Wissenslücke meinerseits

  • Hallo zusammen,
    bei Ebay wird aktuell ein EX Schweizer Krankentransporter angeboten. V6 Motor 150 kW, Automatik.
    Lt Recherche in der Wiki sollte dies ein AMV sein.
    Was ich nicht begreife, deshalb die Frage:
    Der AMV ist ein V6 Benziner mit ~ 2,8 L Hubraum. Der Drehmomentverlauf ( max 245 Nm) hat eine wesentlich höhere Bandbreite als ein ACV (250 Nm bei 2300 U/min).Wie ist das zu begründen? Danke für eine Aufklärung.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • nett auffllige Lackierung, doch leider nicht parkhaus-geeignet, auch wenn man die Lampen abbaut, aber das braucht man auch nicht, den schleppt keine Politeuse ab ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,



    Der AMV ist ein V6 Benziner mit ~ 2,8 L Hubraum. Der Drehmomentverlauf ( max 245 Nm) hat eine wesentlich höhere Bandbreite als ein ACV (250 Nm bei 2300 U/min).Wie ist das zu begründen?


    Keine Ahnung ;)
    Aber ich vermute, dass der Motor deutlich mehr Drehmoment (in der Spitze) bringen kann, der Drehmomentverlauf aber aus unterschiedlichen Gründen (Getriebehaltbarkeit, Fahrcharakteristik,...) so von den Ingenieuren festgelegt wurde.

  • Der AMV ist ein V6 Benziner mit ~ 2,8 L Hubraum. Der Drehmomentverlauf ( max 245 Nm) hat eine wesentlich höhere Bandbreite als ein ACV (250 Nm bei 2300 U/min).Wie ist das zu begründen? Danke für eine Aufklärung.


    Moin!


    Das liegt daran,das der Benziner mit höhreren Drehzahlen arbeitet!!!!
    Der Diesel höchstens mit ca 4300 U/min.


    MFG Harry B)

  • Wie ist das nun mit dem Drehmoment? Genau das möchte ich wissen.
    "Für dumm geboren kann ich nichts dafür", aber wer nicht fragt hat bereits verloren. Danke

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Moin,



    Keine Ahnung ;)
    Aber ich vermute, dass der Motor deutlich mehr Drehmoment (in der Spitze) bringen kann, der Drehmomentverlauf aber aus unterschiedlichen Gründen (Getriebehaltbarkeit, Fahrcharakteristik,...) so von den Ingenieuren festgelegt wurde.


    Danke, das klingt für mich plausibel.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Hi


    ohne irgend ein Diagramm liefern zu können.
    Der AMV hat eine gesteuerte Nockenwelle und somit die Möglichkeit, die Steuerzeiten über das Drehzahlband
    anzupassen. Dadurch ergibt sich ein relativ konstanter Drehmomentverlauf ,der für einen Benziner schon recht weit unten sehr stark ist .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke für diesen Hinweis. Ich schließe daraus das ein Benziner normalerweise sein max Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen erreicht.
    Der AMV hat somit durch techn. Eingriff einen guten Drehmomentverlauf für einen Benzinmotor. Liege ich mit dieser Folgerung richtig?
    Danke

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Hallo,
    wie Urs schon geschrieben hat verfügt der AMV über eine variable Nockenwellensteuerung, zudem ist aber auch das Ansaugrohr variable...
    Gruß Frank

  • Wenn ich den Dremomentenverlauf richtig im Kopf habe hat der AMV zwischen 2000-6000U/min ein Drehmoment von 245Nm! Der TDI ACV hat gerademal von 1800-2500U/min ein vergleichbares Drehmoment. Das wäre mir zu wenig B)
    AHY und AXG haben von 1500-3500U/min zwischen 250 und ca. 285Nm.


    --> Im direkten Vergleich AMV vs AHY/AXG heißt das also, dass der TDI untenraus besser geht, dafür ist der AMV obenraus besser.


    " Der AMV ist ein V6 Benziner mit ~ 2,8 L Hubraum. Der Drehmomentverlauf ( max 245 Nm) hat eine wesentlich höhere
    Bandbreite als ein ACV (250 Nm bei 2300 U/min).Wie ist das zu begründen?


    Das heißt ganz einfach, dass die 245Nm über einen größeren Drehzahlbereich (2000-6000U/min) zur verfügung steht. Beim TDI eben nur im oben genannten Bereich.


    Ich finde die gleichmäßige Drehmomentenverteilung beim AMV ganz gut. Es gibt keine Turbolöcher oder vergleichbares. Beim Anfahren wirkt der Motor sehr kraftvoll! Man hat immer genug Drehmoment und wenns sein muss auch Leistung :woohoo:

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasSyncro ()

  • Der AMV wurde für den Transporter in der Drehmomentspitze "kastriert". Einerseits um das Getriebe zu schonen, andererseits um untenherum mehr Drehmoment zu haben.


    Im PKW läuft der technisch bis auf die Software weitestgehend identsiche Motor mit bis zu 270 NM. Und das liegt dort schon bei 3200 U/Min an.


    Die Weiterentwicklung im T5 ist da noch krasser auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen optimiert:[Blockierte Grafik: http://www.terlinden.com/03-misc/3.2_v6_drehmomentkurve.jpg]


    Dort liegt bei knapp über Leerlauf schon mehr Drehmoment an, als der ACV in der Spitze hat.

  • Entschuldige wenn ich jetzt hier als Laie nochmals nachhake. Viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl, bedeutet frühes hochschalten in den nächst höheren Gang ist möglich. Daraus habe ich weniger Verbrauch. Darf ich das so sehen?

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Der erste Teil stimmt so. Ich kann den T5 bei 50 im 6. Gang fahren ohne dass er ruckelt.


    Sobald ich aber auch nur leicht beschleunigen will, muss der Motor im hohen Gang viel mehr Kraft aufwenden und verbraucht entsprechend mehr.
    Bei mir hat sich bewährt zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dabei die Gänge bis in den mittleren Drehzahlbereich hochzudrehen. Beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit dann in den höchstmöglichen passenden Gang. Es nützt nichts wenn der Motor keine Chance hat das Tempo zu halten.

  • Hallo zusammen,
    bei Ebay wird aktuell ein EX Schweizer Krankentransporter angeboten. V6 Motor 150 kW, Automatik.
    Lt Recherche in der Wiki sollte dies ein AMV sein.


    ist für 4111€ verkauft worden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • :evil: Hallo zusammen!


    Also: Der Ex-KTW aus der Schweiz ist nun meiner... :)


    und alle, die denken, daß das Gerät richtig gut ist, haben recht!


    Und auffallen tut er auch im Freien und jetzt ohne die Lampen...


    Gruß


    olleralle