Hallo Klaus,
diese Antworten passen wieder in meine Buswelt!
Gruß
aus dem Norden
Hallo Klaus,
diese Antworten passen wieder in meine Buswelt!
Gruß
aus dem Norden
ZitatAußerdem ist Gas (ca. 0,65 € pro Liter) sehr sparsam, Du sparst bei
15 000 km pro Jahr ca. 65 ct pro Liter, das wären bei 12l Verbrauch,
/Gas bedingt 15% mehr Verbrauch) also 13,8l 9,00 €, also im Jahr
ca. 1350 €!
Hallo,
die Rechnung geht so nicht auf.
Die angenommenen 0,65€/L sparst Du nur auf die 12 L Benzinverbrauch, also 7,80€/100km.
Den gasbedingten Mehrverbrauch für (zusätzliche) 1,8L von ca. 1,20 € musst Du davon wieder abziehen.
Bleibt unterm Strich ca. 6,60€/100km oder 990€/Jahr übrig.
Von dieser Einsparung gehen noch diverse Sachen (z.B. Gasfilter, Zündkerzen, Wartung der Gasanlage) ab, die bei Benzinbetrieb nicht anfallen, oder nicht so häufig ersetzt werden müssen.
Sicher kein übermäßiger Betrag, 5 neue Kerzen kosten bei VW ca. 40 €, aber auch sowas sollte man in die Berechnung mit einbeziehen.
Gibts eigentlich zusätzlich zur normalen HU/AU auch noch extra Gasprüfungen?
In den 0,65 ct sind die 15% Mehrverbrauch mieingerechnet, also 1335 €
sind korrekt. (Ausgangspunkt Liter Benzin 1,40 € und Gas 0,75 € inclusive
der
Außerhalb der TÜV-Abnahme weiß ich in Bayern nichts von einer
verpflichtenden Vorschrift zur Gasprüfung. So alle 20 000 km
soll mal der Filter getauscht werden und die ganze Anlage überprüft werden.
(180 €, enthalten Zündkerzen 25€)
Ciao
Adi
ZitatIn den 0,65 ct sind die 15% Mehrverbrauch mieingerechnet, also 1335 €
sind korrekt. (Ausgangspunkt Liter Benzin 1,40 € und Gas 0,75 € inclusive
der
Außerhalb der TÜV-Abnahme weiß ich in Bayern nichts
inclusive der .... ? Da fehlt was, oder?
Also noch mal andersrum, Ausgangspunkt ist 1,40/L Benzin und 0,75/L Gas.
Desweiteren 12L Verbrauch (halte ich beim AAF für fast nicht machbar);-)
Aber gut. 12 x 1,40 sind bei mir 16,80. Abzüglich 12 x 0,65 bleiben 9 Euro für den Gasverbrauch (für 12 L).
Dann sind da noch die 1,8L Mehrverbrauch (auch sehr optimistisch), die man den 9 Euro noch hinzufügen muss, macht zusammen dann 10,35 Euro.
Daraus ergibt sich eine Einsparung von 6,45 Euro/100km oder 967,50 Euro/15000km.
Irgendwie komme ich auch so rum nicht auf Deinen Betrag.
Kann es sein, dass die Gasfahrer sich das allesamt immer schön rechnen (müssen)?
Nein, um Himmels Willen!
Die 0,65 € sind bereits um die 15% bereinigt, also wird da nix mehr abgezogen.
Sonst wäre mit 0,75 € zu rechnen
Ich habe als durchschnittlichen Gaspreis 0,65 € angesetzt.
0,65 € + 15% = 0,75 € endgültiger aufgeplusteter fiktiver Gaspreis.
Dann erhält man 0,75 € Differenz, die dann ohne Abzug in die Rechnung eingeht.
Bei inclusive der fehlt 15% Auschlaf für Gasmehrverbrauch.
Gasfahrer schönrechnen: Es ist im Gegenteil so, dass die
Nichtgasfahrer ungläubig verzweifelt versuchen, alles runterzurechnen.
Allerdings erfordern 12l schon eine sehr disziplinierte Fahrweise.
Überland sind auch 10 Liter möglich, im Stadtverkehr können allerdings
schon 15l erreicht werden.
Ciao
Adi
Zitatkönnen allerdings schon 15l erreicht werden.
So kenne ich den AAF schon eher.
Aber vielleicht war meiner damals auch nicht richtig in Ordnung.
Der VR6 danach war jedenfalls wesentlich sparsamer.
Für mich ist der AAF immer noch der größte Säufer im T4.;-)
Welchen Motortyp würdest Du dann
Ohneplan empfehlen?
Beim T4 AAF ist es wirklich Himmel und Hölle.
Ciao
Adi
Ich enthalte mich:-)
Ohne Plan sollte man vielleicht lieber was anderes fahren:confused:
ZitatAußerdem ist Gas (ca. 0,65 € pro Liter) sehr sparsam, Du sparst bei
15 000 km pro Jahr ca. 65 ct pro Liter, das wären bei 12l Verbrauch,
/Gas bedingt 15% mehr Verbrauch) also 13,8l 9,00 €, also im Jahr
ca. 1350 €!
Hey das ist leider so nicht richtig!
So rechnest du ein LPG schön!
Im Mischbetrieb benötigt das Auto auch weiterhin Benzin (Startphase), bei mir waren es ca. 2,5 bis 3 l /100km. die hast du auch noch. Dann kommen die besagten Gr. dazu.
Bei 15.000km p.a. erreichst du faktisch eine Armortisation nach 4 Jahren oder 60Tkm, bei einer teilsequentiellen Anlage und KP 2.000,- Euro (inkl. Abnahme).
Du hast wirklich keine zusätzliche Wartung bis auf einen Filter der 30,- Euro kostet, den ich aber erst nach 80tkm gewechselt habe und er war noch i.O. Eine Gasprüfung ist mit TüV nötig!
Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Zwar hatte ich den ACU und nicht den AAF, aber es ist schön zu hören, dass der VR6 mit LPG mehr spart, denn ich werde nächste Woche meinen AES umbauen lassen.
ZUm Verbrauch:
in der Regel stimmt auch das was du gesagt hast, allerdings muß man auch wissen, dass der Motor unter Vollast bei Anhängerbetrieb auch 30l Gas nimmt!
Da bringt es manchmal schon mehr, wenn man auf Benzin umstellt und man schon dabei auch den Motor.
Gruß
Ralf
[quote]Da hast Du dann "Verfügungsmasse" für Reparaturkosten.
Sollte mal keine Gastankstelle in der Nähe sein, so kannst Du noch ewig
sofort ohne Stopp auf Benzin weiterfahren.
LG
Adi,
der einen Benziner Bj 1993 2,5l Caravelle 81Kw, fährt,
allerdings ohne Gas, da ich nur 2000 km im Jahr fahre.
Das Gasauto ist ein Suzuki Baleno Kombi.
User KeinPlan:
- Angemeldet am 19.07.2010, 23:19
- Erstposting am 19.07.2010, 23:21
Vmtl. vorbereiteter Text? Struktur (Wunsch, Anforderungen, Problem, Fragen), lange, kaum Tippfehler. Vom Wording vmtl. gebildeten Schreiber, gibt sich jedoch ziemlich hilflos (10 linke Finger, kaum Budget).
Mitleids-Gebrauchtwagen-Heischer? Oder doch, Sommerloch-Scherzbold?
ZitatAlles anzeigenUser KeinPlan:
- Angemeldet am 19.07.2010, 23:19
- Erstposting am 19.07.2010, 23:21
Vmtl. vorbereiteter Text? Struktur (Wunsch, Anforderungen, Problem,
Fragen), lange, kaum Tippfehler. Vom Wording vmtl. gebildeten Schreiber,
gibt sich jedoch ziemlich hilflos (10 linke Finger, kaum Budget).
Mitleids-Gebrauchtwagen-Heischer? Oder doch, Sommerloch-Scherzbold?
Was haben meine Fragen mit Fake zu tun? Gebildet: Ja. Und? Schnell Tippen muss man im Studium lernen, sonst ist man irgendwann aufgeschmissen. Und?
Macht sich hier jeder Hilfesuchender "verdächtig", nur weil er nicht darauf los schreibt und sich vielleicht vorher Gedanken über seine Formulierungen macht, um auch präzise Antworten zu erhalten?
Ich habe übrigens nur 8 Finger, aber zwei Daumen und link ist nur dein Posting.
ZitatWas haben meine Fragen mit Fake zu tun? Gebildet: Ja. Und? Schnell Tippen
muss man im Studium lernen, sonst ist man irgendwann aufgeschmissen. Und?
Macht sich hier jeder Hilfesuchender "verdächtig", nur weil er nicht
darauf los schreibt...
Nein, das ist es eigentlich nicht.
"Komisch" ist nur Deine Abstinenz im Thread.
Konkrete Aussagen über das zur Verfügung stehende Budget für die Anschaffung und auch für die monatlichen/ jährlichen Reparatur- und Wartungs- und Betriebskosten würden sehr viel eher eine Aussage bezüglich "geht" oder "geht nicht" ermöglichen.
Dein angedeutetes grundlegendes technisches Unvermögen ist ein grundsätzliches grosses Handicap für jeden der ein älteres Gebrauchtfahrzeug kaufen und betreiben will.
Ohne den unbedingten Willen sich damit intensiver zu befassen, (an Intelligenz mangelt es ja nicht) und sich damit abzufinden dass man auch mal schmutzige Finger bekommt, geht es nicht.
Kontakte zu ambitionierten und evtl. versierten Schraubern und der Zugang zu einer Grube oder Montagebühne sind sprichwörtlich "Gold wert".
Dazu muss man sich aber auf diese (zumeist unstudierten) Leute einlassen wollen.
Je Säufer, desto spritspar durch Gas.
Die Benzinanfahrkosten fallen im Sommer nicht besonders ins Gewicht.
Du mußt aber auch die Robustheit des Benzinmotors und die problemlose
grüne Plakette gegenrechnen (Wert schwer zu bestimmen, aber sicher nicht ohne).
Desweiteren die niedrige Kfz-Steuer, allein die fängt den Benzinzusatzverbrauch auf.
jedenfalls bin ich in spätestens 5 Jahren auf Amortisationslevel, das
genügt vollkommen, denn der entschieden höhere Wiederverkaufswert
muß auch noch gegengerechnet werden.
Ciao
Adi
Hallo screwdriver,
Zitat"Komisch" ist nur Deine Abstinenz im Thread.
Das ist zeitbedingt, u.a. wegen Urlaubsvorbereitungen und ich lese ja aktiv mit. Ab morgen geht es dann in den Urlaub, aber ich werde versuchen, zu schreiben.
ZitatKonkrete Aussagen über das zur Verfügung stehende Budget für die
Anschaffung und auch für die monatlichen/ jährlichen Reparatur- und
Wartungs- und Betriebskosten würden sehr viel eher eine Aussage bezüglich
"geht" oder "geht nicht" ermöglichen.
Ich habe die Info bekommen, dass 1000 p.a. für Reparaturen einzuplanen sind und die kann ich aufbringen. Unklar ist dabei noch, ob da auch schon Kosten für die routinemäßigen Arbeiten (Ölwechsel, etc.) enthalten sind.
Das Budget für die Anschaffung richtet sich danach, wie viel der Verkauf meines Kleinwagens einbringt. Vielleicht noch 3500 oder 4000 Euronen. Das könnte ich dann aufstocken. Aber mehr als 6000-7000 insgesamt wären nicht machbar.
ZitatDein angedeutetes grundlegendes technisches Unvermögen ist ein
grundsätzliches grosses Handicap für jeden der ein älteres
Gebrauchtfahrzeug kaufen und betreiben will.
Das Handicap ist mir bewusst. Deshalb möchte ich ja vorher klären, ob die Sache Sinn macht und nicht sehenden Auges ins offene Messer laufen.
ZitatOhne den unbedingten Willen sich damit intensiver zu befassen, (an
Intelligenz mangelt es ja nicht) und sich damit abzufinden dass man auch
mal schmutzige Finger bekommt, geht es nicht.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Vielleicht wäre "Noch-KeinPlan" der bessere Nickname gewesen.
ZitatKontakte zu ambitionierten und evtl. versierten Schraubern und der Zugang
zu einer Grube oder Montagebühne sind sprichwörtlich "Gold wert".
Dazu muss man sich aber auf diese (zumeist unstudierten) Leute einlassen
wollen.
Das ist klar. Aus Büchern lernt man praktische Dinge nur sehr schlecht. Deshalb suche ich ja erst einmal in Foren Hilfe und bekomme so vielleicht Kontakte. Mittlerweile habe ich sogar einen ersten Bekannten gefunden,der einen "Schrauber" Freund hat. Wenn der Kauf also konkreter werden sollte, ist da vielleicht auch schon jemand, der mit zur Besichtigung kommen kann.
Ich möchte den Kauf auch nicht überstürzen. Bis zum Herbst warte ich auf jeden Fall.
ZitatJe Säufer, desto spritspar durch Gas.
Die Benzinanfahrkosten fallen im Sommer nicht besonders ins Gewicht.
ja
ZitatDu mußt aber auch die Robustheit des Benzinmotors und die problemlose
grüne Plakette gegenrechnen (Wert schwer zu bestimmen, aber sicher nicht
ohne).
Verstehe ich nicht, was das mit dem LPG Umbau zu tun hat!!!
Bezieht sich doch eher auf Unterschied Diesel und Benzin oder?
Selbst das stimmt nicht egal ob Diesel oder Benzin, die laufen gepflegt eben 400tkm
ZitatDesweiteren die niedrige Kfz-Steuer, allein die fängt den
Benzinzusatzverbrauch auf.
NICHT nicht mehr unbedingt bei 15tkm p.a.
20Cent je Liter UND geringerer Verbrauch der Dieselaggregate (schon 3 L weniger) kompensieren einen Steuernachteil von: 870,- Euro!!!!
Der alte AAF bzw. ACU bist du bei 376,- p.a. (LPG verbessert das nicht!)
Zitatjedenfalls bin ich in spätestens 5 Jahren auf Amortisationslevel,
das
genügt vollkommen, denn der entschieden höhere Wiederverkaufswert
muß auch noch gegengerechnet werden.
Bei was? Diesel, Benzin oder LPG...?
[quote]
Ciao
Adi
o.k.
Halten wir den Balkl vllt etwas flacher.
Für 6 bis 7 T€ kannst du sicher einen guten gebrauchten T4 finden,
der Herbst ist als Kaufzeit sicher noch ein gewisser Vorteil, ist die Urlaubszeit doch vorbei und der "Run" nach Schlafmöglichkeiten eher durch.
Wenn du einen Kleinwagen hattest, dürften sich die Kosten für einen T4 in einem gepflegten Gebrauchszustand und gut gewartet auf Sicht von 2 bis 3 Jahren in Grenzen halten, da du für dein Budegt schon Richtung 95 bis 99 schauen kannst, je nach dem, welches Modell und Motorisierung.
Kommt es auf den Moment nicht an, kann man den Markt ja auch beobachten.
Die Tausend Euro aus meiner Feder sind schon alles gewesen, was wir im Jahr ausgegeben haben.
Ich habe viel nach gebrauchten Sachen Ausschau gehalten und antizyklisch gekauft. Z.B. WR Winterreifen im Sommer mit Felgen gekauft; Ebenso auf Angebote geachtet für Teile, die demnächst mal anstehen z.B. Targgelenke bei ca. 170 bis 190tkm (haten da eine neue Shoperföffnung und zugeschlagen) Im Forum finden sich auch nützliche Hinweise für günstige aber gute Ersatzteile.
Einen Auspuff kann man sicher auch mal mit 8 Fingern und zwei Daumen selbst unterbekommen. Und Erfolg motiviert.
Trotzdem kann ich heute nach wie vor vieles nicht, aber ich mache mich schlau, grenze ein und vergleiche nach wie vor.
Ein Bsp. bei meinem Neuen ging plötzlich der Fh auf Fahrerseite nicht. von dort ließ sich auch die Beifahrerseite nicht hochfahren, nur runter.
Ein wenig Überlegung und dann mal in den Kabelbaumübergang zur Tür geschaut. Bekam ich selbst auf... und fand zwei rote Kabel, die getrennt waren.
So lernt man sein Auto auch kennen.
Schönen Urlaub und das Angebot gilt.
Gruß
ralf
Moin,
[...]
ZitatMacht sich hier jeder Hilfesuchender "verdächtig", nur weil er nicht
darauf los schreibt und sich vielleicht vorher Gedanken über seine
Formulierungen macht, um auch präzise Antworten zu erhalten?
Nein, macht er sich nicht. Und insbesondere nicht hier, wo man doch etwas Wert auf genau das legt, was Du gemacht hast.
Meine Empfehlung: disregard, back to topic.
Moin,
[...]
ZitatIch habe die Info bekommen, dass 1000 p.a. für Reparaturen einzuplanen
sind und die kann ich aufbringen. Unklar ist dabei noch, ob da auch schon
Kosten für die routinemäßigen Arbeiten (Ölwechsel, etc.) enthalten sind.
1.000 pro Jahr halte ich (T4 seit 1991) für übertrieben. Natürlich sollte man immer etwas Geld auf der Kante haben, um unvorhergesehene Reparturen zu bezahlen. Diese sind aber beim T4 eher selten, wenn man sich zeitig und gut genug um die bekannten Schwachstellen, wie z.B. Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrollen, kümmert.
[...]
ZitatDas Handicap ist mir bewusst. Deshalb möchte ich ja vorher klären, ob die
Sache Sinn macht und nicht sehenden Auges ins offene Messer laufen.
Aus eigener Erfahrung: Schrauben ist nicht wirklich schwer, wenn man in der Lage ist, sorgfältig zu arbeiten und gutes Werkzeug besitzt oder sich leihen kann. Letztlich musst Du nur entsprechende Anleitungen Schritt für Schritt abarbeiten, die Du hier im Forum und in T4-Wiki findest.
[...]
ZitatNichts anderes habe ich geschrieben. Vielleicht wäre "Noch-KeinPlan" der
bessere Nickname gewesen.
Mein Stil
Aus welcher Region kommst Du?
ZitatDu mußt aber auch die Robustheit des Benzinmotors und die problemlose
grüne Plakette gegenrechnen (Wert schwer zu bestimmen, aber sicher nicht
ohne).
Verstehe ich nicht, was das mit dem LPG Umbau zu tun hat!!!
Bezieht sich doch eher auf Unterschied Diesel und Benzin oder?
Selbst das stimmt nicht egal ob Diesel oder Benzin, die laufen gepflegt eben 400tkm
Der Benziner läßt sich bei 15 000 Km nur wirtschaftlich sinnvoll mit LPG fahren.
Der alte AAF bzw. ACU bist du bei 376,- p.a. (LPG verbessert das nicht!)
Mit Euro 2 Norm zahle ich 172 € Kfz-Steuer.
Bei was? Diesel, Benzin oder LPG...?
Natürlich bei LPG.
Servus
Adi