Standheizung/Zusatzbatterie nochmals mit Fotos

  • Liebe Leute,
    hier ist nochmals meine Frage von gestern abend mit Fotos. Dank euch!!
    mlf_image5014.jpgmlf_image5015.jpgmlf_image5016.jpgmlf_image5017.jpg
    Ich habe mir kürzlich einen T4 California BJ 96 mit Webasto Standheizung Thermo 90 ST gekauft. Die Heizung und die Zusatzbatterie sind wohl noch die alten Originalteile. Nun habe ich mehrere Probleme festgestellt, bei denen ich Rat brauche: es gibt im Fahrzeug drei (3!!) Bedienteile, über die sich wohl die Standheizung regulieren liesse, wenn sie denn funktionierte. Sie springt nicht an, es knackt nur kurz aus Richtung Tank und dann zeigt das Display immer F23 und blinkt. Zwei der Bedienteile befinden sich vorne links und mittig im Armaturenbrett, eins, das sehr ähnlich aussieht oben im Kasten der Fahrrauminnenbeleuchtung, mit Aufschrift Westfalia. Ich habe keine Ahnung, mit welchem ich die Heizung bedienen soll?? Seit heute blinkt auf dem letztgenannten Teil auch noch ein Batteriezeichen auf und die Zeichen ---v. Habe ein Stromkabel aussen rangehängt, ohne Einfluss auf die Anzeige im Display, ein schwarzer Stecker erscheint, zeigt wohl, dass die externe Stromversorgung aktiv ist. Ist die Batterie hinüber, Heizung defekt oder sonst was?? Bin ziemlich ratlos. Es passiert jetzt gar nix mehr. auch der Kühlschrank lässt sich nicht einschalten, die Wasserpumpe läuft auch nicht.Leuchtstoffröhre über dem Herd brennt aber, ebenso zwei Lampen am oberen Bett. Ihr merkt schon, ich bin der absolute Laie, würde mich shr über einen Rat oder Tip freuen. Vielen Dank.
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Erst mal, bitte keinen neuen Eintrag aufmachen, bleibe im alten, sonst wird es unübersichtlich. Da du neu bist, sei dir verziehen ;)


    Dann, die Uhr links, ist die Uhr für den Wasser-Zuheizer (als Standheizung) die Uhr findest du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…Ebersp.C3.A4cher_12-polig


    Die Uhr rechts ist die Vorwahluhr für die Luftstandheizung. Die findest du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…f.C3.BCr_Luftstandheizung


    Die Uhr mittig oben ist die Zentralelektronik. Die findest du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bed…_%28Campingausstattung%29


    Da dein Cali Bj 96 ist, wird die Luftstandheizung noch über die Vorwahluhr rechts (Unterm Radio) geregelt. Bei neueren Californias wird die Luftstandheizung über die Zentralelektronik geregelt.


    Unterschied Luft Wasserstandheizung findest du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sta…t-_.2F_Wasserstandheizung


    Als erstes aber die Batterie prüfen, bzw. Batteriefehler suchen. Denn ohne funktionstüchtige Batterie läuft weder die eine, noch die andere Heizung.

  • Moin Thomas,



    auch von mir erstmal der Hinweis, beim alten Beitrag weiterschreiben, sonst wirds unübersichtlich.


    Handbuch/Handbücher hast Du gelesen?


    Wenn da nichts mehr geht, würde ich einmal das Handbuch nehmen und nach den Sicherungen schauen.


    Infos solltest Du da bekommen:


    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=7


    oder hier:


    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    Deine Standheizung musst Du Dir halt raussuchen oder warten bis Experten zu dem Thema schreiben.

  • Lieber Dieter,


    nochmals ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Information, das ist wirklich eine gute Hilfe. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist das Fazit in etwa in dieser Reihenfolge:


    -Zusatzbatterie checken und evtl. ersetzen
    -Sicherungen checken (sind nach Augenschein alle ok)
    -Heizungsfachmann fragen


    Ich habe dennoch noch einige Fragen:


    -Habe ich denn nun tatsächlich zwei Standheizungen an Bord (Wasser- und Luft)?
    -Kann ich auch eine "normale" 12V Batterie als Zusatzbatterie verwenden?
    -Warum leuchtet die Leuchtstoffröhre, wenn die Zusatzbatterie tot ist?
    -Nutzt das externe Stromkabel noch was bei der beschriebenen Situation?


    Herzliche Grüße
    Thomas

  • Zitat

    -Zusatzbatterie checken und evtl. ersetzen
    -Sicherungen checken (sind nach Augenschein alle ok)


    ALLE rausgenommen und durchgeprüft ? - Betonung auf ALLE.


    Zitat

    -Heizungsfachmann fragen
    Ich habe dennoch noch einige Fragen:
    -Habe ich denn nun tatsächlich zwei Standheizungen an Bord (Wasser- und
    Luft)?


    Ja. Das kannst du erkennen, wenn du in den linken Radkasten schaust, dort sollte der Auspuff des Zuheizers erkennbar sein. Dieser Zuheizer läßt sich mit Aufrüstsatz zur Standheizung aufrüsten. Dafür ist die linke Uhr.
    Bild Auspuff:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20060908133519


    Zitat

    -Kann ich auch eine "normale" 12V Batterie als Zusatzbatterie verwenden?


    Erst mal den Fehler finden. Als Zweitbatterie möglichst Gelbatterie (Diese gasen nicht) verwenden. Alternative wäre noch Flies-Batterie. Da billiger.
    Säurebatterien (Starterbatterie) nutzt man eigentlich nicht im Schlafraum. Obwohl hier einige anderer Meinung sind.
    Schau dir doch erst mal die Zweitbatterie an und messe sie durch.
    Meine persönliche Meinung, immer der Batterietyp, der orginal verbaut war.
    Bei Bj 96 kann sogar sein, das du noch 2 Stück (kleinere) verbaut hast.


    Zitat

    -Warum leuchtet die Leuchtstoffröhre, wenn die Zusatzbatterie tot ist?


    Woher wißt du denn das sie tot ist ? Gemessen ?
    Kann ja sein, das es für die Funzel noch reicht, nicht aber für höhere Belastung.


    Zitat

    -Nutzt das externe Stromkabel noch was bei der beschriebenen Situation?


    Wenn das Steckersymbol im Display angezeigt wird, sollte die Batterie auch über das:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10
    geladen werden (Wenn sie denn heil ist).


    Mindistens aber sollte mit Stromkabel die Bordspannung da sein.


    Nutze auch einfach mal die Suche und die Wiki oben rechts hier im Forum.
    Dann findest du reichlich Informationen.

  • Hi,


    für die Heizung im 'Wohnraum' nutzt man die Luftheizung.


    Die Standheizung braucht beim Start sehr viel Strom zum Vorglühen. Bei einer schwachen Batterie (oder einer Verkabelung mit Übergangswiderständen) bricht dadurch die Spannung an der Standheizung so ein, dass das Standheizungsteuergerät eine Unterspannung erkennt und zur 'Rettung der Batterie' den Startvorgang abbricht.


    Ich würde das Auto an den Strom hängen, und schauen, ob die Heizung dann anspringt.


    Tomy

  • Falls der Wagen einen TDI-Motor hat, dürfte neben der ST90 auch noch ein Zuheizer verbaut sein. Es ist manchmal schon recht krass, was den Kunden in manchen Werkstätten aufgeschatzt wird.


    Aber zunächst mal zu den Schaltuhren:
    Das Bedienteil im Dach ist für die Luftheizung. Sie wird von der Zusatzbatterie versorgt. Die Schaltuhr neben dem Aschenbecher ist ebenfalls für die Luftheizung. VW hat sich damals den Luxus gegönnt, zwei Schaltuhren einzubauen.
    Die zweite, nachgeschusterte Schaltuhr scheint dann wohl für die Wasserheizung zu sein, auch wenn die Uhr von Eberspächer ist, und die Heizung von Webasto.
    An welche Batterie diese Heizung angeschlossen wurde, weiß wahrscheinlich nur derjenige, der sie eingebaut hat.


    Sollte der Wagen tatsächlich noch einen Zuheizer haben, dann könnte man den auch noch zu einer Wasserstandheizung aufrüsten.
    Viel hilft viel.......

  • Hallo Dieter,liebe Forumfreunde,


    darf ich noch mal mit ein paar Fragen nerven? ;-))Bin verzweifelt dabei, die Wohnraumelektrik meines neuen T Cali, BJ 96, in Gang zu bringen und scheitere an Folgendem:


    Bin zwar jetzt einen Schritt weiter: die Gelbatterie ist ok, das zeigt auch die Anzeige im Display der Zentralelektronik, immer so um die 12,5-12,9V. Ladegerät ja wohl auch, sonst würde das Steckersymbol bei externem Stromanschluss blinken. Auch der Kühlschrank lässt sich jetzt einschalten. Habe alle Sicherungen gecheckt und festgestellt, dass die vorgesehene 3A Sicherung (Nr. 2 = Wasserpumpe Frischwassertank)immer sofort durchknallt, sobald ich sie ersetzen will. Das verändert auch sofort die Anzeige im Display, nämlich die V-Anzeige der Batterie verschwindet. Alle anderen Sicherungen sind ok. Eine 20A Sicherung (ich weiß, das darf ich nicht, ist nur kurzzeitig zu Testzwecken) bleibt drin, trotzdem arbeitet die Pumpe nicht. Eine 10A knallt auch durch.


    Soweit dies, nun zur Standheizung: ich kann die Luft-Standheizung wie angegeben einschalten, sie bleibt ca 60 Sek. aktiv, irgendwas knackt auch irgendwo,dann kommt Fehlermeldung F33 = Brennermotor Nr. 2 arbeitet nicht.
    Ist das nun ein gesondertes Problem oder hängt das auch mit der o.g. Sicherung der Pumpe zusammen. Die Elekronik ist ja höchst mysteriös in ihren Wirkungen und Erscheinungen, zumindest für mich ;)


    Letzte Frage: habe mir von der Werkstatt beim Kauf des Fahrzeugs gleich ein neues Kenwood Radio einbauen lassen, funktioniert auch alles, nur: jedesmal wenn ich die Zündung ausmache und dann wieder einschalte sind alle Speicherplätze und Einstellungen im Radio weg.Wie nervig!!


    So, das ist ein langer Text geworden, ich bin euch/Dir für jeden Rat sehr dankbar.
    Beste Grüße aus dem wilden Osten
    Thomas

  • Moin,


    mangels Cali-Erfahrung kann ich zu den Punkten nichts sagen, aber hierzu:


    Zitat

    Letzte Frage: habe mir von der Werkstatt beim Kauf des Fahrzeugs gleich
    ein neues Kenwood Radio einbauen lassen, funktioniert auch alles, nur:
    jedesmal wenn ich die Zündung ausmache und dann wieder einschalte sind
    alle Speicherplätze und Einstellungen im Radio weg.Wie nervig!!


    schade, daß der Werkstatt-Mensch dann nicht gleich einen Adapter mit verbaut hat, der die VW-spezifische Belegung des Radiosteckers an das Radio anpaßt.
    Primär sind die Dauerplus- und Schaltplus-Leitungen gegenüber der Norm vertauscht, aber VW hat da noch ein paar andere "Nettigkeiten", die in Verbindung mit Nicht-VW-Radios zu netten Effekten wie nicht mehr funktionierendem Tacho führen können.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Sicherung durch stärkere ersetzen ist nicht gut. Ich vermute die Frischwasserpumpe ist hin, oder aber der Schalter im Wasserhahn.
    Wasserpumpe ist für kleines Geld im Zubehör zu bekommen.


    Ein Fehler nach dem anderen abarbeiten....Dann kann man das beantworten.

    Zitat

    Letzte Frage: habe mir von der Werkstatt beim Kauf des Fahrzeugs gleich
    ein neues Kenwood Radio einbauen lassen, funktioniert auch alles, nur:
    jedesmal wenn ich die Zündung ausmache und dann wieder einschalte sind
    alle Speicherplätze und Einstellungen im Radio weg.Wie nervig!!


    Bei nicht VW Radios muß Zündugsplöus und Dauerplus getauscht werden!
    Hast du eine Scheibenantenne ? Dann brauchst du auch noch einen Phantomspeiseadapter.


    Nutze die Wiki.

  • Zitat

    Hast du eine Scheibenantenne ? Dann brauchst du auch noch einen
    Phantomspeiseadapter.


    Würde ich bei dem Bj. nicht unbedingt davon ausgehen. Die Wiki sagt ab 1995. Bei meinem 1995er hat der Verstärker aber auch noch eine sep. Spannungsversorgung. Nicht dass das hier auch noch der Fall ist. Vielleicht hat VW Reste verbaut. Am besten mal im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach nach dem Verstärker suchen und schauen, ob eine sep. Spannungsversorgung oder nicht.


    Gruß
    Stefan