meine das der Motor aus geht als ob einmal keine schmierung stattfinden würde. Ich finde hört sich nicht gut an.