Als ich Januar 2003 meinen Bus neu (0km) gekauft habe, war schon nach wenigen Tagen morgens die Batterie leer. Aufgeladen und bald war sie wieder leer. Spannung während der Fahrt gemessen - 13,8V. Zum „Freundlichen“ gefahren und mein Leid geklagt. Seine Antwort:“13,8V ist O.K. Bei höherer Spannung geht die Fahrzeugelektronik kaputt. So habe ich in den letzten 7 Jahren 6 (in Worten sechs) neue Batterien eingebaut , jeweils mit anderen Kapazitäten (80-120Ah).
Jetzt lese ich ein paar Beiträge früher, dass jemand eine LiMa hat, die 17,8V abgibt und die Elektronik seines Busses lebt immer noch. Also würde eine sinnvolle Ladespannung von 14,2 bis 14,5V die Elektronik gar nicht zerstören und ich hätte mir all die Jahre den Ärger mit der ewig leeren Batterie sparen können???? - schluchz!!!!
Ewig leere Batterie
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Zitat
Als ich Januar 2003 meinen Bus neu (0km) gekauft habe, war schon nach
wenigen Tagen morgens die Batterie leer. Aufgeladen und bald war sie
wieder leer. Spannung während der Fahrt gemessen - 13,8V. Zum
„Freundlichen“ gefahren und mein Leid geklagt. Seine Antwort:“13,8V ist
O.K. Bei höherer Spannung geht die Fahrzeugelektronik kaputt. So habe ich
in den letzten 7 Jahren 6 (in Worten sechs) neue Batterien eingebaut ,
jeweils mit anderen Kapazitäten (80-120Ah).
Jetzt lese ich ein paar Beiträge früher, dass jemand eine LiMa hat, die
17,8V abgibt und die Elektronik seines Busses lebt immer noch. Also würde
eine sinnvolle Ladespannung von 14,2 bis 14,5V die Elektronik gar nicht
zerstören und ich hätte mir all die Jahre den Ärger mit der ewig leeren
Batterie sparen können???? - schluchz!!!!Gleich hinterher die Frage: Kann ich denn irgendwo einen Regler kaufen der auf 14,5V regelt oder gibt es nur eine Spannung am Markt? Woher weiß ich, für wie viel der Regler „programmiert“ ist???
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Zitat
Als ich Januar 2003 meinen Bus neu (0km) gekauft habe, war schon nach
wenigen Tagen morgens die Batterie leer. Aufgeladen und bald war sie
wieder leer. Spannung während der Fahrt gemessen - 13,8V. Zum
„Freundlichen“ gefahren und mein Leid geklagt. Seine Antwort:“13,8V ist
O.K. Bei höherer Spannung geht die Fahrzeugelektronik kaputt. So habe ich
in den letzten 7 Jahren 6 (in Worten sechs) neue Batterien eingebaut ,
jeweils mit anderen Kapazitäten (80-120Ah).
Jetzt lese ich ein paar Beiträge früher, dass jemand eine LiMa hat, die
17,8V abgibt und die Elektronik seines Busses lebt immer noch. Also würde
eine sinnvolle Ladespannung von 14,2 bis 14,5V die Elektronik gar nicht
zerstören und ich hätte mir all die Jahre den Ärger mit der ewig leeren
Batterie sparen können???? - schluchz!!!!Kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir waren es die Massekabel. Diese sollte sehr sehr gründlich überprüft werden!!!!!!
Bei der AAB-Maschine können hier bis zu 70A fliessen und da macht sich die kleinste Macke bemerkbar.
Also, am besten das Kabel abschrauben, die Kontakte auf BEIDEN Seiten sauber machen und wieder anschrauben.
Ich musste mich mit 2 Autos bei insgesammt 4 Werkstätten herrumschlagen. 3 davon wollten: Anlsasser tauschen, Batterie tauschen (bei 25 Grad im Schatten) und die Lichtmaschine.
Das Problem ist, in den Werkstätten gibt es für die Elektrik nur noch Mechatroniker. Und wenn bei Denen auf dem PC-Display der Fehler nicht angezeigt wird, dann sind die nicht in der Lage das "Ohmsche Gesetzt" mit Hilfe von 2 Überbrückungskabel anzuwenden.Probiers mal!
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Zitat
ich
würdeKommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir waren es die Massekabel. Diese sollte sehr sehr gründlich
überprüft werden!!!!!!
Bei der AAB-Maschine können hier bis zu 70A fliessen und da macht sich
die kleinste Macke bemerkbar.
Also, am besten das Kabel abschrauben, die Kontakte auf BEIDEN Seiten
sauber machen und wieder anschrauben.
Ich musste mich mit 2 Autos bei insgesammt 4 Werkstätten herrumschlagen. 3
davon wollten: Anlsasser tauschen, Batterie tauschen (bei 25 Grad im
Schatten) und die Lichtmaschine.
Das Problem ist, in den Werkstätten gibt es für die Elektrik nur noch
Mechatroniker. Und wenn bei Denen auf dem PC-Display der Fehler nicht
angezeigt wird, dann sind die nicht in der Lage das "Ohmsche Gesetzt" mit
Hilfe von 2 Überbrückungskabel anzuwenden.Probiers mal!
Danke für den Tip. Werde mal messen ob ein Spannungsabfall zwischen LiMa Masse und Karosserie besteht.
Grüße aus karben -
Zitat
Gleich hinterher die Frage: Kann ich denn irgendwo einen Regler kaufen der
auf 14,5V regelt oder gibt es nur eine Spannung am Markt? Woher weiß ich,
für wie viel der Regler „programmiert“ ist???Den Regler gibt es immer nur genau passend zur LiMa.
Die Werte stehen meist drauf und auch auf der Verpackung.Die Nennspannung der Regler ist meist 14,0 Volt, seltener 14,5 Volt.
Eine zu hohe Ladespannung zerstört bei viel Langstrecke die Batterien genauso wegen ständiger Überladung.
Aaaaaber:
Hast Du mal die Stromaufnahme im Stillstand gemessen?
Die sollte unter 50mA sein.Typische Stromfresser sind: Radio, Navi, Lader f. Mobilphone o.ä.
Da solltest Du mal ansetzen.Mein (ur-)altes Medion-Navi hatte die Batterie bei mir innerhalb von 3-4 Tagen leergemacht wenn ich die externe GPS-Maus nicht ausgestöpselt hatte. Die hat so viel Stron verbraten dass die Wärme sogar die Scheibe direkt darüber enteist hat
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Moin,
ZitatAls ich Januar 2003 meinen Bus neu (0km) gekauft habe, war schon nach
wenigen Tagen morgens die Batterie leer. Aufgeladen und bald war sie
wieder leer. Spannung während der Fahrt gemessen - 13,8V. Zum
„Freundlichen“ gefahren und mein Leid geklagt. Seine Antwort:“13,8V ist
O.K. Bei höherer Spannung geht die Fahrzeugelektronik kaputt.Letzteres ist natürlich Blödsinn.
13,8V ist im Sommer eine gerade ausreichende Spannung; im Winter sollte schon eine 14 vor dem Komma stehen. Bei Deinem Bus stellt der Lima-Regler die Spannung temperaturabhängig ein. Bei deutlichen Minusgraden sollte sie bis ca. 14,4V betragen.
Werden die Batterien nie richtig geladen (13,8V) leben sie natürlich nicht lange.Die Fahrzeugelektronik ist recht tolerant, weil auch im T4 Steuergeräte entsprechend abgesichert sind. Probleme macht eher die Elektrik (Lampen, Relais, Motoren), die ständig überhöhte Spannungen mit verkürzter Lebensdauer bestrafen.
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Zitat
Aaaaaber:
Hast Du mal die Stromaufnahme im Stillstand gemessen?
Die sollte unter 50mA sein.Typische Stromfresser sind: Radio, Navi, Lader f. Mobilphone o.ä.
Da solltest Du mal ansetzen.Mein (ur-)altes Medion-Navi hatte die Batterie bei mir innerhalb von 3-4
Tagen leergemacht wenn ich die externe GPS-Maus nicht ausgestöpselt hatte.
Die hat so viel Stron verbraten dass die Wärme sogar die Scheibe direkt
darüber enteist hatStillstand-Zündung natürlich aus = 105 mA
Navi, Marderscheuche, Alarmanlage usw. wollen gespeist werden.
Also rnd. 2,5Ah am Tag. Aktuelle Batterie = 120Ah.
Nach 4 Tagen ist die Batterie ratz fatz leer. Da kann sie nicht einmal zu 10% geladen gewesen sein. Oder? - wie der Schweizer zu sagen pflegt
Grüße aus Karben
PS: Danke für den Hinweis, dass es keine unterschiedlichen Regler am Markt gibt. -
Hi ihr!
Bei nem fabrikneuen AAB kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon Massebänder korrodiert sind. Eher kann ich mir vorstellen, dass der Regler einen Defekt hat oder ein "Toleranz-Ausreißer" ist. Diesen würde ich zu allererst mal tauschen, kostet auch nicht die Welt und ist selbst bei der derzeitigen Witterung schnell gemacht.
Gruß,
TiemoZitat
ich
würde
[quote]eine sinnvolle Ladespannung von 14,2 bis 14,5V die Elektronik gar nicht
zerstören und ich hätte mir all die Jahre den Ärger mit der ewig leeren
Batterie sparen können???? - schluchz!!!!Kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir waren es die Massekabel. Diese sollte sehr sehr gründlich
überprüft werden!!!!!!Bei der AAB-Maschine können hier bis zu 70A fliessen und da macht sich
die kleinste Macke bemerkbar.
Also, am besten das Kabel abschrauben, die Kontakte auf BEIDEN Seiten
sauber machen und wieder anschrauben.
Ich musste mich mit 2 Autos bei insgesammt 4 Werkstätten herrumschlagen. 3
davon wollten: Anlsasser tauschen, Batterie tauschen (bei 25 Grad im
Schatten) und die Lichtmaschine.
Das Problem ist, in den Werkstätten gibt es für die Elektrik nur noch
Mechatroniker. Und wenn bei Denen auf dem PC-Display der Fehler nicht
angezeigt wird, dann sind die nicht in der Lage das "Ohmsche Gesetzt" mit
Hilfe von 2 Überbrückungskabel anzuwenden.Probiers mal!
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Zitat
Hi ihr!
Bei nem fabrikneuen AAB kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon
Massebänder korrodiert sind. Eher kann ich mir vorstellen, dass der Regler
einen Defekt hat oder ein "Toleranz-Ausreißer" ist. Diesen würde ich zu
allererst mal tauschen, kostet auch nicht die Welt und ist selbst bei der
derzeitigen Witterung schnell gemacht.Gruß,
TiemoHallo Tiemo,
das mit dem "Ausreißer" hört sich logisch an. Schnell gemacht bedeutet, die LiMa kann drin bleiben - Oder? (AXG)
Grüße aus Karben -
Zitat
Hi ihr!
Bei nem fabrikneuen AAB kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon
Fabrikneu? Heisst das dann 1 Jahr alt?
Mein 2ter Wagen hatte schon nach 5 Jahren korrodierte Massekabel.
Und das ist ein Benziner und kein AAB mit einer verstärkten Lichtmaschine von 90A!
Für mich steht seit dem fest, das bei elektrik Problemen auf jeden Fall die Massekabel geprüft werden und zwar richtig! Also, keine Sichtprüfung.Da die Fehlersymptome so verrückt sind, halte ich eine Überprüfung der Kabel für zwingend.
Bei meinem Kleinen sind die Servopumpe (ist Elektrisch), der Beifahrerairbag, Zentralverriegelung abgeschaltet gewesen und die Batterie zerstört worden.
Bei meinem Großen (T4 lang und hoch) habe ich so alle Batterien zerstört. Leider habe ich auch am Anfang den Regler und die Lichtmaschine überprüft und damit dann den Batterien den Rest gegeben.ZitatMassebänder korrodiert sind. Eher kann ich mir vorstellen, dass der Regler
einen Defekt hat oder ein "Toleranz-Ausreißer" ist. Diesen würde ich zu
allererst mal tauschen, kostet auch nicht die Welt und ist selbst bei der
derzeitigen Witterung schnell gemacht.
ist
,
die
nicht
leeren
3
[quote]davon wollten: Anlsasser tauschen, Batterie tauschen (bei 25 Grad im
Schatten) und die Lichtmaschine.
Das Problem ist, in den Werkstätten gibt es für die Elektrik nur noch
Mechatroniker. Und wenn bei Denen auf dem PC-Display der Fehler nicht
angezeigt wird, dann sind die nicht in der Lage das "Ohmsche Gesetzt"
mit
[quote]Hilfe von 2 Überbrückungskabel anzuwenden.Probiers mal!
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Bei Deinem Bus stellt der Lima-Regler die Spannung temperaturabhängig ein. Bei deutlichen Minusgraden sollte sie bis ca. 14,4V betragen.
Werden die Batterien nie richtig geladen (13,8V) leben sie natürlich nicht
lange.Hallo Udo,
das mit der temperaturabhäng geregelten Spannung ist ja ein ultimativer Tip.
Aber woher weiß der Regler im warmen Motorraum ob es warm oder kalt draußen ist? Was hälst Du vom Reglertausch? Ist es einen Versuch wert?
Grüße
Axel -
Wenn eine Batterie immer wieder leer ist, sollte man zunächst den Ruhestrom messen. Möglicherweise zieht ein heimlicher Verbraucher ständig Strom.
Es kann z.B. irgendwo ein falsches Relais (also eins mit unpassender Anschlussbelegung) eingesetzt worden sein. Wenn also eins der Relais noch Stunden nach der letzten Fahrt warm ist, hat man den Übeltäter gefunden.Eine weitere Fehlerquelle, zumindest bei älteren Fahrzeugen, sind die Kabelschuhe am Sicherungskasten vor der Batterie (ab Modell 99).
Diese Verbindungen korrodieren recht häufig, ohne dass man es optisch auf den ersten Blick erkennen kann. -
Moin,
[...]
Zitatdas mit der temperaturabhäng geregelten Spannung ist ja ein ultimativer
Tip.
Aber woher weiß der Regler im warmen Motorraum ob es warm oder kalt
draußen ist?Nun ja, anfangs ist es auch im Motorraum kalt, sodass die max. Ladespannung zu Beginn zur Verfügung steht.
Die Regelung dient nach meinem Verständnis vornehmlich dazu, ein Überladen der Batterie mit zu hoher Spannung bei höheren Temperaturen zu verhindern. Ist also quasi fail-safe.ZitatWas hälst Du vom Reglertausch? Ist es einen Versuch wert?
Würde ich erst machen, wenn alles andere (hoher Ruhestrom, Kontakt-/Kabelwiderstände Lima-Batterie) ausgeschlossen ist.
-
Moin,
ZitatStillstand-Zündung natürlich aus = 105 mA
also etwa doppelt soviel wie "normal".
ZitatNach 4 Tagen ist die Batterie ratz fatz leer. Da kann sie nicht einmal zu
10% geladen gewesen sein. Oder? - wie der Schweizer zu sagen pflegtBevor ich meine nach 10 Jahren getauscht habe, hat sie nicht mal ein Wochenende von Freitag mittag bis Montag morgen ohne Nachladen, sprich Fahren, durchgehalten. Sonntag nachmittags lief der Anlasser auch bei -5° noch klaglos ...
Die Zweit-Batterie hat es letzten Januar leider nicht mehr geschafft, die Standheizung von 22-07 Uhr zu betreiben, trotz 200 km Fahrt zuvor ... -
Zitat
Moin,
[...]
Nun ja, anfangs ist es auch im Motorraum kalt, sodass die max.
Ladespannung zu Beginn zur Verfügung steht.
Die Regelung dient nach meinem Verständnis vornehmlich dazu, ein Überladen
der Batterie mit zu hoher Spannung bei höheren Temperaturen zu verhindern.
Ist also quasi fail-safe.
Was hälst Du vom Reglertausch? Ist es einen Versuch wert?Zitat
Würde ich erst machen, wenn alles andere (hoher Ruhestrom,
Kontakt-/Kabelwiderstände Lima-Batterie) ausgeschlossen ist.Hallo Udo,
Du hast es echt drauf - superdanke - Meine letzte Messung (13,8V) stammte tatsächlich aus dem Sommer. Gestern habe ich direkt nach dem Kaltstart 14,45V gemessen. Nach 30km und gut warmem Motor(raum) waren es noch 14,05V (pendelt ein bisschen drumherum)
Am Regler liegt es offenbar nicht. Die Spannung der etwa 14 Monate alten und per externem Ladegerät (über Zigarettenanzünder) auf 14,4V geladenen Batterie brach beim Glühen auf 11V und beim Starten auf 10V zusammen. Sieht so aus, als bräuchte ich schon wider eine neue Batterie.
Nochmals 1000 Dank aus Karben -
Zitat
Am Regler liegt es offenbar nicht. Die Spannung der etwa 14 Monate alten
und per externem Ladegerät (über Zigarettenanzünder) auf 14,4V geladenen
Batterie brach beim Glühen auf 11V und beim Starten auf 10V zusammen.
Sieht so aus, als bräuchte ich schon wider eine neue Batterie.
Nochmals 1000 Dank aus KarbenHast Du es evtl. schon mal geschafft die Batterie tiefentladen zu lassen indem Du das Licht angelassen hast oder Ähnliches?
1 mal reicht oft schon.
Die geschilderten Phänomene kenne ich als "Rachereaktion" der BatterieDas die Spannung beim Starten auf unter 10 Volt -sogar bis 8 Volt- einbricht ist zumindest bei meinem AAB normal.
Deshalb kaufe ich Batterien die einen Startstrom über 700 Ampere liefern können.
-
Du solltest das mal längere Zeit messen. Wir haben mal an einen Fahrzeug so einen Fehler gesucht, da stiegt nach etwa 1,5h der Stromverbrauch wieder stark an, auf etwa 2A. Es war ein defektes Klima-Steuergerät, das da -ohne dass die Zündung ein war- richtig Stronm gezogen hatte.
Schau dir auch mal den Motorhaubenschalter an. Wenn du misst, ist ja wohl die Haube offen, nicht dass der einen Schuss hat.Ralf
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Zitat
Regler
der
Hi, Busfreak!Zitatdas mit dem "Ausreißer" hört sich logisch an. Schnell gemacht bedeutet,
die LiMa kann drin bleiben - Oder? (AXG)Schau mal unter:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#Tausch_des_Reglers
Ich kann nur für meinen Motor sprechen, das ist ein AAB, und die LIMA hat keine Schutzkappe. Da kommt man von unten rechts leicht dran, zwei kleine Schrauben und man hält den Regler in der Hand... Beim AXG könnte das aber ganz anders aussehen...
Gruß,
Tiemo -
Zitat
zu
Hi, Busfreak!Schau mal unter:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#Tausch_des_Reglers
Ich kann nur für meinen Motor sprechen, das ist ein AAB, und die LIMA hat
keine Schutzkappe. Da kommt man von unten rechts leicht dran, zwei kleine
Schrauben und man hält den Regler in der Hand... Beim AXG könnte das aber
ganz anders aussehen...Gruß,
Tiemobeim aab kannst du den regler ja sogar von oben tauschen, wenn der kühler in wartungsstellung ist.