Batterie Ladelampe glimmt auf ???

  • Heute auf der AB 170km/h. Die Batterie Ladelampe im Amaturenbrett glimmt auf, in wechselnder Stärke. Das tritt bei jeder Beschleunigung auf. Im Schubbetrieb ist es ganz weg.


    T4 ACV 96.


    Was kann das sein? Bei einem Benziner würde ich sagen der Keilriemen rutscht beim Beschleunigen durch, aber beim ACV??


    (Bin noch 50km gefahren, vorsichtshalber ohne alle Nebenverbraucher - keine sonstigen Probleme. Leuchte glimmt in jedem Gang ab ca. 2500 Umin beim Beschleunigen)

  • Zitat

    Moin,


    da dürften die Kohlen vom Lima-Regler fertig sein. Kann man kostengünstig
    tauschen - wenn denn die Schleifringe noch in Ordnung sind.



    Die Kohlen in der Lima meines alten T4 waren bei 427000km verschlissen.
    Anzeichen: Flackernde Ladekontrolle, klapperndes Trennrelais.


    Neue Kohlen rein, und schon war die Lima wieder fit für min. weitere 300000km (falls nichts anderes dazwischen kommt).

  • Danke für den Tipp. Er hat 367tsd gelaufen...
    - werde es nicht selbst machen, ohne Grube, ohne Erfahrun, und jetzt draußen ist auch nichts...
    - Wiki ist umfassend aber recht typ-unscharf:
    - bei der Laufleistung sind auch verbrauchte Schleifringe naheliegen, da soll es Ersatz geben.
    - da wird ein Riemen abgenommen und wieder mit der Lima gespannt. Mit dem in 20tsd fälligen Ventilriemen hat das alles nicht zu tun, oder?


    Ich frage nur, weil ich eine freie Werkstatt überreden muss zu reparieren statt die Lima zu tauschen. Aber lange nach Ersatzteilen suchen mögen die sicher nicht. Kommt man da mit einer Teilenummer der ausgebauten Lima beim VW Teileverkauf weiter?

  • Zitat

    also nur mit Kohlen läuft es voraussichtlich erstmal...


    Komisch. Da hätten meine Kohlen ja noch 50tsd halten müssen.:-D


    Hallo, ich hatte das Problem im Frühjahr. Meine Werkstatt(freie) hat die Lima ausgebaut und den Regler entnommen. Die Kohlen waren abgenützt und ein Schleifring eingelaufen. Darauf hin habe ich bei preiswerte-lichtmaschinen eine Tausch Lima mit 3 Jahren Garantie geordert. Hat etwa die hälfte einer Original vom :-)gekostet. Letzendlich war es günstiger als die alte zu reparieren wg der Arbeitszeit.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    also nur mit Kohlen läuft es voraussichtlich erstmal...


    Komisch. Da hätten meine Kohlen ja noch 50tsd halten müssen.:-D


    Dachte ich damals auch, dann kamen die Schleifringe dazu, und beim genaueren Hinhören die Lager, dann gabs eine AT Maschine für weniger Geld als die Teile gekostet hätten.


    Also besser erst mal ausbauen und prüfen, dann Teile bestellen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo;


    ich hatte letztes Jahr das Problem, dass sich eine der Dioden der LIMA verabschiedet hat. Hat man leicht an der flackernden Innenbeleuchtung im Leerlauf feststellen können.
    Nach dem ich bei einem Boschdienst nachgefragt hatte was eine Reparatur kosten würde, habe ich in der Bucht eine neue Lima(120A) für ca 130€ gekauft.
    Der Einbau war in einer Stunde bei zu Hause erledigt.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    - da wird ein Riemen abgenommen und wieder mit der Lima gespannt.


    Der Regler kann m.W. bei der alten Lima auch im eingebauten Zustand gewechselt werden.
    Im ACV ist ein Keilrippenriemen mit automatischer Spanneinrichtung verbaut. Er wird nicht über die Lima gespannt.



    Zitat

    Mit
    dem in 20tsd fälligen Ventilriemen hat das alles nicht zu tun, oder?


    Korrekt, andere Baustelle.



    Zitat

    Kommt man da mit einer Teilenummer der ausgebauten Lima beim
    VW Teileverkauf weiter?


    Ja. Ich würde aber zu Bosch gehen, wenn ein Bosch-Lima verbaut ist; ggf. auch bei einer von Valeo.

  • Hallo RalphCC2,


    kontrolliere auch gleich das Lagerspiel der Lima. Neue Kohlen nützen nicht viel, wenn die Lager schon zu mahlen anfangen. Dazu am besten den Riemen von der Lima nehmen, eine neue Lima dreht die Achse butterweich und ohne fühlbares Spiel. Bei meiner mit ca 260tkm war schon ein Lagerspiel (seitliches Wackeln der Achse) festzustellen und beim Drehen der Achse von Hand hat es sich "rauh" angefühlt. Habe dann komplett getauscht - man glaubt gar nicht wie sich eine neue Lima angenehm auf das Motorenlaufgeräusch auswirkt ("Verschleiss ist hörbar").


    viel Erfolg!


    Guenter