SOS aus dem Urlaub, Mittelschalldämpfer verloren

  • Servus mitanand,


    ich hab bei meinem T4 2,5L Diesel California mit dem roten "i" , den Mittelschalldämpfer, also den Schalldämpfer nach dem Dieselkat verloren. Sonderbarerweise ist er gar nicht so laut geworden so das ich eigentlich problemlos weiterfahren könnte. Nur meine Befürchtung, kann es dem Motor schaden so weiterzufahren? Man hört den Turbo ziemlich laut.
    Ich möchte eigentlich nicht hier in Frankreich den Auspuff reparieren lassen wenn es nicht notweindig ist.
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich und mein "T4li" sehr freuen.


    Schönen Tag noch und Danke schon im voraus, Franz, der Bayer im Ausland.

  • Hi,


    das einzig schlimme was passieren kann ist, dass der Unterboden von den heissen Abgasen zu heiss wird. Da kann der Unterbodenschutz und auch der Fahrzeuginnenboden Schaden nehmen.


    Aber: Dem Turbo passiert nichts.


    Wenns geht, irgendein Winkelrohr anbrigen, das die Abgase nach unten wegleitet.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    ...
    Wenns geht, irgendein Winkelrohr anbrigen, das die Abgase nach unten
    wegleitet.


    Gruß, Uwe


    Eine kleine Blechdose (Gemüse o.ä.) hat mir entsprechend geschnitten und gebogen + Rohrschraubschelle hier auch geholfen.


    Hier zwar als "Endschalldämpferersatz", aber das klappt auch universal :D
    (oben am Boden sieht man den angschmurgelten Unterbodenschutz)


    [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/1254/dosevj7.jpg]


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Vielen Dank liebe Freunde, das hat mir sehr geholfen und auch die Angst genommen, so können wir unseren Urlaub unbeschwert fortführen.
    Werde heute Abend entgegen meiner Essensphilosophie eine Dose aufmachen und mir einen neuen Mittelschalldämpfer bauen, hahaha.


    Nochmals vielen Dank an Euch und noch eine Zeit, Franz und Marianne.

  • Hallo Franz,


    das Problem kenne ich aus diesem Jahr nur zu gut !


    Rückreise von Italien, wir wollten grade losfahren, irgendwie hört sich der T4 so komisch an.
    Der M - Schalldämpfer hing noch fest drunter aber das Rohr zum Dämpfer war direkt am KAT abgerostet.
    Wir sind dann trotzdem die 1250 KM ohne Probleme nach Hause gefahren.


    Nachdem ich dann ein neues Rohr eingeschweißt hatte hörte er sich wieder "normal" an - irgendwie schade, der andere Sound gefiel mir eigentlich besser ! :)


    Einen schönen Urlaub noch !


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Hej Ralph, da hat der Syncro ja noch die alten Luftantriebswellen.....



    alla dann Fridi


    huhu


    Rüchtüsch - Bild ist schon ein paar Jahre her - da war er noch ein "Normaler" ;)


    G'Nacht
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Ich möchte eigentlich nicht hier in Frankreich den Auspuff reparieren
    lassen wenn es nicht notweindig ist.


    Hab gesehen, dass Du viele Tipps bekommen hast - cool, wenn Du Dir damit selbst helfen kannst.


    Will hier aber mal 'ne Lanze für die französischen Werkstätten brechen - da kannst Du problemlos hin, die sind kompetent, nett und meistens günstiger als in Deutschland. Letztes Jahr haben die in einer freien Werkstatt in Montpellier an einem Samstag Nachmittag stundenlang nach einer defekten Sicherung für den Kühlerlüfter in meinem Benziner gesucht, sie gefunden und ersetzt und nichts dafür haben wollen... ;)


    Also, wenn Du lieber essen gehen willst...

  • Zitat

    Will hier aber mal 'ne Lanze für die französischen Werkstätten brechen -
    da kannst Du problemlos hin, die sind kompetent, nett und meistens
    günstiger als in Deutschland.


    Hallo,


    ich könnte jetzt lange Geschichten über franz. Werkstätten erzählen.. aber das gehört an einen anderen Ort.
    Tatsache ist, dass ich noch nie einen von den Freundlichen gefunden habe, die freundlich schnell und kompetent in F geholfen haben. Und wenn es auch nur die gr. Lüftersicherung vom AAB war, die gefehlt hat. 1 Tag warten und die Sicherung war noch lange nicht in Sicht. (VW: Digne-les-Bains)
    Dagagen hast du recht, wenn du irgendwo auf dem Land einen kleinen Noname-Schrauber triffst. Der baut dir, wenns sein muss, die Sicherung noch aus seinem eigenen Auto aus, damit du flott weiter kommst.
    Ich denke, das ist nicht anders als in Dt. abgesehen eben von den Freundlichen, wenn ein Auto mit dem D kommt.


    gruß T4fix


    ps. ich fahre dennoch liebend gerne nach F

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW