Heja Gemeinde,
der Felgenschlüssel ist weg, aber die Felgen sind montiert. Dummerweise muss ich vor dem TÜV bei den Bremsen beigehen. Die Räder müssen also irgendwie runter, am besten heile.
Mehrere Pläne sind bis jetzt fehlgeschlagen:
Bei den Teiledealern in der Umgebung hat keiner Felgenschlösser, die auch nur annähernd so aussehen wie meine. Die Idee mit dem Zufallsfund eines passenden Schlüssels hat sich damit erledigt.
Ab in die Werkstatt! "Kein Problem, es könnte nur Kratzer an der Felge geben," sagt der Auftragsannehmer. Beim Versuch, die konische Nuss draufzuschlagen stellt der aber Mechaniker fest, dass die Radschraube zu wenig Futter für einen festen Halt hat.
Mit einer normalen Zwölfkantnuss hatte er auch keinen Erfolg.
Eine Mutter draufschweißen ging auch nicht - keine anständige Masse in der Nähe. Oder die Schraube sei aus schlecht leitendem Material, sagte er.
Wie geht jetzt Plan E?
Ein Loch in die Schraube bohren und ein Linksgewinde reinschneiden?
Kann das funktionieren?
Wie groß müsste das Gewinde sein und welche Festigkeit bräuchte die dann einzuschraubende Schraube, um die 140 Nm + Lösemoment auszuhalten?
Danke für Eure Tipps & Ahoi aus Linden
Pom