Wagenheberkauf - welchen?

  • Servus!


    Ich habe meinen Trapo ohne Wagenheber bekommen, benötige also zunächst für's Räderwechseln einen und ggf. später auch für andere Sachen. War mir bisher noch zu kalt zum druntergucken...


    Bei meinen bisherigen Autos habe ich ganz früher nur den Bordwagenheber genutzt - und zwar für alles... dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen, ich war jung und hatte keine Ahnung. Für alle unbedarften Mitleser deshalb: ich würde das NIE NIE NIE wieder machen. Später dann Bordwagenheber plus Dreibeine/Böcke (leihweise von nem Kumpel) plus Räder drunter.


    Die bisherigen Wagenheber waren entweder Scheren (z.B. Renault, ging sehr gut!) oder Halbscheren (z.B. Seat und damit wohl auch VW, der letzte Dreck!). Mit einem hydraulischen Rangierwagenheber hab ich auch schonmal gearbeitet, war aber nur einmal und ist ca. 5 Jahre her.



    Nun stellt sich mir die Frage: was für einen Wagenheber kaufen?


    Den originalen gibt es gebraucht in der Bucht für nen Zehner zzgl. Porto. Vorteil: er passt auf den vorgesehenen Platz (linker Radkasten) und ist billig. Nachteil: sieht mir verdammt stark nach wackeliger Halbschere aus und damit für mehr als Räderwechsel wohl nicht zu gebrauchen...


    Einen normalen Scherenwagenheber (Renault) hab ich noch. Den kann ich erstens nicht so recht befestigen (naja, man könnte was basteln), zweitens hab ich keine Kurbel (ließe sich aber besorgen oder herstellen). Außerdem ist der zwar besser als Halbschere aber letztlich auch nicht sicher ohne Böcke. Die kann ich mir zwar stets ausleihen, hab sie aber eben nicht immer dabei...


    Hydraulischer Rangierwagenheber... sind die sicher? Also z.B. mit Rad drunter aber ohne Böcke? Gibt es da konkrete Empfehlungen (2t is klar)? Die zusätzliche mechanische Stütze (wurde hier schon von Klaus-TDI beschrieben) könnte ich mir auch bauen, aber wie sieht das mit Wegrollen aus? Gut, was zum unter die Räder keilen liegt eigentlich immer irgendwo rum, aber was, wenn der Wagenheber selbst rollt? Machen die sowas?


    Prinzipiell suche ich also die eigerlegende Wollmilchsau. Ich möchte ihn immer dabei haben, will nicht mehrere (original für immer dabei und anderen für mehr) kaufen. Er soll sicher sein (kein einknicken/wegrollen). Am besten noch gut zu verstauen (hier ließe sich auch was bauen, weniger Aufwand ist natürlich besser), daher wohl nicht so groß. Auf Komfort ("Dauert zu lange...") lege ich keinen Wert - schon alleine, weil ich das Ding selten brauchen werde.


    Ach ja: einfacher Trapo mit normaler Befestigung auf linkem hinteren Radkasten. Außerdem Stauraum unter der Doppelsitzbank vorne ungenutzt und dort befindet sich noch ein Haltegummi.


    Ciao
    Wolle


  • Der "preiswerte" Rangierwagenheber (um die 20€) kann gar nicht wegrollen.
    Die beiden hinteren Räder sind nach einigem Einsatz relativ lausig zu bewegen.
    Außerdem - falls 3 T4-Räder am Boden - wo soll er hin ?
    Im Gegenteil: Das Teil verdient den Namen RANGIER-wagenheber eher nicht.
    Die mechanische Stütze funktioniert bestens. Seit deren Einsatz spare ich mir die zusätzlichen Holzklötze unter den Trägern.
    Allerdings liegt immer ein Rad unter dem Reserverad. :D
    Als Mitnahmewagenheber ist das Teil eher ungeeignet.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi, welchen Wagenheber du brauchst kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mich nie mals unter ein Auto legen, das nur vom Heber gehalten ist, wie Heber schon aussagt.
    Dafür sind sind die Unterstellböcke da...


    Hydraulische Wagenheber sind schön leicht leicht zu bedienen, aber von Eigengewicht sehr schwer...

    Der Tag hat 24 Stunden, wenn die nicht reichen, nehme ich die Nacht dazu. - VW T4 Multivan 2,5l TDI AHY (111 KW mit DPF)

  • Hallo Wolle!

    Zitat

    Die bisherigen Wagenheber waren entweder Scheren (z.B. Renault, ging sehr
    gut!) oder Halbscheren (z.B. Seat und damit wohl auch VW, der letzte
    Dreck!).


    Für einen Halbscheren Wagenheber finde ich das Originalteil vom T4 ganz gut.


    Zitat

    Den originalen gibt es gebraucht in der Bucht für nen Zehner zzgl. Porto.
    Vorteil: er passt auf den vorgesehenen Platz (linker Radkasten) und ist
    billig. Nachteil: sieht mir verdammt stark nach wackeliger Halbschere aus
    und damit für mehr als Räderwechsel wohl nicht zu gebrauchen...


    So wackelig ist der garnicht.


    Das wäre mir alles zu viel Aufwand und wird auch nur ein Kompromiß.


    Zitat

    Hydraulischer Rangierwagenheber... sind die sicher? Also z.B. mit Rad
    drunter aber ohne Böcke?


    Das ist dein Risiko, oft geht`s gut, einmal vielleicht nicht!


    Gibt es da konkrete Empfehlungen (2t is klar)?
    Wozu 2t? Gewöhnlich hebst du nur 1 Rad an.


    Zitat

    Die zusätzliche mechanische Stütze (wurde hier schon von Klaus-TDI
    beschrieben) könnte ich mir auch bauen, aber wie sieht das mit Wegrollen
    aus? Gut, was zum unter die Räder keilen liegt eigentlich immer irgendwo
    rum, aber was, wenn der Wagenheber selbst rollt? Machen die sowas?


    Wer weiß? Auf ebenem Boden nicht, wenn du ihn vernünftig ausrichtest.


    Zitat

    Prinzipiell suche ich also die eigerlegende Wollmilchsau. Ich möchte ihn
    immer dabei haben, will nicht mehrere (original für immer dabei und
    anderen für mehr) kaufen.


    Vielleicht hat irgend jemand im Forum einen Original-Wagenheber für dich übrig? Wenn du den selten brauchst reicht der. Für mehr würde ich einen einfachen Rangierwagenheber plus Holzklotz nehmen, kostet um 15 €.-Das Teil unter der Sitzbank spazieren zu fahren wäre mir aber zu gefährlich. Da müsste man erst wieder eine Halterung bauen damit beim Unfall die Haxen der Mitfahrer heil bleiben. Außerdem sinken die Räder eines Rangierwagenhebers in weichem Untergrund ein. Deshalb ist der für unterwegs nicht erste Wahl.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Servus und danke erstmal für die Antworten!


    Zitat

    Der "preiswerte" Rangierwagenheber
    Als Mitnahmewagenheber ist das Teil eher ungeeignet.


    Aus Platzgründen? Kriegt man den unter die Beifahrerdoppelsitzbank?


    Zitat

    Für einen Halbscheren Wagenheber finde ich das Originalteil vom T4 ganz
    gut.


    Tja, ich weiß nicht, ob/inwiefern der sich von dem unterscheidet, den ich beim Ibiza hatte...

    Zitat

    Das wäre mir alles zu viel Aufwand und wird auch nur ein Kompromiß.


    "Auch nur ein Kompromiß" trifft es. Letztlich ebenso, wie die Halbschere. Irgendwie hab ich mich (beim derzeitigen Erkenntnisstand ;) ) schon gegen diese beiden entschieden, lasse mich aber trotzdem gerne eines besseren belehren!


    Zitat


    Das ist dein Risiko, oft geht`s gut, einmal vielleicht nicht!


    Dass IMMER (selbst mit Böcken und weiß der Geier) ein Restrisiko gibt, damit muss man leben im Leben... ;)


    Aber gibt es denn ganz konkrete Gefahren a la Umkippen etc., die zu solchen Wagenhebern bekannt sind? Dass er einknickt - okay - aber da lässt sich ja was gegen unternehmen (und den Aufwand würde ich durchaus zu treiben bereit sein).

    Zitat

    Gibt es da konkrete Empfehlungen (2t is klar)?
    Wozu 2t? Gewöhnlich hebst du nur 1 Rad an.


    Statisch ja. Rütteln an zugerosteten Schrauben mit Verlängerung und pipapo... da kann ich mir auch ganz schnell mal dynamische Lasten in diesem Bereich vorstellen... Abgesehen davon: das "is klar" bezog sich darauf, dass ich mittels Forensuche diese Angabe häufig gefunden habe. Teils sogar noch größere Werte...


    Zitat


    Wer weiß? Auf ebenem Boden nicht, wenn du ihn vernünftig ausrichtest.


    Siehe oben: konkrete, bekannte Szenarien? Klar, man kann theoretisch nicht immer alle Fälle durchspielen, aber die Dinger gibt es ja nicht erst seit gestern, also gibt es auch Erfahrungen damit...


    Zitat

    Vielleicht hat irgend jemand im Forum einen Original-Wagenheber für dich
    übrig?


    Hehe, das wär auch prima - aber eben nur zum Räderwechsel, sonst zu nix.


    Zitat

    Wenn du den selten brauchst reicht der. Für mehr würde ich einen
    einfachen Rangierwagenheber plus Holzklotz nehmen, kostet um 15 €.-Das
    Teil unter der Sitzbank spazieren zu fahren wäre mir aber zu gefährlich.
    Da müsste man erst wieder eine Halterung bauen damit beim Unfall die Haxen
    der Mitfahrer heil bleiben.


    So ein Blech, was nach vorne abschließt sollte mit mir zur Verfügung stehenden Mitteln herstellbar sein. Aufwand ja, aber lieber einmal Aufwand, als sich nachher ärgern...


    Zitat

    Außerdem sinken die Räder eines
    Rangierwagenhebers in weichem Untergrund ein. Deshalb ist der für
    unterwegs nicht erste Wahl.


    Einspruch! Also die Bilder, die ich von den Dingern im Kopf habe, sagen mir, dass die Räder zwar einsinken, danach ist aber üppig Grundfläche vorhanden! Mit einer (Halb)Schere hat man da von vornherein verloren, außer man hat ein Brett (was man - wenn man's denn hat - wiederum auch für den Rangierwagenheber nutzen könnte). Oder siehst du die Gefahr darin, dass er, wenn er nicht rollen kann, einfach umkippt, während sich eine (Halb)Schere dann einfach noch ein bisschen schräg stellt? (Anmerkung: Klar, so ein Szenario geht genau bis Radwechsel und keinen Schritt weiter.)


    Ciao
    Wolle


  • Hej Wolle,


    der Rollenwagenheber muss rollen beim anheben, weil er sich nur dadurch jeweils an der richtigen Stelle befindet.
    HAb das beobachtet.



    alla dann Fridi,


    16 Jahre nur mit T4 Wagenheber aber immer ein Rad und noch was drunter.


    Einmal ist der Bus gekommen (vorne) da war die Handbremse nicht fest genug angezogen, bzw. nur angezogen aber nicht festgeknallt.
    So schnell kannst du da nicht drunter raus wies nötig wäre und es hätte wohl nicht gereicht für mich trotz des Rades.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    mein Tipp - kaufe 2 Stück:


    Nimm für unterwegs den Serienwagenheber.


    Für zu Hause etwas vernünftiges zb.
    http://is.gd/9JLZG


    Test Rangierwagenheber:
    http://www.autoteilefrau.eu/eb…tt/oldtimermarkt_test.pdf


    Achte darauf das du mindestens 40 Cm Hubhöhe, oder höher hast. Die Billigteile funktionieren auch, haben aber meistens nur eine Max. Hubhöhe von Ca 320mm.


    Dann mußt du jedesmal einen passenden Holzklotz mit unterlegen, damit du das Rad überhaupt vom Boden bekommst.

  • Hallo nochmal Wolle!

    Zitat

    Aus Platzgründen? Kriegt man den unter die Beifahrerdoppelsitzbank?


    Das könnte passen, dann muss der Halter für den 1.Hilfe-Kasten raus. Ausserdem brauchst du eine Halterung für das schwere Teil, welche das ein-und auspacken nicht behindern sollte.

    Zitat

    Aber gibt es denn ganz konkrete Gefahren a la Umkippen etc., die zu
    solchen Wagenhebern bekannt sind? Dass er einknickt - okay - aber da lässt
    sich ja was gegen unternehmen (und den Aufwand würde ich durchaus zu
    treiben bereit sein).


    Umkippen kann ich mir nicht vorstellen.

    Zitat

    Statisch ja. Rütteln an zugerosteten Schrauben mit Verlängerung und
    pipapo... da kann ich mir auch ganz schnell mal dynamische Lasten in
    diesem Bereich vorstellen... Abgesehen davon: das "is klar" bezog sich
    darauf, dass ich mittels Forensuche diese Angabe häufig gefunden habe.
    Teils sogar noch größere Werte...


    Mehr als dein Körpergewicht kannst du beim beim drehen an einer Schraube nicht einsetzen. Wenn du das Gewicht vom T4 duch 4 teilst und dann dein Körpergewicht addierst bist du immer noch weit von 2 t entfernt. Da ist noch reichlich Spielraum für den Einsatz eines Hebel.

    Zitat

    Siehe oben: konkrete, bekannte Szenarien? Klar, man kann theoretisch nicht
    immer alle Fälle durchspielen, aber die Dinger gibt es ja nicht erst seit
    gestern, also gibt es auch Erfahrungen damit...


    Eine statistische Erhebung über Unfallursachen beim Einsatz von Wagenhebern wirst du hier warscheinlich nicht finden. Vermutlich kippen Rangierwagenheber nur bei grob fahrlässiger Benutzung um.

    Zitat


    Einspruch! Also die Bilder, die ich von den Dingern im Kopf habe, sagen
    mir, dass die Räder zwar einsinken, danach ist aber üppig Grundfläche
    vorhanden!


    Wenn sich die Räder nicht drehen bekommst du den Wagen vielleicht gar nicht angehoben! Beim anheben rollt das Teil immer.


    Mit einer (Halb)Schere hat man da von vornherein verloren,

    Zitat

    außer man hat ein Brett (was man - wenn man's denn hat - wiederum auch für
    den Rangierwagenheber nutzen könnte).


    Da brauchst du aber ein großes Brett!


    Oder siehst du die Gefahr darin, dass

    Zitat

    er, wenn er nicht rollen kann, einfach umkippt, während sich eine...


    Nein umkippen wird er nicht.


    Also abschließend denke ich: Entweder du bist so fit dass du dir deinen Scheren-oder was auch immer Wagenheber selbst modifizierst so dass
    der mit genug Hub den Wagen anhebt ohne umzukippen. Oder du bastelst dir eine Halterung für den Rangierwagenheber unter die Beifahrersitzbank.
    Eine Eierlegende Woll-Milchsau gibt es scheinbar nicht.
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
    Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo. Mal ehrlich, wie oft hast du schon unterwegs einen Wagenheber benötigt?? Ich fahre seit 25 Jahren Auto, durchaus auch viel... Ich habe in dieser ganzen Zeit KEINEN platten Reifen unterwegs wechseln müssen. Also kannst du getrost deinen normalen Bordwagenheber mitführen. Zur Sicherheit noch so ein Leck-Reperatur-Set mit kleinem Kompressor bei geringen Schäden. Das sollte fürs tägliche durchschnittliche Herumfahren reichen. Und für die Schrauberwerkstatt?? Da habe ich mir nach langem Improvisieren mit so nem Baumarktshydraulikheber für 20.-€ mir einen 3T-Hydraulik-Heber im guten Fachhandel gekauft. Mittellanges Modell, Hubhöhe mehr als ausreichend für die Hinterräder frei zu bekommen. Gut der war NICHT billig, gemessen daran was ich mich mit diesen Micker-Teilen aus dem Baumarkt schon rumgeärgert habe, war die Unvestition aber sehr gut. Der hebt jetzt ohne das er im "Gebälk ächtzt" locker den Bus hoch. Auch vorne in der Mitte unter dem Achsträger, dann kann man am seitlichen Hebepunkt schön die Böcke unterstellen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Servus allerseits!


    Danke erstmal für die hilfreichen Antworten und Links.


    Ihr habt ja schon eine Menge richtige und mir sehr logisch erscheinende Gedanken geäußert.


    Wahrscheinlich stimmt es: unterwegs brauche ich wohl eh nur den Bordwagenheber.


    Preisfrage: Wie hoch kriegt man den Bus mit dem Bordwagenheber? Reicht das aus, um Böcke unterzustellen?


    Mir kam nämlich gerade der Gedanke, dass die Kombination Bock+Bordwagenheber deutlich billiger und leichter wäre und man die Böcke vom Platz her ganz sicher unter die Beifahrerdoppelsitzbank kriegt (und weniger Masse bedeutet auch weniger Aufwand bei der Sicherung) - so man den Bock denn unterwegs überhaupt dabei haben will (siehe oben).


    Ewiges Gekurbel und evtl. Nachlegen stört mich nicht, auch wenn ich verstehen kann, dass jemand, der sowas ständig nutzt da wohl keine Lust drauf hat.


    Hm... vielleicht doch nur das Bordwerkzeug? Ich denk da nochmal drüber nach und stelle vielleicht mal ein Gesuch rein - die Kurbel bräuchte ich nämlich sowieso noch (Reserveradhalterung!)...


    Jedenfalls nochmals Danke für alle Antworten und insbesondere den Link zum Test!


    Ciao
    Wolle

  • Hallo,


    Zitat

    Wahrscheinlich stimmt es: unterwegs brauche ich wohl eh nur den
    Bordwagenheber.


    Ganz sicher!

    Zitat


    Preisfrage: Wie hoch kriegt man den Bus mit dem Bordwagenheber? Reicht das
    aus, um Böcke unterzustellen?


    Du kannst den Bus auf jeden Fall hoch genug kurbeln, um Böcke drunter zu stellen! Ich habe mir 2to-Böcke aus dem Fachhandel besorgt, weil die nicht nur stabiler sondern auch höher sind und das klappt problemlos mit dem Bordwagenheber! Und dann steht der Bus auch absolut sicher.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Servus!


    Zitat

    Vielleicht hat irgend jemand im Forum einen Original-Wagenheber für dich
    übrig?


    Keiner? Jens, du vielleicht?


    Ich leihe mir erstmal einen für die Sommerräder, aber Dauerzustand ist das nicht...


    Ciao
    Wolle