ZitatDer Ölfilter vom AAB hat einen Sechskant hinten drauf. Den kann man einfach
mit Ratsche und Verlängerung lösen.
Es gibt diese Filter aber auch ohne den 6-Kant, je nach Filterhersteller, dann muss man sich was anders einfallen lassen...
ZitatDer Ölfilter vom AAB hat einen Sechskant hinten drauf. Den kann man einfach
mit Ratsche und Verlängerung lösen.
Es gibt diese Filter aber auch ohne den 6-Kant, je nach Filterhersteller, dann muss man sich was anders einfallen lassen...
Hi Leuts
Eine "Macke" ist ja die schwarze Öldusche, die einem beim Abschrauben des Filters über den Arm läuft und Fahrzeugteile und Boden vollsifft. Deshalb lassen ich den Motor nochmal bei geöffneter Anlassschraube kurz laufen. Aber nicht lange und nur im Leerlauf. Man kann dann beobachten, wie noch ein kleiner Schwall Altöl abläuft. Bis 15 zählen und dann Motor ausmachen reicht, um den Ölfilter "trocken" abschrauben zu können.
Doch Vorsicht. Die Notlaufeigenschaften für Trockenlauf des Motor reichen nicht ewig. Also bitte nicht übertreiben.
Ist nix für schwache Nerven. Nachahmung auf eigene Gefahr.
saludos
skipper
ZitatDer Ölfilter vom AAB hat einen Sechskant hinten drauf. Den kann man einfach
mit Ratsche und Verlängerung lösen.
Die Ölfilter der 5Zyl Diesel sind identisch, ich glaube vom 5Tyl. Benziner auch.
Skipper: Dafür muss man echt schmerzfrei sein
ZitatAlles anzeigenwill am wochenende das ölwechseln + filter
muss ich irgendwas beachten??
-ein wenig warm fahren (ich weis nicht soooo lange)
-motorabdeckung abschrauben
-olablassschraube rausschrauben
-öl ablassen
-schraube wieder rein mit neuer kupferscheibe
-ölfilter wechseln
-neues öl rein
und fertig
nee motorabdeckung wieder runter
jetzt is fertig
is doch so richtig
frage nur mal nach, nicht das noch ueberraschungen auftreten.
danke im vorraus
und wieder mit winterlichen finnischen gruessen
Hallo zusammen,
bei der Demontage des Filters gehe ich um eine Sauerei am Motorblock bzw. auf dem Boden zu vermeiden so vor:
Ich löse den Filter von Hand etwas,dann stülpe ich eine Plastiktüte über den kompletten Filter un dschraube diesen vollends ab.Klappt prima ohne Sauerei.
Gruß
Matze
ZitatAlles anzeigenHallo zusammen,
bei der Demontage des Filters gehe ich um eine Sauerei am Motorblock bzw.
auf dem Boden zu vermeiden so vor:
Ich löse den Filter von Hand etwas,dann stülpe ich eine Plastiktüte über
den kompletten Filter un dschraube diesen vollends ab.Klappt prima ohne
Sauerei.
Gruß
Matze
Am besten macht man sowas, wenn man mit dem Vorderwagen auf Auffahrrampen steht, so haengt der Filter etwas "grader"
Theoretisch schon, der Sechskant hat sich aber schon mal vom Filter verabschiedet. Und das beim lösen des Filter!
Zitat
Aha.
ZitatDer Meinung bin ich auch. Bei meinem AAF sind die Gummis auch längst
Geschichte. Nicht einmal Geräusche sind hörbar.
Soso.
Manche Sachen sind an Fahrzeugen wirklich überflüssig.
ZitatMöchte außerdem anzweifeln, dass man beim AAB, unterm Auto liegend, den
Ölfilter mit der Hand richtig festziehen kann.
Mach´ das, ich weiß´ seit 1978 resp. 1994, das es funktioniert. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h055.gif]
ZitatManche Sachen sind an Fahrzeugen wirklich überflüssig.
»
Ein FORD fährt immer so ...
Grüße
Klaus-TDI
ZitatUnd bis die 0,5L im Filter sind soll der Motor trocken laufen? Das Öl ist
nicht von jetzt auf sofort im Filter. Mag man sehen wie man will aber ich
fülle den Filter grundsätzlich deswegen.
Ok, das ist natürlich eine Aussage die man beachten sollte. Dann werde ich nächste Woche beim Ölwechsel auch mal den Filter füllen.
Danke für den Tip !!!
Gruß
Joerg R