• wollte mal mitteilen das ich gestern erfolgreich meinen Zahnriemen gewechselt habe.. 2,5TDI ACV.. eigentlich nicht so wild nur das die Ölpumpe auch mit gemacht wurde.diese hatte das bekannte Problem mit der defekten Dichtung. Was aber am erstaunlichsten war ist die Tatsache das der Zahnriemen sage und schreibe 239tkm durchgehalten hat. beim Ausbau dachte ich das ich meinen Augen nicht traue. der sah tatsächlich noch sehr sehr gut aus.im großen und ganzen habe ich mit Zahnriemen und Ölpumpe 4stunden gebraucht. mit Pausen.


  • Ja Glückwunsch 239000 :-| Da ist der Schutzengel des Zahnriemens wohl mitgefahren ;) Ab ins Museum damit.


    Hast du die Wasserpumpe auch mitgewechselt ? Wie sah der SD aus ?


  • ich habe nur den Riemen und die rollen getauscht. die Spannrolle war schon ziemlich fertig. Wasserpumpe hatte ich besorgt aber die alte war so gut in Schuss das wäre reine Geldverschwendung gewesen. ok wenn sie kommt ist es mir die Sache wert. den Test mache ich. der Zahnriemen sah wirklich aus wie einer der gerade 40oder 50tkm runter hat.

  • Zitat




    Zitat

    ich habe nur den Riemen und die rollen getauscht. die Spannrolle war schon
    ziemlich fertig. Wasserpumpe hatte ich besorgt aber die alte war so gut in
    Schuss das wäre reine Geldverschwendung gewesen. ok wenn sie kommt ist es
    mir die Sache wert. den Test mache ich. der Zahnriemen sah wirklich aus
    wie einer der gerade 40oder 50tkm runter hat.


    Oh, oh...
    Die WaPu hat auch nur eine definierte Haltbarkeit von 120.000km.


    Oft genug ist eine festgefressene WaPu-Welle die Ursache für das grosse Zahnriemenmalheur und nicht einmal der ZR selber.


    Bei meinem AAB -der ja eine ähnliche Konstruktion hat- war die Wellendichtung nach 100.000km durch. Zum Glück "nur" Kühlwasserverlust der rechtzeitig bemerkt wurde.

  • Hallo,


    Zitat

    Oh, oh...
    Die WaPu hat auch nur eine definierte Haltbarkeit von 120.000km.


    Wo steht das denn?? Wenn die Haltbarkeit wirklich so definiert IST, dann müsste sie laut Hersteller spätestens dann auch gewechselt werden! Ich habe bisher noch nicht gehört, dass VW den Wechsel nach 120tkm VORSCHREIBT. Kannst du mir das enstprechende Schriftstück mal zugänglich machen??
    Danke!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Die VW Händler/Wekstätten haben die Anweisung den Kunden bei einem Zahnriemenwechsel darauf hinzuweisen, das die Wasserpumpe auch gewechselt werden sollte. (Verbundarbeit)
    Venümpftige Autohäuser machen das auch. Ob der Kunde wechseln lässt, ist seine eigene Entscheidung. Die Pumpe kostet ja nur 60 bis 130 Euro.


    Schließlich gab es ja mal eine Todesliste, wo VW wegen defekter Wasserpumpe sogar Motorschäden übernommen hat.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserpumpe#Betrieb_und_Probleme

  • Hallo Dieter,


    Stimmt alles, was du schreibst! Der Zusammenhang ist mir auch bewusst. Aber, die Aussage, dass Wapus nur eine definierte Laufleistung haben war mir neu, dafür sollte es ja dann Belege geben. Die Wapu steht ja noch nicht mal VERBINDLICH im Serviceheft - eben nur als Empfehlung an den Kunden!


    Da verhält es sich ähnlich wie beim ZR und der Lebenszeit. Es gibt hierzu keine VERBINDLICHE Aussage vom Hersteller oder vom Freundlichen, zumindest habe ich noch keine gesehen. Es wird nur der Wechsel in Abhängigkeit der Laufleistung vorgeschrieben, das Alter ist Ermessens-Sache. Da geistern durch die Foren ja auch die wildesten Angaben und Darstellungen als gäbe es Fakten... Wenn es eine Empfehlung gibt, dann kann man ja auch eine Empfehlung weitergeben.


    Gruß Rainer


    P.S. Ich habe mich auch für den Pumpenwechsel beim letzten ZR-Wechsel entschieden. Die Pumpe sieht noch aus wie neu!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Gemeinde!
    Ich hänge mich hier mal mit dran.
    Die Zahnriemen bei meinem AJT werden 5 Jahre alt, seit dem letzten Riemenwechsel bin ich erst 50 000 km gefahren. Gibt es Vorgaben von VW bezüglich des Riemenwechsel nach Alter oder nur Empfehlungen?
    Was soll ich machen?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Die Zahnriemen bei meinem AJT werden 5 Jahre alt, seit dem letzten
    Riemenwechsel bin ich erst 50 000 km gefahren. Gibt es Vorgaben von VW
    bezüglich des Riemenwechsel nach Alter oder nur Empfehlungen?
    Was soll ich machen?


    Die Forumssuche benutzen ;)
    Ich kenne nur Empfehlungen. Von Werkstätten (VW NFZ und andere Marken) habe ich bisher immer "max. 10 Jahre" gehört. Hier im Forum schwanken die Empfehlungen von "WAS? Schon 5 Jahre? Höchste Eisenbahn!"... bis "15 Jahre und noch der erste ZR" (ok, war ein Benziner ;-)).
    Beim Diesel würde ich mich nach 6 Jahren vom Zustand sehr gewissenhaft vergewissern. Ich persönlich halte 8-10 Jahre bei gutem Zustand für vertretbar, wenn die Laufleistung passt, da wäre ich vorsichtiger. Den letzten Riemen an meinem TDI habe ich nach 10 Jahren und 100tkm wechseln lassen, Riemen sah nicht schlecht aus, war aber auch nicht mehr taufrisch. Und es kommt natürlich auch auf die Beanspruchung drauf an, wenn häufig größtes Drehmoment verlangt wird, muss die Kraft ja irgendwie übertragen werden. Richtig, über den ZR... Aber auch da ist der AJT ja eher günstiger für ein längeres ZR-Leben.


    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • WaPus gehen halt mal kaputt. Bei Mercedes z.B. gerne so um die 180.000. Warum sollte ein Hersteller soetwas in das Serviceheft schreiben?


    Beim Diesel kann dieser Defekt eben tödlich sein. Trotzdem bleibt es die persönliche Entscheidung, wie beim Rauchen.

  • Zitat

    Ich kenne nur Empfehlungen. Von Werkstätten (VW NFZ und andere Marken)
    habe ich bisher immer "max. 10 Jahre" gehört.


    Hier im Forum geht die Empfehlung wohl zu 6-7 Jahren.
    Das käme bei einer Jahreslaufleistung von 15.000 bis 20.000km in etwa hin.


    ...

    Zitat

    Und es kommt natürlich auch auf die Beanspruchung drauf an, wenn häufig
    größtes Drehmoment verlangt wird, muss die Kraft ja irgendwie übertragen
    werden. Richtig, über den ZR... Aber auch da ist der AJT ja eher günstiger
    für ein längeres ZR-Leben.


    Was hat der ZR mit Drehmoment am Hut?


    Die grösste Belastung tritt vor allem bei kaltem Motor und bei Änderungen der Motordrehzahl (positiv wie negativ) sowie bei Höchstdrehzahlen auf.
    Der ZR hat im Wesentlichen "nur" die Nockenwelle zu drehen und dabei diverse Reibungswiderstände zu überwinden.


    Das hat mit Drehmoment des Motors in dem Sinne gar nichts zu tun ausser dass die "lahmen Krücken" idR. etwas weniger davon betroffen sind weil die nicht so schnell in die Hufe kommen.


    Das mit den 120.000 km der WaPu war von mir ein Rückschluss aus den vielen Berichten in diesem Forum dass der WaPu-Wechsel als "unbedingte Verbundarbeit" bei der Erneuerung des ZR (ab ca. 90.000km) anzusehen sei.
    Selbst die blosse "Nichtempfehlung" soll (lt. Forenbericht/en) sogar schon zu Regressansprüchen geführt haben wenn die WaPu kurz darauf die Grätsche gemacht hat.


    Ansonsten ist mir das, was der :) vorgibt ziemlich Schnuppe.
    Ich verlasse mich lieber auf dieses Forum :D


    Meine letzte WaPu sah auch aus "wie neu". Selbst mit durchgefeuerter Wellendichtung (nach 100.000km im AAB). Das, was man äuserlich -oder auch von innen- an der WaPu sehen kann, ist idR. völlig unauffällig solange die Pumpe noch "heil" ist, und lässt keine Aussage über deren Verschleisszustand zu.


    Das Pumpenrad und das Pumpengehäuse unterliegen praktisch keinem Verschleiss.
    Es ist praktisch nur die Wellen-Dichtung und vor allem die Welle betroffen.
    An der Welle zerrt ja immer die ZR-Spannung.


    Davon, dass das Lager der WaPu-Welle ausgeschlagen wäre, habe ich noch nicht gehört.

  • Hallo,


    Zitat

    Warum sollte ein Hersteller soetwas in das Serviceheft schreiben?


    Warum steht dann der ZR drin?? Oder das Öl?? Ist doch auch "Verschleiß"?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat


    50€ gegenüber einem Motorschaden? Muß ich nochmal nachrechnen...


    240.000Km hält kein Zahnriemen!


    MFG Harry :cool:


    ich war heute beim freundlichen und die konnten mir bestätigen das es wirklich der originale ist! ich habe den Bus mit 39tkm gekauft und noch nie nen Riemen gewechselt. ok war leichtsinnig aber ich habe es darauf auch irgendwie angelegt. die Kilometerleistung ist enorm und beim freundlichen haben sie mir auch erst nicht glauben wollen... das lustige ist das man sogar noch fast alles darauf lesen konnte. ehrlich ich bin schrauber mit Herz und helfe jeden gerne. aber man sagt ja nicht umsonst der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.ok wenn die wapu kommt habe ich pech gehabt aber die macht sich ja meist auch vohrhe bemerkbar.

  • Sofern es noch die alte ACV-Wapu war und nicht die verbesserte zweite Serie, die wohl sonst jeder beim ersten ZR-Wechsel eingebaut hat, war´s m.E. ein grober Fehler, die drinzulassen. Die alte Wapu wurde genau deswegen verbessert, weil sie irgendwann blockiert hat und der Zahnriemen daraufhin riß. Zahnriemenrisse aus der Zeit nach dem Wapu-Tausch sind meiner Erinnerung nach hier, wenn überhaupt, nur als Ausnahme aufgetaucht; vorher, so um 2000 bis 2003, hatten wir das Thema gefühlt ständig. Aber auch wenn´s die neue Serie war, ist es m.E. nicht klug, das Altteil nicht zu tauschen; ist an der falschen Stelle gespart. Die ACV-Austauschmotoren sind immer noch kein Schnäppchen.


    Ich hab´ damals Anfang 2002 bei 65tkm vorsorglich getauscht, bin jetzt bei knapp 150.000 (gerade mal warmgefahren) und werde angesichts des ZR-Alters im Laufe des Jahres mal das Geld für ZR und Wapu-Tausch ausgeben, rund 9 Jahre und ca 90.000km scheint mir ein ausreichendes Motiv für einen Tausch zu sein...
    Beste Grüße
    Chris

  • »

    Zitat

    i.....ok wenn die wapu kommt habe ich
    pech gehabt aber die macht sich ja meist auch vohrhe bemerkbar.


    Da würde ich an Deiner Stelle nicht drauf Wetten.
    Jedenfalls nicht darauf dass Du es rechtzeitig merkst.

  • hallo,
    du scheinst dich gut aus zu kennen. bin neu im forum. hab nen 97-iger multivan und will ihn auch noch ne weile fahren und bissle was selber machen aaaber da ist das problem. mein bulli hat um die 240.000km runter.will die bremsen machen aber einfach in den laden laufen hat sich als nullnummer rausgestellt weil ich nur mit kfz-schein nix krieg da wohl so viele varianten existieren das keiner nen richtigen durchblick hat. wenn ich bremsen hole muss ich mir sicher sein können das ich die richtigen hole oder bestelle damit ich das auto am gleichen tag wieder flott hab. kannst du mir da irgendwie weiter helfen? wäre echt net wenns da infos für mich gäbe.
    grüßle und danke sagt
    danny


  • Das geht aus der Ferne noch viel weniger als im Laden.


    Ohne eine "optische Kontrolle am FZ" von einem "Auskenner" geht da gar nichts.


    Das fängt mit den verschiedenen Belägen an und hört bei verschiedenen Bremsscheiben auf.


    Da gibt es kein System nach welchem man das "von Aussen" an irgendwelchen Nummern im FZ-Schein oder dem Datenaufkleber festmachen kann.


    Das hat (diesmal) nix mit "Unfähigkeit der Verkäufer" zu tun.