Motorlager am AXG: Wer kann mal prüfen ...

  • Hallo,
    im Rahmen des Motorlagertausches am AXG wäre es interessant zu wissen, kann man an Hand der Auszugslänge des Motorlagers (Hydrolager) eine Verschleißgrenze erkennen ?
    Dazu meine Bitte:
    Könnten einige AXG-Fahrer die Auszugslänge des Stempels im eingebauten Zustand per Tastsinn prüfen und eine grobe Angabe (mit Laufleistung des Motors) hier posten ?
    Montageaufwand: Es muss lediglich der Pollenfilter ausgebaut werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motorlager011.jpg]


    Auf dem Bild fehlt auch der Luftfilter, dessen Ausbau ist aber nicht notwendig.
    Einfach mit der Hand zwischen Spritzwand und Motorlagerhalter (etwa roter Pfeil oben) nach unten entlang des Hydrolagers fassen, dann kann man problemlos den ausgezogenen Stempel fühlen.
    Derzeit zeigt das Motorlager in meinem AXG ca. 3 cm Hub, knapp "Zweifingerbreit". Und es ist seit 20.000km verbaut, quasi neu.


    Nun die konkrete Frage: Ist der Stempel bei hohen Laufleistungen merklich weiter ausgefahren ?

  • Moin,


    ich habe grade mal, ohne etwas auszubauen, den Finger hinten um das Lager gelegt.
    Ich gehe mal davon aus, daß AHY und AXG dort baugleiche Lager haben.
    Wenn ich's richtig gemacht habe, sind das zwischen der unteren Rundung des "Bechers" bis zum Träger ein Glied des Mittelfingers, also knappe 30 mm - bei 370tkm Rüttelei ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Wenn man mal Eure beiden Einschätzungen betrachtet, dann sind wir eher auf 2 cm als auf 3 cm Auszugslänge.
    Warten wir mal noch etwas ab, vielleicht kommen noch Werte auf der Maßeinheit "Mittelfingerglied". ;)

  • Tja, das neue Teil ist wohl schon defekt.
    Leichte Knackgeräusche, nicht eindeutig Bremse, Achsaufgängungen oder Stoßdämpfer zuzuordnen.
    Deshalb wurde das FEBI-Hydrolager gegen das Originallager (VW) gestern gewechselt.
    Nach dem Ausbau festgestellt: Der Kolben war 12mm ausgezogen, Neuzustand 5mm, Originalaltteil (nach 130.000km) 10mm.
    Bei Neuteil (VW) kann man direkt nach dem Einbau nur den Zeigefinger zwischen Hydrolager und Halterung einführen, der Fingernagel "schabt" bereits an der Halterung. Deutlich weniger Auszug als das defekte FEBI-Teil.


    Vorher wurden noch diverse Einstellungen in den beiden Langlöchern getestet.
    Ergebnis: Keine Veränderung, immer noch Knackgeräusche.


    Dann habe ich mal die dynamische Variante geprüft. :woohoo:
    Ergebnis: Die Knackgeräusche wurden deutlicher, war ja auch klar.
    Da würde wohl auch ein intaktes Hydrolager "knacken".


    Video - Hydrolager AXG Dynamisch 12MB

  • darfst du um viertel nach neun noch so viel Krach machen bei euch vor der Tür ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Vergiss den Timestamp, diese Funktion ist bei der alten Camera irgendwie auf random ..... ;)
    Bei der Camera funktionieren schon einige Einstellungen nicht mehr, deshalb darf sie auch im Motorraum mitfahren.


    Außerdem fährt der AXG ja durch die Gegend, das ist kein Standvideo.
    Die Anschlagpunkte der Langlöcher erreicht man nur mit vollem Schub und Warp-Antrieb. :lol:

  • ach deshalb kommt zum Ende hin der Sonnenschein vorbei ...
    aber ich hätte nicht gedacht, daß es da unter der Haube so hell ist

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Zwischenbericht:
    Nach knapp 500km hat sich das neue Originalmotorlager in der Auszugslänge erstmal beruhigt:
    Ca. 15 mm = Mittelfingerglied passt gerade sauber zwischen Halter und Lagergehäuse.


    Bei defekten FEBI-Lager waren es im eingebauten Zustand knapp 30 mm Zwischenraum.

  • ALOA !



    Leichte Knackgeräusche, nicht eindeutig Bremse, Achsaufgängungen oder Stoßdämpfer zuzuordnen.


    Ich habe neuerdings auch Knackgeräusche. Die kommen aus dem rechten Motorbereich. Man könnte meinen hinter dem Beifahrerairbag/Beifahrerfußraum. Sie sind vor allem beim Lastwechsel und beim Anfahren zu hören.


    Aber nur von Innen, kurioser Weise.


    Die Vorderachse schließen ich mal aus, da dort mittlerweile alles Neu ist an Lagern.


    Daraufhin hatte ich mal heute den "Zeigefingertest" gemacht. Und siehe da mein Wurstfinger passt da locker rein.


    Klaus-TDI
    Kannst dem Ort der Geräuschentwicklung beiplfichten, bezüglich deines defekten Motorlagers.


    Es ist doch ziemlich kalt um das schnell mal eben im Hof auf Verdacht zu wechseln.



    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Vermutlich noch das erste ! Dann hat es momentan 257000 km runter.


    Beim Gasgeben im Stand und im Leerlauf sieht der Motor auch nicht wirklich "fest" gelagert aus. Soll heißen er wackelt ganz schön. Getriebestütze links ist fast Neu und die untere Abstützung sieht auch noch gut aus.


    mfg


    Sebastian


    PS Klaus-TDI: Hattest du meine PN bezüglich der Eigenbauküche bekommen ?

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()


  • Wenn der Motor so richtig wackelt - dann würde sich das Motorlager schon fast anbieten.


    PN - Nein. Ich hatte so einige Zeit richtig krasse Providerprobleme, da sind mir wohl einige Dinge verloren gegangen.


    EDIT: PN - Gerade erst gesehen.

  • ALOA !


    Gut, dann werde ich das in Angriff nehmen. Der "Große" soll ja schöne Weihnachtan haben.


    Kannst Dich ja mal per PN oder Email melden wegen der anderen Geschichte wenn Du magst.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis