Kühlflüssigkeit ! Wo ist das Leck?

  • Hallo,


    ich fahre seit einem Jahr einen T4 Bj.95 Multivan mit ACU Motor und Gasanlage.
    In regelmäßigen Abständen ( alle drei Wochen) muß ich einen halben Liter Kühlerflüssigkeit nachfüllen. Dies muße ich schon dreimal tun.
    Bisher konnte ich noch keine feuchte Stelle finden, weder am Motor noch am Abstellplatz.
    Ich möchte natürlich diesen Zustand ändern und hoffe auf gute Infos aus dem Forum.
    Vielen Dank im voraus. Willow


  • Hallo Willow


    Das Motoröl ist in Ordnung? Nicht das die Kühlflüssigkeit über eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Motoröl läuft?


    Öleinfülldeckel mal abgenommen und geschaut ob dort Schlamm/Emulsion dranhängt?


    Ansonsten lasse die Anlage doch mal abdrücken. Durch abdrücken des Kühlsystem's mit Sichtprüfung findet man recht schnell die Leckstelle.


  • Hallo Transarena,
    Habe sofort nachgeschaut und den Deckel geöffnet. Dort ist alles in Ordnung.
    es ist kein Schlamm zu sehen. Werde mal in eine Werkstatt fahren und wie geschrieben die Anlage mal abdrücken lassen. Vielen dank für die schnelle Hilfe.

  • Hallo,


    ich hatte auch so ein Problem.
    Bei mir lag es an einer Dichtung von der Gasanlage.
    Ich glaube es war die Dichtung vom Überdruckventil.
    Ich habe mir bei der Firma, wo ich die Gasanlage einbauen lassen habe, die Dichtung tauschen lassen. Seitdem habe ich keinen Kühlflüssigkeitsverlust mehr.


    Sebo

  • Zitat

    Hallo,


    ich hatte auch so ein Problem.
    Bei mir lag es an einer Dichtung von der Gasanlage.
    Ich glaube es war die Dichtung vom Überdruckventil.


    Gleiches Thema bei mir.
    Die Gasanlage wird an den Kühlkreislauf angehängt. Da kommen zwei "Schläuche" aus dem "Radiobereich/Klimaanlage" in den Motorraum. Hier wurde bei mir gekappt und die Gas-Anlage versorgt. Dort war meine Leckage, weil die Klemmen nicht sauber angebracht waren.


    Gruß
    ralle

  • Zitat

    Altersbedingt (96er) hatte ich schon Kühler und ein ominöses Metallrohr zum
    Motor (ACV), die leckten.


    Die beiden Flansche am Motor vorne und rechts unterhalb vom Verteiler (von vorne gesehen) werden auch gerne undicht, sowie die Leitungen im Motorraum zum zweiten Wärmetauscher (falls noch nicht gewechselt).


    Stefan

  • Ich hatte folgende Minileckagen, die nicht zu sichtbarer Feuchttigkeit führten, da die Flüssigkeit in solch geringen Mengen austrat, daß an den Stellen nur verkrustetes Frostschutzmittel zu sehen war.
    - Kunststoffstutzen für die Verschlauchung des hinteren Wärmetauschers (Riß in der Befestigungslasche zum Fahrzeug auf Höhe des Getriebes wenn ich mich recht entsinne)
    - Marderbiß in den Schläuchen


    Viel Glück noch bei der Suche


    allwoyacks