Fotos: ZKD hinüber?

  • Hallo Forum!


    Ojjeeeeeeee ..... das sieht wohl nicht gut aus ...


    Habe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
    So sehen Deckel und Stutzen aus ...


    mlf_image4753.jpg


    mlf_image4754.jpg


    Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?


    Trauriger Ingmar

  • Hallo

    Zitat

    Habe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
    So sehen Deckel und Stutzen aus ...
    Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?


    Nicht unbedingt, hatte auch schon mal einen Riß in der Zylinderwand mit solchen Auswirkungen unter der Kur. Es kann also noch schlimmer kommen.
    Ist aber egal. Der Kopf muss, um den Fehler festzustellen, eh runter.

    Zitat


    Trauriger Ingmar


    Kann ich verstehen, hilft aber nichts.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • moin,


    .... 2,4l motor ??
    so sieht das auch nach viel kurzstreckenbetrieb aus. wenn das öl nicht richtig auf temperatur kommt, wird der motor das kondenswasser nicht los. blöderweise reicht da ein kurzer ausflug auf die autobahn nicht aus, um das wasser vollständig zu verdampfen.


    mein AAB verliert auch permanent kühlmittel. vor allem im winter... ich habe fast alle schläuche gewechselt, was den zeitraum zum näxxten auffüllen erheblich verlängert hat. ich vermute bei meinem bus ein leck im heizungskreislauf, weil im sommer muss ich kaum nachgiessen.


    der fpg

  • Hallo!
    Bei meinem AAF war im Winter bei Kurzstreckenbetrieb auch immer Kondenswasser und Schleim am Öleinfüllstutzen. Das Öl sah beim Ablassen aber immer schön aus. Habe dann öfter zwischendurch den Bus für Langstrecken genommen und den PKW stehen lassen.


    Lass mal das Öl ab, dann siehst du ob darin Wasser ist.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo!


    Also Ölwechsel ist jetzt ca. 10 Tkm her. Ist ein AAF, Bj. 91.
    Hab da auch Kühlwasserwechsel gemacht. Das sah echt besch... aus.
    Die Bilder sind heute nach 35 km "Kurzstrecke".
    Ich war allerdings gestern knapp 500 km auf der Autobahn.
    Zum Schluss hin war dann auch wieder die Lampe an ...


    Kollege meint, ich soll erst einmal Kühlerdicht reinknallen ...


    Ich sehe das Weihnachtsgeld "Tschüß" sagen ...


    Ingmar




    [quote]Hallo!
    Bei meinem AAF war im Winter bei Kurzstreckenbetrieb auch immer
    Kondenswasser und Schleim am Öleinfüllstutzen. Das Öl sah beim Ablassen
    aber immer schön aus. Habe dann öfter zwischendurch den Bus für
    Langstrecken genommen und den PKW stehen lassen.


    Lass mal das Öl ab, dann siehst du ob darin Wasser ist.


    mfg

  • OK, nach 500km Autobahn sollte das Kondenswasser raus sein. Wenn Wasser im Öl ist, ist sicher etwas defekt. Druckprüfung hat bei einem Freund von mir (1,9TDI) nichts ergeben. Defekt war ZKD dann trotzdem.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo;


    selbst nach 500Km Autobahn wird sich der Ölschlamm nicht von selbst aus dem Einfüllstutzen beseitigen, da bis dort hin kein warmes Öl zum wegspülen des Schlammes kommt.
    Ich würde zuerst einmal den Stutzen mitsammt Deckel reinigen, eventuell ein Ölwechsel machen und die Sache noch einmal über einen bestimmten Zeitraum beobachten.
    Vieviel Kühlmittelverlust hast du?? und kann das Wasser nicht an einer losen Schelle verschwinden??
    Baut sich viel Druck im Kühlsystem auf??
    Was für Strecken fährst du gewöhnlich?? Der Motor bzw. das Öl benötigt auch etwas Zeit und vor allem Temperatur, damit das Kondeswasser verdampfen kann.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hi,
    Ich tippe auch auf Kondensat, haben meine Busse auch alle ..
    Im Sommer ist es wieder weg ;)
    Gruß Frank


  • Hi


    bevor Kühlerdicht oder sowas drauf kommt.


    Schau mal genau nach Krisel/Ausblühungen an den Schlauchverbindungen, nach den Kühlwasserstutzen am Zylinder Kopf (besonderes Augenmerk auf den in dem die Fühler stecken)
    Desweiteren , wenn tatsächlich Öl im Kühlwasser und umgekehrt , schau dir den Ölkühler beim Ölfilter an , bzw ausbauen Prüfen.
    Erst dann an die Kopfdichtung denken.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Unser AAF der viel Kurzstrecke betrieben wird sieht auch immer so verschleimt aus. An dem habe ich auch mal die ZKD gewechselt. Zu vorschnell, wie sich herausgestellt hat. Habe seither unzählige andere Lecks im Kühlkreis gefunden.
    Das kommt im Laufe der Jahre, dass Dichtungen, Ölkühler, Rohre und Schläuche undicht werden.


    Benutze mal die Suche, da findest Du auch Texte von mir, die beschreiben welche Leckagestellen interessant sind. Z.B. Kühlwasserstutzen am Motorblock bzw. am Kopf.


    GRuß ICE

  • Hallo liebes Forum!


    Zunächst herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
    Ich bin das alles mal durchgegangen und habe jetzt das Leck gefunden.
    So ein Plastik-Flansch (siehe Bild) hat ne Macke.


    mlf_image4814.jpg


    Das mach ich mal frisch. Kann mir jemand die beiden Geber-Typen sagen?
    Irgendwie krieg ich das nicht eindeutig raus ...
    Wie gesagt, ist ein AAF, 2.5L, Bj. 1991.


    Ansonsten alles mal gereinigt. Bisher kein neuer Schleim zu sehen.
    Kein Öl im Kühlwasser, keine Gasblasen im Ausgleichsbehälter, kein Leistungsverlust, keine Bläschen am Ölmessstab, keine Erhöhung der Ölmenge.


    Ich hoffe mal, dass das einfach der Urschlamm von 20 Jahren war.


    Und übrigens möchte ich mal die Fa. Gas-Power in der Nähe Tübingen empfehlen.
    Fahre jetzt seit 10 Tkm auf LPG und habe einen Verbrauch von 13 bis 14 L.
    Klasse verbaut, sehr gute Qualität, sehr kompetent und freundlich.


    Schöne Grüße
    Ingmar



    [quote]Unser AAF der viel Kurzstrecke betrieben wird sieht auch immer so
    verschleimt aus. An dem habe ich auch mal die ZKD gewechselt. Zu
    vorschnell, wie sich herausgestellt hat. Habe seither unzählige andere
    Lecks im Kühlkreis gefunden.
    Das kommt im Laufe der Jahre, dass Dichtungen, Ölkühler, Rohre und
    Schläuche undicht werden.


    Benutze mal die Suche, da findest Du auch Texte von mir, die beschreiben
    welche Leckagestellen interessant sind. Z.B. Kühlwasserstutzen am
    Motorblock bzw. am Kopf.


    GRuß ICE

  • Hallo liebes Forum!


    Zunächst herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
    Ich bin das alles mal durchgegangen und habe jetzt das Leck gefunden.
    So ein Plastik-Flansch (siehe Bild) hat ne Macke.


    mlf_image4814.jpg


    Das mach ich mal frisch. Kann mir jemand die beiden Geber-Typen sagen?
    Irgendwie krieg ich das nicht eindeutig raus ...
    Wie gesagt, ist ein AAF, 2.5L, Bj. 1991.


    Ansonsten alles mal gereinigt. Bisher kein neuer Schleim zu sehen.
    Kein Öl im Kühlwasser, keine Gasblasen im Ausgleichsbehälter, kein Leistungsverlust, keine Bläschen am Ölmessstab, keine Erhöhung der Ölmenge.


    Ich hoffe mal, dass das einfach der Urschlamm von 20 Jahren war.


    Und übrigens möchte ich mal die Fa. Gas-Power in der Nähe Tübingen empfehlen.
    Fahre jetzt seit 10 Tkm auf LPG und habe einen Verbrauch von 13 bis 14 L.
    Klasse verbaut, sehr gute Qualität, sehr kompetent und freundlich.


    Schöne Grüße
    Ingmar


    [quote]Hallo Forum!


    Ojjeeeeeeee ..... das sieht wohl nicht gut aus ...


    Habe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
    So sehen Deckel und Stutzen aus ...


    mlf_image4753.jpg


    mlf_image4754.jpg


    Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?


    Trauriger Ingmar