Servus!
Ich habe meinen Trapo ohne Wagenheber bekommen, benötige also zunächst für's Räderwechseln einen und ggf. später auch für andere Sachen. War mir bisher noch zu kalt zum druntergucken...
Bei meinen bisherigen Autos habe ich ganz früher nur den Bordwagenheber genutzt - und zwar für alles... dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen, ich war jung und hatte keine Ahnung. Für alle unbedarften Mitleser deshalb: ich würde das NIE NIE NIE wieder machen. Später dann Bordwagenheber plus Dreibeine/Böcke (leihweise von nem Kumpel) plus Räder drunter.
Die bisherigen Wagenheber waren entweder Scheren (z.B. Renault, ging sehr gut!) oder Halbscheren (z.B. Seat und damit wohl auch VW, der letzte Dreck!). Mit einem hydraulischen Rangierwagenheber hab ich auch schonmal gearbeitet, war aber nur einmal und ist ca. 5 Jahre her.
Nun stellt sich mir die Frage: was für einen Wagenheber kaufen?
Den originalen gibt es gebraucht in der Bucht für nen Zehner zzgl. Porto. Vorteil: er passt auf den vorgesehenen Platz (linker Radkasten) und ist billig. Nachteil: sieht mir verdammt stark nach wackeliger Halbschere aus und damit für mehr als Räderwechsel wohl nicht zu gebrauchen...
Einen normalen Scherenwagenheber (Renault) hab ich noch. Den kann ich erstens nicht so recht befestigen (naja, man könnte was basteln), zweitens hab ich keine Kurbel (ließe sich aber besorgen oder herstellen). Außerdem ist der zwar besser als Halbschere aber letztlich auch nicht sicher ohne Böcke. Die kann ich mir zwar stets ausleihen, hab sie aber eben nicht immer dabei...
Hydraulischer Rangierwagenheber... sind die sicher? Also z.B. mit Rad drunter aber ohne Böcke? Gibt es da konkrete Empfehlungen (2t is klar)? Die zusätzliche mechanische Stütze (wurde hier schon von Klaus-TDI beschrieben) könnte ich mir auch bauen, aber wie sieht das mit Wegrollen aus? Gut, was zum unter die Räder keilen liegt eigentlich immer irgendwo rum, aber was, wenn der Wagenheber selbst rollt? Machen die sowas?
Prinzipiell suche ich also die eigerlegende Wollmilchsau. Ich möchte ihn immer dabei haben, will nicht mehrere (original für immer dabei und anderen für mehr) kaufen. Er soll sicher sein (kein einknicken/wegrollen). Am besten noch gut zu verstauen (hier ließe sich auch was bauen, weniger Aufwand ist natürlich besser), daher wohl nicht so groß. Auf Komfort ("Dauert zu lange...") lege ich keinen Wert - schon alleine, weil ich das Ding selten brauchen werde.
Ach ja: einfacher Trapo mit normaler Befestigung auf linkem hinteren Radkasten. Außerdem Stauraum unter der Doppelsitzbank vorne ungenutzt und dort befindet sich noch ein Haltegummi.
Ciao
Wolle