Warmwasserzusatzheizung/ Kosten Reparatur

  • Bei unserem MV, Bj. 2003, 111 Kw Diesel, ist die werksseitige Warmwasserzusatzheizung eingebaut. Irgendwann Ende des letzten Winters funktionierte sie nicht mehr.


    Wir waren jetzt beim Bosch-Dienst zwecks Prüfung un Ermittlung des Fehlers.
    Ergebnis: Der Mechaniker konnte keine Verbindung herstellen, so daß keine Fehlerspeicherauslesung erfolgen konnte. Mehrere Versuche mit unterschiedlichen Geräten war erfolglos. Er vermutet, das das Steuergerät defekt ist. Nun soll die Heizung ausgebaut werden um zu Eberspächer geschickt zu werden. Eberspächer soll prüfen, was wirklich kaputt und einen Kostenvoranschlag machen. Evt. sogar ein Tauschgerät.


    Meine Frage nun: Welche Erfahrungen habt ihr mit Eberspächer ? Welche Kosten fallen ca. an ? Was kostet ein Tauschgerät. Nur für den Ein- un Ausbau will die Werkstatt allein rund 300 Euro haben.


    Überlegen, ob wir die Reparatur halt überhaupt durchführen lassen.


    Grüße
    Heidebulli

  • Moin,


    nicht einschicken, wenn nicht geklärt ist, was das Problem ist.


    Die Wasserstandheizung muss über die normale Fahrzeugdiagnose ausgelesen und dafür eingeschaltet sein. Möglicherweise hat man das beim Boschdienst nicht gewusst; üblicherweise werden die Eberspächer-Teile mit anderen Geräten ausgelesen.
    Sprech die Werkstatt darauf an oder fahre in eine VW-Werkstatt zum Auslesen. Alternativ: Ebay "vag kkl", dann bist Du für solche Sachen nicht mehr von einer Werkstatt abhängig.

  • Zitat

    Meine Frage nun: Welche Erfahrungen habt ihr mit Eberspächer ?


    Sehr gute. Guter Support. Ruf mal die 0800 / 12 34 300 an. Verlange die Technik-Hotline. Geben auch Privatanwendern Auskunft


    Zitat

    Welche Kosten fallen ca. an ?


    Kannst du dort fragen

    Zitat

    Was kostet ein Tauschgerät.


    Gab es eine Zeitlang nicht mehr. Aber da wissen die mehr

    Zitat

    Nur für den Ein- und Ausbau will die Werkstatt allein rund 300 Euro haben.


    Zu teuer. Alternativ selber ausbauen und hinschicken. Dauert nicht lange.

    Zitat


    Aber, erst mal wie UdoZ geschrieben hat, mal bei einer anderen Werkstatt gegenprüfen lassen ob das Steuergerät wirklich nicht erreichbar ist. Sind die Sicherungen denn in Ordnung? Außerdem was funktioniert denn nicht mehr? Nähere Beschreibung. Versucht sie zu starten?

    Zitat

    Grüße
    Heidebulli


    Stefan

  • Nicht lange fummeln! Eine neue D4WS kostet für Endkunden bei Eberspächer NEU 415 EUR, wenn du sie über einen gewerbetreibenden Schrauber bestellst gehts nochmal 100 Eur günstiger!


    Ein und ausbau beim 111kw braucht - eine breite Montagegrube vorausgesetzt - ca. 1 Std. Ist bis auf die Dieselleitung alles nur mit Steckverbindungen gemacht. Anleitung zu den Arbeitsschritten gibs in der Wiki.


    Die Steuergeräte der SH haben meist fehlerhafte Masseverbindungen was sich eigendlich durch sporadische Funktionsstörungen bemerkbar macht. Nach mehreren Fehlstarts der SH wird diese für den Betrieb gesperrt - da geht dann nix mehr. Einfach über Onboarddiagnose Fehlerspeicher der !EINGESCHALTETEN! SH auslesen - NICHT mit irgendwelchen Moduluhren von Eberspächer!



    [quote]Bei unserem MV, Bj. 2003, 111 Kw Diesel, ist die werksseitige
    Warmwasserzusatzheizung eingebaut. Irgendwann Ende des letzten Winters
    funktionierte sie nicht mehr.


    Wir waren jetzt beim Bosch-Dienst zwecks Prüfung un Ermittlung des
    Fehlers.
    Ergebnis: Der Mechaniker konnte keine Verbindung herstellen, so daß keine
    Fehlerspeicherauslesung erfolgen konnte. Mehrere Versuche mit
    unterschiedlichen Geräten war erfolglos. Er vermutet, das das Steuergerät
    defekt ist. Nun soll die Heizung ausgebaut werden um zu Eberspächer
    geschickt zu werden. Eberspächer soll prüfen, was wirklich kaputt und
    einen Kostenvoranschlag machen. Evt. sogar ein Tauschgerät.


    Meine Frage nun: Welche Erfahrungen habt ihr mit Eberspächer ? Welche
    Kosten fallen ca. an ? Was kostet ein Tauschgerät. Nur für den Ein- un
    Ausbau will die Werkstatt allein rund 300 Euro haben.


    Überlegen, ob wir die Reparatur halt überhaupt durchführen lassen.


    Grüße
    Heidebulli

  • Zitat

    Nicht lange fummeln! Eine neue D4WS kostet für Endkunden bei Eberspächer
    NEU 415 EUR, wenn du sie über einen gewerbetreibenden Schrauber bestellst
    gehts nochmal 100 Eur günstiger!


    Und wenn es z.B. nur die Glühkerze oder das Kerzensieb oder eine Sicherung ist. Dann ist ein Haufen Geld rausgeschmissen.


    Erst mal schauen, ob sich die Heizung zu einer Meldung hinreißen lässt.


    Stefan


  • Danke, von einem Mechaniker beim Freundlichen hörte ich, das sie die Kunden immer zum Boschdienst schicken, weil sie selbst nicht weiterkommen. Gibt aber noch eine andere VW-Werkstatt in der Nähe, mal sehen.


  • Habe leider keine Zeit und keine Möglichkeit und auch keine Ahnung vom Schrauben am T4, daher bin ich auf Hilfe angewiesen.

    Zitat


    Aber, erst mal wie UdoZ geschrieben hat, mal bei einer anderen Werkstatt
    gegenprüfen lassen ob das Steuergerät wirklich nicht erreichbar ist. Sind
    die Sicherungen denn in Ordnung? Außerdem was funktioniert denn nicht
    mehr? Nähere Beschreibung. Versucht sie zu starten?


    Sicherungen sind i.O. Wenn ich die SH anstellem läuft die Zeit zwar runter, aber es passiert nichts. Kein "Ticken", kein Startversucht, keine entsprechende Anzeige bei der Climatronic.
    Werde versuchen, nochmal woanders den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Zitat

    [quote]Grüße
    Heidebulli


    Stefan

  • hallo,


    hänge mich mal hier mit dran.


    mein zh hat den fehler angezeigt "glühstift defekt" oder so ähnlich.
    jetzt wurde der glühstift getauscht - aber der zh läuft immer noch nicht an.
    muss das steuergerät resetet werden oder liegt das problem noch an anderer stelle?


    grüssle vom mäggsle


  • Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden, wenn die Betriebssperre aktiv ist.


  • Wenn die Betriebssperre aktiv ist, müsste dies doch eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen. Aber schaden kann es sicher nicht, den Fehlerspeicher zu löschen.


    Stefan

  • Zitat

    Sprech die Werkstatt darauf an oder fahre in eine VW-Werkstatt zum
    Auslesen. Alternativ: Ebay "vag kkl", dann bist Du für solche Sachen nicht
    mehr von einer Werkstatt abhängig.


    Lässt sich die kleine Zusatzheizung würklich über VAG COM auslesen?
    Dachte immer das geht max. mit der Luftstandheizung. Welcher Kanal muss denn angesteuert werden?


    Habe einen T4 Atlantis mit der Vorwahluhr ohne den zusätzlichen Dreh-Regler, nach dem was ich bisher gelesen habe wäre dies die D3Z oder so ähnlich.


    Hatte letztes Jahr auch immer wieder mal Probleme mit der Standheizung, dürfte auch das Masseproblem sein. Immer wenn ich den Fahrersitz verstellt habe ging es dann wieder.


    An welchen Stellen sollte man sich die Verkabelung ansehen?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen, ist ja bald wieder kälter.




  • Die D4WS, also die Wasser-Zusatzheizung mit der blau/rot beleuchteten Schaltuhr kann man nur über die OBD-Schnittstelle auslesen. Man kann sie nicht mit den Diagnosegeräten von Eberspächer auslesen, weil sie eine VW-spezifische Software im Steuergerät hat.


    Alle anderen Heizgeräte (D3WZ, D3LC, D3LP und die entsprechenden Benzin-Varianten) lassen sich nur über das Eberspächer Diagnosegerät oder mit einer diagnosefähigen Uhr auslesen. Die in frühen Baujahren (bis ca. 1995) verbaute D2L bzw. B2L hat keinen Fehlerspeicher.


    Es hat auch schon den Fall gegeben, dass das defekte Steuergerät einer D4WS gegen eins getauscht wurde, das keine VW-Software drauf hatte.
    Die Heizung funktionierte zwar damit, allerdings war dann keine Diagnose des Fahrzeugs mehr möglich, weil der gesamte OBD-Bus gestört war.

  • Zitat

    Die D4WS, also die Wasser-Zusatzheizung mit der blau/rot beleuchteten
    Schaltuhr kann man nur über die OBD-Schnittstelle auslesen.


    So war grad mal beim Bus und habe es probiert. Die Zeizung ist gleich angesprungen und auch 30 Minuten ohne Unterbrechung gelaufen.


    Über Adresse 18 konnte ich D4WZ auch auslesen. Scheint soweit auch alles zu funktionieren.


    Fehlerspeicher auch erstmal gelöscht. Jetzt kann der Winter kommen und im Fehlerfall kann ich mich auf die Suche machen.


    Praktisch ist auch dass die Spannung im Messwertblock 1 angezeigt wird, so kann man bei der alten Batterie doch besser beurteilen obs an dieser liegt.

  • Zitat


    Praktisch ist auch dass die Spannung im Messwertblock 1 angezeigt wird, so
    kann man bei der alten Batterie doch besser beurteilen obs an dieser liegt.


    Man sollte dabei beachten, dass das die Spannung ist, die im Steuergerät gemessen wird. Von der Batterie zum Steuergerät kommt es insbesondere in der Startphase zu einem nicht unerheblichen Spannungsabfall, der schon mal 1 Volt und mehr betragen kann. Die Leitungen von der Batterie zur Heizung haben unterwegs ein paar Steckverbindungen, an denen jeweils ein paar mV hängen bleiben. Auch die Masseleitung wird - soweit ich mich erinnern kann - bis an die Zusatzbatterie geführt, statt an einen Massepunkt im Motorraum zu enden.


    Bei älteren Fahrzeugen entstehen bei den werkseitig verbauten, aus Blech bestehenden Batterieklemmen der Zusatzbatterien oft hohe Übergangswiderstände, die schon so manchen VW-Fahrer bzw. -Schrauber zur Verzweifelung gebracht haben. Das Problem gab es auch schon in den 80er Jahren bei diversen anderen Fahrzeugen aus dem Konzern, die diese Art von Klemmen hatten. Oft korrodieren die Klemmen am Übergang zum Batteriepol, ohne dass man es von außen sehen kann. Solide Klemmen aus dem Zubehörhandel beseitigen das Problem.

  • wie wird die betriebssperre aktiviert?
    wird sie automatisch aktiviert wenn ein fehler auftritt?
    dann muss ich wohl nochmals zum boschdienst und den fehlerspeicher löschen lassen bzw. die betriebssperre deaktivieren lassen.
    beim boschdienst habe ich fürs fehlerauslesen 40.-€ bezahlt - gibt es da eine günstigere alternative?


    grüssle und danke vom mäggsle

  • Zitat

    wie wird die betriebssperre aktiviert?
    wird sie automatisch aktiviert wenn ein fehler auftritt?


    Nach 10 erfolglosen Startversuchen.

    Zitat

    dann muss ich wohl nochmals zum boschdienst und den fehlerspeicher löschen
    lassen bzw. die betriebssperre deaktivieren lassen.
    beim boschdienst habe ich fürs fehlerauslesen 40.-€ bezahlt - gibt es da
    eine günstigere alternative?


    Schau mal nach VAG-Com. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der der helfen kann.

    Zitat

    grüssle und danke vom mäggsle


    Stefan


  • So, ich habe nun den Speicher auslesen lassen. Folgender Fehler:
    Umwälzpumpe V55 Unterbrechung. Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Ich habe dann nochmal alle Sicherungen überprüft, alle i.O. Ein erneuter Startversuch ergab nun, das die Heizung versucht zu starten, d.h. das Tickern beginnt. Aber außer viel Rauch aus dem Auspuff der Heizung passiert nichts weiter.


    Wer kann nun helfen ?


    Gruß
    Heidebulli


  • Heizung einschalten, Spannung an der Batterie an der die Heizung hängt messen. Kann durchaus platt sein. Wenn die Spannung passt, und es nicht heizt, nochmal den Speicher auslesen lassen. Wenn die Pumpe wirklich defekt ist, muss das nochmal im Speicher erscheinen, eigentlich auch eine Überhitzungsmeldung. Ich persönlich tippe, wenn die Batterie ok ist, auf defekten Glühstift, evtl. auch das Sieb. Vielleicht auch mal die Stromaufnahme beim Starten testen, muss im Bereich 10 A liegen. Wenn nicht, auch wieder Hinweis auf Kerze.


    Stefan