Bio Notkühlung für California Kühlbox

  • Moin !


    Wie nicht anders zu erwarten, hat mitten im Urlaub, mitten in Italien und bei 30° im Schatten meine Kühlbox den verhängnisvollen Entschluss gefasst, ihren Betrieb endgültig einzustellen.


    Nach Einsetzen der 5. Sicherung war klar, der Kompressor hat einen Kurzschluss.


    Da war dann spontan Rekordvertilgung aller verderblichen Lebensmittel angesagt.


    Die Rückreise nach SH aus dem sonnigen Süden führt, glücklicher Weise, über den Hauptkamm der Alpen.


    Eine günstige Gelegenheit die Kühlung auf Biomasse umzustellen.


    mlf_image4427.jpg


    Hier der Abbau von reiner Kälteenergie mittels BW Klappspaten.


    mlf_image4428.jpg


    Hier lässt sich die Wirkungsweise sehr gut beobachten.


    Die Kühlpackung hat 3 Tage bis nach Hause gereicht und ich konnte abschließend die Nachbarschaft noch mit Schneebällen bewerfen :D


    Schönen Sommer ! Holger

  • Hej Holger,


    als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erstmal: "Was hat er denn jetzt wieder Dolles gebaut?"
    ;)
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Box so gut isoliert ist, dass eine Ladung Eis drei Tage lang hält.


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Zitat

    ...im laufe der Jahre sind wohl verschiedene Boxen eingebaut worden.


    Voll korrekt :)


    Im Zeitraum 2000 bis 2002 muss ein Modellwechsel statt gefunden haben.


    Das Fehlen des Kühlblechs ist nur ein Aspekt. Bei dem älteren Kühlgerät war eine gebläseunterstützte Kühlung durch den Fahrzeugboden erforderlich. Diese erfolgte beim CE durch Hohlräume im Abwassertank und große Luftein und -auslässe am Fahrzeugboden.


    mlf_image4431.jpg


    Bodenauslass zwei solche Rohre



    Beim neuen Kühlaggregat ist nun der Wärmetauscher unter der Box großflächig ausgelegt.


    Die alte Box hatte zwar noch den Lüfter mit zusätzlichen Laufgeräuschen, war dafür aber sehr gut, mittels geschlossenem Gehäuse, schallgedämmt.


    Wie sich die Geräuschentwicklung verändert hat, muss ich noch testen, man hört ja eher nur Nachts etwas vom Kühlbetrieb.


    Woran ich allerdings sehr leide ist der Preis von 820 Euro für das neue Aggregat.


    Imm cool bleiben :) Holger

  • Auch Ahoi !


    Bei dem schönen Wetter läuft bei mir Urlaubsprogramm da wird nicht gebastelt :D


    Allerdings, so abwegig ist die Idee nicht. ich habe meinen alten Kühlboxisobehälter erstmal eingelagert.


    Meine Überlegung ist unten einen Schlach anzubringen, den dann durch den Fahrzeugboden zu führen, damit das geschmolzene Eiswasser abfließen kann.


    Dann ließe sich die Box mit Eisblöcken oder Eiswürfeln kühlen wobei man das Eis auch gleich für Drinks verwenden kann.


    In USA ist dies weit verbreitet und man bekommt Eis an jeder Tankstelle zu kaufen.


    Vereinzelt habe ich auch in hiesigen Supermärkten Eiswürfelbeutel gesehen.


    Mal sehen wie lange die neue Kühlbox durchhält.


    Grüße! Holger

  • Hallo Holger,


    super Idee mit dem Eis. Ich habe noch die ältere Kühlboxversion mit dem Kühlelement drin. Wenn der Kompressor nicht anläuft, ist wahrscheinlich die Sicherung hin, entnehme ich deinen Ausführungen. Aber wo finde ich die Sicherung? Was muss ich dazu alles ausbauen?


    Besten Gruss
    Nirusan:-P

  • Salve !


    Aber wo finde ich die

    Zitat

    Sicherung? Was muss ich dazu alles ausbauen?


    Die Kühlbox hat zwei Sicherungen.


    Eine befindet sich im CE im zentralen Sicherungshalter unter der Spüle und ist leicht zu überprüfen.


    Eine zweite Sicherung (15A) befindet sich auf dem Steuergerät des Kühlaggregates die ist nicht so leicht zu erreichen.


    1. Holzfrontverkleidung mit 4 Schrauben von der Kühlbox abschrauben.
    Beim Abziehen der Front muss der Deckel der Box auf sein !!


    2. Den nun sichtbaren rechteckigen Metalldeckel abschrauben.


    mlf_image4508.jpg


    3. Auf der Innenseite ist das Steuergerät montiert.


    4. Die 2. Sicherung ist unter der Schutzkappe.


    Sollten beide oder eine Sicherung immer wieder ansprechen kenne ich zwei Fehler:


    1. Der Kompressor ist defekt (Das lässt sich meines Wissens nach wirtschaftlich nicht beheben)


    2. Das Steuergerät ist defekt. Ein Fehler ist mir bekannt:


    mlf_image4509.jpg


    Der Halbleiter RFP 50N06 ist abgeraucht und nimmt auch dabei noch gern eine Leiterbahn mit.


    Dieser Fehler ließe sich beheben.


    Viel Erfolg wünscht ! Holger

  • Moin, Moin,
    die Notkühlung hat schon was, ich hätte bei meiner Box nur vorher gern einen Repa-Versuch gestartet.
    Electrolux RC1140, Prod.Nr.5483101, Ser.Nr. 1220308, T4, Bauj.1991.
    Der Kompressor springt nicht an. Wenn der Lüfter das merkt, setzt er kurz (ca.1 sec) aus und versucht es dann (für ca. 20 sec) noch einmal
    usw...usw...
    Gibt's da evtl. einen Tip?
    Lofot

  • Habe diese Platine (wie in deinem Beitrag beschrieben) ausgebaut. Sie war jüngst so heiß geworden, dass ich auf der Holzabdeckung ein Ei hätte braten können. :-\ Und es roch nach Ozon und verbrannter Isolierung.
    Offenbar ist während dieser "Aktion" der Fehlerstrom-Schutzschalter abgefallen. Aber ich wundere mich, dass alle (!) Sicherungen intakt sind. Und auf der Platine kann ich keinen Übeltäter erkennen. Sie sieht mit allen Bauteilen völlig intakt aus, der Lacküberzug ist an keiner Stelle verfärbt.
    Wie kann das ? Und welche Möglichkeiten zur Messung etwaiger Fehler gibt es ?
    Weißt du da mehr ?
    Danke im Voraus fürs Mitdenken.... ,-)

  • Zitat

    Im Zeitraum 2000 bis 2002 muss ein Modellwechsel stattgefunden haben.
    Woran ich allerdings sehr leide ist der Preis von 820 Euro für das neue Aggregat.


    Frage dazu: Wo kann das beschafft werden, und ist nach deiner Erfahrung der
    Einbau ohne Einsatz von "Fachpersonal" möglich ?


    Danke !