Hallo Forum!
Ojjeeeeeeee ..... das sieht wohl nicht gut aus ...
Habe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
So sehen Deckel und Stutzen aus ...
Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?
Trauriger Ingmar
Hallo Forum!
Ojjeeeeeeee ..... das sieht wohl nicht gut aus ...
Habe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
So sehen Deckel und Stutzen aus ...
Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?
Trauriger Ingmar
Hallo
ZitatHabe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
So sehen Deckel und Stutzen aus ...
Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?
Nicht unbedingt, hatte auch schon mal einen Riß in der Zylinderwand mit solchen Auswirkungen unter der Kur. Es kann also noch schlimmer kommen.
Ist aber egal. Der Kopf muss, um den Fehler festzustellen, eh runter.
Zitat
Trauriger Ingmar
Kann ich verstehen, hilft aber nichts.
Gruß
Thomas
moin,
.... 2,4l motor ??
so sieht das auch nach viel kurzstreckenbetrieb aus. wenn das öl nicht richtig auf temperatur kommt, wird der motor das kondenswasser nicht los. blöderweise reicht da ein kurzer ausflug auf die autobahn nicht aus, um das wasser vollständig zu verdampfen.
mein AAB verliert auch permanent kühlmittel. vor allem im winter... ich habe fast alle schläuche gewechselt, was den zeitraum zum näxxten auffüllen erheblich verlängert hat. ich vermute bei meinem bus ein leck im heizungskreislauf, weil im sommer muss ich kaum nachgiessen.
der fpg
Hallo!
Bei meinem AAF war im Winter bei Kurzstreckenbetrieb auch immer Kondenswasser und Schleim am Öleinfüllstutzen. Das Öl sah beim Ablassen aber immer schön aus. Habe dann öfter zwischendurch den Bus für Langstrecken genommen und den PKW stehen lassen.
Lass mal das Öl ab, dann siehst du ob darin Wasser ist.
mfg
Hallo!
Also Ölwechsel ist jetzt ca. 10 Tkm her. Ist ein AAF, Bj. 91.
Hab da auch Kühlwasserwechsel gemacht. Das sah echt besch... aus.
Die Bilder sind heute nach 35 km "Kurzstrecke".
Ich war allerdings gestern knapp 500 km auf der Autobahn.
Zum Schluss hin war dann auch wieder die Lampe an ...
Kollege meint, ich soll erst einmal Kühlerdicht reinknallen ...
Ich sehe das Weihnachtsgeld "Tschüß" sagen ...
Ingmar
[quote]Hallo!
Bei meinem AAF war im Winter bei Kurzstreckenbetrieb auch immer
Kondenswasser und Schleim am Öleinfüllstutzen. Das Öl sah beim Ablassen
aber immer schön aus. Habe dann öfter zwischendurch den Bus für
Langstrecken genommen und den PKW stehen lassen.
Lass mal das Öl ab, dann siehst du ob darin Wasser ist.
mfg
Moin!
Kann man erstmal ganz einfach prüfen,ob da was undicht ist!
Und zwar durch eine Druckprüfung!
Alles weitere richtet sich nach dem Ergebnis!!!!
MFG Harry :cool:
OK, nach 500km Autobahn sollte das Kondenswasser raus sein. Wenn Wasser im Öl ist, ist sicher etwas defekt. Druckprüfung hat bei einem Freund von mir (1,9TDI) nichts ergeben. Defekt war ZKD dann trotzdem.
Hallo;
selbst nach 500Km Autobahn wird sich der Ölschlamm nicht von selbst aus dem Einfüllstutzen beseitigen, da bis dort hin kein warmes Öl zum wegspülen des Schlammes kommt.
Ich würde zuerst einmal den Stutzen mitsammt Deckel reinigen, eventuell ein Ölwechsel machen und die Sache noch einmal über einen bestimmten Zeitraum beobachten.
Vieviel Kühlmittelverlust hast du?? und kann das Wasser nicht an einer losen Schelle verschwinden??
Baut sich viel Druck im Kühlsystem auf??
Was für Strecken fährst du gewöhnlich?? Der Motor bzw. das Öl benötigt auch etwas Zeit und vor allem Temperatur, damit das Kondeswasser verdampfen kann.
Moin moin,
muss nicht unbedingt die ZKD sein. Gerne wird auch der Ölkühler unter dem Ölfilter als Schuldiger genommen.
http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler
MfG Thomas
Hi,
Ich tippe auch auf Kondensat, haben meine Busse auch alle ..
Im Sommer ist es wieder weg
Gruß Frank
ZitatAlles anzeigenHallo Forum!
Ojjeeeeeeee ..... das sieht wohl nicht gut aus ...
Habe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
So sehen Deckel und Stutzen aus ...
Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?
Trauriger Ingmar
Hi
bevor Kühlerdicht oder sowas drauf kommt.
Schau mal genau nach Krisel/Ausblühungen an den Schlauchverbindungen, nach den Kühlwasserstutzen am Zylinder Kopf (besonderes Augenmerk auf den in dem die Fühler stecken)
Desweiteren , wenn tatsächlich Öl im Kühlwasser und umgekehrt , schau dir den Ölkühler beim Ölfilter an , bzw ausbauen Prüfen.
Erst dann an die Kopfdichtung denken.
Gruß
Urs
Unser AAF der viel Kurzstrecke betrieben wird sieht auch immer so verschleimt aus. An dem habe ich auch mal die ZKD gewechselt. Zu vorschnell, wie sich herausgestellt hat. Habe seither unzählige andere Lecks im Kühlkreis gefunden.
Das kommt im Laufe der Jahre, dass Dichtungen, Ölkühler, Rohre und Schläuche undicht werden.
Benutze mal die Suche, da findest Du auch Texte von mir, die beschreiben welche Leckagestellen interessant sind. Z.B. Kühlwasserstutzen am Motorblock bzw. am Kopf.
GRuß ICE
Hallo liebes Forum!
Zunächst herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
Ich bin das alles mal durchgegangen und habe jetzt das Leck gefunden.
So ein Plastik-Flansch (siehe Bild) hat ne Macke.
Das mach ich mal frisch. Kann mir jemand die beiden Geber-Typen sagen?
Irgendwie krieg ich das nicht eindeutig raus ...
Wie gesagt, ist ein AAF, 2.5L, Bj. 1991.
Ansonsten alles mal gereinigt. Bisher kein neuer Schleim zu sehen.
Kein Öl im Kühlwasser, keine Gasblasen im Ausgleichsbehälter, kein Leistungsverlust, keine Bläschen am Ölmessstab, keine Erhöhung der Ölmenge.
Ich hoffe mal, dass das einfach der Urschlamm von 20 Jahren war.
Und übrigens möchte ich mal die Fa. Gas-Power in der Nähe Tübingen empfehlen.
Fahre jetzt seit 10 Tkm auf LPG und habe einen Verbrauch von 13 bis 14 L.
Klasse verbaut, sehr gute Qualität, sehr kompetent und freundlich.
Schöne Grüße
Ingmar
[quote]Unser AAF der viel Kurzstrecke betrieben wird sieht auch immer so
verschleimt aus. An dem habe ich auch mal die ZKD gewechselt. Zu
vorschnell, wie sich herausgestellt hat. Habe seither unzählige andere
Lecks im Kühlkreis gefunden.
Das kommt im Laufe der Jahre, dass Dichtungen, Ölkühler, Rohre und
Schläuche undicht werden.
Benutze mal die Suche, da findest Du auch Texte von mir, die beschreiben
welche Leckagestellen interessant sind. Z.B. Kühlwasserstutzen am
Motorblock bzw. am Kopf.
GRuß ICE
Hallo liebes Forum!
Zunächst herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
Ich bin das alles mal durchgegangen und habe jetzt das Leck gefunden.
So ein Plastik-Flansch (siehe Bild) hat ne Macke.
Das mach ich mal frisch. Kann mir jemand die beiden Geber-Typen sagen?
Irgendwie krieg ich das nicht eindeutig raus ...
Wie gesagt, ist ein AAF, 2.5L, Bj. 1991.
Ansonsten alles mal gereinigt. Bisher kein neuer Schleim zu sehen.
Kein Öl im Kühlwasser, keine Gasblasen im Ausgleichsbehälter, kein Leistungsverlust, keine Bläschen am Ölmessstab, keine Erhöhung der Ölmenge.
Ich hoffe mal, dass das einfach der Urschlamm von 20 Jahren war.
Und übrigens möchte ich mal die Fa. Gas-Power in der Nähe Tübingen empfehlen.
Fahre jetzt seit 10 Tkm auf LPG und habe einen Verbrauch von 13 bis 14 L.
Klasse verbaut, sehr gute Qualität, sehr kompetent und freundlich.
Schöne Grüße
Ingmar
[quote]Hallo Forum!
Ojjeeeeeeee ..... das sieht wohl nicht gut aus ...
Habe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
So sehen Deckel und Stutzen aus ...
Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?
Trauriger Ingmar