• Hallo ihr T4-Wissenden,


    ich verfolge gerade ein ambitioniertes Projekt rund um meinem alten T4, bei dem es von großem Nutzen wäre das Gas elektronisch steuern zu können.


    Mein erster Gedanke war es den vorhandenen Absteller einfach zweck-zu-entfremden, was sich aber dann nach einigen Versuchen aufgrund der Nebenwirkungen leider als untauglich herausgestellt hat.


    Also geht die Suche nach einer anderen Lösung weiter.


    Den Weg des Gaspedals abzunehmen ist so schwer nicht, aber die Ansteuerung der Pumpe eher schon. Deswegen nun meine Frage:


    Gab es den AAB jemals mit E-Gas, und wenn ja, war die ESP eine andere oder gibt es tatsächlich einen Aktor zum "Aufsetzen" auf die ESP?


    Google und T4-Wiki helfen mir da irgendwie nicht so recht erschöpfend weiter...



    Vielen Dank schon mal!


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo Tobi


    Der 2,4er ist ein Rentner, E-Gas gabs bei ihm noch nie , jedenfalls soweit ich weiß. Dein Projekt ist mit dem zu vergleichen als wenn du windows 7 auf einem 386er Rechner laufen lassen möchtest.


    Was bezweckst du damit ?? Interessiert mich wirklich.

  • Hallo,


    Zitat

    Erzähl doch bitte mal, was Du vor hast.


    Ich bin dabei einen Microcontroller (Atmega 1280 @ 16MHz) mit dem Auto zu verheiraten, der dann auch allerhand Steueraufgaben bewältigen soll. Und weil ich aus anderen Gründen ohnehin bereits Tachosignal und Drehzahl im Controller brauche wäre der nächste einfache Schritt ein Tempomat...


    Das bedingt aber dann halt auch eine Steuerung des Gaspedals...


    Der original-Tempomat funktioniert ja mit einem Unterdruckservo am Pedal, die Lösung gefällt mir aber nicht wirklich gut weil ich das gerne unabhängig von der mechanischen Pedalstellung geregelt haben möchte, also auch elektronisch Gas wegnehmen können will solange der Fuß voll auf dem Pedal liegt.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Moin,


    Zitat

    Ich bin dabei einen Microcontroller (Atmega 1280 @ 16MHz) mit dem Auto zu
    verheiraten, der dann auch allerhand Steueraufgaben bewältigen soll.


    Ja, ein 1280 kann wirklich "allerhand" ;)
    Boardnetz-, Komfortsteuergerät plus neuer Tacho?

  • Zitat

    ....meiner hat jetzt E-Gas;-) ;) ......und Tempomat!!!!!!


    .....aber das war ein anderes Projekt: http://tomster.cwsurf.de/


    Ach, das kann ja (fast) jeder... :P


    Aber wenn mein Steuergerät kaputt geht weiß ich warum und kanns reparieren....schließlich hab ich das Ding gebaut :)


    Naja, Spaß bei Seite:


    Fertige Lösungen gefallen mir nicht in dem Sektor. Ich krieg schon bei dem BMW von meiner Mom das grausen wenn mal wieder irgend was nicht funktioniert und die Werkstatt erst mal das Steuergerät dafür austauscht.
    Sowas kann ich nicht ab. Also solls ein redundantes System werden, das alte ohne Steuergerät soll erhalten bleiben, die elektronische Steuerung ist nur ein "Schmankerl". Aber der Betrieb des FZGs. wird auch ohne oder mit defekter Elektronik möglich sein, darauf habe ich bisher bei der Konstruktion sehr geachtet.


    Folglich lasse ich den Gaszug natürlich auch verbaut wie er ist, nur halt ausgehängt. Sollte die Elektronik versagen kann man ihn immer noch einhängen und das seit 1992 und 330.000km bewährte System nutzen :)


    (Edit: Das impliziert halt auch die Anforderung an alle Aktoren dass gelten muss Strom weg=Kraft weg, was das ganze bisher nicht wirklich vereinfacht hat :D )


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Moin moin,


    interessantes Projekt, zweifellos.


    Möchts auch nicht madig machen. Aber ich seh da zumindest ein riesen rechtliches Problem. Stell dir vor, der Controller spinnt und reißt das Gas voll auf......
    Mit der Änderung ist dein Fahrzeug "ziemlich sicher" nicht mehr
    zugelasen. Da wirds dann eng mit der Versicherun.
    Ob das Risiko dem "Gewinn" entspricht.....


    Wollts nur mal einwerfen, was ich persönlich davon halte steht auf einem anderen Blatt. :D Da würd ich gerne mitbasteln..... :D


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo!


    Zitat

    Boardnetz-, Komfortsteuergerät plus neuer Tacho?


    Ist das eine Frage oder ein Vorschlag? Falls ersteres, genau sowas solls werden. Neuer Tacho eher nicht, mir gefällt meiner :)
    Aber nette Sachen wie Temperaturregelung, Abbiegelicht und vor allem Überwachung vom Motor (z.b. dÖldruck nach dt gegen Motordrehzahl) wären praktisch :)


    Programmieren tu ich den Atmel in C.



    Die Bremsen und andere relevante Funktionen wie Lenkung und so weiter bleiben natürlich unangetastet.
    Über den Falle des Defekts oder der Fehlfunktion mache ich mir auch die größten Gedanken, auch deshalb ist eine Anforderung an mich selbst dass alle Aktoren nicht mechanisch starr sind, sondern "Weich" und der Muskelkraft bei Handbetätigung "unterliegen".


    Das Gas ist am Ende das einzig Fahrfunktionstechnische an das ich den Controller lasse (falls ich die ESP gesteuert bekomme) und so viel kann da nicht schief gehen, denke ich...so mächtig reißen die 57kW vom AAB dann doch nicht an, obwohl schon Szenarien vorstellbar wären...


    Aber danke für den Hinweis mit der Versicherung, darüber rede ich mal mit meinem Versicherungsmann, und das Gas lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen, und wie man das am besten absichern könnte. Vielleicht einen zweiten Controller permanent einen Gegencheck auf plausible Werte durchführen lassen...


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee für einen passenden Aktor an der ESP?
    Gibts andere ESPs mit einem Aktor den man adaptieren könnte?


    Danke schon mal für den Input!



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Moin,


    Zitat

    Ist das eine Frage oder ein Vorschlag? Falls ersteres, genau sowas solls
    werden. Neuer Tacho eher nicht, mir gefällt meiner :)
    Aber nette Sachen wie Temperaturregelung, Abbiegelicht und vor allem
    Überwachung vom Motor (z.b. dÖldruck nach dt gegen Motordrehzahl) wären
    praktisch :)


    Ich fragte nur, weil der 1280 nun wirklich groß ist.
    Das, was Du oben aufgeführt hast, passt locker in einen Mega32, der wegen DIL-Gehäuse auch noch gut handlebar ist - wenn man es nicht so sehr mit SMD hat.
    Ein paar Anregungen: -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kategorie:Anleitung_-_Projekt



    Zitat

    Programmieren tu ich den Atmel in C.


    Dito; mit Eclipse als Arbeitsumgebung.


    [...]

    Zitat

    Das Gas ist am Ende das einzig Fahrfunktionstechnische an das ich den
    Controller lasse (falls ich die ESP gesteuert bekomme) und so viel kann da
    nicht schief gehen, denke ich...so mächtig reißen die 57kW vom AAB dann
    doch nicht an, obwohl schon Szenarien vorstellbar wären...


    Mechanischer/elektrischer/pneumatischer Override z.B. per Bremspedal-/Kupplungspedalschalter. Es gibt genug Möglichkeiten das sicher zu machen.


    [...]

    Zitat

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee für einen passenden Aktor an der
    ESP?


    Das im T4 verbaute Unterdrucksystem ist doch bestens geeignet. Die Absicherung ist einfach (Unterdruckabbau bei Brems-/Kupplungspedalbetätigung) und adaptierbar ist es auch.
    Ein elektrischer Stellmotor ist ungünstig, weil der sich bei einem Defekt nicht zurückstellen kann.

  • Moin!


    Zitat

    Ich fragte nur, weil der 1280 nun wirklich groß ist.
    Das, was Du oben aufgeführt hast, passt locker in einen Mega32, der wegen
    DIL-Gehäuse auch noch gut handlebar ist - wenn man es nicht so sehr mit
    SMD hat.


    Ich hab mir mal testweise so einen gekauft:
    Arduino Mega


    Das Konzept hat mir irgendwie auf Anhieb gefallen, weils so einfach zu handhaben ist. Da ist auch eine fertige Umgebung dabei die ebenfalls sehr einfach gestrickt ist und auch ein paar Hilfen bietet um Funktionen einfach zu realisieren. Das Nachteil ist halt daran dass man nicht wirklich reinsieht was dahinter passiert, was aber bisher nicht wirklich gestört hat.


    Der einzige Makel den ich bisher feststellen konnte ist die auf 500Hz (!!) voreingestellte PWM-Frequenz (wer macht sowas?), was sich aber auch mit einer Zeile beheben lässt.


    Die ganze Steuerung baue ich wie vorgesehen als Huckepack-Platinen auf. Die Output-Platine mit den ganzen Highside-Switches in P-Ch und ein paar Lowside-Schaltern ist so gut wie fertig, da muss ich noch ein wenig am Layout feilen und die richtigen Stecker finden bevor das gebaut wird.


    Zitat

    Mechanischer/elektrischer/pneumatischer Override z.B. per
    Bremspedal-/Kupplungspedalschalter. Es gibt genug Möglichkeiten das sicher
    zu machen.


    Stimmt...ein Öffner parallel betätigt mit dem Bremslichtschalter, danke für die Idee!


    Zitat

    Das im T4 verbaute Unterdrucksystem ist doch bestens geeignet. Die
    Absicherung ist einfach (Unterdruckabbau bei
    Brems-/Kupplungspedalbetätigung) und adaptierbar ist es auch.
    Ein elektrischer Stellmotor ist ungünstig, weil der sich bei einem Defekt
    nicht zurückstellen kann.


    In die Richtung suche ich mal weiter :)



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Es gibt (gab?) auf dem Nutzfahrzeugsektor E-Gas zum Nachrüsten.
    Damit wurden z.B. Gelenkbusse oder Kranfahrzeuge ausgerüstet, weil eine mechanische Übertragung dort so gut wie unmöglich ist.


    Das Stellglied ist nichts anderes als der gute alte Tempomat von VDO.
    Die Steuerelektronik konnte mit verschiedenen Optionen bestellt werden, z.B. Tempomat, Festdrehzahlregelung, Handgas, Geschwindigkeitsbegrenzung usw.


    http://www.kienzle.de/index.php?id=107&tt_products=47

  • Hi nochmal!


    Eine kleine Frage hätte ich noch, und zwar bezüglich der ganzen Stecker.


    Gibts das Steckersystem das VW verwendet hat auch zu kaufen? Beispielsweise die beiden benötigten Stecker um ein kurzes Kabelstück zwischen Kabelbaum und Lichtschalter einschleifen zu können?


    Oder muss ich tatsächlich die Kabel auftrennen?



    Danke schon mal!


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hi nochmal,


    das Controller-Projekt ist nicht vergessen und geht schon recht bald in die Realisierung. Die Planung steht soweit :)


    Was ich aber bisher immer noch nicht gefunden habe ist das Stecksystem das VW verwendet hat.


    Der Plan sieht vor dass ich meine Leitungen direkt an der Zentralelektrik abgreife, allerdings ohne irgendwas kaputt zu machen. Dafür hätte ich sehr gerne Zwischenstecker, allerdings war meine diesbezügliche Suche bisher erfolglos...


    Die Stecker zur Zentralelektrik gibts ja zu kaufen, allerdings keine passenden Buchsen dazu.


    Hat da jemand eine Idee bevor ich alles mit einzelnen Kabelschuhen lösen muss?



    Vielen Dank schon mal!


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km