DRINGEND! FZ-Schein AAF mit AKF mit o. ohne Nachrüstkat ges.

  • Hallo zusammen,


    Ich schon wieder. :-|


    Suche gaaaanz dringend ne Kopie vom FZ- Schein von nem 2.5 AAF mit Aktivkohlefilter!! Es geht um die Schlüsselnummer für Euro 1!!


    Ne Kopie von nem FZ-Schein mit 2.5 AAF,der von Werk aus nen AKF drin hat und auf Euro 2 mittels Kat auf die Euro 2 gebracht wurde, wäre auch nicht schlecht!!


    Ihr könnt mir ne Kopie gerne auf meine Email Adresse schicken





    Danke, Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

    Einmal editiert, zuletzt von Fabo70X1B ()

  • Am besten wär, wenn jemand die gleichen Schlüsselnummern hat wie ich und natürlich den gleichen 81kw 2.5 Benziner Motor, dafür aber von Werk aus nen Aktivkohlefilter drin hat!! (Euro1 von Werk aus)


    Hier nochmal zur Info:


    0600 / 834


    evtl sogar das gleiche Modell: 70XOB (ist aber eher Nebensache)



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hallo,


    der FZ Schein sollte dann auch noch das Automatikgetriebe beinhalten. Automat und Schalter sollen wohl ein anderes Abgasverhalten haben. Mir sagte mal ein TÜV- Prüfer, dass durch unterschiedliche Steuergeräte bei beiden Getriebevarianten, wegen anderer Leerlaufdrehzahl Euro 1 maximal wäre beim Automatik.
    Die ABE für den Kat mit Euro 2 hat in der Regel aber eh leider den Automaten ausgenommen. Wenn Du Glück hast und beim Umtragen keiner nachsieht, gehts durch. Kaltlaufregler war mal die einzige Möglichkeit den auf Euro 2 zu bekommen, die ist aber mittlerweile weggefallen. Im schlimmsten Fall, wenn Du den Euro 2 Kat drunter hast und das Dingen nicht eingetragen bekommst, kann es Dir passieren, dass Dir der TÜV- Prüfer das Auto still legt. Frag am besten vorher mal beim TÜV wegen der Bescheinigung für die Eintragerei.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo.


    Komme grade eben vom TÜV. Der meinte nur, dass ich ne Kopie von nem T4 FZG Schein brauche, der Schaltgetriebe, 2.5 81kw, von Werk aus Aktivkohlefilter und die Schlüsselnummern 0600/834. Am besten wäre Baujahr 92 oder 93!!


    Dann dürfte es kein Problem sein!! ;) Muss dann aber nochmal mit der Kopie zum Tüv hin und dann besprechen wir weiteres.



    Bitte helft mir!!



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hallo,


    ich dachte Du hast einen Automaten im Blick?


    Ich hätte, wenn ich den finde, einen Schein von meinem alten 95er ACU Automatik. Der war damals mit KLR auf Euro 2 gekommen. Hatte auch 0600/ 834 als Schlüsselnummer.


    Gruß
    Andreas


  • Hi Andreas. Nein, hab nen Schalter im Blick.


    Ja, deine Kopie wär schon mal ein Anfang.

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hallo,


    ich habe genau deine Daten allerdings die Automatikversion und hier nach einer Mail an VW von dort die Bescheinigung für den Tüv erhalten das meiner vom Werk aus mit einen Euro-1 ausgeliefert wurde, danach wurde meiner von der Schlüsselnummer 00 nach 01 umgeschlüsselt, denn für die Automatikversion gibt es ohne "schmu" keine Umrüstung auf Euro-2 :(


    Schreib einfach VW an, hat 2 Tage gedauert und ich hatte die schriftliche Antwort und nach einer überprüfung wurde umgeschlüsselt.


    Send ne Mail falls Du doch ne Kopie brauchst und meine gehen würde.
    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik



  • Hallo.


    Hab heute ne Nachricht an VW geschickt. Mal schauen, was die mir zurück schreiben.


    Gerne würd ich ne Kopie von dir haben wollen ;)
    Ich brauch alles, um es irgendwie zu schaffen, dass ich meinen auch auf euro1 bekomm.


    Hattest du von Werk aus nen AKF drin?


    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hier mal meine Antwort von VW auf meine Frage hin



    G-Kat Bescheinigung
    Fahrgestellnummer: xxxxxxxxxxxxxxxx



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Ein Abgasgutachten liegt uns leider nicht vor.


    Ihr Fahrzeug mit der oben angegebenen Fahrgestellnummer wurde ab Werk mit einem AAF Motor ausgeliefert. Der AAF verfuegt ueber einen geregelten Katalysator.


    Geregelte Systeme (G-Kat) erfuellen im Abgasverhalten die Anlage XXIII
    (US-Norm) mit der Schluesselnummer 01.


    Dieses Schreiben dient als Vorlage bei einer amtlich anerkannten Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA).


    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur
    Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung


    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800 8655792436
    Fax +49 (0) 800 3298655792436
    Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de


    --------------------------------------------------------


    Ja, AKF war seit der auslieferung drin, jetzt warte ich nur darauf das endlich das Finanzamt auf die änderung reagiert, vor allen habe ich die aufgefordert zu Prüfen ob ich nicht die zuviel gezahlte Kohle seit meinen erwerb vor 10 Jahren zurückbekomme. Mal sehen was draus wird.

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hi.


    Hört sich gut an, aber leider hattest du schon den AKF drin :-|



    Naja, ich warte mal die Antwort ab. Vielleicht darf ich ja nachrüsten? Falls es nix werden sollte, hab ich ja deinen Vordruck... ;)



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • @ B-VW


    Sorry für den neuen Thread! Ich schreib hier weiter ;)


    Ne, VW hat mich nicht hängen lassen. Euro1 hab ich ja zum Glück dank denen ihrer Email schon. Hab gestern auch noch das Schreiben per Post bekommen. ;)


    AKF Nachrüstung wussten die selber nicht... Ich sollte mich an einen VW-Vertragshändler wenden, die könnten mir darüber Auskunft geben...:-|


    @ all


    Jetzt geht´s aber noch darum, um Euro2 zu erreichen. Dazu bräucht ich aber dringend ne Kopie von der ABE für einen Euro2 Nachrüstkat für nen 2.5 Benziner. Wenn möglich und wenn es überhaupt mit in der ABE drin steht, sogar mit Motorkennbuchstabe AAF und Schlüsselnummern 0600/834...?


    Hab nämlich mit´m Tüv gesprochen und er meinte nur, dass ich meinen Bus für den Tüv fertig machen sollte, dann wäre es möglich, gleich Euro2 einzutragen und nicht erst bei Euro1 anzufangen! Da war nix von AKF oder so im gespräch!


    Das schreiben von VW ist 100%ig Wasserdicht und gibt null Probleme um Euro1 und zugleich ne andere Schlüsselnummer zu bekommen!


    Ich kann es echt nur jedem empfehlen, ne Email an VW zu schreiben, die nen G-Kat im schein stehen haben, aber keine Umweltplakette bekommen!!



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat

    Jetzt geht´s aber noch darum, um Euro2 zu erreichen. Dazu bräucht ich aber
    dringend ne Kopie von der ABE für einen Euro2 Nachrüstkat für nen 2.5
    Benziner. Wenn möglich und wenn es überhaupt mit in der ABE drin steht,
    sogar mit Motorkennbuchstabe AAF und Schlüsselnummern 0600/834...?


    Hi
    Ich versteh es noch nicht. Um Euro 2 zu bekommen mußt du einen Nachrüstkat drunter basteln. Bei Kat Versand kannst du diesen kaufen und bekommst dort auch eine ABE mit.
    Wo ist das Problem? Oder hab ich was überlesen?
    Gruß Holger


  • Hi.


    Ich würd gerne wissen was in der ABE von Kat- Versand mit drin steht und damit auch mal zu VW laufen und fragen, ob man jetzt nen AKF braucht oder nicht und ob es möglich ist, einen AKF nachzurüsten?


    Mag die zwei Sachen auf einmal bei VW fragen und nicht zweimal hinrennen müssen...


    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat

    Fabian, stell die Frage direkt an KAtVersand, die haben sehr gute
    Erfahrungen und können dir behilflich sein.
    Gruß holger


    Hab ich schon.


    Die rücken aber keine ABE Kopie raus :(


    Es steht auf jeden Fall nix von AKF drin ;)


    Ich brauch trotzdem ne Kopie, weil ich was vorhab, was ich hier nicht schreiben darf!

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat

    Hallo!


    Voraussetzung ist Euro1 und das ist ja bei Dir jetzt gegeben.
    Ne Kopie der ABE schicke ich Dir.


    Gruß, Tobias



    Hi Tobias.


    DANKE für die Kopie!!!! ;)


    Wenn ich mal Zeit hab, dann fahr ich zu VW und versuch es abzuklären, ob man nen AKF nachrüsten kann oder nicht...



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hi, die ABE hätte ich auch gerne als Kopie. Dann könnte ich endlich mal meinen
    grossen Kat mit dem grossen Durchlass mit Hilfe meines TÜVís verbriefen.
    Würde mir super helfen weil die Schelme vom Kat-Versand die ABE von LRT nicht locker machen...danke