Musikanlage meiner Caravelle vebessern

  • Hallo Hifispezialisten,


    ich bin absoluter Carhifi-Neuling (aber lernfähig ;) ) und möchte die Musikanlage in meinem Bus etwas verbessern und dabei möglichst wenig Platz verbauen. Mein Musikgeschmack ist eher rocklastig.
    Vorhanden ist eine Pioneer Headunit und eine Phase Revolution Rs4 Endstufe.
    Folgendes habe ich mir überlegt:
    Türtaschen für 165mm nachrüsten, die Türen dämmen.
    FS Hertz ESK 163 - Trennung des Tieftöners bei 200Hz. Wie wird dies gemacht? muss ich eine andere Frequenzweiche kaufen?
    Einen kleinen Subwoofer zwischen den Vordersitzen. - bin nach etwas Suchen und Messen auf den Ampire BF250 gestoßen. Dieser müsste passen. Ich würde 2 Kanäle der Endstufe brücken und damit den Sub betreiben.
    Bei welcher Frequenz müsste ich den Sub trennen und wie wird dies gemacht? Eigene Weiche oder ist dies an der Endstufe einstellbar?
    Die beiden anderen Kanäle würde ich für das Frontsystem verwenden.
    Ich habe im Heck meines T4 auch noch zwei 12cm Koax- Systeme installiert. Wie soll ich diese ansteuern? Direkt über das Radio?
    Ich weis daß meine Fragen für euch wahrscheinlich doof klingen, aber wie gesagt ich bin Neuling und bitte deshalb um etwas Nachsicht! ;)


    Ist meine Zusammenstellung soweit in Ordnung, oder eher schlecht? - Ich will dabei keine rollende Disco, sondern lediglich das Motorgeräusch meines Bus übertönen und entspannt Musik hören.


    Grüsse Andi

  • Moin,


    Zitat

    Einen kleinen Subwoofer zwischen den Vordersitzen.


    das solltest du dir überlegen - ich benutze den "Fußweg zwischen den Sitzen" regelmäßig, da würde mich eine solche Box stören ...
    Zu den anderen Sachen kann ich nix sagen, das sind für mich ziemlich böhmische Dörfer.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ne, ist klar...Neuling


    Was Du da schreibts, klingt für mich nach ner Bastelanleitung für Interkontinentalraketen :)


    Ernsthaft...ein HiFi-Forum wäre wohl besser für Dich ;)


    Aus meiner T4-Sicht gebe ich dem Einwand bzgl. Begehbarkeit recht. Bau Dir nix zu. Ich gehe da auch oft durch. Vielleicht ist der Sub hinter dem Fahrersitz besser aufgehoben. Ich für meinen Teil habe die Sitze der zweiten Reihe gedreht. Dann gibts ne nette Ecke für den Woofer.


    Lg
    ExEspace


  • Mit einem Pioneer-Radio hast Du schon eine ganz solide Endstufe, mit der Du die 6 Lautsprecher der Caravelle-Serienausstattung (falls es so ist) recht gut andröhnen kannst. (Bei mir war es zumindest so)

    Zitat

    Folgendes habe ich mir überlegt:
    Türtaschen für 165mm nachrüsten, die Türen dämmen.


    Die Serienausstattung (Türverkleidung für Lautsprecher) hat ja bereits 170mm.
    Was es an anderen Doorboards am Markt gibt kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle wirds mit der Tiefe eng, ohne im Blech rumzuschnibbeln. Und mit der Dämmung, die ja auch serienmäßig drin ist lässt sich zwar noch etwas verbessern, aber man sollte bedenken, dass es in den T4-Türen bei Regen sehr nass zugehen kann...

    Zitat

    FS Hertz ESK 163 - Trennung des Tieftöners bei 200Hz. Wie wird dies
    gemacht? muss ich eine andere Frequenzweiche kaufen?


    Die Trennfrequenzen kann man an einer guten Endstufe einstellen. Ansonsten müsste eine einstellbare Weiche mit nachgeschalteter Endstufe her.

    Zitat

    Einen kleinen Subwoofer zwischen den Vordersitzen. - bin nach etwas Suchen
    und Messen auf den Ampire BF250 gestoßen. Dieser müsste passen. Ich würde 2
    Kanäle der Endstufe brücken und damit den Sub betreiben.


    Ich würde mir auch nicht den Durchgang verbauen...

    Zitat

    Bei welcher Frequenz müsste ich den Sub trennen und wie wird dies gemacht?


    (wie - siehe oben) Die optimale Trennfrequenz hängt von den akustischen Gegebenheiten vor Ort und den Hörgewohnheiten ab. Bei Deinen eher rockigen Vorlieben kann es besser sein die sonst störenden 250 Hz nicht so doll auszublenden. ansonsten wäre ein Einsatz des Subs ab 180 Hz abwärts für mich optimal. (Ist Geschmackssache und hängt auch von den Kennlinien des Woofers ab)

    Zitat

    Eigene Weiche oder ist dies an der Endstufe einstellbar?


    (siehe oben)

    Zitat

    Die beiden anderen Kanäle würde ich für das Frontsystem verwenden.
    Ich habe im Heck meines T4 auch noch zwei 12cm Koax- Systeme installiert.
    Wie soll ich diese ansteuern? Direkt über das Radio?


    wie gesagt, das Radio tut es!!!

    Zitat

    Ich weis daß meine Fragen für euch wahrscheinlich doof klingen, aber wie
    gesagt ich bin Neuling und bitte deshalb um etwas Nachsicht! ;)


    Jeder fängt mal an und ohne Rat oder Erfahrungswerte kein Lernprozess ;)

    Zitat

    Ist meine Zusammenstellung soweit in Ordnung, oder eher schlecht? - Ich
    will dabei keine rollende Disco, sondern lediglich das Motorgeräusch
    meines Bus übertönen und entspannt Musik hören.


    Isser so laut?:-D

    Zitat


    Grüsse Andi


    Gruß Marian

  • Hallo!


    Zitat

    Vorhanden ist eine Pioneer Headunit und eine Phase Revolution Rs4
    Endstufe.


    Die Endstufe ist gut, welches Pioneer ist das genau?



    Zitat

    Folgendes habe ich mir überlegt:
    Türtaschen für 165mm nachrüsten, die Türen dämmen.
    FS Hertz ESK 163 - Trennung des Tieftöners bei 200Hz. Wie wird dies
    gemacht? muss ich eine andere Frequenzweiche kaufen?


    Ich würde erst mal versuchen ob die Lautsprecher in die originalen Türtaschen passen, wenn ja, dann würde ich diese einfach unauffällig von hinten mit GFK versteifen und abdichten (keine Angst vor dem Wort GFK, das geht viel viel einfacher als du wahrscheinlich denkst ;) )


    Die Trennfrequenz ist ganz individuell, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, und pendelt sich aber eigentlich mehr im Bereich zwischen 50 und 100Hz ein, weil sonst der Subwoofer ortbare Schallanteile wiedergibt, und auch meistens dröhnt. Unterhalb 80Hz ist der Subwoofer dann in der Regel nicht mehr zu orten.


    Getrennt wird im Idealfall über das Radio, falls es das beherrscht (Typ?), oder wie schon oben gesagt, über die Endstufe.



    Zitat

    Einen kleinen Subwoofer zwischen den Vordersitzen. - bin nach etwas Suchen
    und Messen auf den Ampire BF250 gestoßen. Dieser müsste passen. Ich würde 2
    Kanäle der Endstufe brücken und damit den Sub betreiben.


    Das habe ich schon mal versucht, das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Der T4 ist ein sehr großes Auto, seine Eigenresonanzfrequenz liegt sehr tief. Jedes Auto hat irgendwo eine Frequenz, bei der es quasi fast von selbst und besonders stark anfängt zu schwingen, so wie eine eine Flasche über deren Hals man hinweg bläst, auf einer Frequenz funktioniert das. Das nennt man Resonanzfrequenz, und genau das ist im Auto entscheidend für den Bau und die Positionierung des Subwoofers, weil er auf der Resonanzfrequenz des Autos um viele Faktoren verstärkt wird, um einige zehn Dezibel, um das mal zu beziffern. Für so einen Lautstärkesprung bräuchte man eigentlich ein paar tausend Watt Verstärkerleistung, aber im Auto auf dieser Frequenz wird einem der Pegel praktisch Geschenkt, und das gilt es möglichst gut mit zu nehmen ;) Beim T4 liegt diese Frequenz wie gesagt sehr tief, bei meinem eigenen liegt sie bei 38Hz.


    Die Kunst ist es jetzt den Subwoofer so zu bauen und zu positionieren, dass er genau so abfällt, wie das Auto ansteigt. Das geht (Edit2:in der Regel) am besten mit einem Geschlossenen Gehäuse, nicht Bassreflex.


    Wenn man sich das richtig überlegt, und der Woofer am richtigen Punkt im Auto steht, schafft man am Ende die Situation dass der Subwoofer zu tiefen Frequenzen hin fast nur noch die Verstärkung durch das Auto ausnutzt, und selbst gar nicht mehr viel tun muss. Noch dazu klingt das dann gut, weil der Frequenzgang linear bleibt und so der lustige Effekt mit dem verzögert ankommenden Tiefbass nicht auftritt :) ("Kick........Wumm...." anstatt "Kabumm")


    Dieser Punkt ist meiner Erfahrung nach mit meinem Subwoofer ganz rechts im Kofferraum, mit dem Woofer Richtung Heckklappe zeigend. Aber das muss man ausprobieren, im speziellen Fall.



    Zitat

    Bei welcher Frequenz müsste ich den Sub trennen und wie wird dies gemacht?
    Eigene Weiche oder ist dies an der Endstufe einstellbar?


    In etwa auf der gleichen Frequenz wie die Frontlautsprecher, je nach Innenraum aber auch tiefer.



    Zitat

    Die beiden anderen Kanäle würde ich für das Frontsystem verwenden.
    Ich habe im Heck meines T4 auch noch zwei 12cm Koax- Systeme installiert.
    Wie soll ich diese ansteuern? Direkt über das Radio?


    Ja, die kannst du ans Radio klemmen, bei mir laufen die gar nicht mit...



    Zitat

    Ist meine Zusammenstellung soweit in Ordnung, oder eher schlecht? - Ich
    will dabei keine rollende Disco, sondern lediglich das Motorgeräusch
    meines Bus übertönen und entspannt Musik hören.


    Besonders unter diesen Voraussetzungen würde ich dir ein Geschlossenes Gehäuse für den Subwoofer empfehlen, oder ein richtig abgestimmtes Bassreflexgehäuse, um den ekeligen Peak bei 38Hz und den nacheilenden Bass zu vermeiden :)



    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verschreckt mit dem langen Text, wenn du Fragen hast oder so frag ruhig, das ganze ist keine Wissenschaft wenn mans ein mal durchblickt hat :)


    (Edit: Würde mich über einen weiteren gut klingenden T4-Einbau freuen ;) )



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • In meiner ABL-Caravelle habe ich damals keine Türtaschen gehabt, weil ab Werk die Zweier- beifahrerbank verbaut war. Ich habe oben ins Armaturenbrett zwei hochwertige 10cm Coaxialssysteme eingebaut und unten an der Mittelkonsole einen selberbau Sub angeschraubt. Der war von der Form her der Mittelkonsole angepasst, die Trennfrequenz konnte etwas höher liegen, wegen der Mittelposition. Verbaut habe ich ein 20 cm Doppelschwingsspulenbass, für jeden Kanal ein Anschluß von wegen "Kurzschluß" und Monoeffekt. das Ding hat jetzt nicht den Mittelspiegel geschüttelt, dafür war das Klangbild, gemessen an den kleinen 10er "Hoch- Mitteltönern" echt toll. Übrigens hat die verbaute Frequenzweiche nicht nur den Sub abgetrennt, sondern auch die tiefen Frequenzen von den Lautsprechern im Armaturenbrett ferngehalten, also kein "Scheppern" dort beim Versuch der wiedergabe von "Bässen". Gruß TobiasABL:-)
    p.s. die Frequenzweichenschaltung stammte aus einem HiFi- Heft der 80er Jahre, so was kann ich mir nicht selber ausdenken, aber nach Anleitung zusammenlöten...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo!



    Die Endstufe ist gut, welches Pioneer ist das genau?


    das weis ich nicht genau, diese war bereits eingebaut. Werde ich heute Abend mal nachschauen. Ich werde die HU aber erstmal lassen.

    Zitat

    Ich würde erst mal versuchen ob die Lautsprecher in die originalen
    Türtaschen passen, wenn ja, dann würde ich diese einfach unauffällig von
    hinten mit GFK versteifen und abdichten (keine Angst vor dem Wort GFK, das
    geht viel viel einfacher als du wahrscheinlich denkst ;) )


    klingt nach etwas Arbeit aber ich werde es versuchen. Werde nach vollständiger Klärung der Komponenten diese besorgen. Zwischenzeitlich werde ich die Türtaschen nachrüsten. Mit GFK habe ich vor Jahren (Modellboot) bereits ein Wenig gearbeitet. Was wäre hier zu versteifen? Den Lautsprecherkorb und das Türblech verbinden, oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Wenn ich ein fertiges Subwoofergehäuse nehme, welches wäre da zu empfehlen um diesen Wert zu erreichen. Ich könnte mit der Lösung im Kofferaum ev. auch leben, da man den Sub bei Bedarf ja auch recht einfach herausnehmen kann. (Ich habe die Caravelle oft ohne die Sitze, zum Motorad - Transport im Einsatz)

    Zitat


    gemacht?


    In etwa auf der gleichen Frequenz wie die Frontlautsprecher, je nach
    Innenraum aber auch tiefer.


    Ich würde also Sub im Kofferraum bei etwa 80Hz trennen (an der Endstufe) Den Tieftonbereich des Frontsystems ebenfalls bei 80Hz und den Rest an den mittel-/ Hochtonbereich schicken. Ist dies korrekt.
    Leider kommen die 3 Wege-Systeme durchwegs mit einer Trennung bei 500Hz. - Welche Frequenzweiche müsste ich hier nehmen? Gibt es eine solche?


    Alles klar; Welcher Subwoofer (im mittleren Preissegment) wäre zu empfehlen?
    Im Kofferaum ist auch etwas mehr Platz als zwischen den Sitzen; Könnten also auch etwas größer sein.

    Zitat

    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verschreckt mit dem langen Text, wenn
    du Fragen hast oder so frag ruhig, das ganze ist keine Wissenschaft wenn
    mans ein mal durchblickt hat :)


    Ach, verschrecken lasse ich mich nicht soo einfach! ;) Danke für die Umfangreichen Tipps; haben mir einige Unklarheiten beseitigt!!! Es werden aber bestimmt noch weitere Fragen auftauchen (auch blöde)

    Zitat


    (Edit: Würde mich über einen weiteren gut klingenden T4-Einbau freuen ;)


    Ich würde mich auch freuen wenn ich das hinbekommen könnte! Also meine Erwartungen sind nicht allzu hoch, da es meine Erste Bastelei an einer Musikanlage ist.


    [quote])



    Gruß Tobi


  • Also die Türverkleidungen haben bei mir keine Lautsprecheraufnahmen (Habe gerade die 2er Sitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht)
    Wenn ich ein wenig am Blech schnippseln muss würde mich das nicht stören; gibt ja auch ordentlichen Korrosionsschutz! ;)
    Was könnte ich deiner Meinung nach gegen die Feuchtigkeit in der Türe unternehmen??



    Also ich dachte bei der Trennfrequenz (200Hz) an das Frontsystem und den Sub nur bis etwa 80Hz. Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Das ist mal eine Aussage! Danke für die fundierten Auskünfte!

    Zitat


    Isser so laut?:-D


    Tja, er ist alt und die Dichtungen sind nicht mehr die Besten! Aber ich hab ihn ins Herz geschlossen. (Eigentlich gekauft als 2./Baustellenfahrzeug fahre ich nun mit meinem anderen Auto kaum noch und habe bereits überlegt dieses zu verkaufen! :)

    Zitat

    [quote]
    Grüsse Andi


    Gruß Marian


  • Also der Sub zwischen den Sitzen wäre nur ca. 36 cm hoch, sodass man da locker drübersteigen könnte. Aber durch die Tipps in den anderen Postings bin ich jetz ev. in eine ganz andere Richtung unterwegs. Aber DANKE!

  • Zitat

    Ne, ist klar...Neuling


    Was Du da schreibts, klingt für mich nach ner Bastelanleitung für
    Interkontinentalraketen :)


    Tja jeder muss klein anfangen! :) Ne, aber soo großartig ist das ganze meiner Meinung nach nicht; auch der finanzelle Aufwand wird sich in Grenzen halten:
    Türtaschen ca. 100,
    Dämmung 100
    Frontsystem ca. 260
    Subwoofer ca. 250
    Kabel, Frequenzweichen,.. 200(?)
    Endstufe vorhanden
    Radio vorhanden


    Ok, das wird den wert meines T4 dann trotzdem um 100% steigern! *gg*


    Bin durch die Tipps in den anderen Postings jetz ev. in eine ganz andere Richtung unterwegs. Aber DANKE!


    [quote]Lg
    ExEspace

  • Zitat

    In meiner ABL-Caravelle habe ich damals keine Türtaschen gehabt, weil ab
    Werk die Zweier- beifahrerbank verbaut war.


    Dies ist bei mir ebenfalls so....


    Ich habe oben ins


    Alos diese Lösung Bass klingt auch sehr intressant! Als Frontsystem möchte ich jedoch ein 3-Wege System verbauen, da mich der Tausch der Originalpappen gegen ein 10cm 2 Wege Koax-System im Armaturenbrett (ohne Endstufe und Subwoofer wohlgemerkt) nicht so überzeugt hat. Gut, aber ein Versuch mit Endstufe und Sub kann trotzdem nicht schaden. Viel. pasts dann ja ;)

    [quote]p.s. die Frequenzweichenschaltung stammte aus einem HiFi- Heft der 80er
    Jahre, so was kann ich mir nicht selber ausdenken, aber nach Anleitung
    zusammenlöten...

  • WOOOW, vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps innerhalb weniger Stunden!!! Da kann man echt von einer Community sprechen!
    Bisher haben sich bereits einige Fragen für mich gelöst, doch bin ich gerade erst am Anfag meines Umbaus.
    Ich werde euch mit meinem Umabau am Laufenden halten, jdoch bitte ich um etwas Geduld, da ich derzeit mit Zeit etwas knapp gesegnet bin.


    Also dann vielen, vielen Dank an alle.


    Grüsse Andi

  • Hallo!



    »Ich werde die HU aber erstmal lassen.


    Die kannst du in jedem Fall lassen, die Endstufe kann alles trennen was du brauchst, die hat recht gute Aktivweichen an Bord.




    Nur die Türtaschen meine ich, dass du die Türtaschen von hinten versteifst. Die Lautsprecher in die Originalöffnung, und dann die Türtaschen dicht und steif machen, quasi als Gehäuse missbrauchen.



    Zitat

    Alles klar; Welcher Subwoofer (im mittleren Preissegment) wäre zu
    empfehlen?
    Im Kofferaum ist auch etwas mehr Platz als zwischen den Sitzen; Könnten
    also auch etwas größer sein.


    Das lässt sich so gar nicht beantworten...vielleicht funktioniert der den du dir ausgesucht hattest schon sehr gut :)


    Der Standardtipp in solchen Fällen ist immer alle Kabel, die Endstufe und das Frontsystem einzubauen und dann mal bei einem Händler vorbei zu fahren der viele Woofer vor Ort da hat...die lassen dich dann meistens ein paar verschiedene ausprobieren.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo Andi,


    Hier Dämmung:
    mlf_image4849.jpg


    Hier ein möglicher Einbauplatz für eine Endstufe:
    mlf_image4850.jpg


    Hier nochmals Dämmung:
    mlf_image4851.jpg


    Unter der beiden Sitzen ist genügend Platz für einigea an Material:
    mlf_image4852.jpg


    Da finden bei mir 2 Rockford-Endstufen zum Befeuern des Frontsystems und ein Alpine Soundprozessor platz:
    mlf_image4853.jpg


    Seitentaschen (geschlossenes Gehäuse) für je 2 16-ner Kickbässe:
    mlf_image4854.jpg


    Für Mittel und Hochton sorgt...
    mlf_image4855.jpg
    mlf_image4856.jpg


    Ich weiß, dass es nicht ganz Deine Anforderung trifft. Aber ich habe nir auch zuerst einige Einbauten angeschaut, bevor ich mich für meinen entschieden habe.


    PS: Werde mein Bus wohl im Frühjahr hergeben. Die Hi-Fi-Anlage werde ich aber höchstwahrscheinlich extra verkaufen. Also, wenn jemand Interesse hat, bitte melden.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Ozelot, der Thread ist schon was älter... Und EugenR wollte schon in 11/2010 "in ein paar Monaten den Bus und die Anlage getrennt" verkaufen... Da hilft wohl nur noch eine PN aus dem Profil heraus und die Hoffnung das die hinterlegte E- Mail noch aktuell ist.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter