California Hängeschrank 3-Punkt-Gurt Dreipunktgurt

  • Hallo Kollegen,


    ich habe einen 94er California mit festem Hochdach und wollte hinten links den ab 96 serienmäßig eingebauten Dreipunktgurt einbauen.
    Dafür habe ich spärlich Informationen hier im Forum gefunden. Allerdings konnte ich mir mit den Informationen zumindest die Westfaliateile beim :) bestellen (ca. 160 Euro). Dann war da aber nirgendwo eine Einbauanleitung dabei. Die beim :) sagten mir, dass da keine Anleitung in ihrem Computer hinterlegt sei, und dass sie mir die auch nicht geben dürften wenn da eine wäre.
    Bei Westfalia sagte man mir, dass ich die nur vom :) bekommen kann.
    Da wurde ich dann schon etwas ungehaltener. Konnte dann aber doch noch von einem freundlichem Mitarbeiter bei Westfalia die Montageanleitung bekommen.
    Nun kommt mein Problem.
    In dieser Anleitung steht, dass man den Verstärker (das ist ein dickes Blech mit 6 kleinen Löchern für Nieten und einem großen Loch für die Gurtrolle)von oben auf die Bettplatte montiert. Wie ihr aber auf meinen Fotos sehen könnt (Hängeschrank bereits ausgebaut), hört meine Bettplatte noch weit vor dem Ende des Fahrzeuges auf (ca. 10cm). Das letzte Stück besteht aus genieteten/geschraubten Blechen. Hier müsste die Gurtrolle dann befestigt werden, um nicht außerhalb des Hängeschranks zu sein.


    Gibt es einen anderen Satz für meinen 94er oder ist mein Hängeschrank kleiner oder,oder oder...


    Falls ihr die Antwort nicht kennt, so würde ich mich über Fotos aus eurem California sehr freuen.


    mlf_image4780.jpg
    mlf_image4781.jpg
    mlf_image4782.jpg
    mlf_image4783.jpg

  • Zitat

    Wie ihr aber auf meinen
    Fotos sehen könnt (Hängeschrank bereits ausgebaut), hört meine Bettplatte
    noch weit vor dem Ende des Fahrzeuges auf (ca. 10cm). Das letzte Stück
    besteht aus genieteten/geschraubten Blechen. Hier müsste die Gurtrolle
    dann befestigt werden, um nicht außerhalb des Hängeschranks zu sein.


    Zitat

    Gibt es einen anderen Satz für meinen 94er oder ist mein Hängeschrank
    kleiner oder,oder oder...


    Hallo,
    nach meinem dafürhalten sollte die Rolle tatsächlich an der Bettplatte befestigt werden, das Blech neben der Bettplatte ist der Verstärkungsrahmen für den Dachausschnitt, da kommst du von oben nicht dran. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    habe dieses Frühjahr auch den 3-Punkt-Gurt bei meinem 92iger mit Aufstelldach nachgerüstet, war kein großes Problem. Stelle die Bilder rein, die ich bei meinem Kollegen mit einem 98-ger California gemacht habe. Die Bett-/Brettgrößen sind identisch zu meinen. Alle gekauften Teile haben daher ohne Probleme gepasst.


    mlf_image4787.jpg
    mlf_image4788.jpg
    mlf_image4789.jpg


    Gruß
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Ja so ein Mist...


    Jetzt sehe ich das Problem. Es ist genau so wie ich es mir dachte:


    Da muss bei meinem Buss irgendwas anders sein. Wie du deutlich sehen kannst, geht dein Bettbrett bis zum Ende des Fahrzeugs. Meines jedoch hört 10 cm vorher auf und dann kommt schon so ein Blechverstärkungsrahmen. In den müßte ich diesen Gurt einneiten, was natürlich nicht hält und auch nicht der Zulassung entspricht.
    Guckt euch einfach mein letztes Foto und das letzte von Wolfram an!
    Warum geht das bei einem 92er und bei einem 98er Cali aber bei meinem 94 nicht???
    Liegt es an meinem Hochdach und an eurem Aufstelldach???


    Hiiillllffffeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Warum hilft mir den keiner :(


    Sorry, ihr beiden habt mir natürlich schon geholfen, also nochmals vielen Dank! Ich brauche aber noch jemanden, der mir zum Erfolg verhilft.


    Jan



    [quote]Hallo


    habe dieses Frühjahr auch den 3-Punkt-Gurt bei meinem 92iger mit
    Aufstelldach nachgerüstet, war kein großes Problem. Stelle die Bilder
    rein, die ich bei meinem Kollegen mit einem 98-ger California gemacht
    habe. Die Bett-/Brettgrößen sind identisch zu meinen. Alle gekauften Teile
    haben daher ohne Probleme gepasst.


    mlf_image4787.jpg
    mlf_image4788.jpg
    mlf_image4789.jpg


    Gruß
    Wolfram

  • Soeben ist mir etwas eingefallen.


    Könnte es daran liegen, dass ich einen langen Radstand habe?


    Ist das des Rätsels Lösung?


    Aber was mache ich denn dann?


    Jan




    Teile
    [quote]haben daher ohne Probleme gepasst.


    mlf_image4787.jpg
    mlf_image4788.jpg
    mlf_image4789.jpg


    Gruß
    Wolfram

  • Zitat

    Könnte es daran liegen, dass ich einen langen Radstand habe?



    Moin Jan,


    ich habe die Prozedur auch bei meinem ORIGINAL 93'er California Aufstelldach gemacht (machen lassen). Ich kann Dir auch die Einbauanleitung von Westfalia zuschicken, muss sie aber erst heute Abend raussuchen. Sie ist aber für die AD-Version gedacht, ob das beim HD auch so geht weiß ich nicht.


    Ist denn der Ausbau deines Bullys wirklich von Westfalia? Also original? Ich dachte, den "echten" California gäbe es nur mit kurzem Radstand. Oder ist es ein Carthago Malibu?


    Ich frage nur wegen dem Hängeschrank. Der ist laut Westfalia erst ab dem 96er Modell für den 3-Punkt-Gurt ausgelegt, kann aber bei den früheren Modellen z.T. umgebaut werden. Entscheidend ist die klappbare Frontpartie. Lässt sich die Klappe öffen und es bleiben die beiden Seitenteile (mit den Boxen und ein schmaler Steg aus Holz stehen, ist es der richtige Schrank. Klappt die ganze Front herunter ist es der falsche. Es geht um die Stabilität der Gurtdurchführung. Ist klar, wenn der Gurt anzieht soll nicht auch die Klappe des Hängeschranks aufreißen ...


    Aber zu Deinem Problem: entscheidend wird doch die Position der Sitzbank zum Fahrzeugheck (sprich zum Ende der Bettplatte sein). Wenn du durch den langen Radstand nur einen größeren Kofferraum hast wird es wohl gehen, wenn aber die Sitzbank weiter hinten liegt als beim Original wird's wohl schwierig ...


    Bewerte das aber bitte nur als "laut gedacht", ohne Gewähr oder Fachkompetenz. Hast Du mal mit Herrn Siggemann von Westfalia gesprochen? Der war mir gegenüber sehr kompetent: 05242/15223.


    Viel Glück,


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    es gab den klassischen California auch eine Zeit mit langem Radstand - das ganze hieß dann California Tour. Bezüglich der Situation rund um den Dachschrank und die Sitzbank dürfte diese identisch sein mit der des originalen California. Der zusätzliche Platz durch den LR wurde mit einem Schrank vor dem Kühlschrank gefüllt.


    Ich vermute die Unterschiede auch eher im Aufstelldach/Hochdach. Da es von Westfalia aber auch die Kombination Hochdach und Dreipunktgurt gegeben hat, müsste es eine Lösung geben. Mir ist nicht bekannt, ob der Heckschrank und der Dachanschluss bei AD und HD unterschiedlich sind...



    mlf_image4792.jpg



    Zitat

    [quote]Könnte es daran liegen, dass ich einen langen Radstand habe?



    Moin Jan,


    ich habe die Prozedur auch bei meinem ORIGINAL 93'er California
    Aufstelldach gemacht (machen lassen). Ich kann Dir auch die
    Einbauanleitung von Westfalia zuschicken, muss sie aber erst heute Abend
    raussuchen. Sie ist aber für die AD-Version gedacht, ob das beim HD auch
    so geht weiß ich nicht.


    Ist denn der Ausbau deines Bullys wirklich von Westfalia? Also original?
    Ich dachte, den "echten" California gäbe es nur mit kurzem Radstand. Oder
    ist es ein Carthago Malibu?


    Ich frage nur wegen dem Hängeschrank. Der ist laut Westfalia erst ab dem
    96er Modell für den 3-Punkt-Gurt ausgelegt, kann aber bei den früheren
    Modellen z.T. umgebaut werden. Entscheidend ist die klappbare Frontpartie.
    Lässt sich die Klappe öffen und es bleiben die beiden Seitenteile (mit den
    Boxen und ein schmaler Steg aus Holz stehen, ist es der richtige Schrank.
    Klappt die ganze Front herunter ist es der falsche. Es geht um die
    Stabilität der Gurtdurchführung. Ist klar, wenn der Gurt anzieht soll
    nicht auch die Klappe des Hängeschranks aufreißen ...


    Aber zu Deinem Problem: entscheidend wird doch die Position der Sitzbank
    zum Fahrzeugheck (sprich zum Ende der Bettplatte sein). Wenn du durch den
    langen Radstand nur einen größeren Kofferraum hast wird es wohl gehen,
    wenn aber die Sitzbank weiter hinten liegt als beim Original wird's wohl
    schwierig ...


    Bewerte das aber bitte nur als "laut gedacht", ohne Gewähr oder
    Fachkompetenz. Hast Du mal mit Herrn Siggemann von Westfalia gesprochen?
    Der war mir gegenüber sehr kompetent: 05242/15223.


    Viel Glück,


    Andreas

  • Zitat

    es gab den klassischen California auch eine Zeit mit langem Radstand - das
    ganze hieß dann California Tour.


    BOAAAAH, ALTER, was für ne Luxus-Karosse. Hat der auch ein 2,20-Bett?


    Zitat

    Bezüglich der Situation rund um den
    Dachschrank und die Sitzbank dürfte diese identisch sein mit der des
    originalen California. Der zusätzliche Platz durch den LR wurde mit einem
    Schrank vor dem Kühlschrank gefüllt.


    Das könnte aber genau das Problem sein. Dadurch sitzt die hintere Bank weiter hinten (wenn davor noch ein ganzer Schrank verbaut wurde), ergo auch der Hochschrank, daher würde der Gurttraktor nicht hinter sondern über dem Sitzplatz montiert werden (nämlich am Ende der früher endenden Bettplatte). Wenig zweckmäßig.


    Zitat

    Ich vermute die Unterschiede auch eher im Aufstelldach/Hochdach. Da es von
    Westfalia aber auch die Kombination Hochdach und Dreipunktgurt gegeben hat,
    müsste es eine Lösung geben. Mir ist nicht bekannt, ob der Heckschrank und
    der Dachanschluss bei AD und HD unterschiedlich sind...


    Ja, aber ob es auch eine Kombi Hochdach/Dreipunktgurt+Langer Radstand gab bleibt spannend ...
    Ich würde den Siggemann anrufen. Viel Glück.


    P.S.: sagt dem bloß nicht, dass ich hier seine Nummer poste ;-)))

  • Zitat

    Das könnte aber genau das Problem sein. Dadurch sitzt die hintere Bank
    weiter hinten (wenn davor noch ein ganzer Schrank verbaut wurde),
    ergo auch der Hochschrank, daher würde der Gurttraktor nicht hinter
    sondern über dem Sitzplatz montiert werden (nämlich am Ende der
    früher endenden Bettplatte). Wenig zweckmäßig.


    Hier liegst Du leider falsch. Der Ausbau des California Tour ist absolut identisch mit dem normalen California, bis eben auf den zusätzlichen Schrank vor dem Kühlschrank. Alles andere würde vor allem aus Sicht des Herstellers gar keinen Sinn machen.


    Wie schon vorher gepostet. Die Situation Hochschrank, Dachkasten, Sitzbank und Bettplatte ist baugleich mit dem California Coach ....

  • Ja aber "Hallo",


    jetzt kommt hier ja richtig Fahrt in mein Problem...


    Vielen Dank euch allen!


    Es ist, wie bereits von "Nordisch-by-nature" erklärt, alles identisch zwischen dem Langen (TOUR) und dem Normalen (Coach) bis auf den halben Meter mehr, der für einen Schrank genutzt wird.
    Habe für euch Fotos ans Ende hier gehängt.
    Mein Tipp ist ja, dass man, um die gleiche Stabilität wie beim normalen (Coach) hinzukriegen, hier beim Tour mehr Blech am Verstärkungsrahmen verbauen musste. Deshalb hört bei meinem (übrigens originalen Westfalia) das Bettbrett füher auf und dieses blöde Blech fängt dann an. Der Hängeschrank ist identisch angebracht nur halt nicht im hintersten oberen Brettbereich mit Brett.


    Gibts hier denn niemanden mit langem Radstand und zweitem Dreipunktgurt!?
    Ich rufe morgen bei dem Herrn von Westfalia an.


    Hier nun die Bilder:


    mlf_image4794.jpg
    mlf_image4795.jpg



    Zitat


    wurde),
    [quote]ergo auch der Hochschrank, daher würde der Gurttraktor nicht hinter
    sondern über dem Sitzplatz montiert werden (nämlich am Ende der
    früher endenden Bettplatte). Wenig zweckmäßig.


    Hier liegst Du leider falsch. Der Ausbau des California Tour ist absolut
    identisch mit dem normalen California, bis eben auf den zusätzlichen
    Schrank vor dem Kühlschrank. Alles andere würde vor allem aus Sicht des
    Herstellers gar keinen Sinn machen.


    Wie schon vorher gepostet. Die Situation Hochschrank, Dachkasten, Sitzbank
    und Bettplatte ist baugleich mit dem California Coach ....

  • mlf_image4797.jpg


    Diese Montageanleitung - auch für Hochdächer - kann ich als PDF bieten. Interesse? Dann bitte PN mit Mailadresse an mich.


    P.S.: ich habe noch eine weitere, inhaltlich gleiche, auf deren Deckblatt aber ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass auch ältere Modelle umgebaut werden können, wenn man den Hängeschrank entsprechend austauscht (oder umbaut).


    Gruß,


    Andreas

  • So,


    nun habe ich die Antwort (oder den Salat) auf meine Frage.
    Vom langen Model "Tour" wurden so wenige hergestellt, dass man sich bei Westfalia dafür nichts ausgedacht hatte. Ich habe nun aber bei "Mobile.de" einen gesehen, der den Gurt dann so wie ich ihn auch gekauft habe (also den Bausatz für den normalen "Coach") einfach außerhalb des Hängeschranks angebaut hat. Der sitzt dann also einfach einen Zentimeter vor dem Hängeschrank. Sieht halt nicht so schön aus. Ansonsten dürfte mit der Statik alles identisch sein.


    mlf_image4802.jpg


    Trotzdem allen vielen Dank für ihre "Anteilnahme" !!!

  • Hallo zusammen


    Habe mir einen T4 California (Jg. 93 mit AD, P 00013) gekauft und bräuchte nun dringend noch einen zweiten 3-Punkt-Gurt in der zweiten Reihe.


    Wäre super, wenn ihr die erwähnten Anleitungen oder die Bestellnummern der Teile hier aufschalten oder mir zusenden könntet.


    Vielen Dank
    Erich

  • Hallo!


    Oh JAAAAAAAAAAAAAAA,das wäre HÖCHST interessant!


    Wir haben einen California BJ 93(starres Hochdach) und natürlich auch das Problem mit dem noch nicht vorhandenen 3 Punkt Gurt hinten (links? Fahrerseite).
    Wir wären mehr als dankbar für jegliche Tips und mögliche Lösungen!


    Was ich zumindest weiß, iust das hinter den Schränken auch oben ein Loch in der Karosserie ist wo augenscheinlich (wenn ich das mal mit dem vorhandenen Dreipunktgurt vergleiche), wohl ein Gurt montiert werden könnte. Was unten unter der Verkleidung ist weiß ich nicht, eigentlich müsste dann ja dort die Umlenkung eingebaut werden, oder?


    Ich hoffe es gibt ein paar die Beispiele haben?
    Wäre furchtbar lieb von euch!


    Danke schön!


    LG
    Diane

  • Der Gurt ist drin.
    Die Teile gibts bei VW:
    Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Automatik (kompl. mit Blende und Schrauben): 701-070-230-C
    Verstärkungsplatte: 701-070-229-C
    Blindniet 3.2X12: 701-070-919-G (braucht 7 Stück)
    Sechskantschraube 7/16"X32: 701-070-931


    Die Distanzhülse (zwischen Verstärkungsplatte und Gurtrolle) und die Abdeckung (damit kein Gepäck aus dem Schrank den Gurt verklemmt) sind nicht mehr lieferbar. Geht aber auch mit Distanzscheiben und ohne resp. mit selbst gebauter Abdeckung.


    Diese Bilder sind von einem anderen Bus, der den Gurt ab Werk so drin hatte:
    P6240353.jpeg


    P6240355.jpeg


    P6240364.jpeg


    Bei mir war ein anderer Hochschrank drin, mit einem zweiten Brett, dass noch angepasst werden musste:


    IMG_0939.jpg


    Viel Spass
    Erich

  • Ich greif mal das Thema auf.
    Mittlerweile ist 2016 und der Gurt nicht mehr lieferbar. :(
    Welchen Gurt kann ich nun verwenden?
    Hab an einem von Skoda Yeti gedacht,
    der für den mittleren Sitz der vom Himmel herunter gezogen wird.
    Aber der hat eine andere Einbaulage und würde im t4 nicht funktionieren.
    oder kann man den Abrollwinkel verändern?


    gruss Nico

  • So, habe noch einen Umrüstsatz über VW bekommen. :thumbup:
    Geben tuts den noch in Grau.
    Schwarz und Beige sind entfallen, Grau noch lieferbar.


    Teilenummer: 701070230J
    Preis: 235 Euro inkl. Mwst. X/
    Lieferzeit 1 Tag.

  • Hallo, bei dem Preis für ein Gurtnachrüstset möchte ich gerne mal die Frage nach einer Sitzbank stellen:
    Gibt es eine Zweiersitzbank mit Schlaffunktion, die wie heute üblich zwei integrierte Dreipunktgurte hat und das Ganze passend für einen 91er Cali? Sind die gehandelten Zusatzsitzbänke klappbar? Danke für Eure Hilfe!


    Nachtrag: Da sich das mit der Komplettlösung in Form einer Sitzbank wohl erledigt hat, wollte ich mal nachhorchen ob sich jemand schon mal überlegt hat einen Sportgurt (für den Kindersitz) hinten links im Cali zu installieren. Hat irgendjemand Erfahrung/Ahnung ob das funktionieren könnte? Merci