Welche Drehkonsole?

  • Moin,


    ich habe gehört, dass es Drehkonsolen gibt, die aus ganz normalen T4-Sitzen Drehsitze machen.


    Meinen T4 (Baujahr 2000 Hochdach, langer Radstand) würde das total aufwerten.


    Meine Fragen:


    - Gibt es solche Konsolen für meinen T4?
    - Wo bekomme ich sie?
    - Was muss ich investieren?
    - Wie aufwendig ist der Einbau?


    Danke für Antworten!


    Vierheber grüßt


  • Ja.


    Zitat

    - Wo bekomme ich sie?


    Google nach T4 Drehkonsolen


    Zitat

    - Was muss ich investieren?


    Ca. 120-150€, achte auf die Durchführung der ev. vorhandenen Sitzheizung.
    Anmerkung: Preis steigt offensichtlich, wird langsam zur Rarität.


    Zitat

    - Wie aufwendig ist der Einbau?


    Sitz von der Konsole abnehmen, Drehkonsole auf die starre Konsole aufschrauben, Sitz auf die Drehkonsole aufschrauben und fertig.


    Zitat


    Danke für Antworten!


    Vierheber grüßt


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Vorsicht bei den Drehkonsolen. Die Hersteller versprechen, daß sie passen. Das stimmt aber nicht unbedingt. Bei meinem 2000er Multivan passten die Bohrungen nicht und die Drehplatte passte auch nicht so einfach auf die Sitzkonsole obwohl Sie sogar mit Nachfrage passen sollten. Am Anfang dachte ich nur eine Kante muß weg -schnell die Flex ansetzen und dann passts. Danach entdeckte ich dann die nicht passenden Verschraubungen. Zurückgeben ging da nicht mehr. Also habe ich die Muttern versetzt. War eine Sau Arbeit und ich bin immer noch stink sauer auf den Hersteller!
    Gruß Jochen

  • Hej,


    Zitat

    - Wo bekomme ich sie?


    Ich habe just eine originale in gutem Zustand aus einem 97er Multivan übrig. Schreib mir eine Nachricht, wenn Du Interesse hast.


    Ahoi
    Pom


  • Ah ja.
    Meine Beifahrersitzdrehkonsole war im 98er MV I verbaut, jetzt im 02er MV II.
    Keinerlei Montageprobleme.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    meine Erfahrung:


    Konsole für einen 93er passte nicht bei einem 99er. Die Bohrungen der Sitze sind verschieden.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM



    Ah ja.
    Meine Beifahrersitzdrehkonsole war im 98er MV I verbaut, jetzt im 02er MV
    II.
    Keinerlei Montageprobleme.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02



  • Deswegen gibt es ja Konsolen vor und nach 96er Baujahr.
    Darauf muß man zwingend achten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich habe meine Drehkonsole von Camperhimmel.de hat gut gepasst, Montage kein Problem, Kabeldurchführung Sitzheizung vorhanden. Preislich im schon genannten Rahmen.... Gibts aber auch bei Reimo und anderen Womo-Ausstattern!! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • »Hallo,


    zum Thema Drehkonsole, kann ich auch meinen Senf abgeben...Hurra ist auch mal Zeit geworden. :)


    Also meiner hat nach reichlich Überlegung eine Drehkonsole mit Safe bekommen.


    Begründung warum ist ganz einfach:


    - Hat Kabeldurchführung für Sitzheizung, Achtung gibt diese auch ohne!
    - Ist relativ schnell eingebaut => ca. 20min, leider braucht das Kabel für die
    Sitzheizung ein wenig Gedult, wenn da kein Auspinnwerkzeug zur Verfügung steht. (ca. 1h grrrrr.)Man hätte aber auch die Kabel abscheiden können und dann wieder löten, flicken etc. Dauert dann nur 10min.
    - Gute bis sehr gute Passfähigkeit
    - Preis im Vergleich zur reinen Drehkonsole nur etwas höher
    - Absperrbares Wertfach sicher kein Tresor, aber auf alle Fälle nicht in 2min zu knacken


    und das Beste zum Schluss:


    - Die Konsole ist nicht höher als die originale, d.h. mein Fahrer und Beifahrersitz sind immer noch gleich hoch und der Bf hängt nicht mit der Nase an der Sonnenblende :)


    Anbei noch ein so lala Foto => Wenn Du meinen Bezugskontakt brauchst, dann lass es mich wissen. War sehr nett und hilfsbereit, hatten mehrfach Kontakt vor allem wegen der Sitzheizung. Ansonsten einfach mal Googeln.


    mlf_image4391.jpg


    Seit die Drehkonsole im Bus ist, haben wir ein wesendlich besseres Raumgefühl im Auto, wenn wir da nächtigen.


    Grüße Merlin

  • Moin,


    vielen Dank für die Antworten, das hilft doch echt weiter:


    Zusammengefasst:


    - es gibt sie vor und ab/nach (?) Baujahr 96
    - bei einigen Herstellern passen die Bohrungen dennoch nicht
    - Montage relativ einfach (Sitzheizungskabel ein wenig problematisch)
    - es gibt sie mit Safe (auch nicht schlecht)
    - es lohnt sich


    Vierheber grüßt