Kabelbaum Fahrerseite?

  • Hallo zusammen,


    hatte mein Problem am 18.12. bereits gepostet.
    ZV fährt beim Öffnen sofort wieder runter.
    Ich erhielt zwei mögliche Ursachen. 1. Feder (denke nach wie vor, dass es das nicht ist, da ich im Auto saß und beide Seiten von innen hochzog und beide sofort wieder runterzogen.
    2. Kabelbruch wie auch in der Wiki bes chrieben
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29
    Dem bin ich nach und habe einen desolaten Türkabelbaum vorgefunden...
    Mindestens sechs bis acht Kabel gebrochen bzw. einer ganz auseinander.
    Ich zur Werkstatt, die haben mir mein Auto wieder vor die Tür gestellt mit gleicher Diagnose und dem Tipp, einfach mal einen Repararturkabelbaum zu kaufen.
    Bucht kontaktet, dort finden sich zwei unterschiedliche Preisklassen, ohne dass ich inhaltlich Unterschiede als Laie entdecken kann.
    Einer kostet etwas knapp 53,- der andere fast 80,- beides 21 Kabel und auch Quetschen und sonstiges identisch.
    Gibt es etwas spezielles, worauf ich noch achten muß????


    Habe eine Caravelle Md 00 Vr6 mit ZV/WFS/FH/el.Asp beheizt/ Türlautsprecher
    Sind diese Sachen alle mit in dem Reparaturbaum mit drin???? Oder muß ich separat weitere reinlegen????


    Gruß
    ralle

  • Moin,
    ich kann dir empfehlen den Baum zu reparieren, bei mir waren ca 10 Kabel kpl durch, Kabel in verschiedenen Querschnitten hatte ich noch liegen. Ich habe die Stücke einfach dazwischen gelötet (ca. 6cm) und mit Schrumpfschlauch überzogen, hält schon einige Jahre, manche Kollegen hier quetschen auch, soll genau so gut halten ist aber sicherlich teurer(?). Das ganze hat ne Stunde gedauert und dann war gut,den Baum auswechseln wird dich sicherlich nen Tag Arbeit kosten.....?
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,


    Zitat

    habe die Stücke einfach dazwischen gelötet (ca. 6cm) und mit
    Schrumpfschlauch überzogen,


    neben der Tatsache, daß ich keine ruhige Hand dafür habe:
    wie kann man dort löten, ohne daß dauernd die Gummitülle dazwischen schnippt ...?


    Ich werde wohl demnächst mal den/die Stecker in der Ecke hinter (vor) der A-Säule suchen und die Türverkleidung abnehmen müssen. Das Fenster geht schon nicht mehr 'runter, und die Beleuchtung des linken FH-Schalters ist auch aus ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    Hej,

    Zitat

    neben der Tatsache, daß ich keine ruhige Hand dafür habe:
    wie kann man dort löten, ohne daß dauernd die Gummitülle dazwischen
    schnippt ...?


    ich habe bei meiner alten Weissen damals eigene Kabelbäume für die Türen gebaut. Diese wurden dann neben der seitlichen Wand, links unterhalb des Sicherungskasten in einen zentralen Kabelbaum für das Mittelstück gesteckt der zum bei der ersten Version verbauten Fensterhebersteuergerät hinter dem Handschuhfach führte.
    ich kann jetzt nicht beschwören, dass es diese Steckverbindung auch bei der neueren Version gibt. Aber wenn es so ist, sollte sich dieser Stecker lösen lassen und das Reststück Richtung Tür rausziehen lassen. Dann kann man auch die Gummitülle abnehmen und dann anständig arbeiten.


    Es empfiehlt sich übrigens nicht zu löten, sondern nur mit Stromdieben zu verbinden. Geht schneller und ist sicherer, den Lötstellen können "verrutschen" beim Fahrbetrieb, so dass dann irgendwann wieder kein Kontakt besteht. Es lohnt sich übrigens ein etwas längeres Zwischenstück für die Kabel zu fertigen, damit diese dann später nicht wieder so stark mechanisch (Biegung) beansprucht werden und dann das Lebensende des Busses erreichen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)



  • So ist es auch in der Wiki beschrieben.
    Dann noch die Türverkleidung ab und man hat alles vor sich.


    Leider besitze ich keine Garage, so dass ich im Moment bei minus 5 bis 7 Grad arbeiten würde.


    Daher die Idee mit dem Reparatursatz.
    Der hat eine Länge von 54cm und Quetschverbindungen.
    Also Stecker runter und rausziehen, Türverkleidung runter und dann das Set dazwischen. Nur: habe ich alles damit? wie erwähnt, hängt an meinem ne Menge dran, was Richtung Tür versorgt werden will.
    Außerdem kann ich mir einen 50%igen Preisaufschlag bei der Bucht nicht erklären...
    Bin also massiv verunsichert und bevor ich dann halb auseinandergebaut nicht weiterkomme, suche ich Planungssicherheit.
    Positiv ist, dass mit dem Rep-Set zumindest mehr Kabel da ist und die Schnittstellen entweder in der Tür oder der A-Säule liegen also keiner Bewegung unterliegen.



    Zitat

    Es empfiehlt sich übrigens nicht zu löten, sondern nur mit Stromdieben zu
    verbinden. Geht schneller und ist sicherer, den Lötstellen können
    "verrutschen" beim Fahrbetrieb, so dass dann irgendwann wieder kein
    Kontakt besteht.


    Löten käme gar nicht in Frage!


    Es lohnt sich übrigens ein etwas längeres Zwischenstück

    Zitat

    für die Kabel zu fertigen, damit diese dann später nicht wieder so stark
    mechanisch (Biegung) beansprucht werden und dann das Lebensende des Busses
    erreichen.


    Also bleibt die Frage woher dieser immense Preisunterschied?


    ralle


  • Ich habe den Spass bei allen T4 Türen gemacht. Also 4x.


    Um vernünftig dran arbeiten zu können habe ich den Kabelbaum immer komplett ausgebaut. Die Flickstellen habe ich immer grosszügig rausgeschnitten und mit hochflexiblem Silikonkabel (eigentlich nur Silikonummantelt, aber schimpft sich tatsächlich so) ersetzt.


    Fahrertüre mit Ausbau der Verkleidung und aushebeln der Zentralelektrik, Aus- und Einbau des Kabelbaumes und komplettem Austausch aller Kabel hat beim letzten Mal (Fahrertüre 03er LE) knapp 3 Stunden gedauert.


    Also übersichtlich.

  • Zitat

    So ist es auch in der Wiki beschrieben.
    Dann noch die Türverkleidung ab und man hat alles vor sich.


    Leider besitze ich keine Garage, so dass ich im Moment bei minus 5 bis 7
    Grad arbeiten würde.


    Beim ersten Mal habe ich ca 25 Minuten gebraucht bis ich den Kabelbaum in der Hand hatte. Beim letzten Mal 15 Minuten.
    Der Einbau ist mehr Fummelei.


    Aber ausgebaut am warmen Wohnzimmertisch liess sich der Kabelbaum schön in Ruhe löten und die Lötstellen sauber mit Schrumpfschlauch überziehen.
    Die Lötstellen sollten nur jeweils in der Türe und hinter der Zentralelektrik sein und nicht im Knickbereich in der A-Säule.


    Mit mehr Spiel verlegen funktioniert übrigens auch nicht.
    Dann Knickt sich das Kabel erst recht kaputt.

  • Zitat


    Aber ausgebaut am warmen Wohnzimmertisch liess sich der Kabelbaum schön in
    Ruhe löten und die Lötstellen sauber mit Schrumpfschlauch überziehen.


    Wie lässt er sich denn ins Wohnzimmer holen?
    zentralelektrik ist verstanden, aber in der Tür geht es doch sicher in allen Richtungen weiter.


    Zitat

    Die Lötstellen sollten nur jeweils in der Türe und hinter der
    Zentralelektrik sein und nicht im Knickbereich in der A-Säule.


    Mit mehr Spiel verlegen funktioniert übrigens auch nicht.
    Dann Knickt sich das Kabel erst recht kaputt.


    Das ist ja auch mal ne Aussage. Ich dachte, wenn ich mehr "Bott" gebe, ist alles gut.


    Gruß
    ralle

  • Stimme im vollen Umfang Willy zu.
    Beim erstmal auch die Wiki-Seiten ausgedruck um den Abbau der Verkleidung genau nach Anweisung auszuführen.....und die Lötstellen versetzt angeordnet.
    Alles bestens und ich bin ein voller E-Laie!


    Viel Glück
    Matti


  • Naja, wohin soll der gross gehen?
    Hinter der Zentralelektrik sind max 3 Stecker.
    In der Türe sind Stecker an den Schaltern für Spiegel und Fensterheber (3 Stück).
    Die musst Du sowieso lösen wenn Du die Verkleidung abnimmst.
    Dann ist einer an der ZV und einer am Motor für des Fensterhebers.
    Wenn Lautsprecher verbaut sind, sind da auch noch zwei Kabel angeklemmt.


    Das wars.


    Bei nachträglichen Einbauten über die Kundendienstwerkstatt kann das manchmal abweichen.
    Bei meinem LE, der ein Multivan Business war, gabs ein zusätzliches Kabel der die ZV mit der Alarmanlage verbunden hatte. Das war natürlich nur mit Stromdieb angeklemmt und das sinnvollerweise auf der falschen Seite der Steckverbindung :((


    Aber das kommt bei den Serienkabeln nicht vor.


  • Guten Tag!
    Ich habe den Kabelbaum an einem Tag ausgebaut (Verbindungen sind alle gesteckt wie bereits gepostet - lediglich das Aushängen der ZE ist beim erstenmal Überwindung wegen der ganzen Strippen) und ohne ihn provisorisch wieder zusammengebaut. Es kann also keinen Kurzschluß geben oder sonstige Fehlfunktionen auftreten. Dann hat ein Elektriker der bei einer größeren Firma beschäftigt ist am nächsten Tag ca. 40 cm Stücke mit Quetschverbindungen eingesetzt unter Berücksichtigung der Kabelstärken. Anschließend hat er den Strang mit einem Dichtband umwickelt. Am nächsten Tag konnte ich den reparierten Kabelbaum wieder einbauen. Alles gut und deutlich günstiger als die vorgefertigten Exemplare.
    Viel Vergnügen,
    Gruß Meik

  • naja, ich hab beide Seiten die Kabelbäume repariert und die ZV spinnt immer noch, sperren geht nur von der Beifahrerseite,wenn überhaupt, ansonsten auf und zu über ne halbe Stunde und länger tsssss

  • Zitat

    naja, ich hab beide Seiten die Kabelbäume repariert und die ZV spinnt immer
    noch, sperren geht nur von der Beifahrerseite,wenn überhaupt, ansonsten auf
    und zu über ne halbe Stunde und länger tsssss



    dann teste die feder indem du drin sitzt und die verschlußstopfen in den Türen kurz anziehst.
    Eigentlich sollten die dann oben bleiben. auf der Seite, wo es nicht klappt dann die Feder wechseln
    das hatte ich bei mir ja bereits ausgeschlossen---


  • Dann kann ich den Bus drei Tage nicht nutzen.
    Elektrisch bin ich so gar nicht angehaucht.
    Stecker abziehen und wieder einbringen und nach der Wiki Anweisung abarbeiten traue ich mir ja noch zu.
    Kann ich den Bus ohne den Kabelbaum fahren?

  • Zitat

    Dann kann ich den Bus drei Tage nicht nutzen.
    Elektrisch bin ich so gar nicht angehaucht.
    Stecker abziehen und wieder einbringen und nach der Wiki Anweisung
    abarbeiten traue ich mir ja noch zu.
    Kann ich den Bus ohne den Kabelbaum fahren?


    Sicher!
    Deswegen hatte ich diese Variante gewählt, vor allem kann es nach dem Ausbau auch nicht mehr zu elektrischen Fehlfunktionen kommen. Bei diesem Wetter ist es bestimmt nicht lustig wenn sich die Scheibe der Fahrerseite nicht mehr schliessen läßt.
    Elektrik ist auch nicht meins, deswegen fand ich es auch besser wenn sich jemand mit mehr Erfahrung mit der eigentlichen Reparatur befaßt.
    Durch den Ausbau hat man dann ja eigentlich Zeit. Na gut, Spiegelheizung und ZV der Fahrerseite funktionieren halt nicht aber es geht auch ohne.
    Ich hatte an der ZE die Steckerpaare mit farbigem Klebeband gekennzeichnet damit ich die Dinger auch wiederfinde, in der Tür ist die Zuordnung sowieso eindeutig. Batterie hatte ich auch nicht abgeklemmt da dieser Teil der Verkabelung stromlos sein sollte und man nur feste Stecker trennt.