Hallo,
bin kein Autoauskenner, deshalb frage ich mal hier an. Ich und meine Band haben einen ziemlich alten T4 (Bj. 93, 1,9 Diesel, 60 Ps etc.)
Mit den 60 Ps ist die Leistung bei unserem Horst eh nich so dolle, aber ich habe das Gefühl, daß er bei nassem Wetter noch weniger zieht. Da brauch man dann schonmal ein paar sek. um überhaupt auf die 50 kmh in der Stadt zu kommen. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
Beste Grüße
Peter
Motor zieht nicht
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Zitat
Hallo,
bin kein Autoauskenner, deshalb frage ich mal hier an. Ich und meine Band
haben einen ziemlich alten T4 (Bj. 93, 1,9 Diesel, 60 Ps etc.)
Mit den 60 Ps ist die Leistung bei unserem Horst eh nich so dolle, aber
ich habe das Gefühl, daß er bei nassem Wetter noch weniger zieht. Da
brauch man dann schonmal ein paar sek. um überhaupt auf die 50 kmh in der
Stadt zu kommen. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
Beste Grüße
PeterHallo Peter,
bei dem kleinen Saugdiesel ist es oft ein Problem mit dem Gaszug. Schaue doch einfach mal weiter unten im Forum (so im Verlauf der vergangenen Woche...) dort gab es dazu schon eine Erörterung der Möglichkeiten. Wie alt ist denn der Kraftstoffilter?? Gruß TobiasABL;-) -
Zitat
Band
derHallo Peter,
bei dem kleinen Saugdiesel ist es oft ein Problem mit dem Gaszug. Schaue
doch einfach mal weiter unten im Forum (so im Verlauf der vergangenen
Woche...) dort gab es dazu schon eine Erörterung der Möglichkeiten. Wie
alt ist denn der Kraftstoffilter?? Gruß TobiasABL;-)Danke für die Antwort.
Wenn mit Kraftstofffilter der Dieselfilter gemeint ist, den habe ich letzen Sommer wechseln lassen.
Gruß Peter -
Zitat
Der Luftfilter wäre auch noch so ein Kandidat.
Zum direkten Vergleich kann man den auch mal kurzzeitig rausnehmen wenn man ein paar Kilometer Landstrasse fährt.
Bei Regenwetter staubt es ja sowieso wenigerScrewi
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Zitat
Der Luftfilter wäre auch noch so ein Kandidat.
Zum direkten Vergleich kann man den auch mal kurzzeitig rausnehmen wenn
man ein paar Kilometer Landstrasse fährt.
Bei Regenwetter staubt es ja sowieso wenigerScrewi
Ich bin letzen Sommer nach Aachen und zurück gefahren (insgesamt ca. 1000 km in 2 Tagen ,und nach dieser Aktion wardas auch schonmal so. Da wurden Luft, Dieselfilter gewechselt, neuer Zahnriemen, Servovorrichtung wieder angeschweißt, weil abgefallen etc. Bin seitem ssge wir wieder 6000 km insgesamt gefahren. Können die FIlter da schin wieder zu sein?
Peter -
Zitat
...seitem ssge wir wieder 6000 km
insgesamt gefahren. Können die FIlter da schin wieder zu sein?Eigentlich nicht.
Seltsam ist das "nasse-Wetter-Phänomen".
Denkbar wäre auch ein Unterdruckleck.
Kann sein dass es eher "Kälte" ist wo Gummies nicht mehr so geschmeidig sind und das Gummi sich durch den Unterdruck nicht mehr zusammenzieht und "selbst abdichtet".Du kannst ja mal die ensprechenden Stellen/ Schläuche mit Haarspray besprühen. (die ganz Harten machen das sogar mit Benzin -habe ich gehört-).
Dann müsste sich die Drehzahl erhöhen wenn das Leck erwischt wird.Screwi
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Zitat
Eigentlich nicht.
Seltsam ist das "nasse-Wetter-Phänomen".
Denkbar wäre auch ein Unterdruckleck.
Kann sein dass es eher "Kälte" ist wo Gummies nicht mehr so geschmeidig
sind und das Gummi sich durch den Unterdruck nicht mehr zusammenzieht und
"selbst abdichtet".Du kannst ja mal die ensprechenden Stellen/ Schläuche mit Haarspray
besprühen. (die ganz Harten machen das sogar mit Benzin -habe ich
gehört-).
Dann müsste sich die Drehzahl erhöhen wenn das Leck erwischt wird.Screwi
Danke für die Antwort. Da ich aber gar keine Ahnung habe, muss ich noch fragen, welche Stellen das seien sollen:) Etwa überall, wo ich Gumnmi sehe?
Peter -
ZitatZitat
.... Da ich aber gar keine Ahnung habe,Das ist doch ein bischen arg wenig.
Du solltest Dir tatkräftige Unterstützung im Bekanntenkreis oder von einem Forianer in der Nähe suchen.Notfalls macht das auch der Boschdienst.
Der sollte bei der Symptombeschreibung auch auf das Unterdrucksystem kommen.
Der nimmt dann aber wohl eher "Startpilot" zum Absprühen da dort auf der Toilette eher kein Haarspray zu finden sein wird.Zitatmuss ich noch
fragen, welche Stellen das seien sollen:) Etwa überall, wo ich Gumnmi
sehe?Nein, die Reifen und die Fussmatten nicht....
Die Kühlerschläuche auch nicht -wenn Du die identifizieren kannst-
Aber das beschränkt sich nicht unbedingt nur auf offensichtliche oder gut sichtbare Gummiteile.Screwi
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Hallo Sascha!
Diese Anfrage ist aus 2010, der Bus wahrscheinlich schon lange verschrottet (oder ist inzwischen deiner ;-))...
Hab mir gerade mal deine Anleitung bei Youtube angesehen. Du musstest da ziemlich drücken, um die Pfanne des Zugs auf die Kugel an der ESP zu bekommen. Lag daran, dass du bereits vorher den Sicherungsclip (das rostige Ding, was beim neuen Zug nicht dabei war) darüber geschoben hattest. Das sollte man erst nach Aufsetzen der Pfanne machen, dann geht´s ganz leicht.Gruß,
Tiemo -
Mein Tipp ist die Abgasrückführung zu still zu legen. Abgas verbrennt kein zweites mal im Motor....
Man kann aus einem "alten Motor" ein paar PS wieder erwecken.
Reinige dazu deinen Ansaugtrackt und fahre zudem ohne AbGasRückführung (AGR).
Mehr Sauerstoff bedeutet weniger Feinstaub "C" und Giftiges Kohlenmonoxid "CO".
Saubere Verbrennung führt zu dem Klimakiller der bei ALDI in der Getränkeabteilung steht..... KOHLENSÄURE!!!!! "CO2"Man kann es sich schon denken was bei "C" verloren gegangen ist, und was bei "CO" fehlt...
Treibstoffe sind Kohlenwasserstoffe. Verbindungen aus Kohlenstoff- und Wasserstoffen. Wasserstoffe "H" sind leicht flüchtig, weswegen Benzin auch "riecht" und Diesel es weniger tut.
Benzin Verbrennt durch die Zuleitung von Abgas und den damit verdrängten Sauerstoff im Ansaugtrakt zu Kohlenmonoxid "CO" statt zu Kohlensäure "CO2"
Deswegen wurde uns seit den 80ern der Kat verkauft.
Vorn die thermische Sperre, hinten die zeitlich begrenzte chemische Aufbereitung.Ohne das zu sehr zu vertiefen,
Beispiel:
"Ein Wurstgrill oder das Lagerfeuer brennt mit mehr Power und wenig Qualm, je höher die Luftzufuhr"Die Verbrennung ist heißer, Rückstandsfreier und dein Motor reinigt sich selbst (Ventile, Zünd- und Glühanlage, Einspritzung, Abgasanlagen (Katalysatoren, Partikelfilter).
Es ist nicht direkt die Kurzstrecke, die bei den T4´s den Partikelfilter versaut.
"Wenn ich putze, dann sauge ich nicht und mache dann die Krümel weg."
"Ich gebe meinem Motor nicht zu atmen was er verbrannt hat."
"Man trinkt nicht was man ausscheidet."Ohne mich genau mit einem (vermutlich) Saugsiesel auszukennen, ist dies aber sicher auch interessant für Gleichgesinnte.
Mach deinem Motor Luft und er wird dich dafür belohnen....
Viel Spaß beim nächsten Gig
"Öl verläuft besser in der Pfanne wenn es heiß ist." - Ein warmerr Motor hebt die Fluidität des Motoröls.
Es gibt ausschließlich vorteile wenn dieses Teil wegkommt. -
Hallo MacZwieback!
In dieser Hinsicht ist der "AAB"-Wirbelkammer-Saugdiesel "vorbildlich", er verfügt im Originalzustand weder über eine Abgasrückführung noch über Katalysator oder Partikelfilter!
Gruß,
Tiemo -
Und er hat auch keinen Feinstaub,sondern die Rußbrocken die rauskommen kann man direkt in die Koksheizung werfen.