Ergebnis Foerderbegin auslesen

  • Ich wollte nur kurz berichten, was beim Auslesen des FB beim Freundlichen
    herausgekommen ist.
    Als ich den Termin hatte bin ich sofort rangekommen, d.h der Bus war gut warm gefahren. Das Auslesen hat ergeben, dass der FB angeblich perfekt eingestellt ist. Dummerweise habe ich Ochse mich nicht nach dem ausgelesenen Wert erkundigt.
    Also hat das knurrige Startverhalten meines ACV angeblich nichts mit dem FB zu tun. Obwohl ich das so richtig gar nicht glauben kann. (Zeigerstellung der Umlenkrolle ist jenseits einer korrekten Einstellung)
    Oder stelle ich zu hohe Anforderungen an das Startverhalten. Mein ACV braucht bei Kälte auf jeden Fall einige Anlasserumdrehungen zum Starten und erreicht dann auch nicht sofort eine konstante Leerlaufdrehzahl.Normal??
    Werde das ganze mal beobachten und versuchen den FB selbst auszulesen. Bin gearde dabi mir so ein Diagnosekabel zu kaufen.

  • Hallo Biene,


    nutze die Vorglühzeit voll aus. Du weisst sicher, dass der Bus die Vorglühanzeige schon (ca. 5 Sekunden) VOR dem Ende des Vorglühens abschaltet. Das soll wohl ein "Komfortfeature" für Eilige sein.
    Das echte Ende des Vorglühens hörst Du am Klicken des Vorglührelais. (Radio aus! :P ).
    Oder Du schaltest die Innenraumleuchte an. Während des Glühens wird sie merklich schwächer. Aber die zieht natürlich auch wieder ein bisschen Strom.


    In meinem ACV ist noch eine schwächliche 68Ah Batterie drin. Auch bei -10°C ist der Bus nach einer Kurbelwellendrehung gekommen (eine zweite hätte die Batterie auch nicht gepackt).


    Das hilft bestimmt!


    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo biene,
    wieviel km hat Deine ESP runter? Ich frag nurr deswegen, weil Startprobleme bei mir das ganze Programm von neuen Glühkerzen über Einspritzdüsen bis hin zum ZR-wechsel nix gebracht hat. Nach 190tkm empfahl man mir mal die ESP überholen zu lassen. Danach sprang der Bock wieder an wie ein junges Reh. Was aber genau die Ursache war (an der ESP) hab ich nicht erfahren.
    Das mit der Zeigerstellung Deiner Spannrolle - sagte ich ja damals schon - sagt nicht zwingend aus, das der FB nicht stimmt. Sicher ist er bei dieser Stellung Grenzwertig - insofern aber, daß keine weitere Korrektur mehr möglich ist, außer die statische Einstellung wird vorgenommen.
    Gruß Marian (der Pychti)

  • ....

    Zitat

    Werde das ganze mal beobachten und versuchen den FB selbst auszulesen.


    ....


    Das wird bei diesen Außentemperaturen kaum sinnvoll sein.
    Die Motortemperaturbedingungen für die korrekte FB-Messung werden derzeit i.d.R. nicht erreicht.
    Deshalb - nach wie vor - die dringende Empfehlung, den FB bereits im Herbst kurz prüfen zu lassen.


    Aber die bereits genannten Tips sind absolut richtig.


    Die Glühkerzen + die Glühsicherung prüfen und/oder die Batterie voll laden und das Startverhalten beobachten.


    Verändert sich das Startverhalten, wenn man 2 oder 3 mal vor dem Starten vorglüht ?
    Verfügt Dein TDI über einen aufgerüsteten Zuheizer bzw. eine Wasserstandheizung ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Das mit der Zeigerstellung Deiner Spannrolle - sagte ich ja damals schon -
    sagt nicht zwingend aus, das der FB nicht stimmt. Sicher ist er bei dieser
    Stellung Grenzwertig - insofern aber, daß keine weitere Korrektur mehr
    möglich ist, außer die statische Einstellung wird vorgenommen.
    Gruß Marian (der Pychti)


    Und ich traue mir zu wetten, dass, bedingt durch die Rahmeninformationen von biene + der Zeigerstellung, der FB nicht (mehr) stimmt.


    Den FB kann man bei dieser Witterung auch nicht wirklich messen.


    Normalerweise würde ich in diesem Fall die Umlenkrolle einfach - ohne Messung - auf den "frühen" Totpunkt (im Uhrzeigersinn) drehen und fertig.
    Im Winter messe ich den FB schon lange nicht mehr, die Ergebnisse waren nämlich fast immer unsicher bis falsch.
    Je nach Temperaturproblematik.


    Im Frühjahr den FB dann messen und sauber nachstellen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo mal so nebenbei mein ACV Bj97 bei VW prüfen lassen ob Zahnriemenspannung OK und ob der Einspritzbeginn OK ist.


    Ja Ja ist alles OK 100 Tacken berappt und jetzt im Winter wie im Vorjahr anspringen ohne vorheizen nix.


    Ein Bekannter bei VW gelernt ( meist nur T4 +T5 gemacht )jetzt selbständig, hat ausgelesen Förderbeginn " 40 " eingestellt auf 55 jetzt springt er an aber ich muß oft etwas gas geben sonst kommt er bei der 2-3ten Umdrehung schon ein riesenerfolg weil ohne vorheizen.


    Wenns warm ist werden wir nochmal neu einstellen und noch herausfinden warum ich zuwenig Ladedruck habe, es fehlt eine Menge Leistung der TDI Schub fehlt völlig.


    Gruß
    Frank

  • Habe mich heute Abend mal selbst rangetraut und versucht die Umlenkrolle zu verstellen. Ist eigentlich wirklich gut machbar, wenn denn noch genug Verstellweg vorhanden gewesen wäre.
    Denke dabei gerade an den Kommentar von Klaus-TDI:))
    Habe die Rolle jetzt bis an das Ende verstellt. Glaube aber nicht, dass das was gebarcht hat. Hoechstens ein paar Millimeter. Werde es ja morgen früh merken.
    Anbei noch ein Foto der aktuellen Zeigerstellung. Das Foto ist leider nicht sehr schoen.
    Ärgere mich hier nur Gerade über das Fachpersonal in der Werkstatt. Kennt eigentlich jemand in Norddeutschland eine Werkstatt, die sich nachweislich mit dem statischen Einstellen des FB auskennt??



    mlf_image4944.jpg


    Am linken Rand kann man das Kühlwasserrohr erkennen.

  • Zitat

    Und ich traue mir zu wetten, dass, bedingt durch die Rahmeninformationen
    von biene + der Zeigerstellung, der FB nicht (mehr) stimmt.


    Da mach ich mit!:-D Top! Welcher Einsatz?

    Zitat


    Den FB kann man bei dieser Witterung auch nicht wirklich messen.


    Normalerweise würde ich in diesem Fall die Umlenkrolle einfach -
    ohne Messung - auf den "frühen" Totpunkt (im Uhrzeigersinn) drehen und
    fertig.


    Da stimme ich unbedingt zu! (Hätte ich in Bienes ersten Posting schon versucht!)
    Gruß Marian

  • Vor ein paar Tagen habe ich mal getestet, wie sich ein TDI bei Kälte verhält.
    Der Wagen hatte zuvor 3 Tage gestanden, es waren -10°, und der Motor konnte wegen der defekten Wasserstandheizung nicht vorgewärmt werden.


    Ich hab ihn dann ohne Vorglühen gestartet (ohne Gasgeben, ohne Auskuppeln, einfach nur den Schlüssel reingesteckt, und sofort bis in die Startstellung gedreht). Nach der ersten Umdrehung ist er angesprungen, und lief sofort rund. Temperaturbedingt mit leicht erhöhter Leerlauf-Drehzahl, aber ohne Qualm und ruckeln.
    Die Glühkerzen hätte man theoretisch auch weglassen können.
    Der Förderbeginn wurde beim Zahnriemenwechsel allerdings so eingestellt, dass er an der oberen Toleranzgrenze liegt. Weiter nach "spät" kommt er im Laufe der Zeit von ganz allein.