zusatzbatteie einbauen,was würdet ihr alles da dran anschlie

  • Ich habe mir den Kabelbaum für die Zweitbatteie gekauft, da meine Familie des öfteren auf Reitturnieren unterwegs ist und sie dann auch mal im Auto sitzen und frieren,dabei Radio hören und das Licht innen an ist.Damit ich nicht irgendwann los muss und das Auto überbrücken um sie nach Hause zu holen.
    Aus diesem Grund bin ich auch babei den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten die Zweite Batterie einzubauen. Meine Frage an Euch wäre jetzt welche Verbraucher und die dazugehörigen Sicherungen würdet Ihr dann auf die zweite Batterie umlegen.

  • Hallo


    Nur mal meine Meinung dazu.
    Das kommt natürlich auf die Art und Größe der Batterie an.
    Ich habe 2 Zusatzbatterien drin. Also 2 x 80 Ah.
    Damit kann ich entweder einen Tag heizen oder 1 tag fernsehen.
    Die kleine Neonlampe im Multivan ist dabei vernachlässigbar.


    Allerdings sind beide Bleiakkus. Bei Gelakkus kann das etwas anders aussehen.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd


  • Hi


    ob man die Sicherungen zuordnet oder die Verbraucher neu absichert wird egal sein.


    Ich habe quasi alles was in Stand halt betrieben wird auf der 2. Batterie.
    Außer Standlicht.
    Radio, Standheizung (zugehörige Gebläse), Innenlicht , Wasserpumpe Kühlbox und CO, Wechselrichter.


    Gruß
    Urs


    Das nutzt einem alles nichts, wenn man die Batterien zum laden gekoppelt hat und vergessen hat zu trennen :-| :D

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo, da kann man keine pauschale Empfehlung geben. Radio und die Transistor-leuchte sind kein Problem. Der aufgerüstete Zuheizer eher. Der Zuheizer benutzt unter anderem das Fahrzeuggebläse. Somit ist eine saubere Trennung Starter Batterie/Bordbatterie nur mit hohem schaltungs-technischen Aufwand machbar.
    Ich habe das bei mir nicht gemacht. Der Zuheizer hat ja eine Unterspannungsfunktion intergriert. Ich habe das zwar nie aus gereizt, sollte wohl aber funktionieren.
    Wenn "autark" von der Starter Batterie dann hilft meines Wissen's nur eine Luft Standheizung an die 2. Batt. angeschlossen.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Der Zuheizer hat ja eine
    Unterspannungsfunktion intergriert. Ich habe das zwar nie aus gereizt,
    sollte wohl aber funktionieren.


    Aus Sicht des Zuheizers ja, aber für die Batterie taugt diese Unterspannungsabschaltung nichts, weil sie erst bei ca. 10 V greift. Da ist die Batterie schon lange tiefentladen. Außerdem steuert der Zuheizer bei einer Aufrüstung nicht das Gebläse; das läuft auch dann weiter, wenn der Zuheizer schon lange aus ist.


    Sicheren Schutz der Batterie vor Tiefentladung gibt es nur, wenn Verbraucher über einen richtigen Tiefentladeschutz angeschlossen sind.


  • Oke, danke für diesen Hinweis. Der Zusammenhang Zuheizer/FZ-Gebläse war mir nicht bekannt.
    Wieder dazu gelernt.
    Nachtrag: Aus Neugier, woher kommt die Ansteuerung des FZ-Gebläse? Ist dafür die nachgerüstete Steuerung im Motorraum von Eberspächer verantwortlich?

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,


  • Hi


    eberspächer Aufrüstsätze, haben (leider) vergessen was eine richtige Standheizung macht : Das Gebläse erst bei einer Sockeltemperatur einschalten .


    Das lässt sich über einen Anlegethermostaten realisieren. Ein und Aus.


    Dann geht auch das Gebläse aus wenn der Zuheizer keine Wärme mehr liefert (warum auch immer)
    Klar ist die Abschaltung des Zuheizers bei Unterspannung für die Batterie grenzwertig.
    Viele Batterien ,viele Meinungen, wann wo welche Spannung anliegt und schadet oder nicht .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs, hast Du mir einen Schaltplan?
    Danke

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Viele Batterien ,viele Meinungen, wann wo welche Spannung anliegt und
    schadet oder nicht .


    Viele Meinungen ja, aber nur eine richtige Antwort: Tiefentladung fängt an, wenn die Entladeschlussspannung unterschritten wird. Und die liegt bei den typischen Bleisäureakkus im Auto bei > 10,5 V und damit oberhalb der Spannungsabschaltung des Zuheizers.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Nachtrag: Aus Neugier, woher kommt die Ansteuerung des FZ-Gebläse?


    Vom Aufrüstsatz; per Steuergerät, Relais oder wie auch immer.


    Zitat

    Ist
    dafür die nachgerüstete Steuerung im Motorraum von Eberspächer
    verantwortlich?


    Ja. In der Blackbox befindet sich ein Relais, das das Gebläse anschaltet, sobald die Standheizung angeworfen wird.

  • Da Du sowieso neu installierst, würde ich bei der Gelegenheit auch über ein vernünftiges Batterie-Lade-Management nachdenken. Die von Werk verbaute Lösung über ein Trennrelais ist nämlich suboptimal.
    1. Die beiden Batterien werden vom Trennrelais parallel geschaltet, was bei unterschiedlichem Ladezustand sehr hohe Ausgleichsströme zur Folge hat.
    2. Beide Batterien pegeln sich auf eine einheitliche Spannung ein, sobald sie parallel geschaltet wurden. Anhand dieser Spannung stellt der Laderegler der LIMA den (einheitlichen) Ladestrom ein, der dann natürlich weder für die eine noch die andere Batterie der optimale sein kann und deutlich verlängerte Ladezeiten zur Folge hat.
    Also auf jeden Fall mal statt dem Trennrelais über Trenndioden nachdenken. Da diese aber (wegen ihres internen Spannungsabfalls) die Ladeschlußspannung reduzieren, sind sie auch nicht wirklich optimal.
    Etwas besser sollen Trenndioden mit Kompensationsdiode sein.
    Die plausibelste Lösung ist ein geregelter Ladestromverteiler (siehe Wiki "Trennrelais-Steuergerät" oder z.B. Sterling-Prosplit). Das ist dann zwar erwartungsgemäß eine teure Lösung, kann aber die Lebensdauer und Kapazität der Batterien deutlich verbessern.

  • Guten Morgen oder Moin Mon


    1. Habe Thermo Top T, normal eingebaut, läuft über 1. Batterie im Motorraum.
    schlatet nach einer halben Stunde automatisch ab, wenn der kleine Tank in der Heizung leer ist, Lüftung läuft ca. 3-5 Minuten nach und geht dann automatisch aus. (anscheinend Thermostat abhängig)


    2. Luftstandheizung Webasto im Innenraum, läuft auf 2. Batterie hinten, diese Batterie habe ich durch Calira Ladeautomat zusammengeschalten (ist incl. Trenn-Relais) Auf die 2. Batterie laufen sämtliche Verbraucher, incl. Sound-Anlage, Heizer, Lampen, Pumpe, Kühlbox.


    So kann bei mir zumindest nichts großartiges passieren und es gibt die Möglichkeit, den Ladeautomaten ans Netz anzuschliessen und damit beide Batterien zu laden.


    Grüße Charly





    [quote]Hallo


    Nur mal meine Meinung dazu.
    Das kommt natürlich auf die Art und Größe der Batterie an.
    Ich habe 2 Zusatzbatterien drin. Also 2 x 80 Ah.
    Damit kann ich entweder einen Tag heizen oder 1 tag fernsehen.
    Die kleine Neonlampe im Multivan ist dabei vernachlässigbar.


    Allerdings sind beide Bleiakkus. Bei Gelakkus kann das etwas anders
    aussehen.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd


  • Hallo, das geht. Der Calira Ladeautomat hat je nach Modell einen Ausgang für die Starter Batterie. Wenn nicht, bei Reichelt Elektronic gibt es eine Akku Weiche. Ich verwende diese Weiche bei meiner Solaranlage. Preis ca 10 €.

    Zitat


    »

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    1. Die beiden Batterien werden vom Trennrelais parallel geschaltet, was
    bei unterschiedlichem Ladezustand sehr hohe Ausgleichsströme zur Folge
    hat.


    Richtig.

    Zitat

    2. Beide Batterien pegeln sich auf eine einheitliche Spannung ein, sobald
    sie parallel geschaltet wurden.


    Auch richtig.
    Anhand dieser Spannung stellt der

    Zitat

    Laderegler der LIMA den (einheitlichen) Ladestrom ein, der dann natürlich
    weder für die eine noch die andere Batterie der optimale sein kann und
    deutlich verlängerte Ladezeiten zur Folge hat.


    Falsch. Die Lima stellt den Ladestrom nicht ein (es sei denn, sie kommt an ihr Limit). Die Lima wird ausschließlich auf konstante Spannung geregelt, und die Batterien ziehen sich den Strom, denn sie gerade brauchen. Wenn du nun die beiden Batterien über zwei Dioden lädst, dann hängen sie im Prinzip auch an konstanter Spannung, nur das die Spannung etwas niedriger ist, und die Dioden fröhlich Energie verheizen...


    Tomy