Panne mit 2,5 TDI, dann wieder angesprungen

  • Hallo,


    ich war heute mit meinem 2,5 TDI Erstzulassung 1/99 unterwegs. Auf dem Schnellweg hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und bin immer langsamer geworden. Habe dann den Beschleunigungsstreifen einer Auffahrt zum Anhalten genutzt und den Motor abgestellt. Danach ist er nicht mehr angesprungen. Habe noch ein paar Mal drehen lassen, dann aber aufgegeben. Da ich mein Kombiinstrument nach einem Totalausfall getauscht habe war mein erster Verdacht: Der Tank ist leer und die Anzeige defekt. Also per Telefon Hilfe bestellt und 5 Liter Diesel nachgetankt. Dann den Motor lange drehen lassen und irgendwann sprang er an.


    An der Tankstelle kam dann die Ernüchterung, denn beim Volltanken habe ich festgestellt, dass noch 10 Liter drin waren. Also muss es an was anderem liegen. Habt ihr eine Idee? Vor Jahren musste ich mit ähnlichen Symptomen mal ein Relais tauschen. Damals sprang er aber immer gleich wieder an und nicht erst nach langem „orgeln“.


    Seit dem Zwischenfall lief er aber wieder ganz normal, als wenn nichts gewesen wäre.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Hallo,


    ich war heute mit meinem 2,5 TDI Erstzulassung 1/99 unterwegs. Auf dem
    Schnellweg hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und bin immer langsamer
    geworden.


    Hallo Frank,


    war vorher eine langgezogene Linkskurve? Dann wäre das typisch - selbst wenn noch 10 Liter drin waren. Der Sprit flüchtet durch Fliehkraft vom Ansaugbereich.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Ja, ich bin mit ca. 110 km/h durch eine lange Rechtskurve gefahren, aber hätte er sich dann nicht wieder erholen müssen? Ich bin ja noch ein ganzes Stück geradeaus gefahren und langsam ausgerollt. Der Motor ist dann nicht ausgegangen sondern wurde von mir abgestellt.

  • Zitat

    sollte eher bei einer Rechtskurve das Problem auftauchen.Das passiert schon
    recht früh also bei 10l keine Seltenheit.


    Also mir ist es immer in den linkskurven passiert - so ca. zweimal.
    Autobahnaus- und auffahrten waren bisher nie das Problem.


    Einigen wir uns darauf das alle langezogenen Kurven kritisch bei geringem Tankinhalt sind? ;)


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Ich fahre den Wagen schon seit 10 Jahren und habe ihn schon des Öfteren ziemlich leer gemacht, aber das hatte ich noch nie. Wäre ja für mich die günstigste Ursache, mag es aber nicht glauben. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.


    …mit meiner Theorie „Defektes Relais“ liege ich dann wohl daneben?

  • 1996 hatte ich einen der ersten TDI. Die Spritverschlucker traten häufig, ohne Kurven und noch weit vor dem roten Anzeige-Bereich auf. Allein durch die Beschleunigung. Das passierte erstmals beim TDI, weil der soviel Leistung hat und im sehr flachen Tank ein Schwipp-Schwapp erzeugte. Es tritt übrigens auch bei 15l Restinhalt noch auf, also Vorsicht beim Überholen auf Landstraßen.


    Ich hab es erfunden:
    Nach sehr viel Theater in der Werkstatt mit dem Neuwagen, wurde die Sache mit dem Werk diskutiert. Ich musste viele Wochen warten. Dann wurde mir mitgeteilt das Werk habe eine Lösung des Problems gefunden und ich musste den Wagen in die Werkstatt geben.
    Als ich in abholte fragt ich den Meister was den nun gemacht wurde. "Sie haben einen neuen Tankgeber". :-| Aha, tatsächlich, von da an wurde ich einfach viel früher an die Tankstelle geschickt:-D, geschätzt 7l mehr. Ein toller Workaround des Werkes, der von da an in die Serie eingeflossen ist.


    Wenn es passiert hilft immer sehr lange Orgeln.

  • Zitat

    Ich fahre den Wagen schon seit 10 Jahren und habe ihn schon des Öfteren
    ziemlich leer gemacht, aber das hatte ich noch nie. Wäre ja für mich die
    günstigste Ursache, mag es aber nicht glauben. Mal sehen was die nächsten
    Tage bringen.


    …mit meiner Theorie „Defektes Relais“ liege ich dann wohl daneben?


    Ich kenne das auch. Mein 99er ACV, den ich seit ca. 6 Monaten habe, verhält sich auch so. Bei fast leerem Tank mehrfach beim Auffahren auf die Autobahn (das ist dann wohl eine Rechtskurve), aber ich hatte es auch schon, als es einfach nur bergauf ging. Also kein Widerspruch, wenn z.B. RalphCC das Phänomen in Linkskurven beobachtet.
    Soweit ich mich in der Wiki schlau gemacht habe, wird das Phänomen "Tankschwappen" durch einen undichten Tankgeber verschärft.
    Persönlich werde ich mich mit der Sache arrangieren. Ein neuer Tankgeber ist recht teuer.
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Mal ne Frage am Rande, die mich schon länger bewegt: wie kommt eigentlich der Kraftstoff aus dem Tank-Appendix rechts vom "Kardantunnel" wieder nach links in den Haupt-Tank? Da geht's doch zwischendurch bergauf?

  • Zitat

    Mal ne Frage am Rande, die mich schon länger bewegt: wie kommt eigentlich
    der Kraftstoff aus dem Tank-Appendix rechts vom "Kardantunnel" wieder nach
    links in den Haupt-Tank? Da geht's doch zwischendurch bergauf?


    Der restliche Sprit läuft bei Kurvenfahrt in den Haupttank zurück - und bleibt dann dort, solange man nicht den Wagen auf die Seite legt.

  • Zitat

    Der restliche Sprit läuft bei Kurvenfahrt in den Haupttank zurück - und
    bleibt dann dort, solange man nicht den Wagen auf die Seite legt.


    Harhar, ehrlich? Das heißt, wenn man nur geradeaus fährt ist die Tankreichweite deutlich geringer? Wer hätte das gedacht ;)