Hallo, ich möchte gerne rauskriegen was mein Bus noch so wert ist. Möchte ihn nicht schon wieder verkaufen, eher mein Gewissen beruhigen ob das ein guter Deal war. Ich habe schon überall rumgesucht, aber hinsichtlich der ungewöhnlichen Ausstattung nichts gefunden. Fahrzeug ist Multivan I Syncro, Bj. 1997, BRC-Gasanlage, Frontbügel, Lack nicht so gut (einziger Mangel, den Rest habe ich machen lassen). Danke vorab!
Kostenlose Fahrzeugbewertung?
-
-
-
Zitat
Hallo, ich möchte gerne rauskriegen was mein Bus noch so wert ist. Möchte
ihn nicht schon wieder verkaufen, eher mein Gewissen beruhigen ob das ein
guter Deal war. Ich habe schon überall rumgesucht, aber hinsichtlich der
ungewöhnlichen Ausstattung nichts gefunden. Fahrzeug ist Multivan I
Syncro, Bj. 1997, BRC-Gasanlage, Frontbügel, Lack nicht so gut (einziger
Mangel, den Rest habe ich machen lassen). Danke vorab!Allrad 97 mit Gasanlage und 280000km
http://suchen.mobile.de/fahrze…id=133156571&pageNumber=1
Wie viel hat denn deiner runter ? -
Das ist eher kein Vergleich. Lt. Tacho hat meiner 92.000 runter - der ist aber blau also nicht original. Nach Angabe Vorbesitzer sind es rund 150000, kommt auch anhand der Rechnungen hin. Das Fz. bei Mobile ist ja nen Trapo, meiner ein MV mit langem Vorderwagen. Aber immerhin, ein Ansatz. Danke für die Mühe!
-
-
schau mal unter www.dat.de
da kann man den Händlereinkauspreis ermitteln.
Wenn Du diesen bezahlt hast, kannst Du davon ausgehen günstig eingekauft zu haben.
Weiß aber auch nicht ob da Caravelle oder sonstige aufgeführt werden.
Grüße
Rudi -
Moin,
hab' ich mal gemacht, bekomme auf meine Eingabe von Laufleistung 360000 diesen Kommentar zurück
"Die angegebene Fahrstrecke weicht extrem von der Bezugsfahrstrecke ab und kann daher nur bedingt berücksichtigt werden. (Bezugsfahrstrecke: 218000 km)"
-Darf man einen T4 nur <20000 km p.a. fahren?-und einen Preis, der mir sagt: "nienich an einen Händler abgeben, besser bis zum bitteren Ende fahren" ...
-
Zitat
schau mal unter www.dat.de
da kann man den Händlereinkauspreis ermitteln.
Wenn Du diesen bezahlt hast, kannst Du davon ausgehen günstig eingekauft
zu haben.
Danke für eure Hilfe, habe das gerade durchgecheckt. Wenn mir ein Händler den dort ausgewiesenen Preis anbieten würde, ich würde ihm wahrscheinlich eins überbraten. -
Zitat
aber mit der Gasanlage ist das schwierig, die schlägt noch einen Gutteil
des Wertes drauf.NACK, nach meinen Erfahrungen bekommst du die Gasanlage nicht bezahlt und sie ist auch nicht wertsteigernd. Sie führt eher dazu, das der Wagen evtl. schneller verkauft wird oder trotz Benziner gekauft wird. Aber eine Wertsteigerung ist zumindest bei uns im Raum nicht zu erwarten.
Grüße aus Ostfriesland
ingo
-
Hallo
hier noch über Mobile eine Eingrenzung:
http://suchen.mobile.de/fahrze…&usageType=&usedCarSeals=
Preislich liegt er mit der Gasanlage im Bereich von ca. 7.000 Euro
Wobei ich davon ausgehe, dass Km-Leistung bei 150tkm korrekt! und Gas anlage max 40 tkm eingebaut.
Diese Faktoren sind aber wie bereits erwähnt schwer einzuordnen.
Abwertend: Automatikgetriebe mit der Laufleistung
Lack (wenn rot) macht das im Verkauf echte 300- 500 Euro aus... und du hast geschrieben, dass Lack nicht mehr so gutAufwertend: hochwertige Gasanlage
gute Ausstattung ?1?
Wartungszustand (Syncro - technik) -
Da sind ja doch noch ein paar drin, u.a. auch einer für 2700 Euro. Der kann doch nie und nimmer ein 96er sein, oder? Hat man diese Ausstattung wirklich so lange verbaut, insbesondere Lenkrad und geteilte Stoßstangen?
Egal, ich verkaufe den Bus sowieso nicht, aber jetzt weiß ich einigermaßen wo ich liege. Automatik hat meiner übrigens keine, dat war der Vorgänger. Ich hänge auch die Tage mal nen Bild vom Bus an die Signatur.Hallo
[quote]
hier noch über Mobile eine Eingrenzung:
http://suchen.mobile.de/fahrze…&usageType=&usedCarSeals=
Preislich liegt er mit der Gasanlage im Bereich von ca. 7.000 Euro
Wobei ich davon ausgehe, dass Km-Leistung bei 150tkm korrekt! und Gas
anlage max 40 tkm eingebaut.
Diese Faktoren sind aber wie bereits erwähnt schwer einzuordnen.
Abwertend: Automatikgetriebe mit der Laufleistung
Lack (wenn rot) macht das im Verkauf echte 300- 500 Euro aus... und du
hast geschrieben, dass Lack nicht mehr so gutAufwertend: hochwertige Gasanlage
gute Ausstattung ?1?
Wartungszustand (Syncro - technik) -
Zitat
Da sind ja doch noch ein paar drin, u.a. auch einer für 2700 Euro. Der kann
doch nie und nimmer ein 96er sein, oder? Hat man diese Ausstattung wirklich
so lange verbaut, insbesondere Lenkrad und geteilte Stoßstangen?
Egal, ich verkaufe den Bus sowieso nicht, aber jetzt weiß ich einigermaßen
wo ich liege. Automatik hat meiner übrigens keine, dat war der Vorgänger.
Ich hänge auch die Tage mal nen Bild vom Bus an die Signatur.
Die 85KW Benziner wurden sehr gern mit Automatik gebaut und verkauft, finden sich also relativ häufig. Aber die Automaten sind sehr anfällig und finden bei 200tkm gern den Tod.
Wenn du den als Schalter hast ist das eher positiv zu bewerten!
Für eine Multi eher selten mit diesem Baujahr sind die Flügeltüren...Gruß
Ralle -
Hab mal ein Bild hochgeladen, falls es interessiert. Hoffe, es klappt...
-
Vielleicht mal in die Signatur einfügen..
-
Zitat
Der kann
doch nie und nimmer ein 96er sein, oder? Hat man diese Ausstattung wirklich
so lange verbaut, insbesondere Lenkrad und geteilte Stoßstangen?Geteilte Stoss-Stangen (separate Ecken) hinten und langer Vorderwagen?
Das passt auf keinen Fall zusammen.
Den LV gab es doch sowieso erst ab MJ 2000, oder?
Wer weiss, was an dem FZ sonst noch alles nicht werksmässig ist....
-
Zitat
NACK, nach meinen Erfahrungen bekommst du die Gasanlage nicht bezahlt und
sie ist auch nicht wertsteigernd.Das ist schlichtweg falsch!
100km kosten im T4 und mit Gas rund 10€! Mit Benzin wären es vielleicht 17€
100km mit einem TDI kosten rund 9,50€!Das heißt ein T4 auf Gas kostet auf 100km praktisch gleich viel, wie ein Diesel und das bei deutlich niedrigerer Steuer und fast immer grüner Plakette!
Warum sollte eine Gasanlage den Wert also nicht steigern?
Wenn man die Preise etwas beobachtet stellt man schnell fest, dass ein T4 mit eingebauter Anlage den entspechenden Mehrpreis (2500€ je nach Anlage) auch mehr kostet! Klar, wenn eine Anlage schon 200tkm drin ist wird sie bestimmt nicht mehr den vollen Neupreis beim Verkauf aufbringen..
Zitatschneller verkauft wird oder trotz Benziner gekauft wird.
T4 mit Benzin lassen sich so gut wie gar nicht mehr verkaufen, bzw wenn dann nur entspechend günstig. Mit Gas ist der Anreiz natürlich viel besser, wegen der "billigen" Unterhaltskosten.
ZitatWertsteigerung ist zumindest bei uns im Raum nicht zu erwarten.
Wo kommst du denn her?
Gibts bei Euch kein Gas oder was? -
Zitat
undDas ist schlichtweg falsch!
Schön, das du meine Erfahrungen als Falsch darstellst. Leider ist es beim Wiederverkauf so. Sie ist meiner Erfahrung nach höchstens werterhaltend. und die Umrüstkosten bekommst du nie wieder durch einen Verkauf bezahlt. Nur durch entsprechende Laufleistung und Haltedauer.
Wenn du andere persönliche Erfahrungen gemacht hast, so sei froh.
Zitat100km kosten im T4 und mit Gas rund 10€! Mit Benzin wären es vielleicht
17€Kommt auf die Anlage, deinen rechten Gasfuß und den Motor samt Getriebe an aber du rechnest nur den Sprit, der ja nur ein Teil der tatsächlichen Kosten ist.
Zitat100km mit einem TDI kosten rund 9,50€!
Siehe oben, aber der Vereinfachung wegen kann man so rechnen, wenn man will.
ZitatDas heißt ein T4 auf Gas kostet auf 100km praktisch gleich viel, wie ein
Diesel und das bei deutlich niedrigerer Steuer und fast immer grüner
Plakette!NACK, der Spritverbrauch in Euro ist ungefähr gleich, dazu kommen die Vorteile des Benziners, wie geringere Versicherung, längere Ölwechselintervalle etc.
ZitatWarum sollte eine Gasanlage den Wert also nicht steigern?
Das hab ich auch erst gedacht, aber in der Praxis scheint das nicht zu funktionieren. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Mir scheint der deutsche Autofahrer ist da etwas eigen mit Dingen die er nicht kennt und die in sein heiliges Blech eingebaut werden
ZitatT4 mit Benzin lassen sich so gut wie gar nicht mehr verkaufen, bzw wenn
dann nur entspechend günstig. Mit Gas ist der Anreiz natürlich viel
besser, wegen der "billigen" Unterhaltskosten.Komisch das die teilweise 10 Jahre alten MV mit Benziner und ohne LPG noch richtig viel Geld kosten.
ZitatWo kommst du denn her?
ich schrubte: Grüße aus Ostfriesland
ZitatGibts bei Euch kein Gas oder was?
Doch, lpg und cng jede Menge und .NL ist gleich um die Ecke.
Aus Gründen der Wertsteigerung oder eines besseren Verkaufes würd ich nie eine LPG-Anlage einbauen. Einzig aus Gründen den Spritverbrauch in Euro zu senken würd ich eine einbauen.
Grüße aus Ostfriesland
ingo
-
Zitat
Schön, das du meine Erfahrungen als Falsch darstellst. Leider ist es
beim Wiederverkauf so. Sie ist meiner Erfahrung nach höchstens
werterhaltend. und die Umrüstkosten bekommst du nie wieder durch einen
Verkauf bezahlt. Nur durch entsprechende Laufleistung und Haltedauer.Das würde deiner Theorie nach bedeuten, dass ein T4 ohne Gasanlage gleichteuer ist, als einer ohne?!
ZitatKommt auf die Anlage, deinen rechten Gasfuß und den Motor samt Getriebe an
aber du rechnest nur den Sprit, der ja nur ein Teil der tatsächlichen
Kosten ist.Du musst ja auch Diesel und Benziner im Vergleich sehen! TDI mit 151PS kostet mind. 2,5T€ bei vergleichbarer Ausstattung mehr, als der große V6 mit über 200PS.
Wenn man sich also im Vorfeld überlegt, kauf ich nun einen Diesel oder einen Benziner Bus, steht man nicht wirklich schlecht, wenn man V6 nimmt. Die Ersparnis von 2,5T muss man dann eben als Investition sehen und in eine Gasanlage investieren.
Vergleichbar ist es mit dem 102PS TDI und dem VR6 140PS (AES)
Zusammengefasst:
T4 Diesel (TDI) würde bei einer Anschaffung gleichviel kosten, wie ein (meist) stärkerer Benziner + Gasumbau!Die Vorteile wie grüne Plakette usw. hatten wir ja schon..
ZitatNACK, der Spritverbrauch in Euro ist ungefähr gleich, dazu kommen die
Vorteile des Benziners, wie geringere Versicherung, längere
Ölwechselintervalle etc.richtig
ZitatZitatKomisch das die teilweise 10 Jahre alten MV mit Benziner und ohne LPG noch
richtig viel Geld kosten.im Vergleich zu nem guten TDI ein Witz. Leztes Jahr um diese Zeit hab ich ne lange 2000er Caravelle mit richtig toller Ausstattung, bzw Vollausstattung, außer Leder und Standheizung mit 200tkm auf der Uhr für 8200€ gekauft.
151PS TDI's kosteten damals mind. 3500€ mehr und das bei schlechterer Ausstattung.
ZitatAus Gründen der Wertsteigerung oder eines besseren Verkaufes würd ich nie
eine LPG-Anlage einbauen. Einzig aus Gründen den Spritverbrauch in Euro zu
senken würd ich eine einbauen.Man will ja auch nicht den Wert, also Auto + Anlage + zusätzliche Wertsteigerung erziehlen! Wenn der Wert der Gasanlage beim Verkauf wieder vernünftig mit rauskommt ist es ok.
Wenn es bis nach NL nicht weit ist versteh ich die Leute nicht, da kostet das Gas ja fast gar nix.
-
Zitat
Das würde deiner Theorie nach bedeuten, dass ein T4 ohne Gasanlage
gleichteuer ist, als einer ohne?!Bei der Suche nach einem T4 inkl. LPG-Anlage vor 3 Jahren gab es keinen signifikanten Unterschied im Preis. Benziner waren alle erstaunlich günstig. Und andersherum beim Versuch ein LPG umgerüstetes Fahrzeug zu verkaufen gab es für den Einbau keinen Cent oben drauf. Das mag regional anders sein, ist aber nicht meine Erfahrung. Und nur die habe ich wiedergegeben. Das du da gleich eine Hypothese die für Alle und Jeden und für alle Zeiten gelten musst generierst ist deine Sache.
Zitat
an
tatsächlichenDu musst ja auch Diesel und Benziner im Vergleich sehen! TDI mit 151PS
kostet mind. 2,5T€ bei vergleichbarer Ausstattung mehr, als der große V6
mit über 200PS.Deswegen schrieb ich beim Diesel selbiges, _mir_ ist durchaus bewusst das ich Leistung füttern muss. Beim "Kleinmotor" wird diese öfters mal abgerufen und erhöht den Verbrauch überproportional. Und das ich leistungsmäßig vergleichbare Motoren nehme ist ja wohl voraus zusetzen. Es ging mir hier um deine absoluten 10 Euro für den Benzeng und 9,5 für den Diesel ohne Bezug auf Motor und Getriebe.
ZitatWenn man sich also im Vorfeld überlegt, kauf ich nun einen Diesel oder
einen Benziner Bus, steht man nicht wirklich schlecht, wenn man V6 nimmt.
Die Ersparnis von 2,5T muss man dann eben als Investition sehen und in
eine Gasanlage investieren.Da stimme ich dir zu, wobei die Umrüstpreise für einen 5- oder 6-Zylinder zumindest hier um die 3-3500 Euro liegen, wenn man eine vollsequentielle Anlage nimmt.
ZitatZusammengefasst:
T4 Diesel (TDI) würde bei einer Anschaffung gleichviel kosten, wie ein
(meist) stärkerer Benziner + Gasumbau!Da stimme ich dir sogar zu, wobei evtl. der Benziner trotz Umrüstung in der Anschaffung immer noch günstiger sein kann, aber nicht muss.
Zitat
nochim Vergleich zu nem guten TDI ein Witz. Leztes Jahr um diese Zeit hab ich
ne lange 2000er Caravelle mit richtig toller Ausstattung, bzw
Vollausstattung, außer Leder und Standheizung mit 200tkm auf der Uhr für
8200€ gekauft.Es gibt gute TDI? Die sind mir zu laut, zu ruppig und kaum mit Automatik zu bekommen
Zitat151PS TDI's kosteten damals mind. 3500€ mehr und das bei schlechterer
Ausstattung.Das verstehe ich auch nicht, aber die Preise und die Preispolitik beim T4 sind eh sonderbar. Und die Preise bei Mobile und Autoscout auch teilweise eher Wunsch denn Realität.
Zitat
nie
zuMan will ja auch nicht den Wert, also Auto + Anlage + zusätzliche
Wertsteigerung erziehlen! Wenn der Wert der Gasanlage beim Verkauf wieder
vernünftig mit rauskommt ist es ok.Komisch, was du da gelesen hast, habe ich nie geschrieben. Ich schrieb immer "eine Wertsteigerung eines Autos durch den Einbau einer LPG-Anlage". Es ging nie darum das das Auto im Wert steigt egal ob mit Anlage oder ohne, es ging _immer_ um die Wertsteigerung durch den Einbau einer LPG-Anlage. Das was du da nun schreibst ist eine in meinen Augen recht komische Interpretation meiner Aussage.
Und das der Preis der Umrüstung vernünftig wieder raus kommt ist IMO und m.E.n. unwahrscheinlich. Gerade bei Umrüstungen die vor der Amortisation wieder verkauft werden klingeln meistens die Alarmglocken und nach der Amortisation hast du im Vergleich zum Einbauaufwand keine messbare Wertsteigerung gegenüber einem nicht LPG-Fahrzeug.
Da sind Sachen wie Allgemeinzustand, Pflegezustand etc. wesentlich wichtiger in der Preisfindung als die LPG-Anlage. Wobei einem die LPG-Anlage zugegebener maßen die Betriebskosten in erträgliche Bahnen lenkt.ZitatWenn es bis nach NL nicht weit ist versteh ich die Leute nicht, da kostet
das Gas ja fast gar nix.Nunja bis zu 130 km einfache Strecke zum Tanken lohnt halt doch nicht, wenn man nur deswegen dahin gurkt dafür sind die 10 Cent den Liter den du dort weniger zahlst nicht wirklich lohnend.
ingo
-
Also Screwi, den langen Vorderwagen gibt es seit 1996 wobei es auch ´95 zugelassene Fahrzeuge gibt, eben MJ 96. Ich habe natürlich keine geteilten Stoßstangen, das war gemünzt auf ein Fahrzeug bei mobile.