Siehe ganz unten!
Servus!
An meinem Abgaskrümmer (ACV) pfeift es deutlich raus, deshalb möchte ich die Dichtung wechseln. Dank des Wikis verstehe ich alles bis zur Demontage der AGR. Dann müsste ich den Turbolader auf dem Abgaskrümmer vor mir haben... und wie geht es dann weiter? Muss der Turbo nun ab vom Abgaskrümmer oder nicht? Wenn ich ihn dranlasse und damit eigentlich nur die Muttern von den Stehbolzen des Krümmers runterschraube... dann muss ich doch (in Bezug auf den Turbo) zur Entnahme des Krümmers so ziemlich alles abbauen, was auch zum Turbolader-Ausbau erforderlich ist, oder? Dann kann ich den ja dann auch gleich mit ausbauen... oder doch nicht?
Grunsätzlich scheint das alles nicht sooo schwer zu sein (außer hier kommt noch der Hammer zu meinen Fragen), einzig die Stehbolzen/Muttern vom Abgaskrümmer selbst... wenn die zugegammelt sind? Gibt es da nen speziellen Tipp außer dem Langzeiteinweichen mit Rostlöser? Ist es besser, den Turbo abzubauen, um bessere Chancen beim Lösen der Muttern zu haben (im Wiki werden die des mittleren Zylinders als Knackpunkt genannt)? Kommt dann noch eine Dichtung zwischen Turbo und Krümmer hinzu (im Wiki nix gefunden)? Sollte man dann gleich den Turbo neu einstellen oder lieber Finger weg?
Frage nun: welche Teile müssen zwingend/sollten sinnvollerweise gewechselt werden? Klar, wenn ich einmal am Abgaskrümmer angekommen bin, werden alle Dichtungen und die Muttern auf den Stehbolzen ersetzt. Soll ich die Stehbolzen ebenfalls grundsätzlich ersetzen? Oder lieber froh sein, wenn die da bleiben, wo sie sind? Unterlegscheiben der Muttern wechseln (sind das irgendwelche speziellen Scheiben?)?
Hier mal meine vorläufige Teileliste:
* 1x Dichtung für Ansaugkrümmer (Saugstutzen): 074 129 717 für ca. 5,50 Euro
* 1x Dichtung Ansaugkrümmer/AGR-Ventil (65- und 75-kW-TDI): 028 129 748 für ca. 2,10 Euro
* 2x Dichtung AGR-Ventil/Rohr: 069 131 547 D für je ca. 2,30 Euro (nur Reinigung, keine Stilllegung)
* 2x Sechskantmutter M8 selbstsichernd für Abgasrohr/Abgaskrümmer (Teile-Nr.?) (http://www.t4-wiki.de/wiki/Abg…hrungsanlage_%28Reinigung > letztes Bild in Schritt 4)
* 10x Mutter für Stehbolzen (Teile-Nr.?)
* 10x Unterlegscheibe?
* 1x Dichtung Abgaskrümmer zum ACV (Teile-Nr.?)
* 1x Dichtung für Kurbelgehäuseentlüftungsventil 028 103 500 (für alle Motoren) ca. 4,00 Euro (für Turbolader-Ausbau?)
* Dichtung Ölrücklaufleitung vom Turbo? (wiederverwendbar?)
* Dichtung Ölvorlaufleitung zum Turbo? (wiederverwendbar?)
* 2x Bundmutter M10 für Turbolader an Krümmer?
* 1x Vielzahnschraube Turbolader/Krümmer?
* 4x Innensechskantschraube oder Sechskantmutter Turbolader/Krümmer?
Sind im Bereich AGR, Turbolader und Abgaskrümmer noch irgendwelche Schrauben zu ersetzen oder wahrscheinlich, dass die hopps gehen? Irgendwelche Spezialschrauben oder stinknormale, geometrisch passende 8.8er?
Gelten die allgemeinen Anzugsmomente in diesem Bereich des Motors ACV ('98) laut Wiki (M6: 10Nm, M8:25Nm, M10: 40Nm) oder gibt es da Ausnahmen?
Befindet sich zwischen Hosenrohr und Abgaskrümmer noch eine Dichtung (habe dazu im Wiki nichts gefunden...), wenn ja sollte man die erneuern (Teile-Nr.?)? Sind dort Schrauben/Muttern, die erneuert werden sollten? Eigentlich doch nur die beiden Klemmen, oder?
Die Muttern auf den Stehbolzen... Kupfermuttern oder nicht? Gibt es da eine Teilenummer? Anzugsmoment?
Gretchenfrage: Dichtungen und Montagematerial bei VW oder beim örtlichen Teilehändler besorgen (Markenempfehlungen?)?
Gibt es noch weitere, sinnvolle Verbundarbeiten? Wie schätzt ihr den Zeitaufwand ein?
Ciao
Wolle
Hinweis: Ich würde an einem Montag anfangen, die Woche über Fahrrad fahren und muss spätestens Donnerstag abend wieder alles zusammen haben. Großartig rumprobieren und wochenlang stehen lassen ist nicht drin, deshalb will ich auch möglichst alle Teile vorher besorgen... richtig Essig wird's, wenn ich nen Riss im Krümmer entdecken sollte...
P.S.: http://www.t4-wiki.de/wiki/Abgaskr%C3%BCmmer gibt es, in dem Artikel zur Reinigung der AGR wird aber auf den "Auspuffkrümmer" verwiesen - und den Artikel gibt es nicht. Ich werde mich zwar demnächst sowieso anmelden, um einen Artikel zum Fahrtschreiber zu schreiben, aber wie man so einen Redirect einrichtet, weiß ich nicht... vielleicht kann das mal jemand tun oder erklären?