Qualität der verschieden Baujahre

  • Moin zusammen,


    ich habe heute den Bus (97er Caravelle) mal gewaschen und auch gleich wieder neue Winterschäden endeckt...Radläufe, Schweller und Seitenteil haben wieder Lack und Rostschäden.


    Mein Bruder hat eine 99er Caravelle AET Syncro und da rostet gar nichts...außer die Reserveradhalterung am Heck. Steht auch draußen und wird bei Wind und Wetter bewegt.


    Neulich sah ich einen Highline...starke Rostansätze...viel mehr als bei meinem 97er... An einem 2001er Atlantis hier in der Gegend läuft die Braune Peste extrem aus der C-Naht.


    Ich würde gern mal Eure Erfahrungen zum Thema Rost und Baujahr erfahren...


    Was habt ihr für ein Baujahr und ist der Bus rostfrei, leicht befallen oder stark?


    Gruß Markus

  • Meiner war von 02/91 . Das einzige was zum Schluss richtig rostig war, war der Scheibenrahmen . Leichte Ansätze zeigten die hinteren Radläufe und die Nähte der B-Säule sowie die Einfassungen der Seitenscheiben. Allerdings habe ich den guten in 2002 neu lacken lassen , da ich die Vorarbeiten aber selbst gemacht habe kann ich sagen das auch bis dahin Rost lediglich an den Beulen die der Vorbesitzer reingefahren ein thema war.


    Aus der Werstattpraxis kenne ich aber Busse die von 98 sind und schon fast zusammengefegt werden können .


    Ich persönlich sehe keinen zusammenhang zwischen Baujahr und Rostbefall . Liegts am Pflegezustand , liegst daran in welcher Gegend er gelaufen hat , liegts an der Schicht in der er damals gebaut wurde ? Keine Ahnung.

  • Hallo,


    Ich fahre einem 96er ABL. Ich habe damals beim Gebrauchtkauf darauf geachtet, daß ich ein Modell nach der Modellpflege (mit langem Vorderwagen)
    erwische.
    Ganz kleine Rostansätze sehe ich am Scheibenrahmen (irgendwann wurde wohl die Scheibe getauscht)und am Tankdeckel. Nachdem mir jemand eine Delle in die Schiebetür gefahren hat, habe ich mir gleich einen neuen Deckel mitlackieren lassen. Sonst habe ich noch nix entdeckt.


    Ein 95er T4 in meinem Bekanntenkreis rostet an den Türunterkanten erheblich und an den vorderen Radläufen. Auch ist der Einstiegsschweller gefährdet.
    und bei der Griffleiste an der Heckklappe sitzt die braune Pest.


    für den Schweller ein Tipp:
    Hier haben neuere Modelle eine durchsichtige Schutzfolie aufgeklebt.Die lässt sich natürlich auch nachträglich anbringen.


    Bei der Heckklappe kann es Sinn machen die Schrauben des Griffes und der Kennzeichenbeleuchtung auszutauschen und von der Innenseite der Klappe mit Hohlraumspray einzusprühen. Ich habe den Eindruck, wenn die rostig sind, stecken sie das Blech an.


    Ausserdem reinige ich regelmäßig in den vorderen Kotflügeln den "Komposter".
    Das Dämpferelement hinter den Kiemen am rechten Kotflügel habe ich entfernt damit der Dreck nicht gestaut wird.


    Viele Grüße


    Frank CC

  • Hallo Marcus,


    mein 91er 1X hatte von innen nach außen durchgerostete Schweller und die C-Säulen-Naht musste ich jedes Jahr behandelt.Außerdem rosteten noch die Radläufe auf der Beifahrerseite.
    Mein jetziger 99er ACV ist noch wie neu,selbst im Motorraum ist noch alles super. Ist sicher zum großen Teil von der Pflege abhängig, wie lange das Auto rostfrei ist. Alle 2 Monate waschen und wachsen kann sicher nichts schaden.


    Viele Grüße von


    Heiko

  • Ich hab nen MV Generation MJ2000, EZ 11/99, 145tkm. Der Wagen ist vom einzigen Vorbesitzer Scheckheftgepflegt worden. Einzige Stelle wo man ansatzweise Rost sieht ist die vordere Befestigung der Schiene für die Schiebetür (wenn man die Schiebetür öffnet genau am Anfang der Führungsschiene an der Schraube wo sie an der Karosse befestigt ist). Der Tankdeckel ist innen wie aussen sauber und an der "Naht" hinten vorm letzten Fenster ist auch nix von Rost zu sehen...


    WILLX

  • Hallo, an meinem 99er MV ACV wurden mal die Scheibenrahmen vorn und hinten auf Garantie (oder Kulanz?) nachlackiert, der Tankdeckel natürlich auch. Da ich immer mal den original Wagenheber verwendet habe, waren die Aufnahmen auch bald braun. Kurz vor dem Verkauf 2008 waren erste Rostansätze an den vorderen Radläufen zu sehen.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Fahre einen 96er im Erstbesitz.
    - vor 4 Jahren begannen die Radläufe.
    - vor 2 Jahren Rost an den Türen an der Kante zur Scheibe, von innen kommend
    - vor 1 Jahr Rostpickel auf der Heckklappe unter äußerlich völlig intaktem Lack
    - jetzt Risse und Rost am Lack der Schiebetürschiene und Rost an den rechten (verzinkten!) Lufteinlassschlitzen.


    Meiner Meinung nacht ist der Lack (weiß) nach 14 Jahren einfach fertig mit dieser Welt, trotz guter Pflege. Sind halt diese umweltfreundlichen Wasserbasislacke, die dann wieder doch nicht so umweltfreundlich sind, weil man eigentlich das ganze Auto noch im Lebenszyklus wieder ein zweites mal neu lackieren müsste.

  • T4 California von 1993, weiß.


    Ich habe ihn im letzten Herbst in (vermeintlich) TOP-Zustand und rundum völlig rostfrei gekauft und war am Samstag in der SB-Waschanlage ...


    Seither stellt sich das Ganze etwas anders dar: beide hintere Radläufe und der vordere Beifahrerradlauf zeigen zu etwa 1/4-1/3 des Halbkreises leichte Rostansätze, aber nur ganz am Rand.
    Beim Beifahrerradlauf hinten fühle ich unter dem Lack noch eine weitere, daumendicke Stelle, die wohl aufs Durchbrechen wartet.


    Die vordere untere Spitze der Beifahrertür zeigt auch eine kleine Rostecke (ca. 1 cm). Weitere Stellen konnte ich noch nicht finden.


    An der Fuge an der C-Säule fahrerseitig ist der Lack über die ganze Höhe fein gerissen, aber kein Rost (noch nicht ...).


    Im Herbst konnte man auch in den Radläufen keinen Rost erkennen oder ertasten. Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Wagen vor Kauf gecheckt und konnte kein Nachlackieren erkennen.


    Der Cali hatte vor meinem Kauf Saisonkennzeichen und überwinterte in einer Scheune. Allgemein sehr guter Pflegezustand.


    Seit Samstag drehen sich nun die Gedanken in meinem Hirn:
    - war da doch mehr Rost und die Mühle aufgeschönt? Aber das hätte meinem Schrauber auffallen müssen ...
    - nimmt mir der Cali seinen (vielleicht) ersten strengeren Winter übel und antwortet umgehend mit der braunen Pest?
    - war es nach 17 Jahren vielleicht einfach mal Zeit für die ersten Stellen?
    - und wo bricht es dann demnächst überall durch?


    Und vor allem: sollte ich mich nun erstmal entspannen und in 2-3 Jahren neue Bleche reinschweißen oder gleich gegensteuern? Immerhin ist das unser Erst-Bulli und wir wollen damit noch viel Freude haben ...


    Wahrscheinlich Ball flachhalten. Der bus steht trotz dieser Roststellen sehr gut da für sein Alter (wenn nicht noch mehr Überraschungen durchkommen ...).


    Grüße,
    MacB

  • Zitat

    Was habt ihr für ein Baujahr und ist der Bus rostfrei, leicht befallen
    oder stark?


    93er Caravelle in weiß - na ja, eher in rostbraun (und zwar überall). DAS Rostmonster schlechthin...


    Gruß
    Roman



    PS: Das oft zitierte "mein 200er rostet nicht" liegt nicht an beserer Rostvorsorge seitens VW, sondern an den 7 Jahren und 200Tkm weniger auf dem Buckel ;) Wartet mal bis 2007!