Kauf eines gechipten ACV - Probleme?

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche bei einem Freundlichen einen schönen, wenig gefahrenen MV, ACV, 2002 gekauft. Heute habe ich per Post den Brief bekommen und musste feststellen, dass dort nicht 75 Kw (wie im Kaufvertrag) sondern 96 kW durch Abt-Chip eingetragen sind. Nun habe ich nicht unbedingt etwas gegen ein paar Pferde extra, aber wo sind die Haken? Noch weiß ich nicht, ob ich von Versehen oder Vorsatz ausgehen sollte. Grüne Plakette dürfte damit erledigt sein - damit kann ich leben. Ist die Versicherung teurer? Ist die (mitgekaufte) VW-Gebrauchtwagengarantie gefährdet? Muss man mit verkürzter Lebensdauer rechnen? Wie aufwendig ist zurückbauen und umschreiben; ist ein neues Gutachten erforderlich?
    Da ich mich mit diesem Gebiet bisher überhaupt nicht befasst habe: Wie funktioniert das rein technisch, wird da eine Black Box dazwischengestöpselt oder eine andere Software aufgespielt?
    Und was bringt die Leistungssteigerung? Rein gefühlsmäßig hatte ich bei der Probefahrt nicht den Eindruck, dass da mehr wäre als bei meinem letzten ACV.
    Ihr merkt schon - ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hej Thomas,



    so eine habe ich im Oktober auch gekauft.


    Sicher die grüne Plakette kannst du vergessen.


    Ich bin mit meiner sehr zu frieden, kann dir aber nicht sagen ob der Unterschied zum normalen ACV wirklich spürbar ist.
    Der Vorbesitzer meinte man merkt es deutlich.
    Er ist wohl firmenmässig parallel welche gefahren.



    Meine hat jetzt 242000 km runter und den Chip von Beginn an.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Thomas,
    GRÜN - erledigt, wie Du selbst erkannt hast.
    Versicherung teuerer - nein.
    VW-Gebrauchtwagengarantie - keine Ahnung, am besten direkt nachfragen.
    ABT - dürfte keine Box sein, sondern Software- / Hardwareänderung im Steuergerät.
    Leistungssteigerung - deutliches "Vorwärts-Feeling" beim Beschleunigen, nicht bei der Endgeschwindigkeit. Das kann man nicht "übersehen", bei der Erfahrung mit einem normalen ACV.
    Lebensdauer - mein letzter ACV war auf 93kW optimiert, von 0km bis 220.000km ohne Probleme, dann verkauft.
    Welche Laufleistung hat der gechippte ACV jetzt, wann wurde der Chip verbaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo,


    Laufleistung insgesamt 92000 km, Bj. 05/2002, Chip eingebaut 05/2005, d.h. eingebaut bei geschätzeten 30-40 Tkm.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo,
    selbst wenn Du das Auto trotzdem nimmst, würde ich, schon allein wegen der Garantie, auf einen neuen (oder geänderten) Kaufvertrag bestehen in dem die richtige Kw-Zahl vermerkt ist. Alles was nur mündlich besprochen ist, ist im Ernstfall nichts wert.
    Ob das auf die Versicherung keine Auswirkungen wag ich mal zu bezweifeln - da würde ich auf jeden Fall auch nachfragen.
    Gruß, Joa



    [quote]Hallo,


    ich habe letzte Woche bei einem Freundlichen einen schönen, wenig
    gefahrenen MV, ACV, 2002 gekauft. Heute habe ich per Post den Brief
    bekommen und musste feststellen, dass dort nicht 75 Kw (wie im
    Kaufvertrag) sondern 96 kW durch Abt-Chip eingetragen sind. Nun habe ich
    nicht unbedingt etwas gegen ein paar Pferde extra, aber wo sind die Haken?
    Noch weiß ich nicht, ob ich von Versehen oder Vorsatz ausgehen sollte.
    Grüne Plakette dürfte damit erledigt sein - damit kann ich leben. Ist die
    Versicherung teurer? Ist die (mitgekaufte) VW-Gebrauchtwagengarantie
    gefährdet? Muss man mit verkürzter Lebensdauer rechnen? Wie aufwendig ist
    zurückbauen und umschreiben; ist ein neues Gutachten erforderlich?
    Da ich mich mit diesem Gebiet bisher überhaupt nicht befasst habe: Wie
    funktioniert das rein technisch, wird da eine Black Box
    dazwischengestöpselt oder eine andere Software aufgespielt?
    Und was bringt die Leistungssteigerung? Rein gefühlsmäßig hatte ich bei
    der Probefahrt nicht den Eindruck, dass da mehr wäre als bei meinem
    letzten ACV.
    Ihr merkt schon - ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

  • Hi


    mit der passenden Schlüsselnummer und mehreren verschiedenen angefahrenen Autohäusern (ATU und Dekra nicht vergéssen) bekommt man von rot bis grün bei der Plakette alles geboten...


    ´Mfg

  • Hallo,
    ich habe einen Gechipten ACV mit 98kw.
    Beim eintragen des Partikelfilters von Oberland beim TÜV hat der Prüfer beim Hersteller (DTE) angerufen und sich dort erkundigt. Die haben Ihm mal "eben" das Gutachten über das Chiptuning rübergefaxt(hatte meine Ausfertigung zwar auch mit aber der Freundliche vom TÜV wollte halt das der Hersteller das nochmal rüberfaxt). Da steht drin das sich durch das Chiptuning keinerlei negative Abgasbeeinflussung, auch keine neue AU fällig wird und das das auch keine negativen Auswirkungen auf einen DPF hat.
    Danach war die Abnahme nur noch Formsache. Bei mir wurde von 426 auf 427 umgeschlüsselt und mit DPF mit PM1 bekommt der T4 dann die grüne Plakette.


    hier noch der Link zur T4 Wiki


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub


    Viele Grüsse
    Andy

  • [quote]Hallo,
    ich habe einen Gechipten ACV mit 98kw.
    Beim eintragen des Partikelfilters von Oberland beim TÜV hat der Prüfer
    beim Hersteller (DTE) angerufen und sich dort erkundigt. Die haben Ihm mal
    "eben" das Gutachten über das Chiptuning rübergefaxt(hatte meine
    Ausfertigung zwar auch mit aber der Freundliche vom TÜV wollte halt das
    der Hersteller das nochmal rüberfaxt). Da steht drin das sich durch das
    Chiptuning keinerlei negative Abgasbeeinflussung, auch keine neue AU
    fällig wird und das das auch keine negativen Auswirkungen auf einen DPF
    hat.
    Danach war die Abnahme nur noch Formsache. Bei mir wurde von 426 auf 427
    umgeschlüsselt und mit DPF mit PM1 bekommt der T4 dann die grüne
    Plakette. Ach ja und bevor ichs vergesse, Geld gabs vom Staat dafür auch noch(BAFA Förderung Partikelminderungssysteme) und Steuer ist ein paar Euro billiger geworden.


    hier noch der Link zur T4 Wiki


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub


    Viele Grüsse
    Andy