Höllische Kaufentscheidung: T4 oder T5

  • Hallo an Alle!


    Ich wurde vor wenigen Jahren durch einen T3 infiziert. Nun suche ich einen Nachfolger, und eigentlich war mir immer klar, dies wird ein T4.


    Aber: Nun habe ich doch zwei verlockende Angebote, der eine ein T4:


    - California Coach, BJ 11/99, Diesel, 102 PS, 237000 km, kompletter Campingausbau, Klappdach, Schaltgetriebe, gelbe Plakette, scheckheftgepflegt, Klimaanlage und Standheizung
    - Preis: 17000 Euro



    Der andere ein T5:


    - T5- Transporter, BJ 09/03, Diesel, 105 PS, 88000 km, kompletter Campingausbau mit California Coach vom T4, fixes Hochdach, Schaltgetriebe, gelbe Plakette, kein Scheckheft- aber VW-Inspektion bei 80000 km, Klimaanlage und Webasto Zusatzheizung
    - Preis: 175000 Euro




    Beide sind vom Gebrauchtwagenhändler. Ich habe mich schon im Forum etwas umgeschaut und habe über die „Kinderkrankheiten“ des T5 gelesen. Leider habe ich den Händler noch nicht erreicht, ob er diese schon überstanden hat, oder nicht.


    Was meint ihr?


    1. Warum ist der T5 so verdächtig billig?
    2. selbst wenn er Kinderkrankheiten hat: Ist ein T5 nicht immer eher zu empfehlen, weil viel neuer und weniger Kilometer?
    3. oder was spricht für den bewährten, aber alten, T4?


    Ich wäre Euch für eure Einschätzung echt dankbar!!


    Viele Grüsse, Zürcher


    Hier noch die Links:
    T4


    T5

  • Hallo Zürcher,
    der T4 sieht einfach besser aus!!!
    Sorry das ist jetzt keine qualitativ hochwertige Äußerung,
    T4 bleibt halt T4.


    Das siehst Du auch im normalen Modellbereich T4 zu T5 die sind begehrter.


    Trotzdem gute Fahrt mit einem VW!!!

  • Zitat


    Zitat

    Was meint ihr?


    1. Warum ist der T5 so verdächtig billig?
    2. selbst wenn er Kinderkrankheiten hat: Ist ein T5 nicht immer eher zu
    empfehlen, weil viel neuer und weniger Kilometer?
    3. oder was spricht für den bewährten, aber alten, T4?



    Der T5 ist und bleibt "nur" ein Transporter.
    Auch wenn der Ausbau mit "hochwertig(re)en" Komponemnten aus dem T4 erfolgte ist es doch nur eine Bastellösung und kann im Preis kaum Niederschlag finden.


    Der 2,5 ltr- Motor des T4 gegenüber dem 1,9 ltr-Motor des T5 bei annähernd gleicher Leistung dürfte der deutlich Langlebigere sein.

  • Zitat

    - California Coach, BJ 11/99, Diesel, 102 PS, 237000 km, kompletter
    Campingausbau, Klappdach, Schaltgetriebe, gelbe Plakette,
    scheckheftgepflegt, Klimaanlage und Standheizung
    - Preis: 17000 Euro


    Hallo Zürcher,


    also der Unterschied liegt in der Ausstattung und im Motor:


    T4 mit 5 Zyl 2,5 TDI, bewährte Maschine, "unkaputtbar" bei regelmassigem Zahnriemenwechsel (alle 90.000), hochwertige Ausstattung mit Optikpaket, Sitzheizung usw.


    T5 als Transporter relativ einfach ausgestattet, Einbau vom Vorbesitzer mit Cal. Ausstattung vom T4 >>> passen da alle Anschlüsse sauber? Ich glaube nicht! Wenn ich da höre, graut mir, auf jeden Fall angucken wie das aussieht :(


    Naja, dann beide gelbe Plakette. Was spricht dann für den T5?


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Naja, dann beide gelbe Plakette. Was spricht dann für den T5?



    Hallo an Alle,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!


    Ich dachte halt, für den t5 sprechen schlicht die 160000 Kilometer Unterschied, und das Alter?!


    Ist der T4 mit 240000 Kilometer nicht über seinem Zenit, während der T5 noch deutlich davor sein sollte?



    Danke im Voraus und viele Grüsse,
    Zürcher

  • Zitat

    was brauchts denn, damit er eine gelbe Plakette bekommt?
    Und wenn die nicht am Fenster klebt- wie kann ich die vorher überprüfen
    lassen? (komme aus der Schweiz)


    Benötigst Du den dann überhaupt eine Plakette?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Benötigst Du den dann überhaupt eine Plakette?


    Hallo Klaus,


    da ich oft in Deutschland Urlaub mache, wohl schon, oder?
    Bekannte aus Tübingen meinten, auch Touris bräuchten eine...

  • Zitat

    Ist der T4 mit 240000 Kilometer nicht über seinem Zenit,

    Zitat


    Puuh,


    jetzt wird es aber eng für dich...:-( :(


    Nee, im Ernst:der TDI hält auch locker die dreifache Leistung; viele sagen dass er bei dem Stand erst gerade eingefahren ist.


    Das sehe ich auch so.


    Gruß Andreas

  • und dann fällt mir gleich noch eine -nicht unwichtige- Frage ein:


    Ist der T4 einigermassen angemessen im Preis?
    Oder wieviel sollte ich bieten?


    Nochmals Danke im Voraus,
    Zürcher

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    da ich oft in Deutschland Urlaub mache, wohl schon, oder?
    Bekannte aus Tübingen meinten, auch Touris bräuchten eine...


    Tja dann.
    Frag bei beiden Fahrzeugen die Schlüsselnummer an - zu 14.1 im Fahrzeugschein.
    Immer die 4stellige Nummer komplett hier posten.
    Dann kannst Du eine klare Aussage bzgl. der Plakettenfarbe erhalten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ist der T4 einigermassen angemessen im Preis?


    Hallo Zürcher,


    wie immer regeln Angebot und Nachfrage den Preis...


    Also ersteinmal bei mobile vergleichen; nicht immer einfach bei km-Stand und Ausstattung.


    Generell bei WoMo / Californias: Die werden im Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen wie wild vom Hof gekauft.


    Also jetzt ist vielleicht etwas im Preis machbar, wenn überhaupt.


    Gruß Andreas


    PS: Wenn keiner mehr da ist, so gehts auch: :D


    mlf_image4963.jpg

  • gernell würde ich immer die unverbastelte Variante eines Autos nehmen, aus den Übergangszeiten auch je das Vorgängermodell, denn die Kinderkrankheiten sind da ausgemerzt


    aus unserer Clique sind a.G. des gemeinsamen Hobbies viele mit VW-Bus unterwegs, auf den T5 wird nur geschimpft, da muten die Probleme mit dem gebrauchten T4 eher als Problemchen an


    Lenkgetriebe, Turbolader die Probleme machen, die Elektronik, hochmoderne ZVs die sich nach wenigen Minuten selbst schließen während der Schlüssel noch im Bus liegt ...alles Zeugs das man nicht braucht, wer im normalen T5 übernachten will und es wagt die Tür einen Spalt zu öffnen, hat morgens Pech, das Licht lässt sich nicht ausschalten, geht aber von selbst aus wenn die Batterie leer ist

  • Zitat

    H
    Aber: Nun habe ich doch zwei verlockende Angebote, der eine ein T4:


    - California Coach, BJ 11/99, Diesel, 102 PS, 237000 km, kompletter
    Campingausbau, Klappdach, Schaltgetriebe, gelbe Plakette,
    scheckheftgepflegt, Klimaanlage und Standheizung
    - Preis: 17000 Euro


    »Hallo,
    mir kommt der Preis zu hoch vor. Ich habe einen California blue (Coach Sondermodell),ACV 102 PS, EZ 1.4.99, AHK, grüne Plakette, 170.000km, ZR neu bei 160000, Standheizung komplett erneuert (Dezember),scheckheftgepflegt u.v.m. (fehlt led. die Klimaanalage).
    Ich wollte ihn im Frühjahr (April) verkaufen und habe ich an ca. 17.000 gedacht.
    Entweder bin ich zu billig oder der T4 oben ist zu teuer. Muß wohl noch mal nachdenken.


    Einen T5 habe ich mir lange überlegt. Kommt mir nicht ins Haus. Kein Westfaliaausbau (VW-Gefizgel, ein Witz), irre reparaturanfällig, Polo-Motoren in einem 3t-Auto, reine Schicki-Micke-Ausstattung (Glasabdeckung der Kochmulde). Den kriegt man ab Werk nicht mal mit starrer AHK und ohne Motor für das Ausstelldach. Jeder, den ich kenne , fährt ihn mit Garantieverlängerung wegen der vielen Reparaturen. Außerdem ist er völlig überteuert. Kauf einen T4!!


    Viele Grüße


    Hans


    PS: Achte auch auf die Standheizung, müsste nach 10 Jahren zumindest die Brennkammer erneuert sein. Wenn nicht, kannst Du viel Ärger kriegen. Gibt im T4 Forum viele Beiträge darüber!

  • Ganz ehrlich: ich würde beide nicht nehmen!


    Der T4 ist für die KM Leistung zu teuer. Da wirst Du in den nächsten Jahren noch ordentlich Geld hinterherwerfen.


    Speziell dieser T5 ist aber IMHO recht verbastelt.
    Eine T4 California Ausstattung passt wie schon geschrieben nur mit viel Bastelei in einen T5. Da wirds immer irgendwo quietschen oder klappern.
    Dazu wurden sämtliche Befestigungspunkte nachträglich gemacht.
    Wer weiss wer das wie gemacht hat.


    Wenn Du nach der ersten Vollbremsung eine Sperrholzsammlung hinter den Vordersitzen liegen hast weisst Du, dass es nicht so doll gemacht war.
    Und dann? Eben.


    Mein Tipp: Nimm Dir Zeit und suche Dir einen preiswerten leeren T5 mit kleinem Motor (der von Dir verlinkte ist schon ok) und baue den selber aus.


    Erstmal ne Schlafbank rein und später dann die wirklich benötigten Möbel ergänzen.


    Von den ganzen Calipiloten die ich auf Treffen gesprochen habe kochen die meisten kaum mehr als Tee-, Kaffee- oder Nudelwasser im Bus.
    Evtl. ab und an wird mal ne Dose Ravioli aufgewärmt.


    Der Rest kocht draussen im Vorzelt / im Freien.


    Brauchst Du einen Kocher im Auto?
    Das selbe gilt für die Spüle.


    Wenn Du länger im Auto leben willst (mehrwöchige Rundreise) mag das anders aussehen. Aber im Alltag stehen Kosten / Nutzen in keinem Verhältnis.
    Da reicht dann auch ein rausnehmbarer Küchenschrank. Der steht nicht 48 Wochen im Jahr im Weg.


    Brauchst Du ein Aufstelldach?
    Schau Dir auch mal Multivan Startline an.