ölwechsel irgendwas beachten??

  • Zitat

    Der Ölfilter vom AAB hat einen Sechskant hinten drauf. Den kann man einfach
    mit Ratsche und Verlängerung lösen.


    Es gibt diese Filter aber auch ohne den 6-Kant, je nach Filterhersteller, dann muss man sich was anders einfallen lassen...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi Leuts


    Eine "Macke" ist ja die schwarze Öldusche, die einem beim Abschrauben des Filters über den Arm läuft und Fahrzeugteile und Boden vollsifft. Deshalb lassen ich den Motor nochmal bei geöffneter Anlassschraube kurz laufen. Aber nicht lange und nur im Leerlauf. Man kann dann beobachten, wie noch ein kleiner Schwall Altöl abläuft. Bis 15 zählen und dann Motor ausmachen reicht, um den Ölfilter "trocken" abschrauben zu können.


    Doch Vorsicht. Die Notlaufeigenschaften für Trockenlauf des Motor reichen nicht ewig. Also bitte nicht übertreiben.


    Ist nix für schwache Nerven. Nachahmung auf eigene Gefahr.


    saludos
    skipper

  • Zitat

    Der Ölfilter vom AAB hat einen Sechskant hinten drauf. Den kann man einfach
    mit Ratsche und Verlängerung lösen.


    Die Ölfilter der 5Zyl Diesel sind identisch, ich glaube vom 5Tyl. Benziner auch.


    Skipper: Dafür muss man echt schmerzfrei sein ;)


  • Hallo zusammen,
    bei der Demontage des Filters gehe ich um eine Sauerei am Motorblock bzw. auf dem Boden zu vermeiden so vor:
    Ich löse den Filter von Hand etwas,dann stülpe ich eine Plastiktüte über den kompletten Filter un dschraube diesen vollends ab.Klappt prima ohne Sauerei.
    Gruß
    Matze


  • Am besten macht man sowas, wenn man mit dem Vorderwagen auf Auffahrrampen steht, so haengt der Filter etwas "grader"

  • Zitat


    Aha.



    Zitat

    Der Meinung bin ich auch. Bei meinem AAF sind die Gummis auch längst
    Geschichte. Nicht einmal Geräusche sind hörbar.


    Soso.


    Manche Sachen sind an Fahrzeugen wirklich überflüssig.


    mlf_image4028.jpg



    Zitat

    Möchte außerdem anzweifeln, dass man beim AAB, unterm Auto liegend, den
    Ölfilter mit der Hand richtig festziehen kann.


    Mach´ das, ich weiß´ seit 1978 resp. 1994, das es funktioniert. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h055.gif]

  • Zitat

    Und bis die 0,5L im Filter sind soll der Motor trocken laufen? Das Öl ist
    nicht von jetzt auf sofort im Filter. Mag man sehen wie man will aber ich
    fülle den Filter grundsätzlich deswegen.


    Ok, das ist natürlich eine Aussage die man beachten sollte. Dann werde ich nächste Woche beim Ölwechsel auch mal den Filter füllen.


    Danke für den Tip !!!


    Gruß
    Joerg R