Keine Markise an Top Rail möglich???

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin neu hier, aber seit einiger Zeit Besitzer eines VW T4 California Freestyle, Baujahr 2003, mit Aufstelldach. Mit der Familie hat der Bus den ersten Campingurlaub erfolgreich gemeistert. Jetzt überlegen wir, eine Markise anzubringen. Ich hatte mich dazu eigentlich schon schlau gemacht, da ich dachte (so wurde es auch im Internet beschrieben): Top Rail anbauen lassen, Fiamma Markise mit Adaptern befestigen lassen und gut is (die Markise soll abnehmbar sein).


    Scheint aber weit gefehlt: Bei Brandrup habe ich gerade schriftlich die Auskunft bekommen, dass an der Top Rail keine Markise zu befestigen sei. Brandrup hat mich dann an den örtlichen VW Händler verwiesen, der mir entweder ein Top Rail montieren würde (kostet 875,- €), an das ich dann ein Sonnensegel befestigen könne, oder eine Markise (1.750,-€), die aber leider nicht abnehmbar ist.


    Jetzt will ich nicht jeden Tag mit einer Markise herumfahren und fand die Preise auch nicht ganz ohne.
    Allerdings bin ich wegen der Brandrup Auskunft endgültig verunsichert.


    Wer hat denn hier im Forum eine abnehmbare Markise am California mit Aufstelldach? Und wie genau ist die montiert?


    Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß aus Hamburg!


    Volker

  • Hallo Volker,
    ich habe eine Fiamma- Markise am Bus. Durch das Lösen je einer Schraube pro Befestigungspunkt, lässt sich die Markise für die Zeit der Nichtnutzung entfernen. Eine Bekannte mit einem Westfalia T4 macht das schon zum x-ten Mal immer außerhalb der Saison. Das geht relativ einfach, allerdings bleiben die schwarzen Halter und die Aluminium- Grundplatte am Bus... Evt. optisch nicht so schön!!
    mlf_image4639.jpg
    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Volker,


    Fiamma hat einen Markisenadapter für die Brandrup-Schiene. Klappt also - habe ich auch schon mehrfach in Aktion gesehen.
    Selbst an meiner etwas kleineren Multirail von Reimo klappt dieser Adapter mit etwas Bastelarbeit (je eine Zwischenlage). Ich habe eine Fiamma 45ti mit 2,80m Breite am kurzen Radstand und Aufstelldach (nicht relevant für diese Betrachtung).


    Im Bereich der Befestigung (B-Säule und über dem hinteren Fenster) habe ich aber jeweils mit zusätzlich drei Blechschrauben die Schiene an den Dachrahmen geschraubt. Sicher ist sicher.
    Zur Lackschonung habe ich unter der Abstützlasche des Markisenadapters etwas Lackschutzfolie verwendet. Sonst kann es auf dem Lack schubbern.


    Omnistor hat auch einen Adapter für die Brandrup-Schiene - mir gefällt hier aber subjektiv die Befestigung nicht.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Volker,


    ich hab an meinem T4 Cali Bj. 1998 eine Top Rail und eine Fiamma F45ti mit 2,50 länge montiert.
    Befestigung der Markise mittels dem Adapter von Fiamma.
    Allerdings bleibt bei mir die Markise das ganze Jahr dran (Auf und Abbau ist mir zuviel aufwand ;-)). Müsste aber mit 2-3 leichten Handgriffen machbar sein(an jedem Adapter 2 Schrauben lösen und die Markise mitsamt den Adaptern abnehmen, 2 Personen sind mindestens erforderlich).
    Bei längerem Aufenthalt an einem Campingplatz bevorzugen wir aber ein Vorzelt, welches mittels Kederadapter an der Markise angebracht wird.


    hier mal einige Bilder von dem Teil:


    mlf_image4640.jpg


    Diese 2 Schrauben lösen:
    mlf_image4641.jpg


    mlf_image4642.jpg


    mlf_image4643.jpg


    Diese 2 Schrauben lösen:
    mlf_image4644.jpg


    gruss Sniddi


    [quote]Hallo und guten Tag,


    ich bin neu hier, aber seit einiger Zeit Besitzer eines VW T4 California
    Freestyle, Baujahr 2003, mit Aufstelldach. Mit der Familie hat der Bus den
    ersten Campingurlaub erfolgreich gemeistert. Jetzt überlegen wir, eine
    Markise anzubringen. Ich hatte mich dazu eigentlich schon schlau gemacht,
    da ich dachte (so wurde es auch im Internet beschrieben): Top Rail anbauen
    lassen, Fiamma Markise mit Adaptern befestigen lassen und gut is (die
    Markise soll abnehmbar sein).


    Scheint aber weit gefehlt: Bei Brandrup habe ich gerade schriftlich die
    Auskunft bekommen, dass an der Top Rail keine Markise zu befestigen sei.
    Brandrup hat mich dann an den örtlichen VW Händler verwiesen, der mir
    entweder ein Top Rail montieren würde (kostet 875,- €), an das ich dann
    ein Sonnensegel befestigen könne, oder eine Markise (1.750,-€), die aber
    leider nicht abnehmbar ist.


    Jetzt will ich nicht jeden Tag mit einer Markise herumfahren und fand die
    Preise auch nicht ganz ohne.
    Allerdings bin ich wegen der Brandrup Auskunft endgültig verunsichert.


    Wer hat denn hier im Forum eine abnehmbare Markise am California mit
    Aufstelldach? Und wie genau ist die montiert?


    Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß aus Hamburg!


    Volker

  • Hallo -


    erst einmal Danke für die zahlreichen Informationen. Ja - dann scheinen die Leute bei Brandrup nicht informiert zu sein. Also: Es geht doch. Danke Sniddi für die tollen Fotos - ja genau so möchte ich es haben. Jetzt werde ich mir hier im Norden mal eine fähige Werkstatt suchen, die so etwas fachgerecht montieren kann.


    Kann man mit so einer Markise noch durch die Waschanlage fahren? Bestimmt nicht, oder?


    Gruß


    Volker Skibbe

  • Hallo Andreas,


    das ist ja eine tolle Alternative! Danke für den Hinweis! So etwas hatte ich noch nicht gesehen. Wozu brauche ich da noch eine schwere Markise? Hat das Teil auch Nachteile?


    Gruß


    Volker

  • Zitat

    das ist ja eine tolle Alternative! Danke für den Hinweis! So etwas hatte
    ich noch nicht gesehen. Wozu brauche ich da noch eine schwere Markise? Hat
    das Teil auch Nachteile?


    Hi Volker,
    das erste, was ich bei meinem Bus damals verändert habe, war die Demontage der dicken Fiamma-Markise. Ich für meine Person hab den Sinn und Nutzen einer fest montierten Markise am California nie gesehen.
    Nachteile? Hmm ... das Ding liegt halt im Bus im Weg herum und es ist eben nicht fest montiert, d.h. in manchen Situationen auch nicht sofort nutzbar.
    Das ist eine rein persönliche Entscheidung wie man es haben will.


    Ich habe das Ding auch nicht an meinem Bus, weil ich als Markisenersatz das Dach des Brandrup-Zelts nutzen könnte.


    Viel Spass noch beim Überlegen ;)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Sniddi,
    was ist das denn für ein Kederadapter um ein Vorzelt an der Markise anzubringen? Wir bauen nämlich die Markise nach der Saison immer ab, um im Frühjahr, wenn wir mit Vorzelt unterwegs das Vorzelt an der Toprail anzuschließen.
    Sind denn die beiden Adapter ausreichend? Auf den von Tobias ABL angehängten Bildern ist die Markise ja mit drei Adaptern befestigt. Bei unserem vorherigen T4 ist die Markise nämlich mit drei Halterungen am Bus verschraubt gewesen, fand ich auch etwas stabiler.
    Bin erst kürzlich bei dem Händler gewesen, wo ich die Markise im letzten Jahr gekauft habe, und der meinte, dass sich die Markise ein wenig verzogen hätte, bzw. etwas durchhängen würde. Daher überlege ich noch einen dritten Adapter anzubringen.


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael,


    ich hab mir erst ein DWT Sprint Family Vorzelt gekauft und das Kederadapterset gleich dazubestellt:


    Kederadapterset


    Dieses Adapterset ziehst du einfach in die Kederschiene der Fiamma F45ti ein und machst das Vorzelt dran. Probeweise hab ichs mal aufgebaut, in der Praxis wirds nächste Woche getestet.


    Die 2 Adapter reichen aus (für mich).
    Wie bei dir hat sich die Markise leicht verzogen, was meiner Meinung nach aber von der leichten Wölbung des Fahrzeugs kommt und somit auch die Top Rail leicht gewölbt ist. Sie hängt auch etwas durch, was mich aber nicht stört.


    Gruss Sniddi

  • Zitat

    das erste, was ich bei meinem Bus damals verändert habe, war die Demontage


    genauso sehe ich das auch, für den Sommer hätte ich gerne statt der Fiamma eine Kederleiste, nicht ur für ein Sonnensegel, sondern wohl auch, um ein Vorzelt in die Leiste einziehen zu können.


    Meine Frage an Dich, Andreas: Waren die Adapter der Markise fest mit dem Blech verschraubt? Wie bist Du vorgegangen? Wie dichtet man die Bohrungen sauber ab? Lässt sich dort anschließend überhaupt eine Kederschiene anständig montieren?


    herzliche Grüße


    Henning

  • Hallo Henning,


    Zitat

    Waren die Adapter der Markise fest mit dem
    Blech verschraubt? Wie bist Du vorgegangen? Wie dichtet man die Bohrungen
    sauber ab? Lässt sich dort anschließend überhaupt eine Kederschiene
    anständig montieren?


    Das ist so lange her. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls sind an meinem Dach/Westfalia-Nasenbär-CaliforniaClub-Hochdach lediglich die originalen Bohrungen zu sehen.
    Diese Bohrungen sind mittels der originalen Kunststoff-Schrauben und einer Dichtungsunterlage verschlossen.
    Ich weiß nicht, welches Dach dein Bus hat.
    Zum Abdichten würde ich Sikaflex nehmen. Welches genau sagt dir die Suchfunktion.
    Die Kederschiene sitzt einige cm unterhalb der Bohrungen im Hochdach. Da gibt es keine Probleme.


    Gruß aus dem Murgtal,
    Andreas

  • Wo habt ihr denn eure Top Rail anbringen lassen?
    Hab mal bei VW in Hannover nachgefragt und soll 440€ dafür bezahlen, ist das normal?


    Will dann auch die Variante Sonnensegel und Vorzelt nutzen, find ich irgendwie praktischer und alltagstauglicher al ne dicke Markise.

  • Hallo Zusammen,
    ich meine Multirail selber montiert. Mit etwas Mut, einer zweiten Person, einer Tube Sika und einer Bohrmaschine ist das auch selber zu schaffen. Man sollte sich etwas Zeit nehmen und die eigenen Schritte genau überlegen.
    Grüße Luxi