Motorkabelbaum passt nicht....Hilfe!!!

  • Hallo, habe gestern meine T4 umgebaut...den 102 ps ACV motor raus und dann den AXG mit 151 wieder rein.
    Wir hatten um 15 uhr mit dem ausbau angefangen und um 18.30 uhr war der andere schon drin. Das Klappte alles so gut und perfekt. Nur dann kam das ganz große problem.
    Der Motorkabelbaum vom AXG passt mit den originalen steckern im Bus drin zusammen. Das Hauptproblem ist der stecker der zum Gas und zu der Bremse geht. Der passt nicht an den Vom AXG Motor. Und dann noch ein paar ander kleine sachen die nicht mit dem sicherungskasten zu tun haben.
    Mir wurde gesagt das ich weil mein t4 bj 96 ist das ich dann mir einen kompletten neuen kabelbaum für den innenraum holen soll.
    Aber das will ich nicht.


    Jemand ne andere Idee? Steh jetzt ziemlich Ratlos und Ohne T4 da^^


  • wenn du die Steckerbelegungen herausbekommst kannst du die Steckergehäuse der alten Stecker benutzen und die neuen Kontakte reinstecken.... Die Kontaktzungen haben einen kleinen abstehenden Blechstreifen als Verriegelung, wenn du den findest und zur Seite drückst, dann kannst du die Kontaktstücke herausnehmen und die Steckerghehäuse tauschen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter




  • Ja dachte wir auch schon....bloß der stecker vom Axg hat 12 kabel und der bei mir im bus nur 10. dann bleiben ja 2 übrig??

  • Es gab auch beim ACV einen Wechsel bei den Steckern. Da wechselte auch einer von 10 auf 12 Kabel. Die "alte" Verkabelung hat diese in einem anderen Stecker... Glaube das ist die ESP, die anders verkabelt wird. Schaue doch mal in die Wiki!! Glaube ich habe da mal was gelesen... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Es gab auch beim ACV einen Wechsel bei den Steckern. Da wechselte auch
    einer von 10 auf 12 Kabel. Die "alte" Verkabelung hat diese in einem
    anderen Stecker... Glaube das ist die ESP, die anders verkabelt wird.
    Schaue doch mal in die Wiki!! Glaube ich habe da mal was gelesen... Gruß
    TobiasABL:-)


    Die "alten" ESP hatten 2 Stecker, soweit ich weiß einen 3 und einen 8 Poligen (nur 7 belegt) und die neuen einen 10 Poligen stecker.

  • Zitat


    Gruß


    Die "alten" ESP hatten 2 Stecker, soweit ich weiß einen 3 und einen 8
    Poligen (nur 7 belegt) und die neuen einen 10 Poligen stecker.



    Ja aber wie gesagt am neuen stecker sind jetzt 12 kabl dran und am alten 10....
    weiß doch jetzt nicht welcher wohin kommt.

  • Du hast nen 96ér Bus
    und nen 2001ér oder neueren Motor der hat CAN-BUS.
    Da ist der Anschluß zum Mototsteuergerät, zur ESP, zum Getriebe, und zum Ladedruck und Temperatursensor ganz anders.
    Die Can-Bus Kabel meine ich, brauchen nicht mit angeschlossen werden das wäre der Ölsensor unten an der Ölwanne.
    Dann ist da noch das Kabel für das Abschaltventiel vom AXG oben an der Spritzwand.
    Schick mir mal Deine Festnetz-Nr.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Wenn man einen 2001er TDI-Motor in einen 1996er Bus einbauen will, müssen der komplette Kabelbaum für den Motor, das Motorsteuergerät, das Steuergerät für die Wegfahrsperre und das Kombiinstrument ebenfalls ausgetauscht werden.
    Grund dafür ist der CAN-Bus, den ein TDI ab ca. Mai 1999 hat, und über den die verschiedenen Steuergeräte vernetzt sind.




  • Hallo,
    ja der Motorkabelbaum ist vom neuen Motor, wegfahrsperre gibt es keine mehr und auf das kombiinstrument kann ich ja erstmal verzichten.
    Mir geht es jetzt nur um den einen stecker der am gas Brems und kuplungspedal ist...


  • Ist der beim 96ér anders ??

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Ohne Kombiinstrument läuft der Motor nicht!

  • Hi,


    ich habe den Umbau so in etwa hinter mir - auch 10/96er ACV als Basis.


    Ich habe etliche Zeit in den Stromlaufplänen verbracht und auf Treffen die Unterschiede untersucht. Habe allerdings auch CAN-Bus für das KI nachgerüstet sowie WFS3 umgebaut.


    also: Dein 96er Gaspedal passt bei dir mechanisch und signaltechnisch nicht
    = neuer Pedalblock, da ab 98 das Gaspedal eine andere Bauweise hat und auch komplett anders befestigt ist, sowie andere Signale abgibt.


    Hier mal meine damalige Umbautabelle


    Da sind genau Deine Probleme rechts kommentiert, auch das mit dem Brems- und Kupplungsschalter.


    Edit (hätte den Thread vorher lesen sollen), hast ja den AXG-Motorkabelbaum


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • »

    Zitat

    Wieso läuft der ohne kombiinstrument nicht`???


    Wohl wegen dem CAN-Bus Gedönse!! das Auto merkt es wenn es nicht komplett ist. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat


    komplett


    Genau, das CAN-Gateway befindet sich im Kombiinstrument und ohne das: rien
    ne va plus ; nix geht mehr ;)



    Naja gut haben ihn jetzt soweit zusammen das wenn ich den schlüßel umdrehe der motor sauber durchzieht aber halt nicht anspringt. Weil aber wie ich denke er keine diesel bekommt wegen dem Gasstecker der noch nicht dran ist.

  • Zitat

    Passt denn Überhaupt der Stecker für das Motorsteuergerät?


    Patrick



    Ja stecker passt. und wie gesagt der Motor zieht auch perfekt durch.
    Bloß springt nicht an.

  • Zitat

    Naja gut haben ihn jetzt soweit zusammen das wenn ich den schlüßel umdrehe
    der motor sauber durchzieht aber halt nicht anspringt. Weil aber wie ich
    denke er keine diesel bekommt wegen dem Gasstecker der noch nicht dran
    ist.


    Ohne ein passendes Kombiinstrument wird er auch mit Gasstecker nicht anspringen ;)