Camping Absicherung, Sicherung, FI, Verbraucher...?

  • Hallo zusammen


    Ich bin für meine 220/230V anlage für den Bus einige infos am zusammentragen und die ganze sache einmal gründlich durchplanen, bevor ich dann loslege...


    dazu habe ich noch ein paar fragen:
    1. ich habe gelesen, dass es zum teil und ich hoffe nicht sehr häufig beim campingplatz absicherungen von nur 4 A also ca 850 Watt gibt. Kann dies jemand bestätigen und/oder hat selber einmal erfahrungen gemacht? würde es probleme geben, wenn der camping eine 4 A absicherung anbietet, aber bei mir im bus eine 13 A sicherung verbaut ist? in diesem fall würde einfach die sicherung des campings zuerst auslösen, gibt es da probleme? würde es ein problem geben, wenn die sicherung nicht auslöst, weil sie überbrückt worden ist, oder weil irgend jemand einen nagel durchgeschlagen hat?


    2. wenn ich dann zb das ladegerät mit einem ladestrom von 10A an die dose hänge, sollte die sicherung vom camping eigentlich auslösen, oder? sind beim ladegerät diese 10 A ladestrom, auch gleich das, was das ladegerät bezieht?


    3. ich habe eine elektrische doppelkochplatte mit einer leistung von max. 2500 Watt. auch hier sehe ich probleme, falls es wirklich campingplätze mit einer 4A absicherung gibt...


    4. um die selektivität zu gewähren sollte eigentlich die eigebaute sicherung im bus eine geringere absicherung haben. Also wenn der camping 16 A absicherung anbietet sollte im bus eine sicherung von 10 oder 13 A verbaut werden, oder? was für eine sicherung habt ihr im bus verbaut?


    5. Welche verbraucher sind bei euch so angeschlossen? hat jemand erfahrung damit, dass die sicherung des camping platzes ausgelöst hat? zB beim ladegerät oder bei der Kochplatte oder beim heizlüfter?


    6. Wenn man mehrere Steckdosen im bus verbauen würde, sollte man jede einzelne dose absichern, oder nur die gesamte 220/230v-anlage?


    7. weiter bin ich mir bezüglich FI auch nicht sicher. Hat jemand davon einen schema? wird der schutzleiter mit der carosserie vom bus verbunden oder nicht? könnt ihr mir den anschluss kurz erklären?



    Vielen Dank und gruss Chrigi:-)
    (ich hoffe ich bin nicht der einzige, der sich so viel gedanken über dieses thema macht, aber ich find damit ist nicht zu spassen und doch ein wichtiges thema. mir geht die sicherheit vor...):ok:

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Zitat

    dazu habe ich noch ein paar fragen:
    1. ich habe gelesen, dass es zum teil und ich hoffe nicht sehr häufig beim
    campingplatz absicherungen von nur 4 A also ca 850 Watt gibt. Kann dies
    jemand bestätigen und/oder hat selber einmal erfahrungen gemacht?


    Die Campingplätze kämpfen oft mit wilden Verbrauchern (wie Deiner geplanten Kochplatte). Du kannst Dir vorstellen wie auf die Kabellängen der Leitungsqueerschnitt aussehen müsste, wenn jeder mit 10A loslegt.


    Bei einigen Plätzen (z.B. im Südseecamp) kannst Du gegen Aufpreis die Sicherung tauschen lassen gegen 6A oder 10A.


    Zitat

    würde es
    probleme geben, wenn der camping eine 4 A absicherung anbietet, aber bei
    mir im bus eine 13 A sicherung verbaut ist? in diesem fall würde einfach
    die sicherung des campings zuerst auslösen, gibt es da probleme?


    Genau so. Ausser, dass Du bei einigen Plätzen die Sicherung nicht selber wieder reindrücken kannst keine.


    Zitat

    würde es
    ein problem geben, wenn die sicherung nicht auslöst, weil sie überbrückt
    worden ist, oder weil irgend jemand einen nagel durchgeschlagen hat?


    ?? Wie meinst Du das? was wird wo überbrückt?


    Zitat


    2. wenn ich dann zb das ladegerät mit einem ladestrom von 10A an die dose
    hänge, sollte die sicherung vom camping eigentlich auslösen, oder? sind
    beim ladegerät diese 10 A ladestrom, auch gleich das, was das ladegerät
    bezieht?


    Das kannst Du grob ausrechnen. 10A Ladestrom bei 12V bleiben auf 230V Seite (ohne Verluste) ca 0,5A (real eben wegen der Verluste ein paar mA mehr)



    Zitat

    3. ich habe eine elektrische doppelkochplatte mit einer leistung von max.
    2500 Watt. auch hier sehe ich probleme, falls es wirklich campingplätze
    mit einer 4A absicherung gibt...


    Elektrische Kochplatte beim Camping = tabu!
    Heizlüfter ebenso!


    Zitat


    4. um die selektivität zu gewähren sollte eigentlich die eigebaute
    sicherung im bus eine geringere absicherung haben. Also wenn der camping
    16 A absicherung anbietet sollte im bus eine sicherung von 10 oder 13 A
    verbaut werden, oder? was für eine sicherung habt ihr im bus verbaut?


    Verbaue das, was für Deine Verbraucher Sinn macht. Im Zweifel löst sowieso das schwächste Glied (bei den Campingplätzen mit 4A Sicherung eben diese) aus.

    Zitat


    5. Welche verbraucher sind bei euch so angeschlossen? hat jemand erfahrung
    damit, dass die sicherung des camping platzes ausgelöst hat? zB beim
    ladegerät oder bei der Kochplatte oder beim heizlüfter?


    Die letzten beiden sind echt tabu!
    Einige Plätze verweisen explizit in der Platzordnung darauf, dass man bei Gebrauch ohne finanziellen Ausgleich des Platzes verwiesen werden kann.


    Beim Camping sollten die Grossverbraucher niemals elektrisch betrieben werden.
    Immer Gas oder bei Standheizung halt über den Fahrzeugtank.


    Ja, das ist teurer. Aber wer schon mal in der Übergangszeit mitten in der Nacht stromlos war, weil irgendein Idiot seinen Elektroheizer auf 3 KW Heizleistung getellt hat und dann in Unterhosen mit der Taschenlampe die ausgelöste Sicherung sucht, weiss warum das tabu ist.

  • Zitat

    2. wenn ich dann zb das ladegerät mit einem ladestrom von 10A an die dose
    hänge, sollte die sicherung vom camping eigentlich auslösen, oder? sind
    beim ladegerät diese 10 A ladestrom, auch gleich das, was das ladegerät
    bezieht?


    Zitat

    7. weiter bin ich mir bezüglich FI auch nicht sicher. Hat jemand davon
    einen schema? wird der schutzleiter mit der carosserie vom bus verbunden
    oder nicht? könnt ihr mir den anschluss kurz erklären?




    Hej ChrigiD86,


    ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du sicher, dass Du die 230-Volt-Anlage selbst einbauen willst? Da Du grundlegende Zusammenhänge wie P=UI und das Prinzip eines FI-Schalters nicht kennst, sind diese Fragen m.E. ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass Du die Anlage nicht alleine einbauen solltest, sondern zumindest mit einem, der sich mit Elektrik gut auskennt.


    Zitat

    (ich hoffe ich bin nicht der einzige, der sich so viel gedanken über
    dieses thema macht, aber ich find damit ist nicht zu spassen und doch ein
    wichtiges thema. mir geht die sicherheit vor...):ok:


    Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken über die Sicherheit machst, die erste und entscheidende Frage wäre aber: "Reichen meine Kenntnisse/Erfahrungen/Fähigkeiten dafür aus?"


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Die Campingplätze kämpfen oft mit wilden Verbrauchern (wie Deiner
    geplanten Kochplatte). Du kannst Dir vorstellen wie auf die Kabellängen
    der Leitungsqueerschnitt aussehen müsste, wenn jeder mit 10A loslegt.



    Hallo. Vielen dank für deine Ausführungen.


    aber wenn ich doch ein autobatterieladegerät, und das hat doch wirklich jeder im bus, permanent eingebaut habe, dann lege ich doch auch mit 10A los, oder nicht?




    Zitat


    überbrückt


    ?? Wie meinst Du das? was wird wo überbrückt?


    Wenn die sicherung zb mit silberpapier überbrückt wurde, dass sie gar nicht auslösen kann, oder eben mit einem nagel verhindert wird, dass sie auslöst.



    Zitat

    Das kannst Du grob ausrechnen. 10A Ladestrom bei 12V bleiben auf 230V
    Seite (ohne Verluste) ca 0,5A (real eben wegen der Verluste ein paar mA
    mehr)


    Also braucht das ladegerät nur 0.5 A also ca. 100-200 Watt? (wenn ja würde das von oben natürlich nicht stimmen...)




    Zitat

    Elektrische Kochplatte beim Camping = tabu!
    Heizlüfter ebenso!


    vielen dank für die info. werde sie bei ebay "entsorgen" =)



    Zitat

    Verbaue das, was für Deine Verbraucher Sinn macht. Im Zweifel löst sowieso
    das schwächste Glied (bei den Campingplätzen mit 4A Sicherung eben diese)
    aus.


    was hast du in deinem bus verbaut, mit welchen verbrauchern?


    Vielen Dank

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Hallo


    Kein thema. natürlich werde ich die anlage nicht ganz alleine einbauen sondern mit einem erfahrem elektriker und anschliessend die anlage bei einem autoelektriker abnehmen lassen.


    wie gesagt, ich habe keinerlei erfahrungen bin mich aber am bemühen so viel wie möglich darüber zu erfahren und selber in erfahrung zu bringen.


    warum stimmen die zusammenhänge mit P=UI nicht? wenn ich doch 230 V mit 10A habe, ergibt dies doch 2300 Watt oder 2.3 kilowatt, oder nicht?


    das prinzip eines fi schalters habe ich verstanden, ich habe mir das überlegt, weil es einen unterschied macht,wenn ich die carosserie anfasse, wenn diese unter strom wäre, ob ich diese von aussen oder von innen anfasse. das fz steht ja auf rädern...darum komme ich auf diese frage.


    mir geht es darum, mich in neue bereich einzuarbeiten, neues zu lernen und in erfahrungen zu bringen. das ist genau das, was ich an meinem bus so liebe! selbstverständlich würde ich nicht auf die idee kommen, die anlage ganz alleine einzubauen, ohne dass sie jemand geprüft hat.


    Gruss





    Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken über die Sicherheit machst, die
    erste und entscheidende Frage wäre aber: "Reichen meine
    Kenntnisse/Erfahrungen/Fähigkeiten dafür aus?"


    Ahoi
    Pom

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Zitat

    aber wenn ich doch ein autobatterieladegerät, und das hat doch wirklich
    jeder im bus, permanent eingebaut habe, dann lege ich doch auch mit 10A
    los, oder nicht?


    Nein. 10A an der Ausgabe (Batterie) hat nichts zu tun mit der Leistungsaufnahme des Ladegerätes an der 230 Volt Seite.


    Zitat


    Wenn die sicherung zb mit silberpapier überbrückt wurde, dass sie gar
    nicht auslösen kann, oder eben mit einem nagel verhindert wird, dass sie
    auslöst.


    Das macht niemand. Ist lebensgefährlich - und wirst du nirgendwo finden.





    Meistens laufen elektrische Verbraucher auf dem Campingplatz solange sie unter 500/600 Watt arbeiten.


    Ich habe zum Beispiel einen Minibackofen (600 Watt) zum Pizza oder Brötchen aufbacken. Damit gab es bis jetzt noch auf keinenm Platz Probleme.
    600W dürfte aber auch die grenze sein.

  • hallo, vielen dank!



    Zitat

    Nein. 10A an der Ausgabe (Batterie) hat nichts zu tun mit der
    Leistungsaufnahme des Ladegerätes an der 230 Volt Seite.


    mit wie viel leistungsaufnahme muss ich etwa rechnen?



    Zitat


    sie


    Das macht niemand. Ist lebensgefährlich - und wirst du nirgendwo finden.


    sollte man meinen, habe ich aber leider einmal gesehen.... :-|


    Zitat


    Meistens laufen elektrische Verbraucher auf dem Campingplatz solange sie
    unter 500/600 Watt arbeiten.


    ok, das werde ich mir merken, danke



    danke und gruss

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Zitat


    mit wie viel leistungsaufnahme muss ich etwa rechnen?


    Das ist je nach Gerät und Bauart unterschiedlich C. 120 bis 180 Watt bei einem 10A Gerät. - Steht meißtens auf dem Gerät auch drauf.
    Auf meinem Steht zb. 10A -160 Watt
    mlf_image4018.jpg


    Zitat

    sollte man meinen, habe ich aber leider einmal gesehen.... :-|


    In Albanien ? ;)

  • Allgemein:
    - Ein Sicherung hat hier zwei Aufgaben:
    a) Schutz vor Überlastung der Leitung -> Hier wird die 4/6A Sicherung vor deiner Sicherung auslösen. Ist gut so, denn deine Verkabelung kann ja 16A (hoffe ich). Relativ 'gemein' ist dabei, dass ein Sicherungsautomat den doppelten Nennstrom eine gewisse Zeit (recht lang) aushalten muss. Das führt dazu, dass man denkt 'es geht ja', wenn die Sicherung beim Einschalten drin bleibt. Wenn dann der thermische Auslöser nach einer Stunde auslöst, dann ist man sich erstmal sicher, dass man selbst nicht dran schuld war. Und ein heißer Sicherungsautomat lässt sich nur schwer wieder in Betrieb nehmen (und schon gar nicht mit der Last, die vorher dran war).
    b) Schutz bei Kurzschluss. Da ist es relativ wurscht, was auf der Sicherung draufsteht, bei Kurzschlüssel fließen > 100A, da schalten beide aus.

    Zitat


    ad 2)
    Das Ladegerät liefert bei 10A und 12V 120VA (ungefähr gleich Watt). Nimmt man einen Wirkungsgrad von 80% an, den die Dinger bei Volllast durchaus erreichen, dann kommt man auf ca. 150Watt, was 15/23 A entspricht. Die braucht man aber nur, wenn das Ladegerät wirklich die 10A liefern muss (Batterie ziemlich leer oder viele Verbraucher nuckeln gleichzeitig).

    Zitat


    ad 4) Bei Überlast löst die schwächere Sicherung zuerst aus, bei Kurzschluss sollten beide zeitgleich auslösen.

    ad 6) Du brauchst eigentlich nur eine Sicherung für die Steckdosen. Mehr als 16A geht ja sowieso nicht, da das das Maximum der Zuleitung ist.

    Zitat


    ad 7) Der Schutzleiter muss mit der Karosserie verbunden werden (Stichwort: Potentialausgleich).


    Tomy

  • Zitat

    Kein thema. natürlich werde ich die anlage nicht ganz alleine einbauen
    sondern mit einem erfahrem elektriker


    :ok:


    Zitat

    und anschliessend die anlage bei
    einem autoelektriker abnehmen lassen.


    Warum den Umstand? Wenn Dein Elektriker ein Patent für 230 V hat, ist doch alles ok.


    Zitat

    warum stimmen die zusammenhänge mit P=UI nicht? wenn ich doch 230 V mit
    10A habe, ergibt dies doch 2300 Watt oder 2.3 kilowatt, oder nicht?


    Es ging um 10 A bei 13,8 V. ;)
    Wieviel Strom das bei 230 V ist, hat Transarena ja bereits geschrieben.*


    Zitat

    wenn ich die carosserie anfasse,
    wenn diese unter strom wäre,


    Genau das verhindert der FI-Schalter doch. Sobald "mehr Strom in den Bus reinfließt als raus" löst der FI-Schalter aus, weil ein Teil des Stromes in diesem Falle ganz offensichtlich über die Karosserie/Nullleiter abfließen würde. Dein Elektriker müsste da genau bescheid wissen.


    Zitat

    mir geht es darum, mich in neue bereich einzuarbeiten, neues zu lernen und
    in erfahrungen zu bringen. das ist genau das, was ich an meinem bus so
    liebe! selbstverständlich würde ich nicht auf die idee kommen, die anlage
    ganz alleine einzubauen, ohne dass sie jemand geprüft hat.


    Schulligung, das kam bei Deinem ersten Posting nicht durch. 230 V "am Finger" sind echt nicht ohne und zumindest sehr unangenehm bis gefährlich. Und weil ich so neugierig bin: Wirst Du den Einbau mit Fotos dokumentieren und hier beschreiben?


    Viel Erfolg & Ahoi
    Pom


    * Edith sagt, hat er nicht geschrieben.
    Also: P(W) = 13,8 V * 10 A = 138 W
    138 W = 230 V * xA
    Mit dem Dreisatz kannst Du jetzt den theoretischen Strom berechnen. Weil aber auch Ladegeräte einen Wirkungsgrad unter 100% haben, musst Du den errechneten Wert noch korrigieren. Ist der Wirkungsgrad 50% (hört sich realistisch an), wäre die Eingngsleistung / der Eingangsstrom doppelt so hoch.

  • Zitat

    Das ist je nach Gerät und Bauart unterschiedlich C. 120 bis 180 Watt bei
    einem 10A Gerät. - Steht meißtens auf dem Gerät auch drauf.
    Auf meinem Steht zb. 10A -160 Watt


    Also ca 0,7A, was ja meinen 0,5A zzgl. Verlust in etwa entspricht.

  • Zitat


    Warum den Umstand? Wenn Dein Elektriker ein Patent für 230 V hat, ist doch
    alles ok.


    Ich glaube wir beide können doch ein bisschen besser schlafen, wenn die anlage zusätzlich noch von einer dritten person abgenommen wurde, der solche anlagen täglich in womos verbaut =)


    Zitat

    Schulligung, das kam bei Deinem ersten Posting nicht durch. 230 V "am
    Finger" sind echt nicht ohne und zumindest sehr unangenehm bis gefährlich.
    Und weil ich so neugierig bin: Wirst Du den Einbau mit Fotos dokumentieren
    und hier beschreiben?


    kein thema, wirklich. ich finde das gut, weil es ja wirklich kein spielzeug ist. habe ich mir bis jetzt noch keine gedanken darüber gemacht, wäre aber sicher spannend. eigentlich mache ich vom ausbau immer wieder ein paar fotos, sollte also klappen =)


    vielen dank für die hilfe!


    Cheers Chrigi

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Zitat

    Allgemein:
    - Ein Sicherung hat hier zwei Aufgaben:
    a) Schutz vor Überlastung der Leitung -> Hier wird die 4/6A Sicherung vor
    deiner Sicherung auslösen. Ist gut so, denn deine Verkabelung kann ja 16A
    (hoffe ich).


    ja habe ich so eingeplant und sie für bis 16 A ausgelegt.



    Zitat

    ad 2)
    Das Ladegerät liefert bei 10A und 12V 120VA (ungefähr gleich Watt). Nimmt
    man einen Wirkungsgrad von 80% an, den die Dinger bei Volllast durchaus
    erreichen, dann kommt man auf ca. 150Watt, was 15/23 A entspricht.


    wieso entsprechen 150 Watt 15/23 A?


    ok, danke. da bib ich beruhigt. habe schon geglaubt, dass das ladegerät ebenfalls zu den grossverbrauern zählt und ich auf dieses auch verzichten muss...


    Vielen Dank für deine Infos!

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Hilfreichen Informationen...!


    ich bin beruhigt, dass ich das ladegerät anschliessen kann.


    was die e-kochplatte und die e-heizung angeht, werde ich bestimmt einen käufer bei ebay oä finden =)


    ich werde bei meinen verbrauchern so bestimmt nicht über 600 Watt kommen.
    Meine thermoelektrische kühlbox, mit der ich sehr zufrieden bin hat 70W. und somit habe ich noch genügend, um einen dvd auf dem laptop anzuschauen, oder das natel aufzuladen.


    Gruss Chrigi

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Hallo Chrigi,
    ich habe auf diversen Campingplätzen schon mit einem kleinen Wasserkocher Probleme gehabt. Da hilft dann eben nur noch der Kessel auf dem Gaskocher... Es gibt eine Lösung, für elektrisches Heizen. Allerdings nicht wenns draußen schneit. Es gibt von einem schweizer Hersteller "carbowell" elektrische Heizplatten aus Glas. Diese Dinger gibt es z.B. in schranktürgroß (35 x 60 cm) mit einer Leistung von 220W. Die Scheibe wird ca. 98 Grad warm, das reicht um den Bus zu wärmen, schmeißt aber keine Sicherungen raus... Das Ding kann man sogar mit einem Wechselrichter aus einer 100AH Batterie für 2,5 Stunden betreiben... Also: www.carbowell.com !!! Und zur 220V Anlage: Bei reimo gibt es z.B. einen Komplettsatz, mit Einspeisesteckdose CEE FI Schalter und Kabel... Und in dem Buch "jetzt helfe ich mir selbst - Wohnmobilausbau T4" ist es ebenso genau beschrieben, sogar mit den Kabelqualitäten und so weiter... Danach habe ich schon zwei Anlagen selbst eingebaut. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Hallo Tobias


    vielen dank!
    carbowell klingt gut, werde ich mal reinschauen!


    das t4 buch habe ich mir letzt woche bestellt, sollte also kommende woche hier sein. danke!


    Gruss Christian

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....