Filterqualität

  • Hallo,
    habe schon viel Info von diesem Forum erhalten. Dafür erstmals vielen Dank.
    Habe mich nun auch angemeldet, da man sonst keine Fragen stellen darf.
    Mache die meisten Arbeiten am Auto selbst und habe Auspuff, Katrohr usw. aus der Bucht und bin mit diesen Teilen sehr zufrieden.
    Wie sieht es aber hinsichtlich der Qualität der Filter aus? Komplettpakete aus Dieselfilter, Ölfilter und Luftfilter unter 30.-€! Markenfilter kosten fast das Dreifache. Bin Schwabe, aber nicht geizig sondern nur sparsam.
    Danke für Infos
    Auto:
    Multivan
    2,5 TDI 102 PS
    160 000 Km
    Aufstelldach


    Gruß
    Klaus


  • Man kann sicherlich viele Dinge in der Bucht kaufen, aber bei den wirklich kniffligen Teilen... Also wenn du einen schlechten Nachbauölfilter verwendest, der evt. nicht gut filtert, könnte es dir erhebliche Schäden am Motor einbringen. Auch so Dinge wie Wasserpumpe und Zahnriemen, da kannst du der weltweiten Teilefäscher- Mafia aufsitzen und irgendwelche in einem asiatischen oder indischen Hinterhof zusammengedengelte Teile erwerben, die aber super echt aussehen, sogar die Kartons sind mittlerweile ohne Druckfehler!!! Der Fake ist oftmals nur von Spezialisten der Originalhersteller zu erkennen. In Tests fallen Teile wie Bremsbeläge regelmäßig durch. Die Dinger haben nichtmal 20% der Bremswirkung!!! Oder Traggelenke für den T4 aus der Bucht, die nach 15TKm erneut totalschaden haben!! Also ich würde diese Dinge stets beim vertrauenswürdigen Ersatzteilehändler meines Vertrauens kaufen!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo,


    also Luftfilter und Pollenfilter kaufe ich immer in der Bucht. Die Qualität ist gut. (Habe nicht die billigsten genommen) -- Trotzdem 50% gegenüber original VW gespart.


    Ölfilter und Kraftstofffilter -- sind beim freundlichen hereingekommen.

  • Hej Klaus,


    Zitat

    Wie sieht es aber hinsichtlich der Qualität der Filter aus? Komplettpakete
    aus Dieselfilter, Ölfilter und Luftfilter unter 30.-€!


    Das gleiche habe ich mich gerade auch gefragt. Zwei Doofe... ;)


    Ich würde den Ölfilter bei unklarem Hersteller nicht benutzen.
    Die anderen? Warum nicht?!
    Ob sich das Angebot für Kraftstofffilter, Luftfilter und Pollenfilter lohnt, musst Du mit Deinem örtlichen Teiledealer beraten, indem Du ihn nach seinen Preisen fragst.


    Ganz nebenbei habe ich gesehen, dass es K&N-Luftfilter für den TDi bereits für gut 50 € gibt. Und die werden nicht gewechselt.


    Ahoi
    Pom

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    also Luftfilter und Pollenfilter kaufe ich immer in der Bucht. Die
    Qualität ist gut. (Habe nicht die billigsten genommen) -- Trotzdem 50%
    gegenüber original VW gespart.


    Die 50% bekommt man auf Ebay auch von VW-Händlern.
    Ich habe schon häufiger bei autohaus-moebus gekauft; Zahnriemensatz, Filter-Set.
    Momentan wird ein Inspektionspaket mit den 4 Filtern, Schellen und Dichtring für 75 Euro angeboten; der Pollenfilter für 13,50 Euro.


    T4-Angebot Autohaus Moebus

  • Zitat

    Die 50% bekommt man auf Ebay auch von VW-Händlern.
    Ich habe schon häufiger bei autohaus-moebus gekauft; Zahnriemensatz,
    Filter-Set.


    Zitat

    Pollenfilter für 13,50 Euro.


    Ja, wenn die VW Händler schon bei eBay verkaufen ;)



    In unserer Gegend, da haben die :D andere Preise.
    mlf_image4145.jpg
    Und die Preise sind ohne Mehrwert, da kommen noch 19% drauf.


    Luftfilter 14 Euro frei Haus, in der Bucht.
    http://is.gd/bqyeI
    Bei meinem :D 28,84 Brutto


    Pollenfilter 13,90 Euro frei Haus, in der Bucht.
    http://is.gd/bqyrU
    Bei meinem :D 26,78 Brutto

  • Hallo Gemeinde!
    Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Filtern. Jedem dem an einem langen Leben seines Autos liegt kann ich nur raten gute Markenfilter zu verwenden!
    Leider finde ich den Bericht nicht mehr, es hat sich mal jemand die Mühe gemacht (gebrauchte) Ölfilterpatronen verschiedener Hersteller aufzuschneiden. Da konnte man schon optisch erhebliche Unterschiede feststellen und gutes Filterpapier kostet eben auch etwas mehr.
    Ein bekannter deutscher Filterhersteller hat auch Vergleichstest mit Produkten von Mitbewerbern zu Forschungszwecken durchgeführt. Ein Mitarbeiter hat mal in einem Internetforum geschrieben dass die Qualitätsunterschiede im Rückhaltevermögen und in der Standzeit teilweise erheblich waren.
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Filter von MAPCO gehabt. Der Ölfiltereinsatz für unseren Opel Corsa C sah schon optisch etwas sparsam gefertigt aus. Das hat sich dann beim nächsten Filterwechsel bestätigt. Der Fiter hatte sich beim Festschrauben des Deckels schon leicht verdreht, was ja von außen nicht sichtbar ist. Weil das Material nicht stabil genug war wurde der Filter auch in der Höhe deformiert.
    Ich persönlich kaufe nur noch Filter von Herstellern die auch Erstausrüster für Kfz - Hersteller sind. Z.B. Hengst, Knecht - Mahle, Mann - Hummel u.ä.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()