Hallo,
im Rahmen des Motorlagertausches am AXG wäre es interessant zu wissen, kann man an Hand der Auszugslänge des Motorlagers (Hydrolager) eine Verschleißgrenze erkennen ?
Dazu meine Bitte:
Könnten einige AXG-Fahrer die Auszugslänge des Stempels im eingebauten Zustand per Tastsinn prüfen und eine grobe Angabe (mit Laufleistung des Motors) hier posten ?
Montageaufwand: Es muss lediglich der Pollenfilter ausgebaut werden.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motorlager011.jpg]
Auf dem Bild fehlt auch der Luftfilter, dessen Ausbau ist aber nicht notwendig.
Einfach mit der Hand zwischen Spritzwand und Motorlagerhalter (etwa roter Pfeil oben) nach unten entlang des Hydrolagers fassen, dann kann man problemlos den ausgezogenen Stempel fühlen.
Derzeit zeigt das Motorlager in meinem AXG ca. 3 cm Hub, knapp "Zweifingerbreit". Und es ist seit 20.000km verbaut, quasi neu.
Nun die konkrete Frage: Ist der Stempel bei hohen Laufleistungen merklich weiter ausgefahren ?