Schlusslicht rechts hat seinen Dienst eingestellt

  • Servus zusammen!


    Bin gestern mit unserer Pferdedroschke unterwegs gewesen und beim Blick in den Spiegel hab ich entdecken müssen, das die Seitenbegrenzungsleuchten der rechten Seite nicht mehr gehen. Beim Aussteigen hab ich dann erkennen müssen, das auch das Schlusslicht seinen Dienst verweigert.(nur am Anhänger,ebenfalls rechts)Liegt ja auf der Hand, da sie ja zusammen aufgelegt sind... Nachdem ich Birnen, Steckverbindungen im Verteilerkasten des Anhängers, Kabel, Stecker und Adapter überprüft hatte hab ich nen anderen Anhänger genommen...gleiches Bild. Nun muss ich also tatsächlich unvorstellbarerweise den Fehler beim Bus suchen. Sicherungen hab ich kontrolliert(die vorne links). Nun stell ich mir die Frage, ob es da noch eigene Sicherungen für den Anhänger gibt. Oder muss ich an irgendeiner Steckverbindung suchen an der die Anhängersteckdosenelektrik aufgelegt ist? Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips, damit ich nicht das halbe Auto auseinanderschrauben muss.
    Viele liebe Grüsse aus dem Ruhrgebiet
    Andreas


    MV Atlantis Bj2002
    KM 205000
    AXG
    bisher recht treuer Wegbegleiter

  • Hallo aklehmann,


    Nur nochmal zum Verständnis: Am Bus funktioniert alle Beleuchtung, wie sie soll? Am Anhänger funktioniert lediglich hinten rechts nicht, und dort nur das Rücklicht?


    Bei meinem 2001er mit Westfalia AHK ist die Verkabelung an das rechte Rücklicht angeschlossen. Dort liegt auch ein kleines schwarzes Kästchen sowie eine fliegende Sicherung, die zur AHK gehört. Da ich fast nie einen Hänger ziehe, habe ich keine Ahnung, welche Leitung damit genau abgesichert ist.


    Hast du dir schon einmal die Steckdose an deiner AHK selbst angeschaut? Da sammelt sich z.T. gerne mal Wasser und verursacht die unglaublichsten Ausfallerscheinungen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Also die Nummer mit dem Kontaktspray hab ich auch schon durch.
    Das Saubermachen des Doseninneren steht mir aber noch bevor.
    Ja, am Auto funktioniert alles, am Anhäner das rechte Schlusslicht incl. der daran angeklemmten Seitenbegrenzungsleuchten nicht.
    Werde dann gleich mal mit Werkzeug und Spray zur Tat schreiten.
    Vielleicht find ich ja auch noch ein paar fliegende Sicherungen, wobei bei mir der Kabelbaum der AHK links ins Fahrzeug führt.
    Trotzdem schonmal DANKE!


    Andreas


  • nein nicht unbedingt!
    Bei Anhängern werden die Seitenbegrenzungen auch gern mit dem entgegengeetztem Rücklicht verbunden, um so eine "doppelte Versicherung" zu haben, dass wenigsten noch etwas auf der Seite geht! Kann aber Hersteller und Bj-abhängig sein.


    Hast du einen Adapter drauf? von 7 auf 13polig???
    Die stellen ihre Funktionalität auch gern mal ein.
    Ansonsten würde ich aber auch immer die Steckverbindung als solche vermuten.


    Gruß
    ralle

  • Zitat

    Hi,


    das ist aber ungewöhnlich. Normalerweise wird der Kabelbaum der
    Anhängerkupplung am rechten Schlußlicht angesteckt.


    Tomy


    Ja und nein...
    Je nach Hersteller des E-Satzes kann die AHK rechts oder links und rechts angeschlossen sein.
    Ein Kästchen mit fliegender Sicherung ist üblicherweise nicht drin. Vielleicht handelt es sich um einen sog. "Universal Kabelsatz", der bei allen Autos gleich schlecht funktioniert, und ein Steuergerät zur "Blinker-Defekt-Anzeige" hat.


    Beim T4 wäre das Teil überflüssig, weil man lediglich einen anderen Warnblinkschalter mit Anhängerkontroll-Anschluss braucht, um die im Kombiinstrument bereits vorhandene Leuchte anzusteuern.

  • Zitat

    Beim T4 wäre das Teil überflüssig, weil man lediglich einen anderen
    Warnblinkschalter mit Anhängerkontroll-Anschluss braucht, um die im
    Kombiinstrument bereits vorhandene Leuchte anzusteuern.


    Das ist richtig, aber m.W. wurde im Laufe der Jahre umgestellt. Mein Md 00 hat bspw. nicht mehr die Kontrollleuchte im Tachofeld, sondern ein separates Relais. Darüber wird im Ergebnis bei Fehlfunktion z.B. des Blinkers dieser auf "schnell gestellt", d.h. dem Fahrer wird aufgrund der schnellen Blinkfunktion im Tacho suggeriert, dass der Blinker defekt ist!
    (sch... kann ich nicht besser beschreiben)


    hatte mich beim nachträglichen Einbau meiner AHK in der Werkstatt beschwert, dass keine Kontrollleuchte zu finden war...


    Gruß
    Ralle

  • Servus zusammen!


    Es ist vollbracht!
    Nachdem ich mal den Stecker abgeschraubt und geöffnet habe, dabei nasse Pfoten bekommen habe, hatte ich schon keine Fragen mehr. Eine wunderbare, schöne, zähe Kupferoxidpampe ergoss sich über beide Hände! Nachdem ich das ganze dann mal freigepuhlt und trockengelegt habe war da noch so ein herrenloses Kabel...uiuiui das is aber nich so Standart dachte ich mir. Bei genauer Untersuchung fand ich dann auch den verwaisten Kontakt -na super...Quetschverbindung! Hab ihn dann mal rausgefummelt und den alten Kabelrest ausgebohrt. Da nu nicht mehr so wirklich viel "Fleisch" für ein erneutes Quetschen vorhanden war hab ich dann zum Lötkolben gegriffen. Neu eingelötet, Stecker wieder zusammen getüddelt, angeschraubt, Probelauf...ALLES WIE NEU!!!!
    Also nochmal herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe


    Andreas


    [quote]MV Atlantis Bj2002
    KM 205000
    AXG
    bisher recht treuer Wegbegleiter

  • Zitat

    ... hab ich dann zum Lötkolben gegriffen. Neu
    eingelötet ...


    {spassmodus]
    Ts ts ts ... vibrierende Kupferlitze festlöten!
    Ganz abnahmefähig ist das aber nicht :-P.


    (Hätte ich in der Situation aber genauso gemacht keine Frage).
    {/spassmodus}

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zitat

    {spassmodus]
    Ts ts ts ... vibrierende Kupferlitze festlöten!
    Ganz abnahmefähig ist das aber nicht :-P.


    Nicht schlimm...ist ja ne starre dran...spassmodus übernommen;-)
    [quote](Hätte ich in der Situation aber genauso gemacht keine Frage).
    {/spassmodus}


  • Jeder T4 mit blauer Tachobeleuchtung (also alle ab Bj. 08/98 bis Produktionsende, ausgenommen Fahrzuege mit "großem" Fahrtschreiber) hat die AHK-Kontrolleuchte im Kombiinstrument. Diese wird grundsätzlich bei werkseitig verbauter AHK verwendet.
    Es wird im Vergleich zur Ausstattung ohne AHK lediglich ein anderer Warnblinkschalter (zugleich Blinkrelais) benötigt, der mit 8 statt 7 Anschlüssen versehen ist.
    Die Leitung vom Kombiinstrument bis zum Warnblinkschalter ist bereits ab Werk vorhanden.

  • Zitat

    Ts ts ts ... vibrierende Kupferlitze festlöten!
    Ganz abnahmefähig ist das aber nicht :-P.


    Stabiler als Kabeldiebe und da ja normalerweise keine Belastung auf dem Kabel ist würde ich das nicht so eng sehen.
    Verzinnte Kabelenden verschrauben ist allerdings brandgefährlich und muss unterbleiben, vor allem wenn man von dem Fahrzeug länger was haben möchte.