Neuvorstellung/Kaufberatung

  • Liebe T4ler,


    ein, zwei Sätze zu mir, bevor ich Euch um Rat bitte. Wir bekommen im Sommer Nachwuchs und brauchen dann nach vielen Jahren ÖPNV und DB einen eigenen fahrbaren Untersatz. Sprich, wir wollen nach 4 Jahren Sommerurlaub mit dem 88er T3 des besten Freundes nun einen T4 finden! Nicht nur für Urlaube und lange Fahrten, sondern auch für den Alltag. Also alle zwei Wochen Großeinkauf, Fahrten zu den Großeltern und Freunden quer in Deutschland plus Campen im Sommer.


    Ich stelle mir einen T4 Cali mit dem 75 KW ACV vor. (und so wie ich das hier im Forum lese, wollen das ja sehr viele) Bj. so ca. 1996-2002. Haltet Ihr das Angebot hier für passend zum Anforderungsprofil? Ein Rußfilter muß freilich noch rein, Zahnriemen ist grade gemacht. 2 Vorbesitzer und ansonsten sollen alle Serviceintervalle eingehalten worden sein. Hier im Forum wird ein California Freestyle angeboten; der könnte uns auch gefallen. Leider habe ich auf meine Mail an Dirk noch keine Nachricht erhalten.


    herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Henningsen

  • Stolzer Preis für ein 13 Jahre altes Auto - ohneKlimaanlage.


    Wenn Du etwas Zeit und Geduld mitbringst, findest Du sicherlich fürs gleiche Geld ein neueres BJ. bzw. weniger Kilometer.


    Viel Glück bei der Suche!!


    P.S.: Bei den guten Angeboten muss man ganz schnell sein!!

  • Hallo Henningsen,
    die grundsätzliche Frage ist der Nutzungsschwerpunkt.
    Wir haben uns - damals beim Kauf - bewusst für einen gut ausgestatteten Multivan entschieden. Ca. 5 Wochen Urlaub p.a. stehen gegen 45 Wochen normale VAN-Nutzung.
    Die Urlaubsfeatures werden bei Bedarf "an- und eingebaut".
    Eine MULTI-Nutzung mit mehr als 4 möglichen Sitzplätzen, große Raumkapazität und auch die Lederausstattung + Standheizungen :D waren das Entscheidungskriterium.


    Schon mal alternativ nach MV II ab 2000 gesucht ?
    Da klappt es auch mit GRÜN besser.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    also der Preis darf dich nich schocken! Für sein Alter hat der Wagen echt extrem wenige Kilometer. Was du auf so ein Womo draufleierst, wenn du ihn auch intensiv für Urlaub nutzt, das läppert sich normalerweise... Da solltest du dir mal die Fahrzeug- Identnummer geben lassen, damit kannst du bei jedem VW- Händler nach einer Reperaturhistorie fragen (wenn der Service bei VW war) , die speichern das. Da kann dann evt. der KM-Stand verifiziert werden. An sonsten sieht das ja ganz passabel aus, o.k. kein Klima... Kann aber auch nicht kaputt gehen... Wo wohnst du denn? Weit weg vom Fahrzeugstandort? Bei echtem Interesse, ich wohne ca. 25 Km weit weg... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo
    Eine echte Luftstandheizung scheint der nicht zu haben. (Ausströmer fehlt) - Wohl Zuheizer aufgerüstet..
    Also für den Preis,(20000) kannst du meinen 2001er California HD haben. (Selbe Laufleistung)


    Ich finde das Angebot bei Mobile zu teuer.

  • Zitat

    Eine echte Luftstandheizung scheint der nicht zu haben. (Ausströmer fehlt)


    Wo siehst Du denn die linke Fahrzeugseite?


    Zitat

    Ich finde das Angebot bei Mobile zu teuer.


    Yap, trotz der extrem seltenen Laufleistung.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Hallo, ich meine den Innenausströmer der Standheizung. Der sitzt doch
    normalerweise da.(Bei mir jedenfalls)


    Du Fuchs, da hast Du recht!
    Das macht den Preis noch unattraktiver.

  • Liebe Leute,


    herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    TobiasABL: Guter Tip mit der Fahrzeug- Identnummer und der Reparatur-Historie. Ist gemerkt. Falls sich mein Interesse doch noch mal erhärtet komme ich gern auf Dich zurück. Danke fürs Angebot.


    Klaus-TDI: Was unterscheidet denn im Alltag die Multivan-Nutzung von der California-Nutzung? grün muss der Bus früher oder später haben. Bei 'gelben' Angeboten doch probates Mittel zur Preisverhandlung, oder?


    Pom und Transarean. Danke, dass Ihr mich für eine Heizungs-Diskussion erwärmt habt :)


    Ich werde vorerst geduldig weiter suchen. Allerdings reizt mich Dirks Freestyle hier aus dem Forum schon...


    herzliche Grüße an Euch


    Henningsen

  • Zitat

    Klaus-TDI: Was unterscheidet denn im Alltag die Multivan-Nutzung von der
    California-Nutzung? grün muss der Bus früher oder später haben. Bei
    'gelben' Angeboten doch probates Mittel zur Preisverhandlung, oder?


    Nicht die Plakettenproblematik definiert den Unterschied.
    Der "grüne" Motor ist in beiden Ausstattungen gleich.


    5-7 Sitzplätze (MV II) statt 4 (Cali).
    Weniger Gewicht im Tagesgeschäft, größeres Ladevolumen bei Bedarf, Climatronic.
    Größere Angebotspalette.
    Aber alles subjektive Gesichtspunkte.


    Zu Campingzwecken wird einfach das Küchenmodul eingesetzt (Schienensystem), das Dachzelt aufgesetzt, die Heckschublade eingeschoben, Alubox + Träger angebaut und los gehts.


    Sämtliche Einbauteile können beim nächsten MV wieder integriert werden.
    Wir haben bereits den 3. MV und schalten die Campingfunktion quasi immer dazu.
    Aber - wie schon gesagt - eine subjektive Entscheidung.


    Grüße
    Klaus-TDI