T4 TDI 102 PS California Ez. 3/1997 auf GRÜN?

  • Hallo,
    Neuling braucht Hilfe:


    Im Dezember 2009 wurde ein Oberland-Mangold PM 1 Rußfilterkat eingebaut.
    Motor ACV, 102 PS, 2461 Hubraum,zul Gesamtgewicht 2800 kg.
    Im alten Schein steht noch unter 1:
    PKW-Kombi geschlossen
    S-arm Euro 2, G.92/97
    Unter 3 70x02 B
    Die alte Schlüssel Nr. war zu 1: 3172 26, zu 2: 0603, zu 3 3100190.


    Das gab alles nur gelb, damit bin ich am Arsch und kann das wunderbare Auto weggeben für wenig Geld. Will ich aber nicht, will mit GRÜN weiterfahren.


    Kann das Auto mit den o.g. Daten umgeschlüsselt werden, damit er GRÜN erhält?
    Hat die KFZ- Werkstatt (Vertragshändler was falsch gemacht)


    Im neuen Fahrzeugschein (jetzt Zulassungsbescheinigung) steht nach wie vor unter 14.1 die alte Schlüsselnummer 0426.


    Da ich Erstbesitzer bin, möchte ich meinen Freund möglichst bis zu H-Zulassung fahren, 13 Jahre und 240 000 km sind schon geschafft.



    Donno

  • Hallo Donno


    Du kannst von 0426 auf 0427 Umschlüßeln lassen.
    Aus welcher Region kommst du?
    Da dein Bus die ABE von 1995 besitzt, und nach dem 01.01.1997 zugelassen wurde, müssen die Blauen, im Osten die Grünen, deine Papiere ändern. Mit der 0427 bekommst Du auch grün, allerdings für Wohnmobile erst seit 01/2010.


    Gruß Lars

  • Zitat

    Das gab alles nur gelb, damit bin ich am Arsch


    Hej Donno,


    Berlin oder Hannover?
    Wenn Hannover, dann Klaus-TDIs Tipps lesen und danach einen Termin mit dem Sachverständigen der TÜV-Station Döhren machen. Beides zusammen gibt unkompliziertes grün.


    Ahoi
    Pom


    PS: Dein Cali kostet als PKW über den Daumen etwa doppelt so viel Versicherung wie ein Cali als Wohnmobil. Eine Änderung der Fahrzeugart würde auch eine Änderung der Schlüsselnummer (ohne Ablasten) erzwingen.

  • Im Raum Berlin wäre TÜV Spandau eine Adresse, da hatte ich kompetente Ansprechpartner. Ansonsten schau mal im T4-DPF Forum, da gibt es einiges an Info...


    Gruß
    Matthias

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Zitat

    Im Raum Berlin wäre TÜV Spandau eine Adresse, da hatte ich kompetente
    Ansprechpartner. Ansonsten schau mal im T4-DPF Forum, da gibt es einiges
    an Info...


    Gruß
    Matthias



    Herzlichen Dank für die Tipps.


    Demnach wirds voll grün. Heute habe ich vom Freundlichen auch ein Schreiben von der VW AG erhalten, da steht klipp und klar drin, daß der Typ 70x2B mit meiner Fahrgestellnummer bei Umschlüsselung auf 27 die Grenzwerte für diese Nummer einhält mit dem DPF.
    "Dieses Schreiben dient zur Vorlage bei einer Behörde" lautet der letzte Satz.
    D.h., zum TÜV muss ich nicht mehr.


    Womo-Zulassung geht bei mir nicht, da ich dann das Auto nicht mehr gewerblich absetzen kann.


    Ich komme aus dem Raum Frankfurt/Main.


    Herzlichen Dank nochmal.


    Donno